Jump to content

HDTV ruckeln immer erst nach ein paar Minuten


Romsky

Recommended Posts

Hallo...

 

wollte mal frahen ob denn inzwischen eine Lösung für die HDTV-Ruckler bekannt sind?

Habe das Problem das HDTV nach dem umschalten eigentlich perfekt geht.... anch ein paar Minuten ruckelt das bild plötzlich (schätzungsweise 15 FPS).

Das geht wieder weg nachdem ich den Graph neu aufbauen lasse, und kommt dann wieder. (nach Minuten)

 

Wenn ich im DVB Souce den Delay niederiger Stelle kommt das Problem viel schneller.

 

 

Danke für Tips.

 

 

System:

 

Amd Athlon X2 4600+

ASUS M2N-VM HDMI ( mit GeForce 7050 und PureVideo HD)

1GB RAM

Windows XP

 

Codec: Cyberlinks PowerDVD (Als Sound & Grafikrenderer)

 

 

 

Gruß

 

 

Romsky

Link to comment
Probier mal unter Optionen->Direktx->Video Renderer den Overlay Mixer.

 

Nee... Overlay sieht nicht so gut aus. Unchanged hat die beste Quali bei mir. Bei Overlay sind die Ruckler auch da. :D

Link to comment

Nur noch mal zu meiner Bestätigung. Du versuchst jetzt gerade die Imbrettgraphik für HD zu benutzen?

Ich würde meinen das kannst Du knicken. Ich selbst habe das Gegenstück zu dem Brett: M2A-VM HDMI

(die ATI-Chipsatzversion) - geht auch nicht sooo toll mit der Imbrettgaraphik. Deshalb dann doch die Lösung mit

der zusätzlichen Graka (bei mir leider nur ne HD2400pro mit den bekannten Macken).

Aba hattest Du nich ooch ne HD2xxx???,....damit sollte es eigentich gehen.

Link to comment

Sorry das ich das sage. Aber anscheinend hast du keine Ahnung! :D

Die Onboardgraka (gerade die 7050) ist für HDTV perfekt geeignet, denn die hat auch die PureVideo HD Technik.

Desweiteren würdest du mitbekommen, wenn du meinen Startthread gelesen hättest, das das Ruckeln je nach DVBSource einstellung erst nach mehreren Minuten anfängt, vorher aber bei sehr hohen Datenraten immer absolut flüssig ist. (mit max. 40% CPU Last)

 

Wenn der Grafikchip es nicht packen würde, dann würde es immer ruckeln! :unsure:

Zu dem M2a-VM HDMI.... dein Board habe ich mir mit Absicht nicht geholt, das es laut Tests HDTV entschieden weniger beschleunigt als das M2n-VM HDMI. Dein BOard ist zwar besser bei 3D aber bei HDTV ist es nicht ganz so dolle! :blush:

 

Ich kann Premiere HD, Dicoverychannel HD und Pro7 HD minutenlang ohne Ruckler bei max. Datenraten sehen... perfekt... und dann fängt das ruckeln erst an. (habe übrigens max. 40% CPU Last bei HDTV)

Ich vermute das entweder der DVBViewer oder der h.264 Codec von PowerDVD aus dem Ruder läuft.

 

Gruß

 

Romsky

Link to comment

@Romsky

Ich möchte mich vielmals für den letzen Post entschuldigen, denn ich habe tatsächlich keine Ahnung!

Außerdem bin ich auch noch blind, denn von DVBSource und hohen Datenraten und 40% kann ich

da oben leider nichts lesen, tut mir echt leid, daß ich versucht habe hilfreich zu sein :unsure: .

 

@alle anderen

Nichtsdestotrotz hatte ich allerdings auch mit dem M2A-VM HDMI genau die selben Pobs (ruckeln nach meheren Minuten

- kann auch mal ne Stunde dauern - trotz nicht voller Prozessorauslastung - allerdings eher 80% als 40%).

Nach Einbau einer 2400pro hatte ich dann auch 40-50% bei Live TV (ohne Beschleunigung ab CAT 7.11 und folgende)

und das Ruckeln ist trotzdem weg.

 

@noch mal Romsky

Auch das M2A-VM HDMI wird mit HD-DVD und Blu-Ray-Fähigkeit beworben und es hat Avivo Technik :D .

 

Da Du aber offensichlich Ahnung hast habe ich jetzt mal ne Frage:

Mich würde mal interressieren, wo denn die perfekten HD-Leistungen dieses Bretts beschrieben sind, da

ich und vermutlich alle Mitleser und der Rest der Welt genau so was suchen.

Link to comment

Sorry für meine Wortwahl.. war ein wenig schlecht drauf.

 

Was HDTV angeht, da wurde der NVIDIA 7050 + 630a (wird auch beim M2N-VM HDMI benutzt) und der AMD 690G (wird auch beim M2A-VM HDMI genutzt) auf Computerbase getestet.

Was 3D Leitung angeht ist der 690G dem 7050 weit überlegen, teilweise doppelte FPS. Was HDTV und CPU Entlastung angeht ist der 7050 besser, da er die CPU weit weniger belastet.

 

http://www.computerbase.de/artikel/hardwar...iedergabe_h_264

 

Ich vermute momentan das diese Ruckler, welche erts nach einer geissen Zeit kommen daran liegen das die Live-Streams nicht voll h.264 konform sind, und PowerDVD durcheinander kommt.

(Wenn ich nämlich ein HDTV Film aufnehme, und dann diese Aufnahme wiedergebe kommt das ruckeln nicht.)

 

 

Gruß

 

Romsky

Link to comment
  • 2 months later...

Hast Du dafür ne Lösung gefunden?

 

Es funktioniert mit dem 7050 hier zuverlässig wenn ich kurz Pause drücke und somit eine Art Puffer bilde.

Dann wird h264 dauerhaft ruckelfrei ausgegeben. Aber das ist blöd die ganze Zeit die HDD dafür nutzen zu müssen.

Ich schau hier bisher über Sat AnixeHD und den AstraHD Kanal.

 

Demnach hat es was mit den stark schwankenden Datenraten zu tun. Wenn ich der Chipsatzgrafik 256 statt 128 MB per BIOS zuordne werden die Ruckler weniger. Gehen aber nicht ganz weg.

 

 

Ich vergleich es mal mit der neueren 8xxx Chipsatzgrafik ob es da auch so rumzickt.

Bei einer G92 vom Spiele Rechner funktionierte es wenn ich mich recht erinnere völlig problemlos(damals noch Kabel-TV).

Edited by Zefix
Link to comment

Also mit der 8200 Chipsatzgrafik hat es keinerlei Probleme (256MB Speicher, Geforce 171.14, PowerDVD 7.3 ultra)

 

Bei der 7050 Grafik nutz ich noch den letzten offizellen 169.xx

Edited by Zefix
Link to comment
  • 4 weeks later...

Auch ich habe mit meiner (in der Sig aufgelisteten) Hardware das Problem, dass HD-Sender zuerst (allerdings nur ein paar Sekungen) absolut flüssig laufen, dann aber eben eine Framerateneinbruch auf geschätzte 15 FPS haben.

 

Als "Besonderheit" fällt mir aber auf, dass die Prozessorlast zuerst (solange es flüssig läuft) bei ca. 40-50% liegt, und mit dem Ruckeln fällt die Prozessorlast spontan auf 10-20%. Lässt das nicht darauf schließen, dass tatsächlich auch weniger Bilder zum Bearbeiten ankommen? Sollte es an einer Überlast liegen, sollte die Prozessorleistung eigentlich nach oben schnellen, nicht fallen, oder?!

 

Momentan nutze ich noch den PowerDVD-Codec, den ArcSoft konnte ich noch nicht testen, weil mir die Integration noch nicht geglückt ist.

 

Hardware-Beschleunigung ist überall - wo verfügbar - aktiviert...

 

PS: Der von Zefix geschilderte Fall, dass nach einer Pause (also im Timeshift) die Ruckler weg wären, kann ich nicht bestätigen und auch wenn ich 512 MB Grafikspeicher im Bios angebe, ruckelt es nach ein paar Sekunden :blink:

Edited by ZappoB
Link to comment

Sorry, aber der Edit funktioniert gerade nicht, deshalb noch ein Anhang:

 

Die Kombination aus Beidem brachte eine Teillösung: Es ruckelt jetzt selten und es fängt sich dann wieder und läuft flüssig weiter. Es scheint (visuell) bei plötzlichen sehr hohen Datenraten zu Problemen zu kommen. Mich wundert aber trotzdem, dass die CPU-Last in diesen Momenten sinkt!

Link to comment
Es scheint (visuell) bei plötzlichen sehr hohen Datenraten zu Problemen zu kommen. Mich wundert aber trotzdem, dass die CPU-Last in diesen Momenten sinkt!

Es scheint, wird sicherlich das große Problem von vielen breichtete Ruckeln zu sein. Bei einigen mit HDTV Sendern, und bei anderen bei normalen DVB Programmen.

 

Da das alles auf einem, mit vielen Hintergrund Aktivitäten belastetem Betriebssystem läuft, wäre die Frage, ruckelt die Graphik Engine oder ist die CPU anderweitig beschäftigt/ausgelastet.

 

In den 90ger Jahren des vorigen Jahrhundert habe ich eine full featured TechnoTrend Rev 1.3 betrieben, und mit Hilfe des MCE PlugIn Musik gerippt.

Ca jeder 10 Titel hatte sogenannte Rasselgruppen im Tetel, welche sich zwar mit Goldwave ausschneiden liessen, aber eine lästige Erscheinung waren. Viele User in den Foren berichteten von gleichen Problemen.

 

An Graphik oder CPU Auslastung konnte es nicht liegen, da alles über Hardware MPEG lief.

 

Nun betreibe ich eine Nova-HD-S2 auf einem Dual Core PCI-E System, und höre im Hintergrund TOP TWO. Dabei kann ich frei von jeglichen Datenraten Problemen die gleichen sporadischen Rattergruppen hören. Beim normalen TV schauen, ob HDTV oder DVB treten diese auch im Abstand mehrerer 10 Min Abstände auf.

Da ich nicht auf Platte speichere stört es nicht weiter.

 

Da all die guten Tips, für ähnlich gelagerte Effekte, auf diverse Hardware oder gar den DVBViewer geschoben wird, nehme ich eher an, das Billys OS mit seinen Hintergrund Aktivitäten der Übeltäter ist. Ob Linux ähnliche Zicken macht, wäre sicherlich eine Überlegung wert.

Link to comment

Wie gut der nVIDIA-Chipsatz wirklich läuft kann ich nicht sagen, ich weiß nur dass es da immer wieder Probleme gibt, entweder DXVA läuft gar nicht oder die Shader sind so unterdimensioniert, dass sie kein vernünftiges Deinterlacing hinbekommen.

 

Fährt man den CyberLink H.264 Dekoder im SW-Modus (überprüfen kann man das unter Ansicht -> Filter - nun STRG drücken und gedrückt halten - -> CyberLink H.264 Decoder), müsst ihr für ein flüssiges Bild folgendes machen:

DVBSource.ini im DVBViewer-Konfigurationsverzeichnis öffnen und folgende Zeilen einfügen (bzw. Werte abändern, wenn bereits vorhanden):

 

[Params]
udH264Latency=2000
udMaxTVRadioMS=2000

 

2000 als H.264 Latenzzeit dürfte reichen (vielleicht sogar 1000).

 

(zu den CyberLink H.264 Profilen: Bitstream ist volle Dekodierung durch die GPU, SW ist Sofware-Modus, MC ist Motion Compensation für ältere GPU's, die nicht die komplette H.264 Pipeline abbilden)

Edited by CiNcH
Link to comment

Überall, wo es ruckelt, kann das was bewirken. Je höher die Latency, desto weiter wird die A/V-Darstellung in Zukunft geschedult. Hat ein Dekoder eine hohe Latenzzeit (durch Buffering und Pipelining) kann dieser Zeitpunkt bereits Verstrichen sein, wenn die Bilder den Renderer erreichen. Diese werden dann verworfen.

Link to comment
Überall, wo es ruckelt, kann das was bewirken. Je höher die Latency, desto weiter wird die A/V-Darstellung in Zukunft geschedult. Hat ein Dekoder eine hohe Latenzzeit (durch Buffering und Pipelining) kann dieser Zeitpunkt bereits Verstrichen sein, wenn die Bilder den Renderer erreichen. Diese werden dann verworfen.

 

hat das auch einen nachteil?

Link to comment

Genau, vom Schalten (bzw. Ankommen der Daten im DVBSource) bis zum Darstellen vergeht dann die Zeit, die man in der Latency definiert hat. Der Speicheraufwand wird wohl auch in die Höhe gehen, dürfte aber bei den heutigen Systemen nicht ins Gewicht fallen.

Edited by CiNcH
Link to comment
Genau, vom Schalten (bzw. Ankommen der Daten im DVBSource) bis zum Darstellen vergeht dann die Zeit, die man in der Latency definiert hat. Der Speicheraufwand wird wohl auch in die Höhe gehen, dürfte aber bei den heutigen Systemen nicht ins Gewicht fallen.

 

Welcher Speicher, von der GraKa? oder RAM Speicher

Link to comment

Das wird wohl der Renderer machen, sprich in der Grafikkarte. D.h. halt nur wenn man zu viel überflüssige Latency dazu macht. Ruckelt es auf Grund einer zu geringen Latency, ist es der Dekoder, der eben mehr Puffert und eine längere Durchlaufzeit hat. Hier muss man eben den Kompromiss finden.

Edited by CiNcH
Link to comment

Habe das ganze häufiger bei SD. Kann das die gleiche Ursache haben, wie die hier beschriebenen Probleme bei HD ?

Lustigerweise läuft HD bei mir ohne jegliche Probleme.

Bei SD setzt das ganze auch erst nach einer geweissen Zeit ein.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...