Jump to content

Unterschiede bei der Aufnahme durch...


SpecialK

Recommended Posts

Hallo,

ich habe bereits mir mehrere Thread zu ähnlichen Themen durchgelesen, aber ich muss gestehen, so ganz schlau wurde ich nicht.

Ich habe momentan bei "Directshow Filter" als Videodecoder den Nvidia-Videodecoder gewählt.

Mit diesem ist es ja bekannter maßen nicht möglich, bei der Aufname Bild und Ton abzuschalten, um die Prozessorlast zu minimieren. (ok, angeblich soll es in den direkten Einstellungen zu diesem Filter möglich sein, aber diese EInstellungen finde ich nirgends)

Nun möchte ich Bild und Ton aber auf jeden Fall abstellen, da ich längere Aufnahmen mit relativ schwachem Prozessor machen möchte.

Dazu müsste ich ja zum Beispiel den Mediamatics Codec Als Videodecoder wählen.

Nun bilde ich mir aber ein, dass ich bei Testaufnahmen mit den beiden Videodecodern unterschiede in der Qualität erkennen konnte. In einem anderen Thread steht nun, dass dies gar nicht möglich ist.

Nun meine Frage: Bilde ich mir das tatsächlich ein (was schön wäre, denn dann hätte ich mein Problem gelöst :radscorpion: ) oder kann es tatsächlich sien, dass der Videodecoder die Aufnahme beeinflusst?

Und wo finde ich diese ominösen Einstellungen zu dem Nvidia Filter?

Schon mal Danke für die Antworten

 

SpecialK

 

[schleim]P.s.: Super Community hier. Hatte bis jetzt zwei Fragen und diese wurden promt beantwortet. [/schleim] :rolleyes:

Link to comment

benutze einfach das graphselectorplugin (MembersArea) und wähle einen Graph aus der AV disabled.

Das geht mit jedem Decoder!

Unterschiede in den Aufnahmen gibt es aber bei den verschiedenen Decodern nicht.

Du kannst auch mal das VideorecorderPlugin versuchen, da das auf eine etwas andere Weise aufnimmt als der DVBViewer. Das sollte einem schwachen System entgegen kommen.

 

Steffen

Link to comment

Super, danke für den Tip. Funktioniert 1a.

Nur noch eine Frage zu dem Plugin: Beeinflusst das irgendwelche anderen Features, zum Beispiel den eingebauten Timer für die Videoaufnahme?

Wenn ich den Graph auswähle, der AV disabled, kann ich dann dennoch ganz normal zum Beispiel über den EPG Aufnahmen programmieren?

Oder gibt es sonst irgendwelche negativen Aspekte? Denn sonst ist es ja genau das, was ich wollte *freu*

SpecialK

Link to comment
Nur noch eine Frage zu dem Plugin: Beeinflusst das irgendwelche anderen Features, zum Beispiel den eingebauten Timer für die Videoaufnahme?

 

Kommt drauf an, was du den Sleeptimer machen lässt. Natürlich kann es hierbei zu Überschneidungen und ungewollten Effekten kommen, wenn man nicht aufpasst. Wenn z.B. der Sleeptimer den DVBViewer beendet, kann dieser eine nachfolgende Timeraufnahme nicht ausführen. Auch ein Start von Timeshift während einer laufenden Timeraufnahme wird wahrscheinlich zu Problemen führen.

 

Auf eventuelle Überschneidungen musst du also selbst achten. Solange der Sleeptimer im Hintergrund nur seine Minuten herunterzählt, beeinflusst dies den DVBViewer nicht.

 

Abgeschaltetes AV (via GraphSelector-Plugin) und auch der DVBViewer-Standby-Modus, den man im Sleeptimer wählen kann, stellen kein Hindernis für Timeraufnahmen dar.

 

Griga

Link to comment

Aja, danke.

Meine Frage bezog sich eh nur auf das Graph Selector Plugin.

Das ich mit dem Sleeptimer bei unsachgemäßer Nutzzung "Unheil" anrichten kann, habe ich schon gemerkt :radscorpion:

Ich denke, dann hat sich meine Frage hiermit erledigt.

Vielen Dank für eure Infos.

 

SpecialK

Link to comment
Nun bilde ich mir aber ein, dass ich bei Testaufnahmen mit den beiden Videodecodern unterschiede in der Qualität erkennen konnte. In einem anderen Thread steht nun, dass dies gar nicht möglich ist.

Es ist auch nicht möglich, dass die Aufnahmequalität beeinflusst wird. Möglich ist aber, dass bei der Wiedergabe die Qualität differiert. Ich gehe davon aus, dass bei der Wiedergabe bei dir jeweils der entsprechende Decoder benutzt wurde, also einmal NVIDIA und einmal Mediamatics.

 

Bis dann, Oliver

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...