Jump to content

Neuer Treiber 8.2 von ATI heute veröffenlicht


MaDu

Recommended Posts

Resolved Issues for the Windows XP Operating System

 

This section provides information on resolved issues in this release of the ATI Catalyst™ Software Suite for Windows XP. These include:

 

* Doom3: Running an OpenGL application with CrossFire™ enabled and AA set to 16x no longer results in corruption being noticed when the display resolution is set to 2048x1536 or higher. Further details can be found in topic number 737-32150

* TianXia2: Launching the game no longer results in the Windows XP operating system rebooting. Further details can be found in topic number 737-32152

* Playing an H.264/VC1 title on a system with a display resolution higher than 1440x900 no longer results in the content failing to play in hardware mode. Further details can be found in topic number 737-32154

* Changing the display resolution when CrossFire™ is enabled no longer results in the running 3D application failing to respond. Further details can be found in topic number 737-32155

Link to comment

Mein adhoc-Test sagt NEIN.

 

Mit WinXP 32, HD2400 Pro, PowerDVD 7.3.2911. EDIT: auch mit 7.3.3730. Alle Registry-Tweaks sind gesetzt

Edited by reis
Link to comment

hab grad den neuen catalyst getestet :

 

winxp 32bit

 

DVBViewer astra hd, overlay und vmr9 : KEINE beschleunigung

 

powerdvd HD-Aufnahme : KEINE Beschleunigung

 

Mediaplayer wmv-HD datei : KEINE Beschleunigung

 

alle tests ohne registry-tweaks !!!

 

Ich hoffe, andere User hier haben mehr Glück !

 

 

mfg

Link to comment
2400 PRO, Beschleunigung = ja

3850, Beschleunigung = ja

 

Reg tweaks = nein

 

Ich weiss ja nicht was ihr alle immer falsch macht.

 

tja, ich möchte eben genau das schon lange wissen : WAS mache ich falsch bzw. stelle ich wo falsch ein ??

 

XP @1650x1050

 

mfg

Link to comment

Hi Leute,

 

ich habe zwar selber keine ATI Karte, habe aber heute einem Bekannten per Telefon geholfen, seine neue 2600XT AGP Karte einzurichten. Hierbei gab es zunächst Probleme, den 8.2er Treiber zu installieren, weil der Treiber offenbar die AGP Version der Karte nicht als zutreffende Hardware erkennt. Dieses Problem konnten wir dann durch einen Workarround

 

http://www.sapphiretech.com/ge/support/faq...aq_subcat_id=80

 

beheben. Weiterhin ist auf dem Rechner die neuste PowerDVD 7.3 Version ( 3730 ) installiert.

 

Hierbei ergab sich zunächst das Problem, daß bei h.264 Wiedergabe keine GPU Beschleunigung vorhanden war. Als Ursache des Problems stellte sich dann die CPU des Rechners, nämlich ein Athlon XP, heraus. Diese CPU beherrscht bekanntlich nur SSE, aber keine SSE2 Befehle. Durch Google bin ich dann auf den folgenden Artikel gestoßen:

 

http://www.avsforum.com/avs-vb/showpost.ph...;postcount=3846

 

Entscheidend dabei folgendes:

 

If you have a CPU supporting SSE2 all you will need to do is install the latest version of powerdvd, however if you have a SSE or older computer you will have to do the following trick:

For SSE computers:

In the folder:
C:\Program Files\CyberLink\PowerDVD\VideoFilter
Rename 264dsse.dll to 264dsse.dll.old
Rename 264dsse2.dll to 264dsse.dll

 

Nach dieser Änderung wurde ein 1920 * 1080 h.264 Transportstream dann mit GPU Beschleunigung bei nur ca. 20% CPU Last wiedergegeben. Weitere Registry Tweaks waren nicht erforderlich.

 

Evt. hilft dies ja zumindestens stephjdf, denn sein Rechner hat ja auch "nur" einen Athlon XP, soweit ich sehe.

 

C.U. NanoBot

Link to comment
Hi Leute,

 

ich habe zwar selber keine ATI Karte, habe aber heute einem Bekannten per Telefon geholfen, seine neue 2600XT AGP Karte einzurichten. Hierbei gab es zunächst Probleme, den 8.2er Treiber zu installieren, weil der Treiber offenbar die AGP Version der Karte nicht als zutreffende Hardware erkennt. Dieses Problem konnten wir dann durch einen Workarround

 

http://www.sapphiretech.com/ge/support/faq...aq_subcat_id=80

 

beheben. Weiterhin ist auf dem Rechner die neuste PowerDVD 7.3 Version ( 3730 ) installiert.

 

Hierbei ergab sich zunächst das Problem, daß bei h.264 Wiedergabe keine GPU Beschleunigung vorhanden war. Als Ursache des Problems stellte sich dann die CPU des Rechners, nämlich ein Athlon XP, heraus. Diese CPU beherrscht bekanntlich nur SSE, aber keine SSE2 Befehle. Durch Google bin ich dann auf den folgenden Artikel gestoßen:

 

http://www.avsforum.com/avs-vb/showpost.ph...;postcount=3846

 

Entscheidend dabei folgendes:

 

If you have a CPU supporting SSE2 all you will need to do is install the latest version of powerdvd, however if you have a SSE or older computer you will have to do the following trick:

For SSE computers:

In the folder:
C:\Program Files\CyberLink\PowerDVD\VideoFilter
Rename 264dsse.dll to 264dsse.dll.old
Rename 264dsse2.dll to 264dsse.dll

 

Nach dieser Änderung wurde ein 1920 * 1080 h.264 Transportstream dann mit GPU Beschleunigung bei nur ca. 20% CPU Last wiedergegeben. Weitere Registry Tweaks waren nicht erforderlich.

 

Evt. hilft dies ja zumindestens stephjdf, denn sein Rechner hat ja auch "nur" einen Athlon XP, soweit ich sehe.

 

C.U. NanoBot

 

 

Tausend Dank für diesen Tipp - ist zumindest mal ein richtiger Lösungsansatz, im Gegensatz zum sinnlosen Treiberversionen-Probieren.

 

Leider funktioniert der Trick mit dem dll umbenennen bei mir aus irgendeinem grund nicht. Sowie ich die datei 264dsse2.dll zu 264dsse.dll umbenenne, bekomme ich im DVBViewer nur noch ein schwarzes Bild !

 

Daraufhin habe ich im AVS-Forum weitergelesen und schnell jemanden gefunden, der exakt das selbe Problem hat. Dort wurde demjenigen dann gesagt, er solle alle registry tweaks benutzen. Das habe ich dann auch versucht, Bild bleibt aber schwarz.

 

Catalyst ist Version 8.2, PowerDVD neueste, DVBViewer neueste.

 

Vielleicht ist ja in der Richtung noch was zu machen. Werde bei Gelegenheit der genauen Anleitung mit dem Omega 7.12 Treiber folgen und dann hier berichten.

 

mfg

Link to comment

@NanoBot

 

Grade die Omega Treiber 7.12 installiert, genau so, wie es die Anleitung im AVS-Forum beschreibt. Vorher natürlich Drivercleaner drüberlaufen lassen.

 

Ergebnis : OHNE registry tweaks >>>>> schwarzes Bild bei HD

 

MIT registry tweaks >>>>>>> schwarzes Bild bei HD

 

Benenne ich die dll Dateien im Cyberlink-Ordner wieder original, ist das Bild wieder da - als DIASHOW natürlich !!!!

 

Fazit nach 1 Stunde Arbeit : Für mein System seh ich buchstäblich SCHWARZ !!!

 

Eine gute Nachricht gibt es : Mit dem Omega 7.12 und den Tweaks ist das Bild einfach am Besten !!!

 

mfg

Link to comment

@stephjdf

 

Hattest Du mit dem 7.10er CAT schon mal getestet??

Habe es schon mal geschrieben:

Bei meinem Kumpel läuft das gleiche Sys wie meins, blos mit nem Sempron64 3000+ und ner 2600XT und nur 1 GB RAM wie Butter.

Er hat allerdings definitiv CAT7.10 oder niedriger drin. Bei mir größer 7.10 mit oder ohne Tweaks keine Beschleunigung.

Link to comment
@stephjdf

 

Hattest Du mit dem 7.10er CAT schon mal getestet??

Habe es schon mal geschrieben:

Bei meinem Kumpel läuft das gleiche Sys wie meins, blos mit nem Sempron64 3000+ und ner 2600XT und nur 1 GB RAM wie Butter.

Er hat allerdings definitiv CAT7.10 oder niedriger drin. Bei mir größer 7.10 mit oder ohne Tweaks keine Beschleunigung.

 

 

Habe schon mal mit dem originalen catalyst von sapphire(7.10), der meiner karte beigelegt war, probiert. Egebnis : keine beschleunigung.

allerdings nicht mit dem cyberlink sse dll trick.

 

Dein Kumpel hat ja eine 2600XT, möglich, dass das der große Unterschied ist.

 

Es ist scheinbar bei meinem System ein Flaschenhals drin, den man wohl nicht mit Treibern und Tricks beheben kann. Was einzig mit jedem Treiber immer funktioniert ist die MPEG2 Beschleunigung(CPU last 5%)

PowerDVD zeigt bei einer normalen DVD in den Infos, dass die Hardwarebeschleunigung genutzt wird. Bei einem HD Video ist im Info Fenster die Hardwarebeschleunigung nicht angehakt und DXVA wird nicht verwendet.

 

Mit meiner alten geforce 6600gt hatte ich zumindest wmv hd beschleunigung im mediaplayer. auch das ist mit der radeon nicht möglich.

 

muss mich wohl damit abfinden.

 

mfg

Link to comment

@stephjdf

Verdammt!! Das Ding sollte zumindest mit dem 7.10er laufen. Wenn ich den Monsterthread über die HD2xxx noch richtig in Erinnerung habe,

fingen die Probleme mit der Beschleunigung erst ab 7.11 wieder an (gab allerdings noch Probleme mit den AGP-Versionen).

Bitte nicht meckern wegen der dummen Fragen:

- PDVD7 ist der neuste Patch drüber??

- Winxp ist SP2??

- Die Karte ist keine AGP-Version??

Link to comment
@stephjdf

Verdammt!! Das Ding sollte zumindest mit dem 7.10er laufen. Wenn ich den Monsterthread über die HD2xxx noch richtig in Erinnerung habe,

fingen die Probleme mit der Beschleunigung erst ab 7.11 wieder an (gab allerdings noch Probleme mit den AGP-Versionen).

Bitte nicht meckern wegen der dummen Fragen:

- PDVD7 ist der neuste Patch drüber??

- Winxp ist SP2??

- Die Karte ist keine AGP-Version??

 

 

also,

 

PDVD7 ist die neueste Version, die man derzeit runterladen kann

WinXP ist Service Pack 2 mit allen Updates

Karte ist AGP, am FastWrite liegts auch nicht

Treiber derzeit Omega 7.12 (subjektiv die beste Bildqualität)

 

habe mal am nachmittag einen "Durchgang" mit Catalyst 7.7 probiert - mit ohne tweaks und dll tricks >>>> beschleunigung geht nicht.

sogar die IRQ´s habe ich schon so belegt, dass TV-Karte, Radeon und Soundkarte jeweils einen zu Verfügung haben.

 

ich denke, bis auf den catalyst 7.8 hab ich schon sämtliche durch.

 

mfg

Link to comment

Dann sieht es wohl nach einem Problem mit der AGP-Version aus.

Da wirst Du wohl doch mal den Monsterthread, zumindest mal ab der 20. Seite lesen müssen.

Da wurde einiges über AGP geschrieben, aber weil für mich nicht relevant nur oberflächlich gelesen.

Link to comment
Dann sieht es wohl nach einem Problem mit der AGP-Version aus.

Da wirst Du wohl doch mal den Monsterthread, zumindest mal ab der 20. Seite lesen müssen.

Da wurde einiges über AGP geschrieben, aber weil für mich nicht relevant nur oberflächlich gelesen.

 

tja, sieht wohl ganz danach aus. agp ist halt schon sogut wie tot.

den monstertread kenn ich gut, leider fehlt auch dort die zündende idee.

 

danke trotzdem für deine hilfe

 

mfg

Link to comment

Habe auch noch keine Beschleunigung mit meiner 2600XT... weder mit dem neuen 8.2 oder dem 8.1.

Mit der 7.12 und 7.10 wird die GPU zumindest mal ein wenig beansprucht, die CPU läuft aber immer noch auf Hochtouren (50-80%), also genau so wie ohne "HW-Beschleunigung".

Das einzige was läuft, ist SDTV. Dort liegt die CPU Belastung bei etwa 0-3% und die GPU bei ca. 15%.

System ist XP 64 SP2 mit neustem DVBViewer und PowerDVD Patch.

Link to comment

Nichts zu Danken, dafür ist ja das Forum da.

Sinnvoll wäre jetzt vielleicht von Deiner Warte aus doch mal ein neues Thema zu eröffnen mit dem Titel

" wer hat die HD2600pro AGP mit Beschleunigung am laufen und wie??"

(oder so ähnlich)

Link to comment
Nichts zu Danken, dafür ist ja das Forum da.

Sinnvoll wäre jetzt vielleicht von Deiner Warte aus doch mal ein neues Thema zu eröffnen mit dem Titel

" wer hat die HD2600pro AGP mit Beschleunigung am laufen und wie??"

(oder so ähnlich)

 

 

wäre eine möglichkeit !

 

habe schon ein paar user hier und im avs-forum gesehn, die die 2xxx AGP erfolgreich mit Beschleunigung einsetzen. einer hat sogar den gleichen chipsatz und fast identischen prozessor.

es würde also eine schwierige suche nach einem winzigen fehler sein.

 

ehrlich gesagt mag ich für dieses produkt nun keine weitere zeit verschwenden und darum werde ich das beschleunigungs-problem in nächster zeit mit einem quadcore, vista und einer GEFORCE lösen.

(die radeon werde ich im bekanntenkreis für eine kiste bier "verkaufen")

 

aber möglich, dass doch noch ein schlauer user das lästige problem löst, auf sapphire oder gar ati darf man denke ich nicht mehr hoffen.

der letzte anlaufpunkt für vernünftige agp treiber wird wohl omegadrivers.com bleiben.

 

mfg

Link to comment
2400 PRO, Beschleunigung = ja

3850, Beschleunigung = ja

 

Reg tweaks = nein

 

Ich weiss ja nicht was ihr alle immer falsch macht.

Nicht die Leute machen was falsch sondern Ati.

Ich hab mich dem Problem jetzt mal angenommen.Weil ich selbst eine Ati Hd2600XT habe die nur mit dem 7.10er Hw Beschleunigung macht.

Also hab ich mir gestern mal bei Alternate ne 3650 geholt.Und siehe da Hw Beschleunigung funktioniert mit jedem Treiber in jeder Auflösung.

Das ganze wird ein so sein das wahrscheinlich hw Beschleunigung nur mit den original Treibern des jeweiligen Herstellers richtig funzt.

Oder man hat glück und seine Karte ist genau im Referenz Design von ATI.

Link to comment
Nicht die Leute machen was falsch sondern Ati.

Ich hab mich dem Problem jetzt mal angenommen.Weil ich selbst eine Ati Hd2600XT habe die nur mit dem 7.10er Hw Beschleunigung macht.

Also hab ich mir gestern mal bei Alternate ne 3650 geholt.Und siehe da Hw Beschleunigung funktioniert mit jedem Treiber in jeder Auflösung.

Das ganze wird ein so sein das wahrscheinlich hw Beschleunigung nur mit den original Treibern des jeweiligen Herstellers richtig funzt.

Oder man hat glück und seine Karte ist genau im Referenz Design von ATI.

 

Vielleicht wäre es ja mal sinnvoll, wenn die Leute bei denen es mit allen Treibern funktioniert, ihr Model hier aufführen, oder vielleicht ein neues Thema eröffnen.

 

Gruß Urfin

Link to comment
Das ganze wird ein so sein das wahrscheinlich hw Beschleunigung nur mit den original Treibern des jeweiligen Herstellers richtig funzt.

Oder man hat glück und seine Karte ist genau im Referenz Design von ATI.

 

Genau dies kann ich bestätigen.

 

Mit keinem der offiziellen AMD/ATI Releases zwischen 7.11 u. 8.2 funktioniert bei mir MPEG-4-HW-Beschleunigung bei mehr als 1,3 MP.

 

Mit dem MSI Paket von der mitgelieferten CD hingegen schon.

 

MSI RX2600Pro AGP, A8V Deluxe, XP-32, PDVD Ultra 3516

post-6857-1203287768_thumb.png

Edited by catweazle
Link to comment
Genau dies kann ich bestätigen.

 

Mit keinem der offiziellen AMD/ATI Releases zwischen 7.11 u. 8.2 funktioniert bei mir MPEG-4-HW-Beschleunigung bei mehr als 1,3 MP.

 

Mit dem MSI Paket von der mitgelieferten CD hingegen schon.

 

MSI RX2600Pro AGP, A8V Deluxe, XP-32, PDVD Ultra 3516

 

Ich habe jetzt Xp (testhalber) und Vista installiert mit DVBViewer 3.9.2, PowerDVD Ultra Deluxe 3702 (das letzte Update) , ATI CCC Driver 8.2 und

unter Vista hab ich fast 50fps bei Xp nur ca. 23fps. Bei beiden kann ich die Hardwarebeschleunigugn aktivieren. Ob es aber wirklcih über die Karte geht ist mir unklar (hab ne 3850 Gecube, Athlon 5200@2,9Ghz, 4GB RAM, Board MSI K9AG Neo2 Digital - onboard Grafik nciht verwendet).

Link to comment
  • 2 weeks later...

Seitdem ich diesen Treiber auf meinem System installiert hatte (zuvor 8.1) ruckelt die Wiedergabe hin und wieder merkwürdig, bis hin zur Diashow. Selbst ein Zurück zum zuvor funktionierenden 8.1er Treiber hat dieses Verhalten nicht beseitigt. Absolutes NoGo: Wenn der Fernseher nicht vor dem Einschalten des PCs bereits an ist, liefert der DVI/HDMI Ausgang kein Signal mehr. Ebenso, wenn ich den Fernseher bei vorhandenem Ausgangssignal aus- und wieder einschalte.

Drivercleaner oder mal wieder XP neu aufsetzen (habe mittlerweile Übung darin - dauert nur ca. 2 Stunden für den kompletten HTPC).

Link to comment
  • 2 weeks later...
-> fehlerhaftes HDMI Handshake

 

hallo,

 

habe selbiges Problem auch: wird der Fernseher aus irgendeinem Grund von der GraKa getrennt (z.B. wenn ich auf ein anderen Input-Gerät schalte), ist anschliessend das Signal weg.

einziges Workaround bisher für mich: mit VNC auf den HTPC connecten, und einmal die Anzeige ändern (Hz oder Auflösung).

 

Kennt jemand für dieses Problem eine "richtige" Lösung ?? :bye:

 

Hardware:

ATI HD3200 (Onboard)

SAMSUNG FullHD

Link to comment
hallo,

 

habe selbiges Problem auch: wird der Fernseher aus irgendeinem Grund von der GraKa getrennt (z.B. wenn ich auf ein anderen Input-Gerät schalte), ist anschliessend das Signal weg.

einziges Workaround bisher für mich: mit VNC auf den HTPC connecten, und einmal die Anzeige ändern (Hz oder Auflösung).

 

Kennt jemand für dieses Problem eine "richtige" Lösung ?? :bye:

 

Hardware:

ATI HD3200 (Onboard)

SAMSUNG FullHD

Guten Morgen... 8.3 installieren

Link to comment
Guten Morgen... 8.3 installieren

 

jau.. danke.. das wars :mellow:

ich hatte die zwar schon drauf gehabt, aber wegen andere probleme/versuch wieder downgegraded :bye: .. jetzt löpt es :blush:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...