Jump to content

Fernbedieungsfunktionen MCE Powercinema DVB Viewer


Froesi001

Recommended Posts

Hallo,

 

ich versuche mal mein Problem zu beschreiben, nachdem ich schon alles mögliche über Fernbedienungsplugins gelesen habe und nicht so ganz weiter komme.

Ich habe vom Hersteller SuperPower einen HTPC YC-HTPC-B mit 7" Touchscreen und integriertem IR Empfänger mit Fernbedienung.

Alle Tasten der Fernbedienung funktionieren unter Powercinema und MCE.

Der IR Empfänger wird als HID Tastatur erkannt.

Ich hab in der Suche gefunden, dass es ganz einfach sein soll und mich entsprechend an die Anleitung gehalten.

Also unter Optionen Eingaben versucht die einzelnen Tasten per Lernen zuzuordnen.

Das geht auch mit einigen Tasten, nur mit folgenden aber wichtigen Tasten nicht.

Vorweg noch, ich nutzte den HTPC komplett zum Fernsehen und steuere den DVBViewer komplett über OSD.

DVBViewer Version vom 17.01.2008

Folgende Tasten lassen sich nicht zuordnen bzw. es wird kein Befehl angezeigt wenn man die Taste drückt:

alle Farbtasten, TV, Radio, Play/Pause, rew, fwd, ch+, ch-, rec, liveTV und die Taste mit dem Häuschen. (bei einigen wohl die grüne MCE Taste, nennen wir sie mal Home)

Die laut, leise und mute Tasten steuern direkt den Sound unter Windows. Ist zwar nicht so schön aber damit kann man notfalls leben.

 

Die ehtray und Powerservice Datein, sind aus dem Autostart gelöscht, so dass die Fernbedienungstasten mir nicht immer das MCE oder Powercinema öffnen.

Ich habe alle Plugins ausprobiert, auch das HIP. Sah ja vielversprechend aus, unterstütz aber leider keine IR Empfänger, welche als HID Tastatur oder Maus erkannt werden.

 

Wenn aber im MCE und in Powercinema alle Tasten funktionieren, muss das doch auch unter DVBViewer machbar sein.

Ich hoffe hier hat jemand ne Idee.

 

Vielen Dank für eure Mühe, froesi001

 

Hier mal zwei Bilder, PC und Fernbedienung

post-48848-1203260784_thumb.jpg

 

post-48848-1203260799_thumb.jpg

Link to comment
  • 1 month later...

Hier ist ein Leidgenosse! Gleiches Gehäuse, gleiches Problem.

Vermutlich lösen die von froesi001 aufgelisteten FB-Tasten eine Tastenkombination mit der Windows-Logo Taste aus. Diese lassen sich jedoch nicht im DVBViewer 'anlernen'. PowerCinema5 jedoch, reagiert auf alle Tasten. Ich habe bis jetzt kein Programm gefunden, das mir die Tastenfolge auflistet.

 

Ist diese 'Lernschwäche' des DVBViewer manuell zu umgehen?

 

Danke im Voraus

LukeILM

 

 

BS=WinXPSP2; DVBViewer=3.9.2

Link to comment

Aha, kombination mit der WindowsLogo Taste. Darauf bin ich noch nie gekommen.

Vielleicht kommt ja in einer nächsten Viewer Version die Taste zum Anlernen hinzu.

Wäre ja wünschenswert. Und machbar? Hab keine Ahnung, wie schwer das ist, die Taste in das Programm aufzunehmen.

 

Ich will es mal mit girder versuchen aber in meiner entsprechenden Anfrage hat mir noch niemand geantwortet.

Link to comment
  • 11 months later...

Hallo,

 

Autsch - ich habe das gleiche Gehäuse im Einsatz. Lief alles top bisher - aber FB bekomm ich nicht zufriedenstellend angelernt. Schade.

 

Gibt es hierzu Neuigkeiten bei Euch?

Gruss,

Cobra42

Link to comment
  • 4 months later...

Hallo zusammen,

 

Ich habe das Problem mit EventGhost gelöst.

Bei mir unter XP & Win7 (ehtray.dll muß deaktiviert werden) musste ich 4x das 'Generic HID' Plugin einfügen und den 4 einzelnen USB Geräten der FB zuweisen. Habe jedem Plugin ein eigenen Präfix zugewiesen.

In EventGhost ist außerdem eine sehr komfortable COM-Schnittstelle zum DVBViewer enthalten.

Viel Spaß beim tüfteln...

 

Gruß LukeILM

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...