Jump to content

Besserer Support für den EVR


vonMengen

SUPPORT für den EVR  

147 members have voted

  1. 1. Der DVBViewer sollte schnellstmöglich besseren Support für den EVR bieten

    • ja
      113
    • nein ..interessiert mich nicht
      6


Recommended Posts

  • Replies 84
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • vonMengen

    18

  • alex.ba

    12

  • Griga

    10

  • ThomasL

    7

AR Mode PreservePicture/PreservePixel geht zb bei Mainconcept nicht -> macht dann ARMode None

Bei Cyberlink wird bei PreservePicture/PreservePixel der AR immer Automatisch eingestellt

Link to comment

Mit der evrprop.dll getestet -> alle einstellungen gehen wie sie sollen

 

Im Tab Display die schwarzen balken wegmachen (zoomen)

Im Tab Mixer Stream1 das OSD kleiner machen (damit nichts abgeschnitten wird)

 

Zoomen geht nur im TAB Display

Im Tab Mixer werden schwarze balken dem stream hinzugefügt

 

das bild ist immer Sauber

es bleibt kein teil vom Bild stehen

Link to comment

sorry komm hier gerade nich mit...

 

hier wird von irgendwelchen DLLs geschrieben da hab ich jetzt mal kein plan was ihr da treibt :)

 

also mich stört auch das fehlenden zoom bzw. das des bildformat oft falsch ist aber sonst sieht es optisch gut aus.

 

 

Das man die H.264 Hardwarebeschleungung nur mit dem EVR nutze kann wuuste ich bis ebend auch noch nicht.

Hoffe daher die Aspect Ratio Funktion wird noch gefixt werden können.

Link to comment
sorry komm hier gerade nich mit...

 

hier wird von irgendwelchen DLLs geschrieben da hab ich jetzt mal kein plan was ihr da treibt :)

 

also mich stört auch das fehlenden zoom bzw. das des bildformat oft falsch ist aber sonst sieht es optisch gut aus.

Das man die H.264 Hardwarebeschleungung nur mit dem EVR nutze kann wuuste ich bis ebend auch noch nicht.

Hoffe daher die Aspect Ratio Funktion wird noch gefixt werden können.

 

 

yepp... das ist nicht so kompliziert

 

dll

 

wir haben einfach hier die dll aus verschiedenen vista sp1 versionen ausgetauscht um mal nachzuschauen

ob Microdsoft da was verändert hat

 

grüsse

 

vM

Link to comment

Wo kann ich diese berüchtigte EVR.dll und EVRprop.dll do**l**en.

 

Das Vista SP1 scheint einfach nicht zu kommen. War mal für Anfang Februar angekündigt und wieder zurückgezogen worden, richtig?

Edited by hollymolly
Link to comment
Wo kann ich diese berüchtigte EVR.dll und EVRprop.dll do**l**en.

 

Das Vista SP1 scheint einfach nicht zu kommen. War mal für Anfang Februar angekündigt und wieder zurückgezogen worden, richtig?

 

wart lieber noch ein paar Tage bis Microsoft das anbietet .....

ist nicht ganz so unkompliziert

Edited by vonMengen
Link to comment
Mit der evrprop.dll getestet -> alle einstellungen gehen wie sie sollen

 

Im Tab Display die schwarzen balken wegmachen (zoomen)

Im Tab Mixer Stream1 das OSD kleiner machen (damit nichts abgeschnitten wird)

 

Zoomen geht nur im TAB Display

Im Tab Mixer werden schwarze balken dem stream hinzugefügt

 

das bild ist immer Sauber

es bleibt kein teil vom Bild stehen

 

Habe das oben Beschriebene ausprobiert und siehe da: funktioniert tadellos. Ränder können beliebig weggeschnitten bzw. gezoomt werden und das OSD passt auch schön drauf.

 

Es geht also doch! Es besteht also Hoffnung, dass mit Vista SP1 die DVBViewer Authoren diese "Einstellungen" automatisieren könnten - heisst Zoom implementieren könnten ohne gleich die ganzen OSD Routinen neu schreiben zu müssen. Was im Tab Display aufgezoomt wird, wird im Tab Mixer verkleinert.

 

Übrigens stimmt auch die Aspect Ratio immer perfekt.

 

P.S. Habe ein Paket bestehend aus DXVA2.dll, EVR.dll, EVRPROP.dll auf Februar 4 datiert im AVSForum gefunden

Link to comment

Hallo,

 

also ich hatte ebengalls die EVR vom SP1 (Version 18000) drauf. Dazu eine ATI 3650 (oder wahlweise) 2600. Das ganze mit dem 8.2 Treiber. Mit der aktuellsten Version des DVBViewers 3.9.2.0 hat sich das Seitenverhältnis nicht korrigieren lassen. Egal welche Einstellung es war nichts zu machen.

 

Insofern weiß ich jetzt auch nicht ganz was ich da falsch gemacht haben soll.

 

Grüße

 

Alex

Link to comment
Hallo,

 

also ich hatte ebengalls die EVR vom SP1 (Version 18000) drauf. Dazu eine ATI 3650 (oder wahlweise) 2600. Das ganze mit dem 8.2 Treiber. Mit der aktuellsten Version des DVBViewers 3.9.2.0 hat sich das Seitenverhältnis nicht korrigieren lassen. Egal welche Einstellung es war nichts zu machen.

 

Insofern weiß ich jetzt auch nicht ganz was ich da falsch gemacht haben soll.

 

Grüße

 

Alex

 

hi Alex

 

hatte ich auch

 

...geh mal versuchsweise zurück zu einer 3.9.1. Neuinstallation....

 

funktioniert hier jetzt bestens (Radeon 3850 / 2400 )

 

allerdings ist bei mir das komplette finale SP 1 update ( RTM) drauf , wo Microsoft noch andere hotfixes implementiert

hat.

 

mit den evr .updates vor 1800 hatt ich Schwierigkeiten....

 

 

Habe das oben Beschriebene ausprobiert und siehe da: funktioniert tadellos. Ränder können beliebig weggeschnitten bzw. gezoomt werden und das OSD passt auch schön drauf.

 

 

 

Ja geht hier auch

 

mit dem plugin vom Thomas funktioniert ZOOM : :bye:;)

 

 

Grüsse

 

vM (Pollterrorist) :)

Edited by vonMengen
Link to comment

Hallo,

 

hatte auch das SP1 (RMT) drauf. Die 3.9.1 hatte ich allerdings nicht probiert. Sollte das klappen wäre es ja schonmal exht super. Welches Plugin menst du eigentlich wegen des Zooms?

 

Grüße

 

Alex

Link to comment
Hallo,

 

hatte auch das SP1 (RMT) drauf. Die 3.9.1 hatte ich allerdings nicht probiert. Sollte das klappen wäre es ja schonmal exht super. Welches Plugin menst du eigentlich wegen des Zooms?

 

ja ich bin nach 3.9.2 sofort wieder mit einem cleanen install zurück auf 3.9.1 , bei mir wars dann wieder o.k.

 

das plugin hat der thomas hier irgendwo gepostet

 

Grüße

 

Alex

Link to comment

Das Plugin war im "DVBViewer Pro 3.9.3 beta Thread"(wurde komplett gelöscht !?)

 

Hier nochmal das Plugin nur zum testen

 

Geht es unter XP SP2?

Geht es unter XP SP3?

Geht es unter Vista 32/64bit?

Geht es unter Vista 32/64bit SP1?

Mit welchem Codec?

usw.

 

Der Source ist mit dabei

(Delphi7 + DSPACK234.zip)

Link to comment

Die dll in den plugin Ordner

DVBViewer neu starten

Plugin aktivieren

umschalten oder graph neu aufbauen

mit den einstellungen rumspielen

Link to comment

ahja rechtsklick Plugins EVR-Zoom :bye:

 

Funktioniert soweit.

Speichert der die einstellungen pro sender?

 

Wobei das natürlich kein ersatz zur automatischen AR Korrektur ist wenn man den HTPC Modus nutzen will ohne PC Maus :lol:

Link to comment

Danke für das Plugin, werde heute Abend fleißig testen.

 

Mal ne andere Frage:

 

Was mich extrem stutzig macht ist, dass der EVR (18000 aus SP1 RTM) mit der 3.9.1 funktioniert und mit dem 3.9.2 nicht mehr wirklich (bezogen auf das Seitenverhältnis). Ich möchte ja nach Möglichkeit die aktuellste DVBViewer nutzen. Gibt es einen speziellen Grund dass es nicht mehr klappt oder ist das wieder auf die sehr magerer Dokumentation von Microsoft zurückzuführen.

 

Danke und Grüße

 

Alex

Link to comment
Danke für das Plugin, werde heute Abend fleißig testen.

 

Mal ne andere Frage:

 

Was mich extrem stutzig macht ist, dass der EVR (18000 aus SP1 RTM) mit der 3.9.1 funktioniert und mit dem 3.9.2 nicht mehr wirklich (bezogen auf das Seitenverhältnis). Ich möchte ja nach Möglichkeit die aktuellste DVBViewer nutzen. Gibt es einen speziellen Grund dass es nicht mehr klappt oder ist das wieder auf die sehr magerer Dokumentation von Microsoft zurückzuführen.

 

Danke und Grüße

 

Alex

 

das solltest du mal selber testen - bei mir gabs da probleme

möglich , dass es bei anderen konstellationen geht

 

bei mir war erst alles wieder in ordnung als ich eine cleane neuinstallation von 3.9.1

gemacht habe.

Link to comment
Was mich extrem stutzig macht ist, dass der EVR (18000 aus SP1 RTM) mit der 3.9.1 funktioniert und mit dem 3.9.2 nicht mehr wirklich (bezogen auf das Seitenverhältnis). Ich möchte ja nach Möglichkeit die aktuellste DVBViewer nutzen. Gibt es einen speziellen Grund dass es nicht mehr klappt oder ist das wieder auf die sehr magerer Dokumentation von Microsoft zurückzuführen.

 

Bei mir klappt das mit 3.9.2 einwandfrei. Anfänglich hatte ich auch Probleme mit dem Seitenverhältnis, führe das aber auf die ATI-Treiber zurück. Es scheint wirklich je nach Hardware/Treiber Konstellation manhcmal zu gehen und manhcmal nicht.....

 

Sapphire 2600 XT AGP

Vista32

Catalyst 8.1 (AGP Version von Sapphire)

DVBV 3.9.2

Bildseitenverhältnis auf Auto

Link to comment
  • 3 weeks later...

OMG..

eins Festival HD iss usnchaubar riesige schwarze balken an jeder Bildseite...

 

gabs net irgendwo was um das zu fixen?

 

Nutze Vista 32bit SP1 und HD 2600 XT mit CCC 8.3

 

habe was gelesen von evrprop.dll installieren.. woher.. wie... hmpf

Edited by RyoBerlin
Link to comment

Hallo,

 

habe mal testweise die aktuelle Beta auf Vista 32 (mit Sp1) installiert. Hier funktioniert der EVR noch weniger. Problem ist, dass es zu diesen Doppelbildern kommt. Heißt wenn ich beispielsweise manuell das Seitenverhältnis korrigieren will und das Bild wird kleiner dann läuft quasi im Hintergrund das alte Bild weiter.

 

Kann ich davon ausgehen dass der EVR so langsam entfernt wird oder ist das nur in der Beta so.

 

Vielen Dank und Grüße

 

Alex

Edited by alex.ba
Link to comment
Hier funktioniert der EVR noch weniger. Problem ist, dass es zu diesen Doppelbildern kommt.

Richtig, die SP1-Version des EVR ist in der Hinsicht schlimmer als zuvor. Konnte ich mir kürzlich bei Nachbarn vor Augen führen. Das dämliche Flackern hört überhaupt nicht mehr auf. Der Bug wird bereits seit längerem in den Microsoft-Foren bemängelt, aber bislang scheinen die zuständigen Entwickler kein Einsehen zu haben, weil sie, um das zu beheben, das grundlegende Design des Renderers ändern müssten.

 

Ein weiterer Grund, bei XP zu bleiben...

Link to comment

Hmmm,

 

also so ganz konnte ich das jetzt nicht nachvollziehen. Diese Doppelbilder gibt es in der Version 3.9.2.0 bzw. auch 3.9.1.0 nicht. Erst in der Beta. Das hat jetzt meine ich nicht soviel mit dem SP1 zu tun denn das ist ja sowieso drauf gewesen. Deswegen die Frage ob es raus genommen wird oder ob das nur vorübergehend in der Beta ist.

 

Ich verstehe euch voll und ganz und möchte bestimmt nicht meckern. Ich will nur wissen auf was ich mich einstellen kann und auf was nicht. Ihr macht einen super Job also Vorwürfe braucht sich hier ganz bestimmt niemand anhören.

 

Was XP anbelangt: Ich würde wirklich sehr sehr gerne bei XP bleiben aber:

 

- Die Stabilität ist leider nicht so 100% wie sie manchmal propagiert wird. Teilweise tretten (gerade beim Abspielen von Videos) Fehler auf die zwar nicht zum Systemabsturz führen aber einfach lästig sind. Mit Vista (in minimalster Konfiguration und Sp1) habe ich die Erfahrung gemacht dass es einfach zuverlässiger läuft (Voraussetzung ist immer das die Hardwarekonfiguration gleich ist).

 

- Die Bildqualität im EVR ist bei SD Sendern un Längen besser als im Overlay/Unchanged/VMR. Ich habe hier beide System installiert und es ist ein wirklich großer Unterschied. Bei HD Sendern würde ich sagen dass es gleich ist. Zudem kommt noch dass den EVR einfach nichts aus dem Tritt bringt. Bisher konnte ich einfach noch keine Ruckler feststellen wohingegen bei XP (und auch Vista) im Overlay/Unchanged und VMR immer wiedermal Probleme auftreten

 

- Die Verfügbarkeit sollte man nicht außer acht lassen: Ich weiß nicht wie lange XP noch Verfügbar ist aber irgendwann ist Schluss. Außerdem werde fast alle (wenn auch mit Downgrade Möglichkeit) neuen Rechner mit Vista ausgeliefert

 

 

 

Also je länger ich darüber nachdenke es wird meines Erachtens immer Schwieriger für XP...

 

Grüße

 

Alex

Edited by alex.ba
Link to comment
Richtig, die SP1-Version des EVR ist in der Hinsicht schlimmer als zuvor. Konnte ich mir kürzlich bei Nachbarn vor Augen führen. Das dämliche Flackern hört überhaupt nicht mehr auf. Der Bug wird bereits seit längerem in den Microsoft-Foren bemängelt, aber bislang scheinen die zuständigen Entwickler kein Einsehen zu haben, weil sie, um das zu beheben, das grundlegende Design des Renderers ändern müssten.

 

Ein weiterer Grund, bei XP zu bleiben...

 

Ja unter vista SP1 32bit hab icha uch das problem das wenn ich VMR Fix einstelle oben und unten in den schwarzen balken sich Bilder wiederholen....

 

Ohne VMR Fix hab ich dafür das Problem das sich weisse flackernde pünktchen oder linien an den aussenrändern bilden darum zoom ich trotz zoommöglichkeit meistens dann doch net.

 

Ist YUV mixing modus für VMR aus geht EVR zoom nicht mehr hängt also zusammen die funktion.

Link to comment
  • 3 weeks later...

mhhh.. also ich hab auch noch hoffnung,.. und selbst wenns erst in einen jahr fertiggestellt wird.. ich denk mal, dass EVR ein muss ist.. hab bei HD ne prozessorlost von gerade mal 7%, sonst um die 40%. und das auch noch ohne abstürze und sehr guter Bildqualität.

 

...und beim MPC-HC mit der evr-custom-pres mit der einstellung "3D surface" läuft es perfekt. incl. zoom und automatischer formaterkennung. Vista SP1...

und wenn die das hinbekommen, sollte das DVBViewer-team das wohl auch mit links schaffen.

 

Ich würde mich sehr freuen und Ihr würdet das erste echte EVR DVB prog anbieten können und sicherlich auch nur dadurch neue Kunden bekommen!

 

...also lasst euch ruhig zeit.. ich bin selbst Programmierer und ich kann mich gut an die ersten programmiererfahrungen mit directx und opengl erinnern.. war wirklich schrecklich schecht dokumentiert und sehr buggylike... gott hab ich es gehasst... aber wie gesagt. MPC-HC hats irgendwie geschafft.. und DVBViewer baut auch indirekt ja eh etwas darauf auf. :(

Link to comment
also ich hab auch noch hoffnung,.. und selbst wenns erst in einen jahr fertiggestellt wird..

Das ist ein Bug im EVR (um nicht zu sagen: ein schwerwiegender Designfehler) und leider unter Vista SP1 noch schlimmer geworden. In einer Anwendung lässt sich das kaum beherrschen. Man kann nur drumherum arbeiten, und das bringt immer andere Nachteile mit sich. Microsoft hatte bisher kein Einsehen. Ihr postet also an der falschen Stelle. Schließt euch z.B. hier an:

 

http://forums.microsoft.com/MSDN/ShowPost....83&SiteID=1

Link to comment

juchuu.. bug? probleme?? anscheinend wird daran doch noch gearbeitet. hab eben mal die Beta des DVB-Viewers ausprobiert.. und siehe da.. es läuft!!!

 

sowohl zoomen als auch formaterkennung funktioniert wunderbar! Hardwarebeschleunigung läuft auch und auch das OSD wird sauber dagestellt.

 

hab einfach meinen DVBViewer ordner kopiert.. dann dort die beta draufgezogen, EVR aktiviert.. und was soll ich sagen.. perfekt. keine Probleme...

 

nen großes DANKESCHÖN an das DVBViewer TEAM.. ich werde das Prog auf alle Fälle weiterempfehlen!

 

Meine Config: 780g, ATI 3450, PowerDVD 8,3, neusete Treiber und Vista 32bit SP1 mit allen updates. Dazu MPCMC und DVBViewer 3.9.3.35

Edited by callito
Link to comment

Hallo callito,

 

quasi hast du keine probleme mehr mit EVR seit der Beta version? lohnt sichs mal diese version auszutesten oder gibts noch einige anderes probleme mit der version?

 

mfg tetel

Link to comment

Beim EVVR mit der Beta hab ich zumindest noch ein problem und zwar wenn man zoomt gibts öfter mal etweder weisse pünktchen und striche an den rändern oder grüne balken.

Jeweils zwar nur 1-3 Pixel hoch aber trotzdem etwas störend.

 

Sonst kann ich auch nur sagen seit der Beta läufts mit EVR&Zoom endlich :)

Link to comment

hab die beta auch ma installiert, muss sagen bei seitenverhältniseinstellung auf "auto" geht alles wie gewünscht :);) ;)

nur bei einstellung auf "ohne" besteht das problem weiterhin:

-beim senderwechsel von einer 16:9 sendung auf 4:3 sendung wird das bild nicht breit gezogen, sondern als 4:3 gezeigt. und beim programmneustart wird eine 16:9 sendung oben und unten mit einem balken versehen, quasi zusammengestaucht.

wollts nur ma nebenbei gesagt ham, mir zwar relativ egal weil ich bei mir auf "auto" hab. B)

 

mfg tetel

Link to comment

Hallo Zusammen,

 

erstmal vielen Dank dass nun der Zoom und die Formatumschaltung so perfekt funktionieren (Letzte Beta). Ich muss sagen die Bildqualität ist wirklich um einiges Besser als im Overlay oder VMR und so macht es wieder richtig Spaß auf dem großen Schirm :-) Vielen Dank

 

Eine kleine Frage hätte ich allerings noch...Die Umschaltzeiten von SD auf HD sind manchmal echt ziemlich lange so um die 6sek. Das ganze nicht nur auf Premiere sondern auch auf dem unverschlüsselten AstraHD. Ich finde dass nicht wirklich schlimm nur würde es mich interessieren an was das liegt. Denn ist man bereits auf einem HD Sender und schaltet auf einen weiteren so dauert es ungefähr 2-3 sek. Habe auch ein bisschen mit den Filtern gespielt und hier die Einstellung Latency:50 Audio/Video:200 Die Umschaltzeiten auf SD Kanälen liegen in etwa bei 1-2 Sekunden.

 

Vielen Dank und Grüße

 

Alex

Link to comment

Hallo nochmals,

 

was mir noch aufgefallen ist und was mich echt noch interessieren würde. Stelle ich unter Vidta/XP den Overlay an so verschwindet der MiniEPG nicht beim Umschalten. Schalte ich auf den EVR so wird das Bild nei jedem Umschalten komplett schwarz. Ist das ein Bug von Microsoft oder woran liegt das.

 

Vielen Dank und Grüße

 

Alex

Link to comment
Schalte ich auf den EVR so wird das Bild nei jedem Umschalten komplett schwarz. Ist das ein Bug von Microsoft oder woran liegt das.

Macht der bei mir unter XP im DVBViewer GE auch. Ist wohl "by design", wie Microsoft das nennen würde.

Link to comment
Stelle ich unter Vidta/XP den Overlay an so verschwindet der MiniEPG nicht beim Umschalten. Schalte ich auf den EVR so wird das Bild nei jedem Umschalten komplett schwarz.
Bei mir (Windows XP + DVBViewer Pro) nicht. :bye:

 

Macht der bei mir unter XP im DVBViewer GE auch.
Das wundert mich. ;)
Link to comment

Hallo,

 

Bei mir (Windows XP + DVBViewer Pro) nicht.

 

Also unter XP mit dem EVR (mit dem Framework3)....wundert mich da war genau dasselbe schwarze Bild bei mir...

 

Grüße

 

Alex

Link to comment

Wenn du mit dem Overlay Renderer oder VMR den Sender umschaltest bleibt das OSD Sichtbar.

Bei einem Senderwechsel mir dem EVR wird das Bild kurz komplett schwarz.

 

Bin bei .NET Framework 2.0 SP1 geblieben -> ?
Wie hast du dann dann EVR unter XP Installiert?

Welche Versions Nummer hat die verwendete evr.dll?

Link to comment
Wie hast du dann EVR unter XP Installiert?
Wie ich schon sehe, liegt hier ein Missverständnis (natürlich meinerseits :bye:) vor.

Ich habe gar nichts installiert -> lediglich (nachdem ich es hier gelesen habe) die vorhandene Eintragung für Vista Enhanced Video Renderer (experiment) ausgewählt und ausprobiert -> ich wusste nicht, dass es sich um eine blinde Einstellung handelt. ;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...