Jump to content

ATI HD3xxx XP/Vista


sr71

Recommended Posts

Wer von Euch betreibt eine ATI HD 3xxx Karte unter XP oder Vista ohne Ruckeln.

Wäre toll, wenn Ihr hier Eure Konfiguraion posten könntet.

 

Ich hab ein AMG690G MB, AMD 5200@2,9GHz, 4GB RAM, XP Pro SP2 und Vista 32bit, CyberLink PDVD 7.3.7330 (letzte Version jedenfalls)

und DVBViewer 3.9.2. Leider ruckelt es bei mir bzw. hab ich unter Xp nur 24 Frames (Overlay, 1080p50), Vista ist mit 49,88 fps besser (EVR,1080p50).

Prozessorauslastung jeweils 5-30%. Aber unter Vista sind Bewegungen doch nciht ganz smooth und in Xp sieht es auch nciht toll au, ruckelt aber komischerweise nicht. Kann da eine anzeige nicht stimmen. Leider zeigt 1080i bei mri am fernseher ncihts an, wenn ich ein Video ausgebe.

Irgendwie bin ich ratlos, hab mir die HD3850 extra deswegen gekauft und hat nix geholfen.

Link to comment
Wer von Euch betreibt eine ATI HD 3xxx Karte unter XP oder Vista ohne Ruckeln.

Wäre toll, wenn Ihr hier Eure Konfiguraion posten könntet.

 

Ich hab ein AMG690G MB, AMD 5200@2,9GHz, 4GB RAM, XP Pro SP2 und Vista 32bit, CyberLink PDVD 7.3.7330 (letzte Version jedenfalls)

und DVBViewer 3.9.2. Leider ruckelt es bei mir bzw. hab ich unter Xp nur 24 Frames (Overlay, 1080p50), Vista ist mit 49,88 fps besser (EVR,1080p50).

Prozessorauslastung jeweils 5-30%. Aber unter Vista sind Bewegungen doch nciht ganz smooth und in Xp sieht es auch nciht toll au, ruckelt aber komischerweise nicht. Kann da eine anzeige nicht stimmen. Leider zeigt 1080i bei mri am fernseher ncihts an, wenn ich ein Video ausgebe.

Irgendwie bin ich ratlos, hab mir die HD3850 extra deswegen gekauft und hat nix geholfen.

 

 

Anbei das support.zip vom Vista Rechner. Es werden zwar 50fps angezeigt (49,89-50,05fps), aber es ruckelt stark .

Keine Diskontinuitäten und auch kaum Rechnerbelastung. Unter Xp sind es weniger Frames aber es sieht viel gleichmäßiger aus.

support.zip

Link to comment
Anbei das support.zip vom Vista Rechner. Es werden zwar 50fps angezeigt (49,89-50,05fps), aber es ruckelt stark .

Keine Diskontinuitäten und auch kaum Rechnerbelastung. Unter Xp sind es weniger Frames aber es sieht viel gleichmäßiger aus.

 

 

bei der 3850 unter Vista und dem EVR ruckelt hier gar nichts

 

wie sind deine Filtereinstellungen

und die Einstellungen im CCC ?

Link to comment
bei der 3850 unter Vista und dem EVR ruckelt hier gar nichts

 

wie sind deine Filtereinstellungen

und die Einstellungen im CCC ?

 

Ich hab im Filter (wo man Hardwarebeschleunigung und deinterlacing einstellt) auf automatic ,

aber auch mit force weave und bob das gleiche ruckeln. Es sieht nicht aus als wenn

Bilder gedropt würden sondern eher als wenn alles etwas unrund läuft. Auch bei Laufschriften sieht es aus, als würden die kurz

zurückspringen.

 

Im CCC hab ich shcon alles durchprobiert und nun auf weave gestellt, dachte wenn es der Fernseher macht wird es nciht schlechter sein.

Ich werde am Abend Screenshots machen und hier posten.

 

Welche Einstellugnen hast Du, damit es mit der 3850er rennt?

 

Ich hab Nero 8 installiert und damit werden auch die Nero Decoder installiert, aber die hab ich nirgends zugeordnet!

Link to comment

Kann es eventuell etwas damit zu tun haben das der Hauptmonitor (Acer 2021) mit 50Hz und der Samsung (40F86) mit 50Hz betrieben wird?

Es wird zwar angezeigt das ca. 50fps laufen, aber vielleicht kommt das dadurch ausser Tritt? Hab nämlich den LCD im nächsten Raum per HDMI (5m

Oehlbach) angebunden. Aber ich dneke auch ein kurzeres Kabel wird am Ruckeln nichts ändern. Wird die Wiederholfrequenz immer vom

aktiven Bildschirm ausgewertet. Am20" Acer kommt es mir nciht so ruckelig vor wie am 40" Samsung.

Link to comment

Anbei ein Screenshoot meiner Werte im Filter und Frame Rates.

 

Wenn ich an den Einstellugnen für die Queue/Latency drehe wird es nur noch schlechter bzw. bekomme ich Graph too late.

Was sollte ich da einstellen?

post-50060-1203460347_thumb.jpg

Link to comment
Anbei ein Screenshoot meiner Werte im Filter und Frame Rates.

 

Wenn ich an den Einstellugnen für die Queue/Latency drehe wird es nur noch schlechter bzw. bekomme ich Graph too late.

Was sollte ich da einstellen?

 

Hab mich leider nicht zurückhalten könnenund Vista SP1 installiert. Da ist alles nur ncoh schlechter.

Mir kommt vor Vista schaltet einfach früher auf einen höheren Prozessortakt. Es kommen jetzt aber mit denselben Einstellugnen

weniger Frames an und jetzt ruckelt es wirklich, nicht nur unrund wie es vorher war. Werde wohl meine Tests

und mein WahlOS auf XP verlegen und dort weiterarbeiten bis Vista udn HDTV wirklcih brauhcbar sind unter Vista.

 

Aber wenn jemand Tipps hat wäre ich sehr dankbar, den DVBViewer ist ein tolles Programm, aber einen HW-Receiver kann es nciht

ersetzen.

Link to comment
Aber wenn jemand Tipps hat wäre ich sehr dankbar, den DVBViewer ist ein tolles Programm, aber einen HW-Receiver kann es nciht

ersetzen.

Der DVBViewer hat damit gar nichts zu tun, sondern einzig und allein die Kombination aus Hardware/Treiber/OS.

Evtl. mal abwarten, was Cyberlink ab März rausbringt. Lt. c't soll die neue Software dann in der Lage sein, synthetische Zwischenbilder zu berechnen, um so beispielsweise für 25 (oder 50Hz) optimiertes Material ruckelfrei auf einem 60Hz Monitor abspielen zu können. Ist natürlich die Frage, welcher Teil der SW (evtl. auch HW?) dies erledigen soll. Kann es die Kombination aus Codec und Grafikkarte, so haben alle etwas davon, auch der DVBViewer. Wenn nicht, dann geht es wohl leider nur in der neuen PowerDVD Version.

Edited by SnoopyDog
Link to comment
Der DVBViewer hat damit gar nichts zu tun, sondern einzig und allein die Kombination aus Hardware/Treiber/OS.

Evtl. mal abwarten, was Cyberlink ab März rausbringt. Lt. c't soll die neue Software dann in der Lage sein, synthetische Zwischenbilder zu berechnen, um so beispielsweise für 25 (oder 50Hz) optimiertes Material ruckelfrei auf einem 60Hz Monitor abspielen zu können. Ist natürlich die Frage, welcher Teil der SW (evtl. auch HW?) dies erledigen soll. Kann es die Kombination aus Codec und Grafikkarte, so haben alle etwas davon, auch der DVBViewer. Wenn nicht, dann geht es wohl leider nur in der neuen PowerDVD Version.

 

Ja, das verstehe ich schon das DVBViewer nur auf die Komponenten (Filter/Decoder/usw) zugreift , aber ich wollte nur ausdrücken das ich derzeit

nicht so überzeugt von den Softwarelösungen im Allgemeinen bin. Für SD sit es aber voll asugereift und funktioneirt sehr gut.

Aber auch SD hat jetzt mit Vista SP1 und CyperLink Decoder geruckelt. Das ist wirklcih traurig.

Link to comment
Ja, das verstehe ich schon das DVBViewer nur auf die Komponenten (Filter/Decoder/usw) zugreift , aber ich wollte nur ausdrücken das ich derzeit

nicht so überzeugt von den Softwarelösungen im Allgemeinen bin. Für SD sit es aber voll asugereift und funktioneirt sehr gut.

Aber auch SD hat jetzt mit Vista SP1 und CyperLink Decoder geruckelt. Das ist wirklcih traurig.

Also ich benutze reclock und bei mir ruckelt nix

Link to comment

@ SR71

 

probiers mal nur mit einem Monitor und nimm den oberen DVI slot

 

schau mal ob es IRQ sharing gibt

 

und stell das ganze im CCC auf Einmonitorbetrieb um

 

Vista und EVR verwenden

 

____

 

8.2 hat einen dual display bug , der zweite monitor hat keine hardwarebeschleunigung

 

dafür gibts nen registry hack

 

aber mach mal zuerst das oben vorgeschlagene und berichte mal ob es immer noch ruckelt

 

die reghacks folgen dann ...

 

vM

Edited by vonMengen
Link to comment
@ SR71

 

probiers mal nur mit einem Monitor und nimm den oberen DVI slot

 

schau mal ob es IRQ sharing gibt

 

und stell das ganze im CCC auf Einmonitorbetrieb um

 

Vista und EVR verwenden

 

____

 

8.2 hat einen dual display bug , der zweite monitor hat keine hardwarebeschleunigung

 

dafür gibts nen registry hack

 

aber mach mal zuerst das oben vorgeschlagene und berichte mal ob es immer noch ruckelt

 

die reghacks folgen dann ...

 

vM

 

 

ok. soetwas ähnliches hab ich schon gelesen, aber da der Computer im Arbeitszimmer steht und ich das HDMI Kabel durch die Wand

gelegt hab tu ich mir dann mit der Bedienung schwer.

 

Mit Timeshift geht es einigermaßen gleichmäßig.

 

Aber soll der DVB Source 25 fps Anzeigen und der EVR 50fps. Kameraschwenks holpern aber ziemlich, irgendwie sieht es von der flüssigkeit schlechter

als SD aus :wacko: - viel schlechter.

Link to comment
ok. soetwas ähnliches hab ich schon gelesen, aber da der Computer im Arbeitszimmer steht und ich das HDMI Kabel durch die Wand

gelegt hab tu ich mir dann mit der Bedienung schwer.

 

Mit Timeshift geht es einigermaßen gleichmäßig.

 

Aber soll der DVB Source 25 fps Anzeigen und der EVR 50fps. Kameraschwenks holpern aber ziemlich, irgendwie sieht es von der flüssigkeit schlechter

als SD aus :wacko: - viel schlechter.

 

Reclock hab ich installiert 1.7b4. Ich hab es als Audiorender zugeordnet (DVBViewer) und die HDMI SChnittstelle als AUsgabe angegeben.

MIr scheint als wenn es wirklcih besser läuft. Ich werde mir mal das FUßballspiel auf Premiere und Discovery HD anschauen und später berichten. Hoffe ich freue mich nicht zu früh.

AUslastung (LCD TV als Erweitung des Desktops - DUalview) leigt bei 5-35%. Was für einen Fehler gibt es nun mit HA und DUal VIew? Und kann man das fixen?

Link wäre genial ... zu diesem Thema.

Aber erstmal vielen Dank an alle.

Edited by sr71
Link to comment
Reclock hab ich installiert 1.7b4. Ich hab es als Audiorender zugeordnet (DVBViewer) und die HDMI SChnittstelle als AUsgabe angegeben.

MIr scheint als wenn es wirklcih besser läuft. Ich werde mir mal das FUßballspiel auf Premiere und Discovery HD anschauen und später berichten. Hoffe ich freue mich nicht zu früh.

AUslastung (LCD TV als Erweitung des Desktops - DUalview) leigt bei 5-35%. Was für einen Fehler gibt es nun mit HA und DUal VIew? Und kann man das fixen?

Link wäre genial ... zu diesem Thema.

Aber erstmal vielen Dank an alle.

 

Leider ruckelt auch das. Bzw. glaube ich es vielelciht nciht richtig konfiguriert zu haben.

Muß ich den ReClock als AUdioRender im DVBViewer auswählen oder einfach die 3 boxen checken und er wird dann auch automatisch

gestartet sobald der PowerDVD Decoder läuft?

Es scheint so als wenn der Videostream nicht angepaßtr wird.

 

Ich hab jetzt die Platte mit XP drinnen (da hab ich den Omegadriver 7.12 ob) und VMR9 ausgewählt.

Läuft super auf 1920*1080p und sieht genial aus. Ich glaube das Experiment Vista mal abzuschließen und bei Vista SP2 noch einen

Versuch zu machen bzw. wenn hier im Forum drüber berichtet wird. Mir tut es leid um die 150EUR für Vista :wacko:

Link to comment
@ SR71

 

probiers mal nur mit einem Monitor und nimm den oberen DVI slot

 

schau mal ob es IRQ sharing gibt

 

und stell das ganze im CCC auf Einmonitorbetrieb um

 

Vista und EVR verwenden

 

____

 

8.2 hat einen dual display bug , der zweite monitor hat keine hardwarebeschleunigung

 

dafür gibts nen registry hack

 

aber mach mal zuerst das oben vorgeschlagene und berichte mal ob es immer noch ruckelt

 

die reghacks folgen dann ...

 

vM

Link to comment
@ SR71

 

probiers mal nur mit einem Monitor und nimm den oberen DVI slot

 

schau mal ob es IRQ sharing gibt

 

und stell das ganze im CCC auf Einmonitorbetrieb um

 

Vista und EVR verwenden

 

____

 

8.2 hat einen dual display bug , der zweite monitor hat keine hardwarebeschleunigung

 

dafür gibts nen registry hack

 

aber mach mal zuerst das oben vorgeschlagene und berichte mal ob es immer noch ruckelt

 

die reghacks folgen dann ...

 

vM

 

@vonMengen

 

Ich hab jetzt Xp drauf, da ist das Bild wirklcih viel flüssiger (hab es mit omegadriver 7.12 und ATI CCC 8.2 probiert).

Leider wird auch hier die CPU zu 15-35% ausgelastet - kurzzeitig auch mehr. Wenn ich aber einen HD Trailer (z.B Transformers, 115MB 2 Minuten lange)

abspiele dann ist im PowerDVD 7.3 (neuester Patch) unter Xp die CPU Auslastung bei 1-2%. Also möglcih ist eine HA schon, aber

irgendwie greift die trotzdem nicht.

 

Hab auch den HD 2xxx Tweak applied,w as gar ncihts geändert hat (http://home.comcast.net/~exdeus/ati-hd2x00/).

 

Welchen Switch oder Trick gibt es die HA bei Dual Monitorkonfig zu aktivieren? Link wäre genial, oder eine Beschreibung.

Ich kann das dann auch auf Vista (hab ne 2te Platte verwendet fürs Restore) und Xp gleich testen und shcauen was läuft.

Link to comment
Bei mir funktioniert die HA auf allen 3 Displays (2 Grafikkarten). Treiber = 8.2

 

Welches OS, Grafikkarten, Tweaks und wie geprüft bzw. wie stelslt du fest das HA läuft?

 

Anyway danke für die Response...

Link to comment
Welches OS, Grafikkarten, Tweaks und wie geprüft bzw. wie stelslt du fest das HA läuft?

 

Anyway danke für die Response...

 

Hab ich zwar schon mehrfach in verschiedenen Threads geschrieben, aber naja :-)

 

Vista 64, HD3850 und HD2400Pro, mit und ohne Tweaks, per niedriger CPU Last im Task Manager und GPU Auslastung Anzeige per Rivatuner.

Link to comment

Ich habe das gleiche problem mit NVIDIA wenn mein 2, Monitor (als TV) auf 50HZ eingestellt ist

 

1. Monitor DVI 1280x1024 75hz

2. Monitor analog 1920x1080 50hz -> ca49fps

2. Monitor analog 1920x1080 75hz -> 50.00fps

 

Dabei ist es egal ob HDTV oder SDTV (am besten zu sehen bei N24)

mit den 75hz habe ich keine probleme, obwohl es mit 50hz ja eigentlich besser sein müsste

 

Vista x64 (mit und ohne SP1 keine änderung)

NVIDIA 8800GT

C2D 3Ghz

PowerDVD Ultra

Link to comment
Hab ich zwar schon mehrfach in verschiedenen Threads geschrieben, aber naja :-)

 

Vista 64, HD3850 und HD2400Pro, mit und ohne Tweaks, per niedriger CPU Last im Task Manager und GPU Auslastung Anzeige per Rivatuner.

 

Das glaube ich Dir auch - nur Du hast was ich jetzt gelesen hab nur Monitor mit 1280*1024 (oder ähnlich niedrige Auslösungen) dran und einen

Röhren-Fernseher mit 576i und kein HDTV. Und genau das macht den unterschied aus.

 

Ich hab einen Full-HD Fernseher dran und einen 20" Monitor mit 1600*1200.

Ich werde es nächsten Monat mit dem CCC 8.3er sicher wieder mit Vista probieren,

aber jetzt bin ich mit Xp zufrieden - da läuft es wirklcih sehr zufriedenstellend.

576i ist bei mir kein HDTV auch wenn ein 1080i Signal runtergerechnet wird ( aber das wird bei Dir scheinbar auch effizent gemacht).

 

Danke für Deinen Input jedenfalls und halte uns weiter am Laufenden. Vista hätte ich auch gerne wieder am PC - ich

finde es hat einfach etwas (zumindest eine geile Oberfläche und mehr Charme).

Link to comment

Der 2. Monitor ist ein 24" ELSA 16/9 Monitor Auflösung steht auf 1920x1080 wahlweise mit 50/60 oder 75hz (Full HD)

das problem mit den 50 Hz tritt bei HDTV (zb. premiere HD) und bei SDTV auf(aber nicht wenn keine 50hz eingestellt sind)

 

bei einem LCD/plasma kann es immer noch sein das der TV das Bild versaut (das ist beim Analog-Monitor vollkommen ausgeschlossen(ideal zum testen))

 

Wie sieht es aus wenn die TS/MPEG Dateien direkt mit POWER DVD abgespielt werden?

 

 

 

War ich überhaupt gemeint?

Edited by ThomasL
Link to comment
Das glaube ich Dir auch - nur Du hast was ich jetzt gelesen hab nur Monitor mit 1280*1024 (oder ähnlich niedrige Auslösungen) dran und einen

Röhren-Fernseher mit 576i und kein HDTV. Und genau das macht den unterschied aus.

 

das war einmal :-)

 

Mitlerweile hab ich den TV entsorgt und durch nen 42" Sharp Full HD getauscht.

 

Wobei ich zugeben muss, dass der Sharp bis jetzt nur an der 3850 war.

 

Also:

 

3850:

Monitor1 = 1920x1080 (50hz für TV / 24hz für Blu-ray)

Monitor2 = 1280x1024 (60hz)

2400Pro

Monitor3 = 1280x1024 (60hz)

 

Wenn es mir mal langweilig ist probier ich die 2400Pro mal am Sharp aus, aber mit den neuesten Tweaks soll das ja kein Problem mehr sein, wie ich gehört habe.

Edited by Morpog
Link to comment
das war einmal :-)

 

Mitlerweile hab ich den TV entsorgt und durch nen 42" Sharp Full HD getauscht.

 

Wobei ich zugeben muss, dass der Sharp bis jetzt nur an der 3850 war.

 

Also:

 

3850:

Monitor1 = 1920x1080 (50hz für TV / 24hz für Blu-ray)

Monitor2 = 1280x1024 (60hz)

2400Pro

Monitor3 = 1280x1024 (60hz)

 

Wenn es mir mal langweilig ist probier ich die 2400Pro mal am Sharp aus, aber mit den neuesten Tweaks soll das ja kein Problem mehr sein, wie ich gehört habe.

 

@Morpog

 

Komisch - bei mir waren an der ATI HD3850 auch der Samsung 40F86 und ein Acer 20" dran. Allerdings hab ich den Samsung als 2ten Monitor und dne Acer als 1sten. Nur am ersten ist die Taskleiste und am Samsung der eim anderen raumsteht will ich nur Videos ausgeben.

 

Vielleicht teste ich mal nur den samsung an der 3850 und trag den PC rüber.

 

Ich hatte allerdings auch folgendes getestet Acer 20" an der internen X1250/DVI und den Samsung an der ATI HD3850.

Hat ganz gleich geruckelt.

 

Ich werde allerdings ncoh einen Versuch wagen und darüber berichten.

 

Weil den Theater Mode hab ich unter Vista nie ausprobiert, da es so schon geruckelt hat.

Bei X wurde aber dadurch die CPU Belastung halbiert und es läuft butterweich.

Edited by sr71
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...