Jump to content

Codec installieren und Optimale Einstellungen


andileibi

Recommended Posts

Hallo Experten, nachdem ich jetzt den DVBViewer erfolgreich auf meinem HTPC installiert habe, hab ich noch Fragen…

 

1.) nachdem ich versehendlich meinen ATI Codec gelöscht habe wollte ich diesen neu installieren, hab die setup.exe von http://www.codec-download.de/ gesaugt und ausgeführt => ohne Fehler durchgelaufen => DVBViewer gestartet aber bei den DirectX Einstellungen ist der Codec nicht vorhanden, wie bekomme ich den da rein?

 

Zu den Fragen 2 und 3 weiß ich nicht genau ob die in dieses Forum gehören aber vielleicht kann mir doch jemand helfen

 

Ich habe

HTPC: Grafikkarte ATI 1950Pro mit Catalyst

LCD: Sony 46“ Native Auflösung 1360x720 60Hz, Anschlüsse HDMI und D-Sub Monitoreingang

 

2.) Über D-Sub hab ich zwar ein gestochen scharfes Bild aber bei schnellen Bewegungen oder Kameraschwenks einen horizontalen Streifen/Verzerrung, dies liegt glaube ich am 50Hz/60Hz Problem… lange Rede kurzer Sinn, wie bekomme ich meine Grafikkarte (ATI 1950Pro mit Catalyst) dazu das Bild mit 50hz auszugeben?

 

3.) Über HDMI erkennt der Computer oder besser gesagt Catalyst den LCD als 1080i Gerät und ich hab in der Mitte ein kleines Bild und rundherum einen fetten, schwarzen Balken. Wie bringe ich meinem Computer bei dass nur ein 1360x720 LCD angeschlossen ist?

 

Danke für eure Hilfe andileibi

Link to comment

1. von codec packs wird hier generell abgeraten. Damit lässt sich ein system u.u. abschiessen :) k.a. welche filter du jetzt auf deinem rechner hast. Mit dem RadLight Filter Manager (mitgliederbereich) kannst du ev. filter registrieren, wenn sie vorhanden aber nicht registriert sind.

 

2. wenn dein lcd nur 60Hz kann, wirst du auch nichts anderes einstellen können.

 

3. k.a. aber wenn sich der schirm so meldet, müsste er ja auch selbst auf seine native auflösung skalieren können.

Link to comment

Erstmal Danke für die rasche Antwort.

 

zu 1. ich will ja nicht ein gesamtes codec pack installieren sondern eben nur den einen ATI codec, weil ich damit mit DreamDVB die besten Erfahrung gemacht habe aber dass mit dem RadLight Filter Manager ist eine gute Idee.

 

zu 2. naja eigentlich müsste der Fernseher 50Hz auch können da beim normalen Fernsehen die Bildqualität i.O ist, nur wie bekomme ich meine Grafikkarte dazu das Signal mit 50hz auszugeben. Hab mal in irgendeinem Forum gelesen, dass man dass erzwingen kann.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...