Jump to content

Filme haben andere Auflösung


Haschel

Recommended Posts

Hallo,

 

ich bekam den Ratschlag, mit auch mit diesem Problem an euch zu wenden :radscorpion:

 

Also, manche Sender senden in einer Auflösung, die dann nachher (nach make ps) bim Erstellen eines VIDEO/AUDIO TS Ordners mit Hilfe TMPGEnc DVD Author Probleme macht, bzw. es geht halt gar nicht, weil der Hinweis kommt, man müssse ein anderes Format haben.

 

Habe gelesen, dass man das mit TMPGEnc irgendwie machen kann, abe wie? Nur einfach durchlaufen lassen? Oder demux?

 

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar!

 

Viele Grüße

Haschel

Link to comment

Mit solchen fragen solltest du besser in spezialforen gehen. Mit dem genannten programmen kenne ich mich nicht aus aber allgemein gilt, dass bei dvb mehr auflösungen zulässig sind als bei dvd.

 

Wenn du nun eine nicht dvd-konforme auflösung hast, kannst du zwischen mehreren wegen wählen.

 

1. in eine dvd-konforme auflösung konvertieren. das geht aber nur über langwieriges re-enkodieren und ist auch mit einem gewissen qualitätsverlust verbunden.

 

2. den tools vorspiegeln, dass es sich um eine konforme auflösung handelt. Dazu patcht man in der regel die system header (der erste reicht). Da vom tool der inhalt nicht geprüft wird, kann man dann alle normalen bearbeitungsschritte durchführen. Vorm brennen aber nicht vergessen, die header (jetzt in den vobs) auf die ursprünglichen werte zurückzupatchen, denn sonst zeigt der player nichts oder käse an.

 

3. gleich programme nehmen, die bei nichtkonformer auflösung nicht meckern :rolleyes:

 

Nachteil der 2. und 3. methode ist, dass die dvd nicht 100% dem standard entspricht aber die meisten standalone player haben damit heutztage null problem und spielen das prima ab. Am besten vorher ausprobieren :radscorpion:

Link to comment

Hi Derrick,

 

vielen Dank für die Auskunft! Aber das mit dem patchen ist glaube ich für mich nichts. Habe zu wenig Ahnung, aber wenn du Programme kennst, die wie du schreibst, gar nicht meckern, welche sind das? Dann könnte ich das ja mal probieren!

 

Haschel

Link to comment

Hi Haschel,

 

du fragtest auch noch nach programmen, die nicht meckern. Da gibt es sicher auch eine reihe, die ich aber nicht alle kenne. Problem ist leider häufig, dass nicht alles freeware ist und gute programme geld kosten. Ifoedit (hoffe, das meckert nicht :radscorpion: ) zum authoren kostet wohl nichts und soll bei vielen anscheinend sehr gute ergebnisse bringen. Ich verwende gerne dvdlab (das meckern darf man ignorieren :rolleyes: ), weil es (meist) sehr schnell und komfortabel zum gewünschten resultat führt. Kostet aber und will auch nicht immer alles akzeptieren..

Link to comment
Hi Derrick,

 

vielen Dank für die Auskunft! Aber das mit dem patchen ist glaube ich für mich nichts. Habe zu wenig Ahnung, aber wenn du Programme kennst, die wie du schreibst, gar nicht meckern, welche sind das? Dann könnte ich das ja mal probieren!

 

Haschel

 

Hi Haschel.

 

meistens geht es dabei um die Auflösung "480x576", die nicht DVD-konform, aber SVCD-konform ist. Alle Player, die SVCD unterstützen, sollten diese nicht-konformen DVDs abspielen!

 

Zum Header-Patchen empfehle ich Dir den "DVDpatcher". Einfach mal danach googlen!

 

Gruß

Nogger

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...