Jump to content

Aufnahme als SVCD?


anse

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

mal eine ganz blöde Frage von einem Newbie:

ich befasse mich gerade mit der Aufnahme per DVBViewer über die SkyStar 2 bzw. entsprechende Konvertierung als MPEG2 für SVCD und mir vergeht echt der Spass bei der Sache, weil ich immer von 4 bis 8 Programmen lese, die ich nacheinander benötige um dann mal eine kleine Aufnahme umzukonvertieren.

 

Ich frage mich: geht das nicht einfacher und schneller? Ist es technisch unmöglich, den MPEG-Stream, der an meiner Schüssel ankommt, sofort im SVCD-kompatiblen Format zu speichern? Wenn ja, will ich nix gesagt haben...

 

Gruß,

Anse

Link to comment
Guest hackbart

Nun das Problem mit den Daten ist neben der Bitrate auch die Auflösung. Dummerweise erlaubt weder DVD noch SVCD Bildauflösungen, Frameraten und Bitraten wie sie DVB bietet. Das mag nun vorerst nachteilig klingen, erlaubt aber HDTV und anderen "Kram".

Theoretisch wäre eine Echtzeitkonvertierung in ein anderes Format relativ einfach über diverse Directshowfilter zu lösen. Praktisch macht aber der Computer einen dicken Strich durch die Rechnung. Ist die softwareseitige Dekomprimierung von Mpeg2 Daten heutzutage ohne großen rechentechnischen Aufwand realisierbar, strauchelt aber die Komprimierung an der Rechenleistung aktueller PCs. Mag sein, dass sich dies in den nächsten 1-2 Jahren ändert, aber derzeit geht es halt nicht ohne eine Umwandlung. Im übrigen gibt es aber schon jetzt billige DVD Player, die auch DVB Videodaten problemlos abspielen..

 

Christian

Link to comment

Es gibt auch Oberflächen, die mehrer Programme kombinieren. So zum Beispiel DVD2SVCD.

Das musst Du nur einmal einrichten und hinterher lädst Du nur noch den aufgezeichneten Stream und kannst sogar bei richtiger Einstellung hinterher die fertig gebrannte CD aus dem Rechner nehmen.

Aber das ändert halt nichts am konvertieren.

Steffen

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...