Jump to content

Catalyst v8.3 - Major release


Morpog

Recommended Posts

Einmal im Jahr bringt AMD (ATI) ein großes Update jenseits der üblichen bug fixes.

Dieses Jahr scheint dies der März Catalyst zu sein.

 

Hier gibt es eine ausführliche Vorschau zum Treiber:

http://www.hothardware.com/articles/ATI_Ca...FireX_and_More/

 

Hier mal die wichtigsten Änderungen:

 

- Noise reduction und Edge enhancement im Treiberpanel einstellbar!

- Hydravision support in Vista

- Hardwarebeschleunigte LCD scaling Funktion (seit Jahren gefordert!)

- Crossfire X und Hybrid Crossfire support

- Crossfire UND Multi Monitor gleichzeitig

- Neue anti aliasing Modi, AA jetzt auch in Spielen wie UT3 verfügbar

 

Den Rest gibts auführlich im oben verlinkten Artikel. Besonders die ersten 3 fettgeschriebenen Punkte lassen mich vor Erwatung und Vorfreude im Kreis hüpfen! :bye:

Edited by Morpog
Link to comment

Es wird mich zwar nicht mehr betreffen, dennoch muss ich sagen, dass meine Feststellungen sich mindestens zum Teil bestätigt haben.

Wie man in dem Bericht sieht, ist die ganze 2400 Serie aus der Treiberentwicklung als Bastard rausgeflogen -> eine Dreistigkeit, die ich nicht mehr mitfinanzieren werde. :)

Link to comment
Es wird mich zwar nicht mehr betreffen, dennoch muss ich sagen, dass meine Feststellungen sich mindestens zum Teil bestätigt haben.

Wie man in dem Bericht sieht, ist die ganze 2400 Serie aus der Treiberentwicklung als Bastard rausgeflogen -> eine Dreistigkeit, die ich nicht mehr mitfinanzieren werde. :)

 

Man kann auch übertreiben, wo soll denn das stehen? Irgendwie steigerst du dich langsam in die Sache rein.....

Link to comment

Du ziehst dir die Argumente aber herrlich aus der Nase.....

 

Das betrifft den "Folding at home" GPU Client. Für den gab es bis jetzt noch GAR KEINE Unterstützung für die HD2xxx / HD3xxx Serie.

Jetzt kommt der Support für diese Serien und du wunderst dich, dass die kleinste kümmerlichste Karte, nicht unterstützt wird?

Der Chip rechnet wahrscheinlich langsamer als ne ordentliche CPU. Ergo ist der Support sinnlos.

 

Der Client wird übrigens von der Stanford University entwickelt, mit ATI hat das ganze rein gar nichts zu tun. Die werden schon ihre Gründe gehabt haben die 2400 Series nicht zu unterstützen.

 

Was das ganze jetzt mit fallenlassen oder deinen Videoproblemen zu tun hat................ Also lieber kata, lass doch bitte deinen andauernden troll-flamewar gegen ATI sein und verschone unsere threads damit.

Link to comment
Der Client wird übrigens von der Stanford University entwickelt, mit ATI hat das ganze rein gar nichts zu tun.
Mir geht es nicht um den technischen Inhalt!

Ich habe nur den Text (übersetzt) zitiert und dort steht auf einer Seite mit AMD Logo eine eindeutige Aussage, die nur durch die Liebe zu der Firma zu übersehen ist, nämlich:

... on AMD's latest graphics accelerators

und nicht

... on following AMD's (latest) graphics accelerators

Demnach zählt die 2400 Serie nicht mehr zu den letzten Grafikbeschleunigern.

 

verschone unsere threads
Mit der Zeit werde ich es sicherlich tun, wenn das Gefühl, betrogen worden zu sein, nachlässt. :)
Link to comment
... on AMD's latest graphics accelerators

und nicht

... on following AMD's (latest) graphics accelerators

Demnach zählt die 2400 Serie nicht mehr zu den letzten Grafikbeschleunigern.

 

Soll jetzt jeder X1800 Besitzer rummeckern dass seine Grafikkarte dort auch nicht mehr aufgeführt wird? ......

Egal, ich diskutiere nicht mehr mit dir darüber weiter.

Link to comment

Ich will auch nicht darüber diskutieren! Als ehemaliger ATI Nutzer/Geschädigter (d.h. mit Erfahrung, aber auch sehr enttäuscht) äußere ich lediglich meine Missbilligung der trügerischen Euphorie.

Nur zur Erinnerung -> 2400 und 2600 sind gleichzeitig erschienen und zu dem Zeitpunkt herrschte auch totale Begeisterung, auf die ich reingefallen bin.

 

Einmal Pech gehabt impliziert bei mir nicht, zum zweiten Mal für dumm verkauft zu werden.

Edited by kata
Link to comment
Mit der Zeit werde ich es sicherlich tun, wenn das Gefühl, betrogen worden zu sein, nachlässt.
Wer hat Dich womit/mit welcher Aussage betrogen? Kann die 2400 irgendetwas nicht, womit sie explizit beworben wurde?
Link to comment
Das betrifft den "Folding at home" GPU Client. Für den gab es bis jetzt noch GAR KEINE Unterstützung für die HD2xxx / HD3xxx Serie.

Jetzt kommt der Support für diese Serien und du wunderst dich, dass die kleinste kümmerlichste Karte, nicht unterstützt wird?

Der Chip rechnet wahrscheinlich langsamer als ne ordentliche CPU. Ergo ist der Support sinnlos.

 

Genau das Triffts auf den Punkt

Link to comment
So wo ihr euch nun so schön über die 2400er unterhalten habt könnte ja vielleicht mal jemand auf die Frage von mir eingehen siehe 1. beitrag unter erstellungspost :)

 

Stell dir vor du hast nen widescreen LCD Display.

 

Native Auflösung 1680x1050 oder so. Jetzt hast du irgendne Anwendung/Spiel/etc. dass zb. 1280x1024 machen will. Was ja weniger ist als die native Auflösung deines Displays

 

Bis jetzt gab es diese Optionen dafür:

 

Zentriert = Schwarze Balken aussenrum

Full Scale = Hochgezoomt ohne auf Seitenverhältnis zu achten (eierköpfe ahoi).

Jetzt gibt es eine neue Option, die auch hochzoomed, aber nur soweit, dass das Seitenverhältnis noch stimmt.

 

Zuguterletzt sind alle 3 Funktionen jetzt auch noch von der GPU beschleunigt, sprich die CPU wird entlastet.

Link to comment

Dachte Grafisches hätte schon immer die GPU gemacht was das Skalieren angeht.

 

Werd nämlich evtl. nen HDReady LCD holen aber die ganzen sender scheinen ja FullHD zu senden derzeit und das heisst wieder downscaleing.

 

 

Die von dir genannte Funktion Zoomt also soweit auf bis es an eine kannte kommt.

Im Fototobereich auch Fit-in genannt. So das z.b. links und rechts kleinere balken sind aber oben und unten abgeschlossen.

 

So versteh ich das.

 

Ist auf jeden fall Sinnvoll zur Platzausnutzung :)

 

 

PS: die frage iss aber wies aussieht... am TFT sieht ja nur die native auflösung anständig aus alles ander eiss mist.

Edited by RyoBerlin
Link to comment
Dachte Grafisches hätte schon immer die GPU gemacht was das Skalieren angeht.

Werd nämlich evtl. nen HDReady LCD holen aber die ganzen sender scheinen ja FullHD zu senden derzeit und das heisst wieder downscaleing.

 

Bitte nicht mit upscaling/downscaling verwechseln! Hat damit nix zu tun.

 

Ist auf jeden fall Sinnvoll zur Platzausnutzung :)

PS: die frage iss aber wies aussieht... am TFT sieht ja nur die native auflösung anständig aus alles ander eiss mist.

 

Gerade bei diesen Optionen (Centered und die neue) wird doch immernoch die native Auflösung verwendet.

Link to comment

Jopp durch die funktion stimmt das kann sein :)

Aber das gilt net für desktop oder so wa wenn ich den auf 800x600 stellen würde sondern nur für spiele oder?

 

Muss ja so sein der kann ja nich wissen was die native auflösung ist.

Link to comment
Jopp durch die funktion stimmt das kann sein :bye:

Aber das gilt net für desktop oder so wa wenn ich den auf 800x600 stellen würde sondern nur für spiele oder?

 

Muss ja so sein der kann ja nich wissen was die native auflösung ist.

 

Stimmt, Spiele oder Anwendungen die den Vollbildmodus verwenden.

Link to comment
Kann die 2400 irgendetwas nicht, womit sie explizit beworben wurde?
Ja, aber das Problem ist nicht was, sondern warum.

 

Mit der Zeit werde ich es sicherlich tun
Diese Entscheidung habe ich überdacht -> es wäre falsch von mir. :bye:
Link to comment

Hab den neuen Catalyst nun am laufen :

 

HD Beschleunigung geht ohne registry tweaks NICHT !!! (AGP)

 

mit tweaks gewohnt gute beschleunigung, cpu last gleich wie beim omega 7.12

 

über stabilität kann ich noch nicht sagen, bisher ( 2 stunden im DVBViewer-betrieb ) keine probleme

 

mfg

Link to comment
Hab den neuen Catalyst nun am laufen :

 

HD Beschleunigung geht ohne registry tweaks NICHT !!! (AGP)

 

mit tweaks gewohnt gute beschleunigung, cpu last gleich wie beim omega 7.12

 

über stabilität kann ich noch nicht sagen, bisher ( 2 stunden im DVBViewer-betrieb ) keine probleme

 

mfg

 

Kann man den Treiber überhaupt für AGP installieren, ohne die inf Dateien anzupassen?

Edited by alfonxs
Link to comment
Betriebsystem,

Software,

Codec,

 

?

 

 

winxp

DVBViewer und powerdvd 7

cyberlink powerdvd 7

 

ohne anpassung der infs geht natürlich nichts !!!

Link to comment

VISTA & DVBViewer v3.9.2:

 

Vista SP1 + Catalyst 8.3 + ATI1950Pro + EVR: Damit funktioniert bei mir der DVBViewer unter Vista bisher am besten. EVR liefert naturgemäss ein sehr flüssiges Bild und endlich ohne Probleme beim Zappen oder Vollbild und Seitenverhältnis (Zoom geht natürlich weiterhin noch nicht)

Auch overlay ist noch gut möglich (ohne AERO, klar)

 

Vohrer wurden Vista SP1 und Cat8.2 sowie diverse Cats und Vista ohne SP1 getestet.

 

In den Einstellungen bekomme ich jetzt zusätzlich die Rauschunterdrückung mit Slider angeboten (lasse ich natürlich abgeschaltet).

Deinterlacing und Pulldown Detection steht jetzt auch wieder auf Auto. Diese Einstellung macht bei mir im Gegensatz zu früheren Treibern keine Probleme mehr.

 

Ich kann damit meinerseits für Vista den neuen Treiber empfehlen.

Vista selbst läuft sonst jetzt auch endlich "fast" so gut wie XP.

Link to comment

Hi,

 

I have an ATI Radeon HD2600Pro HDMI, but cannot make hardware acceleraion work. Pixelation and finally crasch.

 

Could someone tell me exactly which tweaks to use? (an answer in german is OK)

 

Thanks in advance

 

 

Windows XP SP2

Catalyst 8.3, Express install (have tried 7.8 as well)

PowerDVD 7 ultra with latest update

DVBViewer 3.9.1

 

My PC is passively cooled. No fans at all.

 

Motherboard: MBAM2 Gigabyte MA69VM-S2 690V

CPU: AMD A64 BE2400 AM2 X2 45W

2xRAM: DDR-2 Elixir 1GB PC6400

PCI Firewire card 400 IEEE1394

250 GB Samsung SATAII HDD

Link to comment

Hallo,

 

habe den Treiber jetzt installiert. Meine Grafikkarte ist eine Club3D 2600 PRO. Hardwarebeschleunigung funkioniert ohne Tricks und Tweaks. Allerdings stürzt mein Rechner bei HDTV irgendwann einfach ohne Meldung spontan ab. Das gleiche Problem habe ich bei allen vorhergegangenen Treibern bis 7.10 Alle älteren Treiber funktionieren ohne Absturz aber bei denen wird immer die Farbe Rot extrem fransig dargesellt (Beispiel unten). Also entweder mit einem besch****** Bild leben oder Abstürze. Tolle Optionen. :)

posterization_01.jpg

Edited by kniff0
Link to comment

Habe dieselbe Karte wie kniff0 und auch die selben Probleme, nur das ab 7.10 die Beschleunigung nur mit Tweaks funktioniert.

Probiere mal die Treiber von MSI, da gibt es einen von Dez. 07:klick

Link to comment

Hi urfin, thanks for the link!

 

I have 512MB on my Radeon HD 2600PRO.

 

By clicking the download link at MSI I get the following choises:

 

 

Radeon HD 2600PRO:

RX2600PRO-T2D256EZ/D3

RX2600PRO-T2D256E/D2

RX2600PRO-T2D256EZ/D2

RX2600PRO-T2D256E/D3

RX2600PRO-T2D512E/D2

 

Should I use the RX2600PRO-T2D512E/D2 or the link you provided.

My system is described in post #25

 

Thanks in advance

Link to comment

Hi Delphi,

 

the selection contains only one model with the number 512 in the description (512 MB Ram). I think thats the right one for you.

 

Aber nochmal @ urfin:

macht das nichts aus, wenn ich einfach einen MSI Treiber bei einer Club3D Karte installiere?

Link to comment

Nö, läut bei mir bis jetzt einigermaßen stabil, aber man weiß ja nie. Habe den Treiber auch erst heute ausprobiert und habe Hoffnungen, das es nun funktioniert.

Übriegens hatte ich auch schon probeweise eine Geforce 7600 GTS drin, da ist es aber auch abgeschmiert. Es müsste also an Power DVD, oder DVBViewer , oder sonstwas liegen.

Link to comment
Hi,

 

I have an ATI Radeon HD2600Pro HDMI, but cannot make hardware acceleraion work. Pixelation and finally crasch.

 

Could someone tell me exactly which tweaks to use? (an answer in german is OK)

 

Thanks in advance

Windows XP SP2

Catalyst 8.3, Express install (have tried 7.8 as well)

PowerDVD 7 ultra with latest update

DVBViewer 3.9.1

 

My PC is passively cooled. No fans at all.

 

Motherboard: MBAM2 Gigabyte MA69VM-S2 690V

CPU: AMD A64 BE2400 AM2 X2 45W

2xRAM: DDR-2 Elixir 1GB PC6400

PCI Firewire card 400 IEEE1394

250 GB Samsung SATAII HDD

 

I have also HD2600PRO. Latest drivers I get hardware acceleration are 7.11 Crysis hotfix drivers. You can find those from ATI website. All newer CCC versions disable hardware acceleration.

Link to comment

Hallo allerseits,

ich bin neu im Forum und auch nicht der totale Bastelfreak... Nach einigem Suchen habe ich zwar viele Überschriften zum Thema Ati und Hardwarebeschleunigung gefunden, aber irgendwie keine richtige Lösung (zumindest für mich). Also falls es irgendwo schon was gibt, bitte nicht gleich auf mich raufhauen.

Ich habe folgende Kostellation:

- Vista Home Premium 32bit

- DVBViewer Pro 3.92

- ATI HD3470 (PCIe) mit Catalyst 8.3

- H.264 Unterstützung über PowerCinema 5.0 (ist NICHT PowerDVD)

 

Mein Probelm ist, dass ich keinerlei Hardwarbeschleunigung bemerke (z.B. Anixe HD), der Prozessor (T7200) fährt so bei 80%.

Ich habe EVR angeschaltet und im DVBViewer auch den Hardwarebeschleunigungsschalter beim Cyberlink H.264 Filter gesetzt.

 

Große Ratlosigkeit..... Kann bitte jemand helfen????

 

Danke und viele Grüße

Link to comment

Hi nochmal,

habs jetzt doch noch selbst rausbekommen. Der PowerCinema Codec entspricht wohl der PowerDvd Version 6, und mit der scheint es wohl nicht zu klappen. Mit der 7 Version klappt es jetzt super ;)))

Link to comment

Have tried the RX2600PRO-T2D512E/D2 driver from MSI, but with no luck.

 

Will try the 7.11 Crysis hotfix drivers as suggested by @mitsu. Guess this is my last try, or?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...