Jump to content

Aufnahme friert ein


Haschel

Recommended Posts

:jump: Hallo,

 

nun nehme ich (oder besser will ich) im DVBViewer manchmal (über sende PVR) 3 oder 4 Filme hintereinander, aber auch mit Zwischenpausen aufnehmen. Kanalwechwel innerhalb war auch schon ein Problem aber das eigentliche ist foldendermaßen. Schalte ich morgens den Computer bzw. den Bildschirm, den ich über Nacht ausschalte, wieder an, sehe ich ein eingefrorenes (halbes oder gezackt ausgeschnittenes) Standbild von einem Film, also das Letzte, was der DVBViewer aufgenommen hat. Er hat sich dann wohl aufgehängt und eigentlich immer mindesttens einen Film nicht mehr aufgezeichnet, wenn man Pech hat sogar das Ende des letzten Filmes nicht mehr.

 

Vielleicht noch der Hinweis - weiss nicht ob es damit zu tun hat - dass bei der Aufnahme auf dem Monitor auch kleine minimale Ruckler zu sehen sind, die bei Aufnahme Stopp nicht mehr da sind und glücklicherweise auch auf der gebrannten DVD nicht zu sehen sind. Hier hattte ich schon den Tipp bekommen den schnellen Kanalwechsel rauszunehmen und die Häckchen bei automatischer Audio-Video erkennung rauszunehmen, Disable Av auch gemacht bei den Graphs aller dings nur bei den beiden Skys...

 

Könnte das ein Grafikkartenproblem sein (Geforce 4 440MX 64 MB) oder soll ich mal den Videorekorderplugin runterladen? Wie installiere ich den? Einfach in den Ordner DVBViewer kopieren? Und welche Einstellungen nehme ich am besten vor, wenn ich bislang pva aufgenommen habe?

 

Viele Grüße

Haschel

Link to comment

Im DVBViewer Ordner ist ein Ordner Plugins. Da packst Du das Recorderplugin einfach rein.

Was das einfrieren des Bildschirms zu tun hat, so wäre wichtig zu wissen, ob das direkt nach dem umschalten passiert ist, oder mitten während der Aufnahme. Das müsstest Du eigentlich anhand der aufgenommenen Dateien erkennen können.

Wenn Du disable AV im Graphselectorplugin gemacht hast, dann wird auch das laufende Programm nicht mehr angezeigt! Dann könntest Du ein "einfrieren" also gar nicht feststellen. Die Aufnahme müsste eigentlich funktionieren auch wenn während der Aufnahme kein Bild zu sehen ist.

Also entweder Du hast AV nicht disabled, dann kannst Du das einfrieren sehen,

oder Du hast es nicht disabled, dann kannst du das einfrieren sehen.

Beides zusammen geht aber nicht.

Steffen

Link to comment
Im DVBViewer Ordner ist ein Ordner Plugins. Da packst Du das Recorderplugin einfach rein.

Was das einfrieren des Bildschirms zu tun hat, so wäre wichtig zu wissen, ob das direkt nach dem umschalten passiert ist, oder mitten während der Aufnahme.  Das müsstest Du eigentlich anhand der aufgenommenen Dateien erkennen können.

Wenn Du disable AV im Graphselectorplugin gemacht hast, dann wird auch das laufende Programm nicht mehr angezeigt! Dann könntest Du ein "einfrieren" also gar nicht feststellen. Die Aufnahme müsste eigentlich funktionieren auch wenn während der Aufnahme kein Bild zu sehen ist.

Also entweder Du hast AV nicht disabled, dann kannst Du das einfrieren sehen,

oder Du hast es nicht disabled, dann kannst du das einfrieren sehen.

Beides zusammen geht aber nicht.

Steffen

Hi Steffen,

 

glaube schon das ich disabled habe, jednfalls sind die häkchen dort gesetzt (bekomme bei Graphs ja 4 angezeigt, davon die ersten beiden sky.... habe ich disabled, soll ich die beiden anderen glaube sie heissen DVD Graph und Video Graph auch irgendwie einstellen?). Aufgenommen hat der DVB jedenfalss nicht weiter, denn auf der Festplatte im Verzeichnis war dann kein ordner mehr (oder ggf ein sehr unvollständiger mit nur paar mb). Das Ganze war auch bei gleichem Sender, also kein umschalten zwischendrin. Also friert es währen der Aufnahme ein.

 

Wie gesagt, sehen tue ich dieses halbe kaputte einefrorene Restbild ja auch erst am nächsten morgen bei einschalten des Monitors....

 

Viele Grüße

Haschel

Link to comment
soll ich die beiden anderen glaube sie heissen DVD Graph und Video Graph auch irgendwie einstellen?

 

Nein, die werden nur bei Video- bzw. DVD-Wiedergabe wirksam.

 

Hast du mal im Taskmanager geguckt, ob dir während der Aufnahmen der Speicher vollläuft?

 

Griga

Link to comment

Hallo!

 

Leider kann ich zur Problematik nicht viel beisteuern ... nur, dass ich exakt das selbe Problem habe. Der DVBViewer recorded so vor sich hin, und irgendwann nach einer Stunde oder länger friert er plötzlich ein. Das Datenfile wird zwar weitergeschrieben, aber ab da ist es nicht mehr lesbar. Ich hoffe, dass das ganze sich aufklären lässt.

 

Ciao

Stephan

Link to comment
Leider kann ich zur Problematik nicht viel beisteuern ...
doch, Du könntest zum Beispiel Deine setup.ini (als Attachment) und Angaben zu Deinem System posten. Dann könnten wir Vergleiche anstellen und sehen ob das Problem von der selben Konstellation her rührt.

Steffen

Link to comment

Höchst interessant wäre auch, mit welchen Einstellungen ihr aufnehmt... Puffer? Dateiformat? Sonst?

 

Wer an einer Aufklärung interessiert ist, muss schon Fakten liefern. Ansonsten... sorry, no chance.

 

Griga

Link to comment

Vielleicht kann ich hier trittbrettfahren :jump:

 

Ich habe auch ein problem, von dem ich erst dachte, dass es möglicherweise an der aufnahmequelle liegen könnte. Den ntsc_Letterman_feed habe ich jetzt schon mehrmals wieder erfolgreich über timer aufgenommen. Doch jedesmal sah mein desktop danach sehr merkwürdig aus. Z.b. waren kontextmenüs schwarz und der dvbwiever war völlig ramponiert. Man konnte zwar noch einiges machen, aber richtig raus aus dem schlamassel kam ich nur durch ein reboot.

 

Gestern habe ich zufällig, ohne dass ich dabei war, einen normalen sender laufen lassen. Als ich nach ca. 3h zurückkam, war genau das gleiche passiert. Speicher schien mir aber noch genug vorhanden zu sein..

 

ps. bei den timeraufnahmen liefen auch bild und ton, da ich den graphselektor noch nicht eingebaut hatte. Werde mal berichten, wie es ohne AV aussieht.

Link to comment

Also aufgenommen habe ich im pva modus. Bei den Puffern habe ich eigentlich alles probiert, mit und ohne "intelligente Pufferung" und auch mal hoch gestellt, glaube das hatte keinen Effekt. Was ich festgestellt habe - weiss nicht ob es daqmit zu tun hat - ist, obwohl ich "timeshift" nicht aktiviert habe, bei meinen Aufnahmen - u.a. während des dabei Anschauens das Bild so nach einiger Zeit einfriert - ruckelnd laufen (wenn vorher die Ansicht ganz ok war, es stimmt zwar, dass die Aufnahme dann noch weitergeht (aber nicht ewig), denn irgendwann schließt sich der DVBViewer auch einfach, oder es hilft nur Reboot.

 

Als ich nun unter den Videorecordereinstellungen im Viewer den Pfad für Aufzeichnungen und Timeshift unterschiedlich gelegt hatte, ging es besser. Warum kann ich mir auch nicht erklären, jedenfalls kein Ruckeln mehr bei der Aufnahme. Kann aber noch nicht sagen, was er heute nacht macht - habe mal ein paar Filme an PVR gesendet....Also abwarten. Auch das Häkchen für Aufnahme signalisieren habe ich mal rausgenommen, weil das Bild dann auch immer "hüpft", hat wahrscheinlich überhaupt keine neg Auswirkungen, wie gesagt vorher hatte es heftig geruckelt....aber sicher ist sicher.

 

Die Auslagerungsdatei ist auf meinem Rechner so groß gewählt, dass sie nie gebrraucht wird, habe das überprüft, allenfalls der Prozessor (Athlon 2.200) liegt während der Aufnahme zwischen 50 und auch mal kurzfristig 100 %.

 

Disable Av hatte ich ja bereits gemacht (allerdings nur bei den Plugins - Graphs) habe jetzt bei dem DVBViewer bei den manuellen Aufnahmesettings auch so was gefunden (unten zum Aufklappen konnte man AV Disable haken) habe ich probiert, aber da ging dann gleich gar kein Bild mehr.

 

Also mehr fällt mir im mom auch nicht ein.

 

:jump: Haschel

Link to comment

postest Du bitte Deine setup.ini (liegt im DVBViewer Verzeichnis) als Attachement?

Mir ist da noch etwas eingefallen.

Bei mir auf Arbeit hatten wir einmal Probleme mit einem eigenen Programm welches von Zeit zu Zeit auch einfror oder sogar abstürzte. Nach Wochen haben wir dann festgestellt, dass dies immer passierte wenn der Virenscanner auf die vom Programm verwendete Datenbank zugriff. (sollte ja eigentlich nicht passieren wenn sie benutzt wird) Nach dem wir nun in den Optionen des Virenscanners diesen Ordner unter "vom scannen ausschließen" eingetragen haben, gab es keine Probleme mehr.

Seit doch mal so nett und disabled mal Eure Firewall und Euren Virenscanner über Nacht. Vielleicht ist es ja das schon.

Steffen

Link to comment

..scheint doch die speichernutzung zu sein. Im task manager sehe ich, wie das langsam aber stetig steigt (ca 50kB/min, am anfang schneller), egal ob mit bild oder AV-off. MyTheatre und progdvb scheinen leckfrei zu sein, wobei das letzte programm viel mehr speicher fordet.

 

das letzte liegt wohl am time shift, wo ich 100MB im speicher eingestellt habe :jump:

Link to comment

Siehe dazu auch hier.

 

Müsste Christian vielleicht mal eine 1.99b hochladen... ich habe hier inzwischen eine Testversion laufen, die wesentlich weniger Speicher als bisher braucht (4..12 MB) und keinen kontinuierlichen Anstieg im Taskmanager aufweist - außer am Anfang, aber das ist wegen dem Speichern von EPG & Teletext normal. Wie sich das mit der aktuellen Downloadversion verhält, habe ich noch nicht getestet.

 

Ein Speicherleck kann allerdings auch durch andere vom DVBViewer benutzte Komponenten hervorgerufen werden.

 

Griga

Link to comment
Siehe dazu auch hier.

 

Müsste Christian vielleicht mal eine 1.99b hochladen... ich habe hier inzwischen eine Testversion laufen, die wesentlich weniger Speicher als bisher braucht (4..12 MB) und keinen kontinuierlichen Anstieg im Taskmanager aufweist - außer am Anfang, aber das ist wegen dem Speichern von EPG & Teletext normal. Wie sich das mit der aktuellen Downloadversion verhält, habe ich noch nicht getestet.

 

Ein Speicherleck kann allerdings auch durch andere vom DVBViewer benutzte Komponenten hervorgerufen werden.

 

Griga

Hi,

 

ich finde den Tipp von Steffen recht vielversprechend...Habe jetzt mal - seit dem Posting von Steffen - den Virenscanner (bei mir Antivir) deaktiviert und bis jetzt läuft alles ganz prima....Es gibt weder bei der Aufnahme noch beim Schauen irgendwelche Ruckler - wie sonst schon... - lasse dies über Nacht auch mal so und nehme weiter auf. Kann aus Zeitgründen erst morgen abend berichten...

 

Die Sache mit dem .ini krieg ich nicht gebacken...sorry! :jump:

 

Haschel

Link to comment

Wenn Du ein Attachment hochladen willst, musst Du auf Durchsuchen (unterhalb der Texteingabe, siehe Bild) klicken, und dann einfach die Datei auswählen. Mit dem Befehl Add Reply wird das ganze dann automatisch mit hochgeladen.

Gruß

Steffen

post-16-1067289810_thumb.png

Link to comment

Also ich habe heute nacht mit der kommenden Version einen Mammuttest gemacht und über Nacht ganze 6 Stunden Video am Stück aufgenommen.

Dazu hatte ich den DVBViewer gestartet und ihn (wichtig) als aktives Fenster stehen lassen. Heute morgen lief der DVBViewer immer noch einwandfrei und ich hatte eine fast 10GB große Datei auf meinem Rechner.

Der Speicherverbrauch lag heute morgen bei gerade einmal 15MB.

Gemacht habe ichdiesen Test mit Marfis Filter (v.1.0.3078) und Overlay in Verbindung mit Nvidia (v.2.55) als Vido- und Moonlight (v.1.25m) als Audiofilter.

Mein System ist ein w2k (SP4)-System mit DirectX9b.

Steffen

Link to comment

*willauchtest* :jump: ..meine timeraufnahmen funzen auch gut aber ich nehme dafür jetzt wegen dieses issues progdvb (nur der timer ist nichts für normalen gebrauch)

Link to comment
*willauchtest* :huh: ..meine timeraufnahmen funzen auch gut aber ich nehme dafür jetzt wegen dieses issues progdvb (nur der timer ist nichts für normalen gebrauch)

Hi,

 

muss das Thema doch nochmal aufgreifen. Also bei mir funktioniert das immer noch nicht, habe soweit alles probiert, Virenscanner deaktiviert, DVBViewer Fenster geöffnet gelassen....aber offensichtlich schließt sich das Programm sogar relativ schnell, d.h. letzt Nacht z.B. um 0.54 Uhr (mitten im Film natürlich ...grrr) und ich bin erst gegen 23.30 Uhr zu Bett gegangen, da lief das Prog noch einwandfrei.

 

Jetzt habe ich heute noch alle - mir bekannten zusätzlichen mpeg decoder - ausser elecard, den ich benutze rausgeschmissen, also Power DVD, den Player von Nero usw. Stört sich vielleicht auch...

 

Aber grundsätzlich habe ich schon auch ein Problem mit der Konfiguration, die Steffen beschreibt: bei mir funktioniert ausser dem DVBViewer Filter/VMR9 - neben Sky- keine andere Variante! Marfi kriege ich nicht zum Laufen! Und woher kenne ich - laut Steffen hat er eine ...Version davon - meine Version? Wo gibt es sie ggf. nochmal zum runterladen?

 

Vielleicht ist das ja das Prob, dass der DVB Filter nicht "so lange läuft"????

Wer weiss Rat?

 

Viele Grüße von

Haschel :jump:

Link to comment
Und woher kenne ich - laut Steffen hat er eine ...Version davon - meine Version?

Du klickst im Explorer mit der rechten Maustaste auf die SkyAVC.ax und wählst im Kontextmenü "Eigenschaften" - dort wird die Versionsnummer angezeigt. Alternativ geht es auch innerhalb des DVBViewers im Menü "View" wenn Marfis Filter aktiv ist (manchmal ist die interne Nummer aber nicht von Marfi aktualisiert worden, also besser die Explorer-Variante nehmen).

 

Wo gibt es sie ggf. nochmal zum runterladen?

Die SkyAVC.ax kannst du hier runterladen.

 

Vielleicht ist das ja das Prob, dass der DVB Filter nicht "so lange läuft"????

Definitiv nicht, der läuft beliebig lange.

 

Bis dann, Oliver

Link to comment
Und woher kenne ich - laut Steffen hat er eine ...Version davon - meine Version?

Du klickst im Explorer mit der rechten Maustaste auf die SkyAVC.ax und wählst im Kontextmenü "Eigenschaften" - dort wird die Versionsnummer angezeigt. Alternativ geht es auch innerhalb des DVBViewers im Menü "View" wenn Marfis Filter aktiv ist (manchmal ist die interne Nummer aber nicht von Marfi aktualisiert worden, also besser die Explorer-Variante nehmen).

 

Wo gibt es sie ggf. nochmal zum runterladen?

Die SkyAVC.ax kannst du hier runterladen.

 

Vielleicht ist das ja das Prob, dass der DVB Filter nicht "so lange läuft"????

Definitiv nicht, der läuft beliebig lange.

 

Bis dann, Oliver

Gut, die Sky ac habe ich dort runtergeladen und im DVBViewer unter Filter überschreiben lassen (war schon sowas drin) Die Version ist jetzt 1.04.3091

 

Aber Die Einstellung Marfis Filter unter Renderkern geht trotzdem nicht....

Wenn dann der DVB Filter eigentlich recht stabil und lange läuft, brauche ich das ja ggf auch nicht...wundere mich einfach nur, dass immer bei mir :jump: offenischtlich alles das nicht geht, was bei ( euch) anderen problemlos läuft....

 

Zu dem eigentlichen Problem mit dem "Programm-schließ-Aufnahme-mitten-im-Film-abbrucheffekt" würde ich mich über jede Möglichkeit was zu ändern freuen...

 

Haschel

Link to comment

Du hättest auch noch die b2c2.dll löschen müssen. Wenn du auf die Netzwerkfähigkeiten verzichten kannst, besteht auch die Möglichkeit, die normale SkyAVC (non-net) runterzuladen; die gibt es in der Version 3097.

 

Bis dann, Oliver

Link to comment
Du hättest auch noch die b2c2.dll löschen müssen. Wenn du auf die Netzwerkfähigkeiten verzichten kannst, besteht auch die Möglichkeit, die normale SkyAVC (non-net) runterzuladen; die gibt es in der Version 3097.

 

Bis dann, Oliver

Also bevor ich da fatale Fehler mache....soll ich jetzt im DVB ViewerVerzeichnis die b2..dll wirklich löschen? Und durch nichts ersetzen? Was wird das bringen? Das der Marfi Filter funktioniert?

 

Netzwerk habe ich schon ein kleines...

 

Haschel

Link to comment

Ja haschel,

die b2c2.dll kannst Du getrost löschen. Die wird automatisch wieder erstellt wenn Du Marfi benutzt.

Wie Oliver schrieb, kannst Du auch die ohne Netzwerk nehmen, denn Du willst ja zur Zeit das Bild vom DVBViewer noch nicht auf einen anderen Rechner streamen. Im Augenblick geht es ja erst einmal darum, dass das Ding bei Dir läuft.

 

Steffen

Link to comment
Ja haschel,

die b2c2.dll kannst Du getrost löschen. Die wird automatisch wieder erstellt wenn Du Marfi benutzt.

Wie Oliver schrieb, kannst Du auch die ohne Netzwerk nehmen, denn Du willst ja zur Zeit das Bild vom DVBViewer noch nicht auf einen anderen Rechner streamen. Im Augenblick geht es ja erst einmal darum, dass das Ding bei Dir läuft.

 

Steffen

ok die dll is wech...dann habe ich die sky...standard ac geladen, muss ich dann wohl gegen die Datei von sky net austauschen?! Da aich aber gerade was aufnehme, soll ich das später machen, oder stört das nicht?

 

Haschel

Link to comment

@Haschel: Was hast du eigentlich unter Render-Ausgabe eingestellt? Ist der dedynamische Audiofilter aktiv? Deine Setup.ini fehlt hier beträchtlich... oder habe ich die übersehen?

 

Griga

Link to comment
@Haschel: Was hast du eigentlich unter Render-Ausgabe eingestellt? Ist der dedynamische Audiofilter aktiv? Deine Setup.ini fehlt hier beträchtlich... oder habe ich die übersehen?

 

Griga

Der dedynamische Filter ist nicht aktiv. Bei Render ist eingestellt DVBViewerFilter und Ausgabe VMR9 Video Mixing Renderer...bislang die einzige funktionierende Komposition....bis auf die Mickey-Maus-Stimmen bei ZDF oder 3sat hat bei Mono (wenn der blaue einfache Kringel zu sehen ist)- ist ja wie schon erwähnt bei der Aufnahme keinProb -.

 

Die Setup.ini hängt an

 

Gruß

Haschel

Setup.ini

Link to comment
Bei Render ist eingestellt DVBViewerFilter und Ausgabe VMR9 Video Mixing Renderer...bislang die einzige funktionierende Komposition

 

Das hört sich aber schwer nach einer verkorksten DirectX-Installation an - wenn nicht mal der Overlay-Mixer funktioniert, der ja eine Standardkomponente ist. Könnte sein, dass da einiges neu installiert werden müsste - zumindest DirectX, vielleicht auch die Grafikkarten-Treiber oder gleich das ganze System.

 

Griga

Link to comment
Bei Render ist eingestellt DVBViewerFilter und Ausgabe VMR9 Video Mixing Renderer...bislang die einzige funktionierende Komposition

 

Das hört sich aber schwer nach einer verkorksten DirectX-Installation an - wenn nicht mal der Overlay-Mixer funktioniert, der ja eine Standardkomponente ist. Könnte sein, dass da einiges neu installiert werden müsste - zumindest DirectX, vielleicht auch die Grafikkarten-Treiber oder gleich das ganze System.

 

Griga

Gut Griga, das mache ich gleich, aber die Sache mit dem Löschen der dll hatte die Folge, dass bei Anklicken von Marfi direkt kam b2c2library not found....Selbst als ich die dll aus dem Papierkorb wiederhergetellt habe (und sie in dem Verzeichnis Filter auch wieder war!) kam und kommt immer noch das Gleiche....

 

Haschel

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...