Jump to content

TMPGEnc DVD Author


Haschel

Recommended Posts

Hi,

 

ich finde das DVD Authoring von TMPGEnc einfach toll :jump: , habe auch die Schneidefunktionen erfolgreich ausprobieren können. Jetzt meine Frage:

 

Bei mpeg files, die irgendwie größer als 3 GB sind, sagt er mir beim Laden, die Größe seine nicht DVD spezifisch ... oder irgendsowas... mit dem Hinweis, dass ich diese Meldung "ignore" kann. Tue ich das, gibt es am Ende eigentlich eine super DVD. Trotzdem...es gab auch schon den Fall, dass das Prog die Datei erst gar nicht geladen hat - wegen der Größe - obwohl eine DVD ja 4.3...GB kann. Das geht dann auch über "ignore" nicht mehr.

 

Gibt es irgendeine Einstellung die ich vornehmen kann?

 

Viele Grüße

Haschel

Link to comment

Nun ja , eigentlich weigert sich TMPGEnc DVD Author nur hartnäckig wenn das verwendete Video ein Format außerhalb der DVD Spezifikationen hat. Bei der Datenrate läßt es noch ein ein "ignore" zu, aber bei der Auflösung z.B. 544x576 gibt es auch nicht die Möglichkeit eines ignorierens!

Nun habe ich folgendes festgestellt.

Zuerst patche ich mit DVD Patcher den ersten Header der Datei in eine DVD konforme Auflösung. Ich nehme da immer 352x576.

Dann lade ich die Datei in den DVD Author und wie erwartet meckert er nicht. Bevor ich irgendetwas weiter bearbeite patche ich nun die Originaldatei wieder zurück in 544x576. Der DVD Author bleibt dabei mit der geladenen Datei stehen.

Ich kann nun alle Menüs erstellen und bearbeiten wie ich lustig bin. Es funktioniert auch alles fehlerfrei. Auch die VOB Dateien haben dann die richtige Auflösung von 544x576 und mein Hardwareplayer zeigt keinerlei Probleme.

Anscheinen überprüft TMPGEnc DVD Author nur beim ersten laden des Streams die Auflösung und danach nicht mehr.

Wenn ich die Datei nicht gleich nach dem Laden wieder zurück gepatcht habe, dann ist der DVD Author bei der Menüerstellung immer hängen geblieben. Anscheinend mag er es bei der Menüerstellung nicht wenn der erste Header eine andere Auflösung aufweist, als der Rest der Datei.

Aber wenn man es weiß, dann kann man ja gleich nach dem Laden der Datei zurück patchen und alles läuft prima. Warum das aber nicht gleich mit einem ignore gemacht werden kann ist mir ein Rätsel. Ich weiß nicht was sich die Authoren dabei gedacht haben.

 

Grüße nach Offenbach

Steffen

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...