Jump to content

Aufnahmewiedergabe unter Vista


Xervek

Recommended Posts

gestern war ich auch schon erstaunt über die hohe Anzahl an Downloads...

Es gibt Leute, die wollen einfach alles haben, was neu ist, egal ob es Sinn macht oder nicht (z.B. Windows Vista :bye:). Ich räume die DVBSource-Version 3.0.1.1 mal wieder ab. War nur ein Versuch auf Verdacht, etwas zu ändern, das mit Threads zu tun hat. Hat wohl nichts gebracht... wie auch immer: Irgendwann wird sich das irgendwie klären. Wie gesagt wird es in den nächsten Versionen die Möglichkeit geben, die ProcessAffinityMask für den DVBViewer zu konfigurieren. Ansonsten etwas ruhen lassen und schauen, was sich zu dem Thema noch einfindet.

Link to comment

Also, ich habe jetzt, nachdem ich meinen Rechner eingerichtet habe nochmal geschaut... Das Problem tritt auch bei 2 Kernen auf, nur ist es bei weitem nicht so stark wie es bei 3 Kernen angefangen hat - es dauert aber länger wenn beide Kerne laufen, als es braucht wenn nur ein Kern läuft, so wie ich es bereits beschrieben hatte. Es ist trotz allem erträglich mit 2 Kernen, nur kommt es bei durchschnittlich 40 Springern zu einem, der knappe 3 Sekunden braucht bis er springt, bei einem Kern passiert soetwas gar nicht. Wie gesagt hängt der Viewer mit 2 Kernen stärker als mit einem, aber noch immer ertäglich.

Link to comment
  • 4 weeks later...

Um dieses Thema wieder hervorzukramen: Bei internen Tests hat sich durch Zufall ein weiterer Verdacht ergeben, woran es liegen könnte. Es ist nämlich gelungen, den gleichen Effekt (übel lange Reaktionszeiten beim Suchen/Springen) mit einem Dualcore zu provozieren.

 

Deshalb ein weiterer Versuch. Am besten mit dem TSPlayer 1.9, weil der so schön handlich ist. Überzeugt euch bitte erst mal davon, dass die offizielle Version (Mitgliederbereich -> Tools) das gleiche Problem aufweist. Müsste sie, da sie die gleichen Mechanismen wie der DVBViewer benutzt.

 

Falls ja, TSPlayer.exe gegen eine modifizierte Version (1.9.0.2, Mitgliederbereich -> Beta Section) austauschen. Und erneut probieren.

Link to comment

Hallo Griga,

 

meine vorhandene 1.8.3 hat die berühmten Hänger wenn sie auf 4 Cores läuft; die aktuelle 1.9.0.2Test funktioniert dagegen einwandfrei.

 

Herzlichen Glückwunsch Griga, Fehler gefunden :-)

Vielen Dank mal wieder für den Support.

 

Wenn der Lösungsansatz in kurzen Sätzen beschreibbar ist würde ich mich freuen, wenn du mir bzw. uns allen erklären könntest an was es lag. Danke.

Link to comment

Schon mit HD Material probiert? Auf meinem PC (AMD Athlon Single Core, bei H.264 ohnehin chronisch überlastet) führt der Fix nämlich zu verstärkten Aussetzern. SD und Audio sind ok. Das muss erst mal gründlich getestet werden, sonst bekommen wir eventuell neue Probleme an einer anderen Ecke :(

Link to comment

Autsch! Bei HD ist tatsächlich nur noch Stottern angesagt, sowohl Bild als auch Ton. Der Versuch, innerhalb der Datei zu springen wird meistens schon beim ersten Sprung mit der Fehlermeldung: Ungültige Gleitkommaoperation abgebrochen. SD läuft soweit einwandfrei.

Link to comment
Der Versuch, innerhalb der Datei zu springen wird meistens schon beim ersten Sprung mit der Fehlermeldung: Ungültige Gleitkommaoperation abgebrochen.

Welcher Videorenderer war eingestellt? Das mit der ungültigen Gleitkommaoperation ist eine weitere Vista-Spezialität, über die schon lang und breit im Web berichtet wurde, und der z.B. der Zoomplayer zum Opfer gefallen ist, zur großen Freude seiner Fans. :( Glücklicherweise kennen wir eine Gegenmaßnahme, die allerdings im TSPlayer noch fehlt. Wird gleich eingebaut.

 

Bei HD ist tatsächlich nur noch Stottern angesagt, sowohl Bild als auch Ton.

Wie auch immer: Obwohl das so noch nicht hinhaut, ist es eine heiße Spur, die ich weiter verfolge. Wäre gut, wenn du für weitere Tests zur Verfügung stehen könntest.

Link to comment

Ok, gleich der nächste Versuch: TSPlayer 1.9.0.3 im Mitgliederbereich, Beta-Sektion. Dabei ist auch eine Testversion 3.0.1.2 des DVBViewer Filters (PushSource.ax). Wenn du mehrere Installationen hast, sieh zu, dass du die richtige (registrierte) austauschst. Oder einfach neu registrieren.

 

Im TSPlayer und im DVBViewer Filter wurde Thread-Entflechtung geübt, d.h. die gegenseitige Beeinflussung vermindert. Vielleicht reicht das ja schon. Der alte Fix (s.o.) ist entfernt. Das Gleitkommadingens sollte auch nicht mehr auftreten.

Link to comment

Hallo zusammen,

 

entschuldigt bitte mein spätes Antworten... habe ne harte Zeit mit meinem Rechner hinter mir... jetzt bin ich so weit, dass ich Windows XP nutzen kann, Vista sieht im Moment schlecht aus, sitze jetzt auf einem Intel Q6600 Quadcore, ohne HD Wiedergabemöglichkeit (keine HD Karte), daher kann ich keine HD Inhalte testen.

 

Mist, jetzt habe ich geschlafen... unter XP lief es ja immer :)

 

Wie gesagt siehts bei mir mit Vista im Moment schlecht aus, melde mich wenn da wieder was geht...

 

@ Griga, danke für die PN mit der Info!

Edited by Xervek
Link to comment
Welcher Videorenderer war eingestellt?

VMR9, EVR steht im TSPlayer (noch) nicht zur Verfügung.

Allerdings springt das Videowiedergabefenster sobald ich es anpacke immer rechts halb aus dem Bild heraus und lässti sich nciht mehr komplett an beliebige Stelle verschieben (hatten wir das Problem nicht auch mal im DVBViewer?)

 

Wäre gut, wenn du für weitere Tests zur Verfügung stehen könntest.

Selbstverständlich!

Die neuen Testversion aber erst ab morgen Spätabend, da ich momentan meinen Bildschirm (Beamer) abgehängt habe und ihn erst mit der neuen Halterung wieder befestigen muss. Zur Zeit habe ich meinen HTPC nur per RDP im "Blick". Da lässt sich nur schlecht bis gar keine Aussage bzgl. Videowiedergabe machen.

Edited by azeman
Link to comment
Allerdings springt das Videowiedergabefenster sobald ich es anpacke immer rechts halb aus dem Bild heraus und lässt sich nicht mehr komplett an beliebige Stelle verschieben

Auch ein typischer Vista-Effekt. Lässt sich beheben, indem das Programm das Fenster-Verschieben selbst in die Hand nimmt, anstatt es an das (fehlerhafte) OS zu delegieren. Allerdings wird dann das Ausschalten von "Fensterinhalt beim Ziehen anzeigen" in den Windows Display-Settings ignoriert.

 

jetzt bin ich so weit, dass ich Windows XP nutzen kann

Eine weise Entscheidung. Vista erinnert mich mehr und mehr and das ungeliebte Windows ME ("More Errors").

Link to comment

Generell kann ich eine Verbesserung feststellen. Der Gleitkommafehler tritt nicht mehr auf.

Bei SD hängt er bei jedem dritten bis sechsten Sprungversuch für ca. 1-2 Sekunden. Leider ist da bisher für mich keine Regel erkennbar.

HD läuft jetzt wieder, aber auch hier gibt es noch Sprungverzögerungen. Sobald ich z.B. nur noch 2 Cores nutze geht es merklich schneller.

Alles in allen haben die Massnahmen das Problem entschärft, aber nicht beseitigt.

Link to comment
Alles in allen haben die Massnahmen das Problem entschärft, aber nicht beseitigt.

Wir scheinen auf der richtigen Spur zu sein und tasten uns schrittweise weiter, aber vorsichtig, denn solche Änderungen können andere unvorhersehbare Probleme erzeugen.

 

Im Mitgliederbereich, Beta Section, befindet sich die nächste TSPlayer-Testversion 1.9.0.4 mit dem DVBViewer Filter 3.0.1.2, der schon zuvor dabei war. In der Thread-Behandlung wurde eine weitere wesentliche Änderung durchgeführt und das Problem mit dem Fenster-Verschieben unter Vista behoben. Bitte noch mal probieren... wenn das nicht greift, bin ich allerdings erst mal mit meinem Latein am Ende. ;)

Link to comment

Nun läuft sowohl SD als auch HD mit dem TSPlayer v1.9.0.4 komplett problemlos und stabil, egal wie wild ich in der Datei auch herum springe. Getestet bei MPEG2 mit Cyberlink und Elecard, bei H264 mit Cyberlink, Mainconcept und CoreAVC.

Sehr feine Sache, ich bin begeistert. Vielen Dank dafür :-)

Edited by azeman
Link to comment

Habe gerade die Abwesenheit meiner Frau genutzt und den Beta Player getestet. Normalerweise darf ich ja nicht mit dem System "spielen", da es unser hochoffzieller Schlafzimmer-Beamer-Zuspieler ist.

 

Der alte Player reagiert auf Dateinavigation träge bis sehr träge, also wie gehabt.

 

Der Beta Player reagiert auf alles sofort, also tatsächlich Problem gelöst (CPU Auslastung 10%). Premiere HD ts files laufen ebenfalls völlig flüssig (CPU Auslastung 30%).

System: Intel q6600, Vista32,Gefurz 8400gs.

 

Ich hoffe ich bin nicht zu vorlaut, wenn ich dann mal Vorschlage, die Änderungen direkt in die nächste Version einzubauen :bye: ?

BTW: Sehr schmerzlich vermisse ich seit dem Umstieg vom VMC die Möglichkeit, nach Aufnahmebetrachtung oder währenddessen per OSD back direkt zu der OSD Position zurückzukommen, die ich innehatte, als ich die Aufnahme startete. Seht Ihr da eine Möglichkeit?

Viele Grüße

Dieter

Link to comment

Nächste TSPlayer-Testversion 1.9.0.5 im Mitgliederbereich, Beta Section.

 

Eingebaut wurde die Lösung, die in den DVBViewer übernommen werden soll. Hierbei interessiert, ob sie das QuadCore-Problem auch zusammen mit dem DVBViewer Filter 3.0.1 (letztes stabiles Release) behebt, also nicht nur mit der Testversion 3.1.0.2.

 

Weiterhin gibt es eine Änderung bei der Art, wie sich der DVBViewer Filter mit einem H.264-Decoder verbindet (vom TSPlayer gesteuert). Wird vermutlich keine nennenswerten Auswirkungen haben, aber man weiß ja nie...

Link to comment

TSPlayer 1.9.0.5, wieder DVBSource 3.0.1, VMR9, Vista 32 SP1, Quadcore

 

getestet mit folgenden Filtern bei MPEG2:

 

Cyberlink

Elecard

Nero

Intervideo

Microsoft

ffdshow

 

alle funktionieren einwandfrei beim Abspielen und Springen :-)

 

 

getestet mit folgenden Filtern bei H264:

 

CoreAVC 1.6.5

Mainconcept in 2 Versionen

Cyberlink

 

auch hier soweit einwandfreies Anschauen und Springen mit den Codecs bis auf eine Ausnahme: CoreAVC 1.6.5

Abspielen und Pause an sich ist hier auch kein Problem, aber beim Springen kommt kein Bild und Ton. Die Dateiposition läuft weiter.

Das Problem tritt allerdings nur bei einigen 1080i Dateien auf, nicht bei 720p von EinsFestivalHD. 1080i Dateien mit Filmmaterial laufen auch.

Mit dem letzten TSPlayer 1.0.4 beim dem Gegentest der Problemdateien kein Problem beim Springen.

Reproduzierbar tritt es nur bei echtem 1080i Material von DiscoveryHD und mit dem CoreAVC 1.6.5 Codec auf. Bei einer Aufzeichnung von Pro7 HD (Paycheck) konnte ich den Fehler nur einmal hervorrufen.

Am Wochenende könnte ich evtl. noch mal dem aktuellsten CoreAVC-Codec v1.7.0. testen.

Link to comment
auch hier soweit einwandfreies Anschauen und Springen mit den Codecs bis auf eine Ausnahme: CoreAVC 1.6.5

Abspielen und Pause an sich ist hier auch kein Problem, aber beim Springen kommt kein Bild und Ton. Die Dateiposition läuft weiter.

Das Problem tritt allerdings nur bei einigen 1080i Dateien auf, nicht bei 720p von EinsFestivalHD.

Mit dem CoreAVC 1.6 und 1080i-Material (nicht bei 720p) erhalte ich beim Springen massive Artefakte, und die Wiedergabe kommt mitunter nur mühsam wieder in Gang. Ein Zeichen dafür, dass der Decoder bei einem Stop -> Run-Übergang seine Puffer nicht leert, bzw. nicht auf die Signale des DVBViewer Filters reagiert, dass eine Diskontinuität im Datenstrom vorliegt. Deshalb setzt er nicht zueinander passende Daten zusammen, was allerlei Probleme nach sich ziehen kann. Allerdings passiert das auch mit der vorherigen TSPlayer-Version. Hoffentlich ist der CoreAVC 1.7 besser :blush:

 

Ansonsten scheint das QuadCore-Problem geklärt. Danke für die Mithilfe.

Link to comment

Ich habe jetzt CoreAVC 1.7 installiert. Die Artefakte beim Springen sind damit glücklicherweise weg. Bild- und Tonausfall wie oben beschrieben konnte ich bei 1080i-Material (darunter ein Discovery-Sample) nicht feststellen. Ich hoffe, das kann damit zu den Akten gelegt werden.

Link to comment
Ich hoffe, das kann damit zu den Akten gelegt werden.

Leider von meiner Seite aus nein. Auch bei der aktuellen CoreAVC v1.7.0.0 habe ich oben beschriebenes Problem: Nach dem Sprung kein Bild und keinen Ton mehr. Durch nochmaliges Anwählen des Codecs im TS Player (Graph neu aufbauen?) wird dann wieder sauber an der Sprungstelle die Wiedergabe fortgesetzt.

 

Der TSPlayer v1.9.0.4 in Verbindung mit dem DVBSource 3.0.1 hat keinerlei Probleme damit.

verwendete Datei: DiscoveryHD, Title=Discovery Atlas Brasilien

 

Auf jeden Fall von mir ein ganz dickes DANKESCHÖN für Deinen Einsatz bzgl. der Quadcore-Problematik.

Edited by azeman
Link to comment
Auch bei der aktuellen CoreAVC v1.7.0.0 habe ich oben beschriebenes Problem:

Und von der verwendeten DVBViewer Filter Version (3.0.1 vs. 3.0.1.2) ist das unabhängig? Vom verwendeten Videorenderer/Audiodecoder? Vielleicht auch QuadCore-spezifisch? Geht es mit einem Kern? Was ist mit anderen Discovery HD-Aufnahmen?

 

Ein markanter Unterschied zwischen den TSPlayer-Versionen ist, dass die neueste via DVBSource eine etwas andere Datenstruktur (MPEG2VideoInfo statt VideoInfo2) verwendet, um den Decoder beim Verbinden vorab mit Videoparametern zu versorgen (Auflösung usw.). MPEG2VideoInfo hat sich inzwischen durchgesetzt, um Decodern zu signalisieren, dass es sich um eine DVB-Quelle handelt, und nicht etwa AVI oder sowas, mit eventuellen Auswirkungen auf die Zeitstempel. Deshalb würde ich die Änderung ungern rückgängig machen.

 

Hier ist jedenfalls nichts dergleichen reproduzierbar, und deshalb kann ich die Ursache nicht genau orten. Wird eventuell im Dunklen bleiben, da zu decoder-spezifisch - wenn du irgendwo Upload-Space hast, könntest du mir noch ca. 30..50 MB der kritischen Datei zur Verfügung stellen. Habe allerdings keine Ahnung, ob es die Mühe wert ist >_<

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...