Jump to content

Welche PowerDVD-Version für MPEG4/H.264


dgdg

Recommended Posts

Welche PowerDVD-Version (Versionsnummer, Standard oder Ultra ?) braucht man denn mindestens, damit man die MPEG4/H.264-Decoder dabei hat?

 

EDIT: Gibt's zum Testen irgendwelche Freeware Decoder? Evtl. zeitlich begrenzte Demos?

 

EDIT: Alles für Windows XP, nicht Vista.

Edited by dgdg
Link to comment

Ich habe lediglich die Decoder aus dem DigitalTV Paket (TwinHan) mittels FilterManager registriert, ohne PowerDVD zu installieren und es funktioniert, sowohl im DVBViewer als auch im Windows Media Player (DVD).

Link to comment

Hallo,

 

von Cyberlink gibt es auf der amerikanischen Seite Cyberlink H.264 WMP Pack ein extra Pack für die H.264 Wiedergabe. Ich weiss allerdings nicht, ob es über Directshow auch im DVBViewer läuft. Das Pack unterstüzt keine DVD oder MPEG 2 Decodierung. Also sollte ein separater MPEG 2 Code auf dem System bereits vorhanden sein.

 

Ich selbst habe sowohl CoreAVC, Nero AVC und PowerDVD 7 H.264 (lag meiner TV-Karte bei) ausprobiert. Die geringste Prozessorauslastung und das beste Bild habe ich mit CoreAVC in der aktuellen Version 1.6.5 erzielt. Mit dem Code von PowerDVD liege ich bei 90% CPU-Last und mit CoreAVC bei ca. 40%. Es ist mit ca. € 10 auch am günstigsten von den Dreien. Allerdings unterstützt meine Grafikkarte kein Hardwaredecoding oder -deinterlacing.

 

Als Betriebssystem setze ich XP SP2 mit der letzten verfügbaren DirectX 9.0.c ein.

 

Beste Grüße

 

Fritz

Link to comment
Welche PowerDVD-Version (Versionsnummer, Standard oder Ultra ?) braucht man denn mindestens, damit man die MPEG4/H.264-Decoder dabei hat?

 

EDIT: Gibt's zum Testen irgendwelche Freeware Decoder? Evtl. zeitlich begrenzte Demos?

 

EDIT: Alles für Windows XP, nicht Vista.

Für XP ab PowerDVD 7.0 (Ultra ist glaube ich 7.3). Es sollten auf jeden Fall die neusten Patchs drübergelegt werden, damit die Beschleunigung funzt.

Beschleunigung geht übrigens nach meinem Kenntnisstand unter XP nur mit PDVD richtig.

Dieser (ARCSOFT) funktioniert auch sehr schön, aber unter XP halt ohne Beschleunigung.

Wenn Du eine Graka ohne HW Beschleunigung benutzt, ist dieser erste Wahl, da er den Proz relativ wenig belatet. Der Codec ist glaube ich

unbegrenzt, der dazu gehörige Player leider nicht. Allerdings ist alles in feinstem Japanisch, d.h. beim installieren immer einfach fein ja sagen.

Die Eistellungen im installierten Codec sind dann wieder englisch. Mit Vista geht auch die HW Beschleunigung (mit HW die dieses unterstützt).

 

Gruß ddsg

Link to comment
Welche PowerDVD-Version
Hier funktionierte die Hardwarebeschleunigung der ATI HD2400XT mit dem CyberLink 264 Decoder 1.99.0.1416 vom 16. Februar 2007. Die GPU-Auslastung war stark von der ATIs Treiberversion abhängig -> Mittelwert bewegte sich im Bereich 8-60%, wobei je neuer der Treiber desto geringer die GPU-Auslastung.

Die CPU-Auslastung dagegen war treiberunabhängig und lag bei 1-3% und erreichte nur sehr selten einen Spitzenwert von 10%.

 

Die von mir gewählte Methode schließt allerdings jede Aktualisierung aus, die in einem Patch zusammengefasst ist -> es ist übersichtlich, dennoch nicht für Jedermann. :radscorpion:

Link to comment
Was muss man denn da runterladen und installieren? Die 172MB Datei?

Genau diese,

welche dann auch im angeklicktem Zustand die lustigen japanischen Fragen stellt, die ich dann immer mit ok beantwortet habe.

Ich habe diesen Arcsoft auf meinem Laptop installiert, da der PDVD wegen zu hoher Prozessorlast unbenutzbar war (PDVD7.0 mit Vista).

Einige meinen sogar die Bildqualität beim Arcsoft wäre besser als bei PDVD, für mich ist er zumindest gleichwertig.

Ich rede hier natürlich von HD in h.264. Normales mpeg2 kann der natürlich auch vom feinsten.

 

Gruß ddsg

Link to comment

Heute kam meine TT S2-3600, so dass ich gleich mal Live HDTV testen wollte. Ich habe dafür PowerDVD 7.3 Ultra installiert. Mein PC-Händler hat mir die Version zur Verfügung gestellt.

 

Und siehe da, auf meinem frisch installierten AOpen MP965-DR mit Intel GM965 Chipsatz (X3100 Grafik) und T7500 Dual-Core lief über den Cyberlink Decoder Astra HD+ auf Anhieb ruckelfrei - bei ca. 30% CPU-Last.

 

Das hatte ich nach den vielen "mein HDTV ruckelt"-Meldungen hier im Forum nicht erwartet. Der Chipsatz kann nur MPEG2-Hardwarebeschleunigung. H.264 muss die Software machen.

 

Ich habe gleich mal ein Komplett-Backup der Installation gezogen. Wer weiß, ob man das jemals wieder so perfekt ans Laufen bekommt. :radscorpion:

Edited by dgdg
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...