Jump to content

2 Clients am Server + syncroner Senderwechsel


Recommended Posts

Hi,

 

ich hab hier einen kleinen Server mit einer TV Karte und DVBViewer Pro Server laufen auf den maximal 2 DVBViewer Pro Clients gleichzeitig zugreifen können(DVBViewer Pro 3.9.2.0 das alles unter WinXP(Server/Clients) + aktuelle Hardware).

Wenn ein Client bereits einen Stream emfängt und ein weiterer hinzukommt wird es immer etwas umständlich. Wenn ich den zweiten Client starte hat es zunächst kein Bild und ich muss erst auf den gleichen Kanal schalten auf den der erste Client läuft.

Erst dann und nach ca. 1-2 Minuten sehe ich am zweiten Client auch das Bild.

Wenn ich jetzt aber am ersten Client den Sender wechseln will geht das nicht sondern ich muss das Programm über den zuletzt zugeschalteten Client wechseln.

 

Ist es nicht möglich das die Kanäle syncron auf allen Clients gewechselt werden egal von welchem Client ich den Kanal wechseln will.

Wenn ich damit die Möglichkeit verliere Unterschiedliche Programme auf dem gleichen Transponder zu schauen ist mir das egal weil ich hier oft über das CAM PayTV schaue. Und da ja angeblich diese Möglichkeit blockiert wird.

 

Was passiert eigentlich wenn ich ne zweite TV Karte einbau. Werden die Karten dann unter den zwei Clients gemeinsam genutzt und ich kann völlig unabhängig TV schauen? Abgesehen von Pay TV dort müsste es dann wieder syncron laufen.

 

Ist das vielleicht ein Lizens Problem? Ich nutz nur die DVBViewer Pro Lizens vom Server.

 

(Hätt ich jetzt erst dieses SupportTool nutzen sollen? Wo, auf'm Server?)

 

Danke!

Edited by Zefix
Link to comment

So, hier die Support.zip vom Server

 

Server Hardware:

A64 X2 4000+

Geforce 7050 Chipsatzgrafik

TV Karte: Technotrend Budget C-1500 HD mit CAM Modul (Treiber ttBudget2_5.0.0.12)

3 HDDs

 

Eine weitere Frage hab ich auch noch:

Beim Server sollen sich ja die Festplatten abschalten wennn sie nicht benutzt werden und nur der DVBserver.exe als einzige Anwednung läuft. Schaltet sich die C: Festplatte ab läuft sie nach einiger Zeit immer wieder an. Die Winlogon.exe macht da irgendwelche Zugriffe auf die HDD. Kann man das irgendwie abschalten? Der Film hängt halt immer für Sekunden wenn die HDD anläuft.

support_server.zip

Edited by Zefix
Link to comment

Diese Problematik hatte ich schon mal in diesem Thread angesprochen: Grundsätzliche Frage zum Thema "Streaming"

 

Solange sich eben alles auf dem selben Transponder abspielt, keine Probleme. Will man dann aber auf einen anderen Transponder schalten, kommts zu dem Problem. Hab das Problem aber mit einem 2-fach-Verteiler (da ich nur einen Sat-Anschluss habe) und einer 2. TV-Karte gelöst. So kann ich zumindest auf dem gleichen Band und der gleichen Polarisation auf unterschiedliche Transponder schalten.

 

Bleibt nur zu hoffen, dass das in Zukunft irgendwie besser wird.

Link to comment

Äh ich hab ja zur Zeit nur eine DVB-C Karte im Server am laufen.

 

Aber ich will sowieso auf Sat umsteigen(wenn ich da endlich durchblicke was ich für ne Schüssel und LNB brauch)

 

Du meinst also wenn ich z.B. ne Satschüssel + LNB kaufe den ich an zwei DVB-S2 Karten nutzen kann löst sich dieses Problem von selbst da ich ja alle Kanäle doppelt zu Verfügung hab? Das kapier ich.....

 

Aber wie ist das dann bei PayTV?

Also eine der DVB-S Karten soll ein CAM Modul für Premiere nutzen die andere nur normales TV.

Das bedeutet also dass die Kanäle im Pay TV immer syncron an beide Clients ausgegeben werden müssen. Schaltet ein Client einen anderen PayTV Kanal ein muss der andere Client automatisch mit wechseln wenn er auch PayTV empfängt.

Edited by Zefix
Link to comment

Besser ist natürlich, wenn du dir gleich eine Schüssel mit einem Twin-LNB holst. Mein Weg über einen 2-fach-Verteiler ist momentan eben nur eine Notlösung, da ich nur einen Anschluss habe.

Die DVB-Geräteverwaltung wird übrigens komplett vom DVBViewer gehändelt, man brauch sich also nicht so viel Gedanken zu machen. Wichtig ist dann nur noch, an welcher Karte das CI hängt. In diesem Fall kannst du dann die PayTV-Sender auf eine Sendergruppe legen, die die 2. TV-Karte nicht wiedergeben darf.

 

Hier mal als Beispiel:

1. TV-Karte + CI: Sendergruppen A, B und C (auf Gruppe C liegen beispielsweise deine PayTV-Sender)

2. TV-Karte ohne CI. Sendergruppe A und B (C fällt weg, da das CI nur an der ersten TV-Karte hängt)

 

Wie das allerdings zwischen dem Umschalten zwischen Paytv-Sendern im Detail aussieht, wenn die 1. Karte bereits durch eine Aufnahme belegt ist, kann ich dir mangels Paytv nicht sagen.

Link to comment

So, ich hab mir jetzt mal ne kleine Multytenne Twin von Technisat und zwei S2 Karten bestellt. Und für Premiere einen billigen Sat-Reciver zwecks der Seriennummer.

 

Hoffentlich kieg ich das Ausrichten hin. Das Problem hier ist ein kleiner Garten hinterm Haus und da muss die Schüssel hin weil ich immer problemlosen Zugriff haben will. Also auf keinen Fall auf'm Dach oder vorne raus. Ich hab mal nach dem Sonnenstand gesehen um 12.00 Mittags am 25.02 um zu schauen wo die Schüssel hin kommt. Demnach müsste es klappen.....

 

 

 

>>>>>>>>

Hat wer noch einen Tipp wegen dem HDD Problem in Post #3. Das mit der anlaufen HDD konnte ich zwar entschärfen aber nicht ganz abstellen.

Edited by Zefix
Link to comment

@ilico

Hast du denn kein Problem mit dem Abschalten der HDDs auf dem Server(nur die HDD auf der das OS installiert is)?

Oder lässt du die immer laufen? Das wär ja vollkommen ummötig.

Link to comment

Mit Abschalten meinst du doch sicherlich, dass sie grad still stehen und "nichts zu tun haben". Verstehe nicht so richtig deine Frage/Problem. Ich selber habe nur eine HDD in meinem Server, läuft also quasi ständig. Darauf habe ich eigentlich noch nie so richtig geachtet. Hm nunja, wenn ich streame, dreht sich meine HDD im Server nicht, nur wenn ich dann noch nebenbei was aufnehme. In dieser Hinsicht musste ich aber nichts einstellen.

 

Weiß auch gar nicht, wie ich die HDD abstellen soll. Darauf habe ich ja gar keinen Einfluss, denn Windows managt das alles selber. Sind ja auch ständig irgendwelche Zugriffe im Hintergrund, egal von welcher Seite. Und selbst wenn die HDD grade nichts zu tun hat, bringt das energietechnisch recht wenig.

Link to comment

Abgesehen von dem mechanischen Verschleiss machts hier ca. 8Watt pro Platte aus.

Bei mehreren Platten ist das um so sinnvoller.

Mir macht nur die Systemplatte C: kleine Probleme. Wenn die sich abstellt und diese dämliche Winlogon.exe irgend was auf die Platte schreibt bleibt der Stream für Sekunden hängen(so lange wie die Platte zum anlaufen brauch). Is ne IDE Platte denk aber nicht das es mit ner Sata anders wäre.

 

Ich glaube wenn ich die Fehlerberichterstattung in den Systemeigenschaften abstelle verringert sich die Aktivität dieser Winlogon.exe. Am Besten wäre halt ein völliges Abstellen.

 

Mit Filemon von Sysinternals kann man das schön sehen. Und versuchen das Unnötige abzuschalten.

 

Mal schauen wie sich die Flash HDD Preise entwickeln vielleicht nutz ich auch so eine mal. Dort erledigt sich das Hochfahren der Platte ja von selbst.

Edited by Zefix
Link to comment

Beim Streaming wird nichts auf die HDD geschrieben, der Stream wird einfach nur durchgereicht. Außerdem ist die Winlogon.exe ein Anmeldedienst, also ich seh da absolut keinen Zusammenhang.

 

Mir macht nur die Systemplatte C: kleine Probleme. Wenn die sich abstellt und diese dämliche Winlogon.exe irgend was auf die Platte schreibt bleibt der Stream für Sekunden hängen(so lange wie die Platte zum anlaufen brauch).

Wie soll ich mir denn das vorstellen: Systemplatte stellt sich ab, sprich HDD dreht sich nicht, oder wie? Und dann soll wieder was auf die Platte geschrieben werden, dass diese Hänger verursacht (also dreht sich die HDD doch). Momentan werd ich überhaupt nicht schlau aus deinem Post. ;)

Link to comment

Na, sag mal!?

 

Haste das noch nie beobachtet? Die Platte "fährt runter" um Strom zu sparen und den Verschleiß zu verringern.

Der Lesekopf geht in Ruhestellung und die die Platten hören auf zu drehen.

Wenn die HDD wieder anläuft kann man das gut an dem Spindelmotor hören.

 

Die Zeit dafür kannste selbst einstellen in den "Eigenschaften von Energieoptionen". Dort wo auch die Zeit für "Monitor ausschalten" und den "Standby" eingestellt wird.

 

Wie Du ja schon selbst erkannt hast werden auf dem Server beim DVB Streamen nur Daten von der TV Karte an die Clients weitergereicht. Also braucht man dafür die HDD im Server eigentlich nicht. Es läuft alles nur im RAM des Servers.

 

Und die Tatsache daß nur diese Winlogon.exe die HDD immer anlaufen lässt saug ich mir ja nicht aus den Fingern.

Ich hab mit "Filemon" geschaut was auf die HDD zugreift.

Edited by Zefix
Link to comment
Die Zeit dafür kannste selbst einstellen in den "Eigenschaften von Energieoptionen". Dort wo auch die Zeit für "Monitor ausschalten" und den "Standby" eingestellt wird.

Ich glaub da verwechselst du etwas. Die Einstellungen, die man dort vornehmen kann, bedeuten lediglich, dass nach einer bestimmten Zeit Inaktivität auf dem Desktop (bspw. Maus/Tastatur wird nich betätigt) die HDD/LCD usw. ausgeschaltet wird. Selbst wenn ich jetzt z.B. grade etwas schreibe und im Hintergrund nichts weiter läuft, welches auf die HDD zugreifen würde, befindet sich diese in Ruhestellung. Ich arbeite aber am trotzdem aktiv am PC, sodass die Energieoptionen nicht zum Tragen kommen. In dem Moment, wenn das Betriebssystem eine Schreib-/Leseoperation ausführt, muss die HDD sich natürlich drehen. Aber die Zeit bis die HDD in Ruhestellung gegangen ist bzw. die Anlaufzeit kannst du nirgendwo einstellen, geschweige denn beeinflussen.

 

Ganz ohne eine HDD kommt natürlich ein PC nicht aus. ;)

 

Jedenfalls läuft bei mir alles perfekt. Nix Hänger oder so bei HDD-Zugriff. Ursache muss also irgendwo anders liegen. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Mir fällt absolut nichts mehr ein, wo ich sagen könnte, das isses. Vielleicht hilfts es, die support.zip zu posten. Obwohl ich bezweifle, dass die irgendein Aufschluss über dein Problem gibt.

Link to comment

Ich versteh nicht was du da in dem ersten Absatz meinst.

Klar ich stell die Zeit bis die HDD in den Standby fährt im Fenster "Eigenschaften von Energieoptionen" ein.

Hab ich was anderes geschrieben?

 

 

Nochmal:

Probier ein Programm zu starten das von der HDD in den RAM geladen werden muss wenn die HDD grade im Standby ist.

Was passiert?

Der PC hängt kurz und es dauert ein Sekunden bis die HDD anläuft und die Daten gelesen werden können.

Und genau das passiert bei mir hier mit dem Server auf dem das DVBserver Programm läuft. Der Stream hängt kurz bis die HDD angelaufen ist. Und der Grund warum die HDD überhaupt anlaufen muss ist nur diese Winlogon.exe.

Es hat also nix mit dem DVBserver Programm selbst zu tun.

Edited by Zefix
Link to comment
Kann ich bei mir hier nicht reproduzieren. Selbst die 8 Watt Unterschied zwischen HDD aus und an kann ich nicht feststellen.

 

Wahrscheinlich weil die HDD die ganze Zeit bei dir läuft. ;)

 

Nochmal: Lad dir den Filemon oder den Process Monitor von Sysinternals runter. Kostet nix und is direkt von MS. Also keine Bange.

Dort siehste dann bestimmt andauernd einen HDD Zugriff.

 

 

Hat sonst noch jemand dieses Problem und ne Lösung dafür?

Kann man die Winlogon.exe nicht dazu zwingen nur im RAM zu laufen?

Edited by Zefix
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...