Jump to content

Sendung verschlüsselt Aufnehmen und später entschlüsseln


sasa_obu

Recommended Posts

Hi,

 

ich hab mir folgendes gedacht:

 

Es wäre genial, wenn man verschlüsselte Sendungen verschlüsselt Aufzeichnen und dann später (mit CI und Smartcard natürlich) entschlüsseln könnte.

 

So könnte man ganz unabhängig von der Premiere Smartcard (die ja normalerweise im Standalone Receiver steckt) Sendungen aufzeichnen und sich dann die Smartcard holen wenn sie im Receiver gerade nicht gebraucht wird und dann die zuvor verschlüsselt aufgezeichneten Sendungen entschlüsseln.

 

Technisch müsste es ja eigentlich gehen, müsste halt dann nur den ECM/EMM Stream mit Aufzeichnen.

 

Wäre das machbar?

 

Danke

 

mfg

 

sasa_obu

Link to comment
Wäre das machbar?

Nein. Die in DVB-Karten verbauten CIs erlauben es nicht, einen in einer Datei aufgezeichneten Transportstream durchzuschleusen. Sie arbeiten nur mit dem Live-Stream.

Link to comment

Theoretisch könnte das ja noch je nach Hardware (je nach Verdrahtung und Programmierbarkeit derselben) möglich sein, aber was ist, wenn der Key auf der SmartCard upgedated wird? Keywechsel werden von vielen Providern ja schon täglich durchgeführt, d.h. du hast dann nicht viel Zeit deine Aufnahme vom CSA zu befreien, außer du achtest darauf, dass kein Keyupdate passieren kann, sprich den DVBViewer nicht mehr starten oder das Gerät halt, mit dem die SmartCard betrieben wird, aber das macht halt auch keinen Spaß.

 

Aber ist schon richtig, das Feature wäre interessant, aber eben aus derzeit technischen Gründen (keine API's für sowas) und auch dem angesprochenen Keyproblem nicht vernünftig bis gar nicht realisierbar.

Edited by CiNcH
Link to comment
aber eben aus derzeit technischen Gründen (keine API's für sowas) und auch dem angesprochenen Keyproblem nicht vernünftig bis gar nicht realisierbar.

Wenn du beim API einen lötkolben mit einschliesst, vielleicht.. :(

Nur mit externen CIs (USB), die nicht fest mit der karte verdrahtet sind, wäre es möglich. Das verfallsdatum der keys ist nicht so entscheidend, wenn umgehend dekodiert wird. Offline ist ja eh nur sinnvoll, wenn es beim der aufnahmezeitpunkt an ressourcen mangelt.

Link to comment
Das verfallsdatum der keys ist nicht so entscheidend

 

War da nicht was mit Zeit/Datum beim Generieren/Validieren der Controlwords?

Sowas kam mal als "Geht Nicht"-Antwort bei einer Anfrage nach parallelem Sehen/Aufzeichnen von zwei crypted Streams.

Selbst wenn man zur späteren Verwendung die ECMs mit aufzeichnen würde, sollte das - auch ohne Keywechsel - wohl nicht gehen.

Link to comment

HI,

 

also ich weis dass einige PVR Receiver mit CI genau diese Option anbieten:

 

Wenn man eine verschlüsselte Sendung sieht und gleichzeitig eine andere Aufnimmt, wird die andere verschlüsselt aufgenommen und lässt sich dann mit CI und Karte im Nachhinein entschlüsseln (sofern es keinen Keywechsel gab).

 

Sowas sollte man doch für den DVBViewer dann auch machen können, oder?

 

Danke

 

mfg

 

sasa_obu

Link to comment
Wenn man eine verschlüsselte Sendung sieht und gleichzeitig eine andere Aufnimmt, wird die andere verschlüsselt aufgenommen und lässt sich dann mit CI und Karte im Nachhinein entschlüsseln (sofern es keinen Keywechsel gab).

 

Sowas sollte man doch für den DVBViewer dann auch machen können, oder?

 

Nein. Die in DVB-Karten verbauten CIs erlauben es nicht, einen in einer Datei aufgezeichneten Transportstream durchzuschleusen. Sie arbeiten nur mit dem Live-Stream.
Link to comment

Zur Zeit funktioniert nur das Hauppauge CI mit Hauppauge Karten. Das geht nicht mal mit anderen TV Karten im Live Betrieb.

Ich gehe nicht davon aus das es so eine Funktion in absehbarer Zeit geben wird.

Link to comment

Du kannst davon ausgehen, das so eine funktion nicht erwünscht ist von den sendern und du kannst davon ausgehen, das die hardware hersteller vorkehrungen getroffen haben, das dieser wunsch nicht umgangen werden kann. Also erübrigt sich diese sinnlose diskussion.

Link to comment

Jetzt mal etwas konkreter. Kann man mit dem Hauppauge USB CI + Hauppauge Karte (sofern legal entschlüsselt) eine Sendungen aufzeichnen oder nicht (gesetzt den Falles das CI Modul läuft).

Link to comment
Du kannst davon ausgehen, das so eine funktion nicht erwünscht ist von den sendern und du kannst davon ausgehen, das die hardware hersteller vorkehrungen getroffen haben, das dieser wunsch nicht umgangen werden kann. Also erübrigt sich diese sinnlose diskussion.

..im moment bringt die diskussion wirklich nicht viel, aber ob man einen live_stream oder eine ts_aufnahme (mit den notwendigen zusätzlichen informationen) durch das usb-CI schleust und entschlüsselt, bleibt sich gleich. Im gegensatz zur festverdrahteten archtektur der normalen CIs.

Link to comment

Und was ist wenn man einfach einen PCMCIA PCI Controller der eigentlich für den Betrieb von Notebook PCMCIA Erweiterungskarten im PC gedacht ist nimmt?

 

Der sollte nicht den Beschränkungen der DVB CI Lösungen haben.

 

mfg

 

sasa_obu

Link to comment

Das wäre noch unwahrscheinlicher als die usb-lösung. CI und PCMCIA haben nur das physical layer (stecker und spannungen) gemeinsam. Dass ein modul im slot erkannt wird, liegt daran, dass die module 2 betriebsarten unterstützen. Der eigentliche CI-mode unterscheidet sich erheblich von dem, was durch pcmcia oder cardbus definiert wird. Ob sich die controller mit entsprechenden treibern zu dieser betriebsart überreden liessen, kann ich nicht sagen. Hoffen braucht man aber auf sowas imho nicht..

Link to comment
  • 8 months later...

Hi,

 

ich finde die Idee des nachträglichen Entschlüsselns auch nicht schlecht da ich es vom Topfield auch kenne und schätze. Wie sieht denn folgendes Scenario aus: Ich nehme ein *.ts mit dem DVBViever auf, erstelle mit ProjectX eine Topfield konforme *.rec Datei, kopiere sie auf den Topfield und lasse sie dort entschlüsseln ?

Wird denn im DVBViever überhaupt alles was vom Transponder kommt aufgezeichnet, sprich ECM/EMM ? Falls nein gibt es die Möglichkeit ?

 

MfG

Thorsten

Link to comment

Seit ein paar Versionen zeichnet der DVBViewer überhaupt nix mehr auf, was verschlüsselt ist... geht also so aus Prinzip schonmal nicht.. :)

 

ggf. könnte man sich da mit dem VideoRecorder Plugin was zusammen klicken, was man braucht... oder man macht einen kompletten Transponder Dump, wodurch die Aufnahmen sehr groß werden, aber da ist sicherlich alles nötige drinnen... (die Frage ist, ob der Topfield dann damit zurecht kommt)

 

Nächstes Problem: kommt ProjectX mit den verschlüsselten Dateien zurecht? Soweit ich mich erinnere tut es das nicht... was auch einer der Gründe war, warum der DVBViewer nix verschlüsseltes mehr speichert.

 

Wie du siehst, ein paar Sachen mit denen du experimentieren kann :blink:

Link to comment
  • 3 years later...

Kann man das "Videorecorder " Plugin noch wo bekommen?

 

Man kann zwar mit Transedit crypted recorden, aber das ist natürlich sehr umständlich und natürlich kann man keine Timer setzen.

 

 

Mara

Link to comment

Das VideoRecorder Plugin brauchte spezielle Schnittellen im DVBViewer und die wurden schon vor einigen Versionen entfernt.

Das heißt das Plugin würde mit einer halbwegs aktuellen DVBViewer Version nicht funktionieren.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...