Jump to content

Eins Festival Aufnahmen schneiden?


Saschman00

Recommended Posts

HY Leute,

ich habe riesige Probs Aufnahmen vom Osterwochenende von EinsFestival HD zu schneiden!

 

Habe die 4 Stunden "Unsere Erde" aufgenommen, aber ich finde kein Tool mit dem ich es anständig schneiden kann? Normalerweise benutze ich den H.264 TS Cutter...der meckert aber wegen den IDR-Frames...auch ein ändern wie vorgeschlagen auf I...b..oder ALL-Frames ändert nichts...ich kann die Datei nicht schneiden :-/

 

 

Musstet Ihr ähnliche Erfahrungen machen??

 

DANKE

LG

Sascha

Link to comment

Hallo,

 

Musstet Ihr ähnliche Erfahrungen machen??
nein.

Mein erstes Erlebnis in Bezug auf das Schneiden von H.264 ist sehr gut gewesen. Mal abgesehen von den Sachen die man mit dem TSPlayer zurech gestutzt hat.

 

Habe die 4 Stunden "Unsere Erde" aufgenommen
du meinst sicherlich "Planet Erde" ?

Die liegen bei mir jetzt fertig geschnitten auf einer zweiten Partition. :)

 

Dazu hab ich mir den H264TS_Cutter V111 heruntergeladen. Dazu noch den Haali Media Splitter und dann ging das problemlos über die Bühne.

 

Im H264TS_Cutter hab ich jeweils auf "All-Frames" gestellt.

 

 

PS:

die Fassung welche erstmals auf dem Ersten gezeigt wurde hat mir besser gefallen. Die haben das nochmal neu nachgesprochen. ;)

Die schönen Bilder sind in der HD Fassung total zugequatscht. :(

 

:blush:

Link to comment
Musstet Ihr ähnliche Erfahrungen machen??

 

DANKE

LG

Sascha

 

Ja, bei mir geschieht dasselbe, der Cutter hängt sich nach den Fehlermeldungen auf und ich kann nichts von EinsFestival schneiden.

Link to comment

ja meinte natürlich nicht den Film der grad im Kino läuft...

 

Komisch..habe auch den Ts Cutter...als auch den besagten Media Splitter..funxt trotzdem nicht..

 

Edit... Ich habe gerade nochmal eine Minute lang was von Festival HD aufgenommen...das kann der der TS Cutter öffnen..braucht für die 100Mb Datei aber auch bestimmt 20 Sekunden bis es geöffnet ist.

 

Schon komisch..

Edited by Saschman00
Link to comment
Mein erstes Erlebnis in Bezug auf das Schneiden von H.264 ist sehr gut gewesen. Mal abgesehen von den Sachen die man mit dem TSPlayer zurech gestutzt hat.

 

Also das Schneiden mit dem TSPlayer ist schon wirklich extrem ätzend. Dass der nicht akurat und framegenau schneidet, ist mir schon klar. Aber dass die Videoanzeige nur im Play-Modus aktualisiert wird und nicht, wenn man bei gedrückter Pausetaste vor- und zurückspringt ist wirklich lästig. Man muss also bei laufendem Film im richtigen Moment die Pausetaste drücken, um dann den Anfangs- bzw. Endpunkt für das Schneiden zu setzen. Ich brauche dafür immer 4-5 Anläufe, bis ich die richtige Stelle einigermaßen erwische.

 

Oder gibt es einen Trick, wie man das leichter hinbekommt?

 

Ansonsten ist hier zum Thema Schneiden eigentlich alles prima beschrieben:

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...c=25589&hl=

 

Aber mir ist das im Moment zu kompliziert. Mir reicht es, wenn ich mit TSPlayer die Aufnahmen erstmal zurechtstutzen kann, denn ich habe defaultmäßig bei allen Aufnahmen 10 Minuten Vorlauf und 20 Minuten Nachlauf. Bei HDTV sind das schon ein paar Gigabyte. Und die müssen erstmal weg. ;)

Edited by dgdg
Link to comment
Dazu hab ich mir den H264TS_Cutter V111 heruntergeladen. Dazu noch den Haali Media Splitter und dann ging das problemlos über die Bühne.

 

Im H264TS_Cutter hab ich jeweils auf "All-Frames" gestellt.

PS:

die Fassung welche erstmals auf dem Ersten gezeigt wurde hat mir besser gefallen. Die haben das nochmal neu nachgesprochen. ;)

Die schönen Bilder sind in der HD Fassung total zugequatscht. :(

 

:wacko:

Genauso hat's bei mir auch funktioniert.

 

Jetzt weiss ich aber auch, was mich beim Ansehen so gestört hat - ist mir erst garnicht aufgefallen, dass der Kommentar anders ist.

Die Bilder sind in HD aber wirklich teilweise grandios

 

Den H264TS_Cutter nutze ich schon seit einiger Zeit erfolgreich. Es gab aber mal eine Zeit, als ich zuviel Codecs und Treiber hin und her installiert hatte.

Da hat der Cutter den Dienst verweigert.

Erst ein Neuaufsetzen des BS half.

Er scheint eine saubere DirectX und NetFramework Umgebung zu bevorzugen.

 

Gruss - Ron

Link to comment

TJA....bei mir klappts immernoch nicht...muss irgendwie an der Aufnahme liegen...andere Festival HD Aufnahmen konnte ich schneiden..nur diese 4 Stunden Planet Erde nicht....ARRGGG

 

Noch irgendwelche Ideen??

Link to comment

Was willst du denn überhaupt daran schneiden? Reklame ist doch nicht drin :) ..etwas trimmen am anfang oder ende kannst du mit dem TSPlayer oder etwas genauer mit pid_copy von pj.x. Das ist dann allerdings blindflug. Tsplayer ist mir zu grob aber beim gucken mit dem tsplayer merk ich mir die byte-position und gebe die in pj.x ein. Damit kann man z.b. die episoden von planet erde prima trennen (wenn man das denn will).

Link to comment
  • 2 weeks later...

Also ich kann auch sogut wie gar nichts mit den dateien anfangen .

In 320 GB hab ich versucht das gesamte HD programm aufzuzeichen. Allerdings kann ich nun die Files nur noch mit DVBViewer oder mit TS Player abspielen. Alles andere klappt nicht. Weder mit VLC noch mit PowerDVD. Auch die mit TS Player geschnittenen Dateien kann ich nicht abspielen(bzw. nur mit Ts Player selber und mit DVBViewer).

 

Hab ich da was total falschgemacht bei der Aufnahme ?

 

Ich wollte einpaar der Promoclips (Werbungsklips für die nachfolgenden Sendungen) rausschneiden, um diese hier und da in einigen Projekten als HD-Videomaterial nutzen zu können; aber wenns nicht abspielbar ist dann nützt mir das auch nichts. Bin an der Uni leider an "Öffentlich Rechtliches" Bildmaterial gebunden.

 

Kann mir da jemand helfen ? (also den Schnittfehler finden... Ich verlange nicht das ihr meine Projekte macht.)

Edited by chippy
Link to comment

Du hast nichts falsch gemacht und du bist nicht der einzige, der die EinsFestival-Aufnahmen nicht mit VLC abspielen kann. Welche anderen Programme (ausser TSPlayer und DVBViewer) es können, habe ich noch nicht ausgetestet. Der VLC kommt jedenfalls mit dem 720p-Format nicht klar.

Link to comment
Der VLC kommt jedenfalls mit dem 720p-Format nicht klar.

 

Das wundert mich aber denn mit 1080i (oder besser 1088i) kommt der nähmlich ohne probleme klar. (Auch wenn extrem CPU fressend.)

 

Auch Mplayer konnte bei mir nur den Ton abspielen. Ich bin kurz davor die 320 GB zu leeren.

 

Daraus muss sich doch irgendwie eine weiterverwendbare Datei herstellen lassen.

Link to comment

Die Anixe und Astra HD Aufnahmen spielt der VLC einwandfrei ab. Die EinsFestival Aufnahmen eben nicht.

Das Sendeformat von EinsFestival ist völlig in Ordnung. Es liegt halt an den Playern, wenn sie damit nicht klar kommen.

 

Es gibt hier im Forum noch weitere Threads zu dem Thema. Wenn du mal die Suche bemühst (einfach mal nach "EinsFestival" suchen). Vielleicht kannst Du da noch brauchbare Infos finden.

 

EDIT: Ich habe gerade nochmal getestet. Mein PowerDVD 7.3 spielt die Dateien ab.

Edited by dgdg
Link to comment

Media Player Classic mit PDVD 8 Codec spielt die Dateien ebenfalls problemlos ab.

Den Zoomplayer konnte ich nicht überreden, den PDVD Decoder zu verwenden. Er nahm immer den ffdshow, der kann es nicht ruckelfrei.

 

Gruss - Ron

Link to comment

Ergänzung: Auch der Zoomplayer spielt die Dateien mit dem PDVD Decoder ruckelfrei ab.

 

@chippy: Hast Du die ganze Aufnahme in einer Riesendatei oder gesplittet? Vielleicht ist die Datei einfach zu gross für Cutter und Player.

 

Gruss - Ron

Link to comment
Mein PowerDVD 7.3 spielt die Dateien ab.

Mein PowerDVD 7.3 nun eben nicht. Obwohl ich damit bisher jede andere .ts Aufnahme abspielen konnte. Hast du die Version die mit der SkyStar HD mitkam, oder schon irgendwelche Updates nachinstalliert ?

 

@chippy: Hast Du die ganze Aufnahme in einer Riesendatei oder gesplittet? Vielleicht ist die Datei einfach zu gross für Cutter und Player.

Nein, ist alles in einzelnen Aufnahmen. Zwar ist nach 3 tagen Aufzeichnung irgendwann DVBViewer so abgeschmiert das es zu letzt eine einzelne riesige 25 GB Datei fabriziert hat. ( Ich wollte einige wiederholungen übespringen, hab daher irgendwie zuviel mit dem Aufnahmeplaner rumgespielt.) Aber die Aufnahmen die ich jetzt die ganze Zeit versuche abzuspielen sind die 3-7 GB Aufnahmen. Mittlerweile habe ich sogar mit dem TS Player meine gewünschte Sequenz rausgeschnitten die etwa eine Minute dauert. Ist etwas unsauber geworden. Das Bild geht weiter als mein gedachter Schnittpunkt und der Ton endet sofort. Aber das waren dann auch nur 80MB.

 

Selbst diese kurzen 80MB files will kaum ein Player abspielen. Auf den rat oben hin hab' ich jetzt auch noch den Mediaplayer Classic getestet, der klappt auch. Aber jetzt müsste ich das Video auch mal in was anderes -weiter verbreitetes- Konvertieren können. .mp4 oder .mkv sind beides beliebte Container für HD zeugs. Bislang ist mir jedes Programm zum umwandeln, was ich sonst benutzte (Pr7S1 HD gibt's ja leider nimmer..), einfach abgeschmiert.

Link to comment
Mein PowerDVD 7.3 nun eben nicht. Obwohl ich damit bisher jede andere .ts Aufnahme abspielen konnte. Hast du die Version die mit der SkyStar HD mitkam, oder schon irgendwelche Updates nachinstalliert ?

 

Nein, ich habe die "Ultra Deluxe" Version. Können denn diese Lite-Versionen überhaupt was mit HDTV anfangen?

 

Bei meiner TechnoTrend war auch irgendwas dabei. Aber außer dem BDA-Treiber habe ich von der beiliegenden CD nichts verwendet. Ich hatte keine Lust mir die Platte mir irgendwelcher Demo-Software zuzumüllen. ;-)

Link to comment

@chippy, poste mal deinen support.zip. Vielleicht sieht man da ja was. PowerDVD (trial von pdvd8) hat bei mir keinerlei probleme, den 1festival_ts abzuspielen.

Link to comment

@dgdg :

Nix da ! Bei der Skystar HD war eine anständige Vollversion mit Lizenzkey dabei. Keine Testsoftware. Als vor einigen Wochen die HD-DVD Laufwerke dann so günstig geworden sind hab' ich mir da auch eins besorgt (und genau einen Film) und ich konnte sogar auf "HDDVD Unterstützung" Updaten. Also warscheinlich sogar eine Voll-Support Vollversion.

 

@Derrick:

Schick ich dir gerne sobald ich wieder an meinem Aufzeichnungsrechner hocke. (Hättest ruhig mal verlinken können was das ist...) Aber egal was ich jetzt noch an DVBViewer rumschraube wird mir nicht mehr helfen die bereits aufgezeichneten HD TS dateien lauffähig zu machen. Wann es mal wieder Öffentlich Rechtliche HD-ausstrahlungen gibt steht derweil in den Sternen.

 

Ich habe natürlich nebenbei etwas weiter getüftelt und noch einiges geschafft. Ich kann nun wie ich wollte .mp4 Dateien herstellen, allerdings auf einem sehr umständlichen weg, der für längere Videos / Filme definitiv nicht klappen wird. Sogar für 2 Minuten ist der schon unpraktisch. :

1. Mit "TS Viewer" Video grob kürzen. Notfalls etwas mehr dranlassen.

2. Mit einem Programm namens "TSRemux" die TS Datei korrigieren.

3. Mit irgendeinem demuxer .ac3 extrahieren.

4. Sicherstellen das Haali Media Splitter installiert ist.

5. Mit TMPGenc framegenau schneiden. Unkomprimiert Speichern. (Nur Am Video Orientieren, ton ist Verschoben)

6. ac3->besweet->wav->audacity schneiden->speichern

7. avi und wav bei Avidemux importieren.

8. video auf AVC mit x264, U mit V vertauschen filter, Audio auf AAC, container format auf mp4

9. Speichern Fertig !

 

Grausamer weg um eine mp4 herzustellen die dann für meine zwecke einsetzbar ist.

 

Ich würde gerne schneiden und transmuxen können ohne das ich für 2 sekunden video eine halbe stunde vor'm rechner hocken muss.

 

PS: Da ich ja nun mit TMPGenc mir das Video Bild für Bild ansehen konnte hab ich festgestellt das die ganzen Spielfilme einfach nur jedes Bild 2 mal zeigen. Bei den Konzertaufnahmen hingegen scheints echtes 50p zu sein.(Die Doku's hab ich mir noch nicht angesehen.) (Oder die haben besser gemogelt...)

Ich dachte das die da irgendwelches Smooth Motion krams zwischen schalten um weitere Bilder zu berechnen.

Edited by chippy
Link to comment
Ich habe natürlich nebenbei etwas weiter getüftelt und noch einiges geschafft. Ich kann nun wie ich wollte .mp4 Dateien herstellen, allerdings auf einem sehr umständlichen weg, der für längere Videos / Filme definitiv nicht klappen wird. Sogar für 2 Minuten ist der schon unpraktisch.

Das deckt sich von der Komplexität in etwa mit den Beschreibungen, die ich bisher gefunden habe. Keine Ahnung, ob es auch einfacher geht. War mir bisher auch zu aufwendig, das auszuprobieren.

 

PS: Da ich ja nun mit TMPGenc mir das Video Bild für Bild ansehen konnte hab ich festgestellt das die ganzen Spielfilme einfach nur jedes Bild 2 mal zeigen. Bei den Konzertaufnahmen hingegen scheints echtes 50p zu sein.(Die Doku's hab ich mir noch nicht angesehen.) (Oder die haben besser gemogelt...)

Ich dachte das die da irgendwelches Smooth Motion krams zwischen schalten um weitere Bilder zu berechnen.

Diese Diskussion hatten wir schon in einem anderen Thread. Wenn das Ausgangsmaterial (Film) nur 25 fps hat, denn kann man daraus keine "echten" 50 fps machen (vielleicht durch Interpolation bzw. morphen <_<). Insofern bringt hier 720p nicht so viel. Die Konzerte sind offensichtlich mit 50 fps aufgenommen worden. Da kommt 720p voll zur Geltung.

Edited by dgdg
Link to comment
Das deckt sich von der Komplexität in etwa mit den Beschreibungen, die ich bisher gefunden habe. Keine Ahnung, ob es auch einfacher geht. War mir bisher auch zu aufwendig, das auszuprobieren.

 

Naja da das Ausgangsmaterial H264 ist und das Zielformat H264 ist sollte man doch annehmen das es einen Weg geben muss ohne erneute Konvertierung die Video's zu schnippeln. Oder etwa nicht ???

 

"Diese Diskussion hatten wir schon [...]" Ja war nur die erneute Festetellung. Du kannst von mir nicht erwarten das ich alle Threads durchlese, unabhängig von deren Relevanz.

Edited by chippy
Link to comment

Hi,

 

ist der fertige AAC-Ton auf 2 spuren beschränkt, wenn ja, dann kann das eine schnellere Lösung sein.

 

1. TS Container mit TsRemux remuxen

2. mit H.264_Cutter schneiden (Option "All Frames" aktivieren)

3. mit gsdemux aus dem Programmordner vom Haali Media Splitter die Datei als MP4 ausgeben lassen. Dazu "Rechtsklick" in der Programmoberfläche, Datei hinzufügen und als Ausgabe einfach *.mp4 angeben. Haali konvertiert den Ton dann automatisch nach AAC 2.0 (auch AC3 5.1) und läßt den H.264-Stream unangetastet.

 

Schritt 1 Remuxen => Anwender 30 Sekunden", PC 5 Minuten

Schritt 2 Schneiden => Anwender hängt davon ab wie viel geschnippelt werden muss, PC 20 Minuten

Schritt 3 TS nach MP4 konvertieren => Anwender 30 Sekunden => PC 15 Minuten

 

Die Zeitangeben beziehen sich auf einen Duo Core 6600

 

Beste Grüße

 

Fritz

Link to comment
Hi,

1. TS Container mit TsRemux remuxen

2. mit H.264_Cutter schneiden (Option "All Frames" aktivieren)

3. mit gsdemux aus dem Programmordner vom Haali Media Splitter die Datei als MP4 ausgeben lassen. Dazu "Rechtsklick" in der Programmoberfläche, Datei hinzufügen und als Ausgabe einfach *.mp4 angeben. Haali konvertiert den Ton dann automatisch nach AAC 2.0 (auch AC3 5.1) und läßt den H.264-Stream unangetastet.

 

H264ts_cutter fand ich eigentlich nicht sonderlich toll, aber es scheint das einzige Programm zu sein das überhaupt H264 Ts dateien schnibbeln kann.

 

Die mit der Methode Hergestellten .mp4 Dateien will Flash auch weiterhin nicht abspielen (hatte ich erwähnt das ich das versuche für Flash (aber nicht als .flv) abspielbar zumachen ? ). Die anderen aus Avidemux machen keinen Zoff. Auch VLC Hat immernoch seine lieben Probleme. Das fängt extrem Verspätet an, und nach wenigen sekunden spielzeit stoppt die VLC wiedergabe und hängt sich auf.

 

Wo ist der Unterschied ? Laut Streaminfo bei VLC haben beide dateien die selben Codecs. ?!?

Edited by chippy
Link to comment

Hallo,

 

Flash ruckelt bei mir mit jedem h.264 in gößeren Auflösungen, obwohl es laut den Support Seiten von Adobe laufen soll. Getestet mit verschiedenen offiziellen MP4 Kino-Trailern. Mal am Rande bemerkt MP4 als Container ist nicht für das Streaming ausgelegt, sondern zum abspielen von lokal auf dem Rechner vorliegenden Dateien.

 

Es gibt ein Tool mit dem Namen Handbrake (ist glaube ich auf den Seiten von www.netzwelt.de zu finden). Es nutzt X264 und bietet verschiedene Profile an. Bei einem steht was von Optimierung für HTTP. Vielleicht bringt Dich das weiter. Allerdings wird hier wieder recodiert.

 

VLC-Portable spielt die auf dem Rechner vorliegenden MP4 Dateien einwandfrei ab. (Wie es mit Streaming aussieht habe ich nicht probiert).

 

Beste Grüße

 

Fritz

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...