Jump to content

bekomme die optimalen HD-Einstellungen einfach nicht hin


RRR999

Recommended Posts

Hallo zusammen!

 

zu anfang möchte ich als neuling ein großes HALLOan die gesamte forumsgemeinde senden, und mich gleich dafür entschuldigen, dass es beim ersten beitrag nicht geklappt hat. wollte dort weiterschreiben, aber bekam die fehlermeldung (mehrmals) keine berechtigung zum editieren. so also hier nochmals mein "erster, zweiter" beitrag!

 

ich habe seit einigen tagen die hardware um hdtv empfangen zu können.

ich hab viel gelesen, vieles probiert, einiges geschafft, aber mit den einstellungen

um wirklich tolles hdtv bild zu empfangen, komme ich nicht mehr alleine

weiter.

 

ich bin überzeugt davon dass es dank eurer hilfe gelingen wird.

 

 

mein system:

 

Windows XP/Pro

 

Tv-Karte: Hauppauge hd2 (hätte auch eine Skystar hd2, ist aber derzeit nicht eingebaut)

 

cpu: Dualcore2 2,4ghz

 

Mainbord: Asus p5b deluxe wifi

 

Graka: nvidea Geforce 8800 Gts ( 90 )

 

Monitor: Samsung SyncMaster 245b

 

TV: Sharp LC-46 XL 2 E - LCD-TV (100/120 Hz)

Anschluß graka-TV: DVI auf HDMI ( mit hochwertigen Kabel)

 

DVBViewer 3.9.2

 

alle treiber letzter stand.

 

 

ich möchte vorausschicken, dass ich eigentlich die tv karte fast nur für HDTV verwende

und zu 95% auf dem TV das bild wiedergebe.

eigentlich sollte der monitor auch ein ziemlich tolles bild liefern (dachte ich zuerst, wegen der hohen auflösung

1920x1200) aber eigentlich bin ich von dem bild am monitor doch ziemlich enttäuscht.

vielleicht liegt es ja auch an was anderem (einstellungsmäßig) aber das ist mir jetzt mal nicht so wichtig.

ich möchte am 46-zoll ein brilliantes bild zustande bringen.

 

ich schreib die codecs die ich derzeit zur verfügung habe mal auf (keine ahnung ob das wichtig ist, sorry wenn unnötig).

 

Video Render:

Unchanged

OverlayMixer

VMR 7

VMR 9

Vista Video Render (experiment)

 

MPeg 2 Viedeo Decoder

ffdShow

Elecard Mpeg2

NVidea Video decoder

Dscaler Mpeg2

CyberLink PCM45

CyberLink PDVD 7

NeroDVD Decoder

NeroVideo Decoder

ARCSOFT

PCMVideo

CyberLink SP

CyberLink SP (SHEX)

NERO Video HD

INTER Video Non CSS

CyberLink MPEG Muxer

CyberLink SAC

CyberLink MPEG

 

H.264 Video Decoder:

ffdShow VideoDecoder

PCM H.264/AVC Decoder

CyberLink H.264/AFC Decoder(PCM45)

CyberLink H.264/PDVD Decoder(PVDV7)

ARCSOFT Video Decoder

CyberLink Video Muxer

 

 

Nun zu meinen problemen und fragen:

 

was mich am meisten stört sind die (ich weiß leider nicht den fachbegriff)

"pulsierenden" farben (am stärksten bei rot, am monitor noch deutlicher wie beim tv), aber auch dort)

 

auch glaube ich das dass bild ansich noch schärfer sein müßte.

 

fast ruckelfrei ist das bild eigentlich nur mit dem ArcsoftDecoder bei H.264, aber nur wenn ich bei der graka 1080i als ausgangssignal einstelle! Bei diesem Decoder habe ich aber am TV nur dann ein Bild wenn ich das bild vom monitor

klone, bei nebeneinander (monitor+Tv) ist es am Tv schwarz. keine ahnung warum.

 

bei schnellen bewegungen (fußball live) wird es bei schnellen kameraschwenks unscharf (am besten noch ebenfalls

mit Arcsoft)

 

fürs erste mal genug, denke ich. sorry wenn es unverschämt viel sein sollte.

 

hab mich wirklich versucht sehr viel einzulesen und auch zu probieren.

aber da mir wirklich viele begriffe schon beim lesen nichts sagen, wirds auch ein wenig schwierig.

 

z.B. habe ich gesehen das man bei den verschiedenen codecs auch noch zusätzlich (glaube wenn man auf ansicht-filter geht)

nochmal sehr viel einstellen kann. aber wie gesagt, da ich die meisten begriffe gar nicht kenne wäre das fürs

erste mal nur sinnloses herumdrücken.

 

 

was ich auch nicht verstehe ist, warum sich die HD-bildqualität ändert, wenn ich beim MPEG2 VideoDecoder einen anderen decoder nehme.

 

 

ich freue mich schon auf tipps und antworten und darauf das ich etwas dazu lernen kann.

 

 

für eure Mühe bedanke ich mich schon mal im voraus und sende schöne grüße

RRR

Link to comment
Hallo zusammen!

 

zu anfang möchte ich als neuling ein großes HALLOan die gesamte forumsgemeinde senden, und mich gleich dafür entschuldigen, dass es beim ersten beitrag nicht geklappt hat. wollte dort weiterschreiben, aber bekam die fehlermeldung (mehrmals) keine berechtigung zum editieren. so also hier nochmals mein "erster, zweiter" beitrag!

 

ich habe seit einigen tagen die hardware um hdtv empfangen zu können.

ich hab viel gelesen, vieles probiert, einiges geschafft, aber mit den einstellungen

um wirklich tolles hdtv bild zu empfangen, komme ich nicht mehr alleine

weiter.

 

ich bin überzeugt davon dass es dank eurer hilfe gelingen wird.

mein system:

 

Windows XP/Pro

 

Tv-Karte: Hauppauge hd2 (hätte auch eine Skystar hd2, ist aber derzeit nicht eingebaut)

 

cpu: Dualcore2 2,4ghz

 

Mainbord: Asus p5b deluxe wifi

 

Graka: nvidea Geforce 8800 Gts ( 90 )

 

Monitor: Samsung SyncMaster 245b

 

TV: Sharp LC-46 XL 2 E - LCD-TV (100/120 Hz)

Anschluß graka-TV: DVI auf HDMI ( mit hochwertigen Kabel)

 

DVBViewer 3.9.2

 

alle treiber letzter stand.

ich möchte vorausschicken, dass ich eigentlich die tv karte fast nur für HDTV verwende

und zu 95% auf dem TV das bild wiedergebe.

eigentlich sollte der monitor auch ein ziemlich tolles bild liefern (dachte ich zuerst, wegen der hohen auflösung

1920x1200) aber eigentlich bin ich von dem bild am monitor doch ziemlich enttäuscht.

vielleicht liegt es ja auch an was anderem (einstellungsmäßig) aber das ist mir jetzt mal nicht so wichtig.

ich möchte am 46-zoll ein brilliantes bild zustande bringen.

 

ich schreib die codecs die ich derzeit zur verfügung habe mal auf (keine ahnung ob das wichtig ist, sorry wenn unnötig).

 

Video Render:

Unchanged

OverlayMixer

VMR 7

VMR 9

Vista Video Render (experiment)

 

MPeg 2 Viedeo Decoder

ffdShow

Elecard Mpeg2

NVidea Video decoder

Dscaler Mpeg2

CyberLink PCM45

CyberLink PDVD 7

NeroDVD Decoder

NeroVideo Decoder

ARCSOFT

PCMVideo

CyberLink SP

CyberLink SP (SHEX)

NERO Video HD

INTER Video Non CSS

CyberLink MPEG Muxer

CyberLink SAC

CyberLink MPEG

 

H.264 Video Decoder:

ffdShow VideoDecoder

PCM H.264/AVC Decoder

CyberLink H.264/AFC Decoder(PCM45)

CyberLink H.264/PDVD Decoder(PVDV7)

ARCSOFT Video Decoder

CyberLink Video Muxer

Da hast Du aber eine ganze Menge Decoder installiert.

"Weniger ist mehr" hat mal ein Prof gesagt.

 

Nun zu meinen problemen und fragen:

 

was mich am meisten stört sind die (ich weiß leider nicht den fachbegriff)

"pulsierenden" farben (am stärksten bei rot, am monitor noch deutlicher wie beim tv), aber auch dort)

???? Kann ich mir nichts drunter vorstellen - eventuell zu stark gesättigt?

 

auch glaube ich das dass bild ansich noch schärfer sein müßte.
Das Bild kann auch in HD nicht schärfer als das Ausgangsmaterial sein. Das ist nicht immer optimal

 

fast ruckelfrei ist das bild eigentlich nur mit dem ArcsoftDecoder bei H.264, aber nur wenn ich bei der graka 1080i als ausgangssignal einstelle! Bei diesem Decoder habe ich aber am TV nur dann ein Bild wenn ich das bild vom monitor

klone, bei nebeneinander (monitor+Tv) ist es am Tv schwarz. keine ahnung warum.

Klar - wenn Du den Overlay-Mixer als Renderer eingestellt hast! Nur wenige Decoder (für SD Material zB Intervideo oder ffdshow) können dann auf dem erweiterten Desktop ein Bild liefern, das geht bei HD nur, wenn Du VMR9 als Renderer einstellst oder den TV als primären Monitor konfigurierst.

 

bei schnellen bewegungen (fußball live) wird es bei schnellen kameraschwenks unscharf (am besten noch ebenfalls

mit Arcsoft)

Dann würde ich den Arcsoft benutzen. Der integrierte Deinterlacer soll ganz gut sein. Ist aber eh schwierig, ein scharfes Bild bei Schwenks zu erreichen.

 

was ich auch nicht verstehe ist, warum sich die HD-bildqualität ändert, wenn ich beim MPEG2 VideoDecoder einen anderen decoder nehme.
Das kann eigentlich nicht sein. Die MPEG2 Einstellung hat keinen Einfluss auf die HD Dekodierung

 

Gruss - Ron

Link to comment

hallo Ron!

 

vielen dank für deine antworten.

 

 

das mit den farben kann ich leider nicht besser umschreiben, aber es scheint halt manchmal so als ob die farben rauschen würden. wenn längere zeit das bild nicht verändert (langsamer kamaraschwenk oder standbild) dann verbessert sich das auch, verschwindet aber nicht ganz.

anderer codec oder renderer bringt nur verschlechterung.

 

ok. ich werd mal versuchen mit dem arcsoft decoder die besten einstellungen zu finden.

 

das mit den mpeg2 decoder bei hd sendern verstehe ich auch nicht. habs jetzt nochmals versucht und schaffe es bei gleichem renderer und h.264 decoder mit einem anderem mpeg2 decoder bei hd sendern ein fürchterliches bild zu bekommen. warum das geht weiß ich nicht.

 

ich hab jetzt testweise den allerletzten betatreiber für meine nvidie graka installiert. werde den wieder entfernen, bild ist noch schlechter. (auch beim abspielen einer dh aufnahme)

 

vielleicht könntest du (oder natürlich gerne auch jemand anders) mir noch zwei fragen beantworten:

 

warum steht bei mir unten beim DVBViewer sowohl bei hd sender als auch bei sd sender 25 fps?

sendet zumindest premiere bei hd nicht mit mehr als 25 bilder pro sekunde?

 

 

 

und dann noch eine frage zu den h.264 decoder:

ich habe auf meinem system auch nvidia puredvd installiert. sollte dann nicht auch unter den h.264 decoder beim DVBViewer einer von nvidie aufgeführt sein? ich habe dort nämlich keinen, nur den bei mpeg2 decoder.

 

 

vielen dank für all die mühe mir zu helfen und schöne grüße

RRR

Edited by RRR999
Link to comment
antworten:

 

warum steht bei mir unten beim DVBViewer sowohl bei hd sender als auch bei sd sender 25 fps?

sendet zumindest premiere bei hd nicht mit mehr als 25 bilder pro sekunde?

und dann noch eine frage zu den h.264 decoder:

ich habe auf meinem system auch nvidia puredvd installiert. sollte dann nicht auch unter den h.264 decoder beim DVBViewer einer von nvidie aufgeführt sein? ich habe dort nämlich keinen, nur den bei mpeg2 decoder.

vielen dank für all die mühe mir zu helfen und schöne grüße

RRR

 

Das kann ich probieren...

 

Zu den 25 fps:

 

Auch HD sendet Premiere in 1080i50, das heisst 50 Halbbilder. Zusammengesetzt sind das 25 Vollbilder (frames) pro sekunde.

Anders zum Beispiel in der Schweiz, da wird HD in 720p50 ausgestrahlt, als 50 Vollbilder pro Sekunde.

 

Zu puredvd:

 

So wie ich das verstanden habe (aus der Erinnerung) , enthält puredvd doch einen MPEG2 Decoder mit mehr Videoeinstellungen ? (Heisst ja auch DVD und nicht BD...)

Das beinhaltet nicht unbedingt auch einen H.264 Decoder ...

 

Beste Grüsse

 

maier2505

Edited by maier2505
Link to comment

Hallo zusammen,

 

habe die Erfahrung gemacht, dass sich die codecs gegenseitig stören. Also auf meinen System sind folgende codecs:

Video

mpg2 cyberling powerdvd 8 Beta

h264 powerdvd 7 Ultra BD/HD

 

Bei den Audio-Codecs

Standard-Ausgaben Codecs

 

 

Mehr nicht!

 

Einstellung unter Optionen Directx:

VMR9

Automatische Erkennung aus

Fixes für Nvidia und ATI aktiviert

 

Grafikeinstellung:

25 hz fest eingestellt, in der Bedienungsanleitung des LCD nachgesehen und die genauen Spezifikationen was kann der LCD (bei mir 720p50) erkannt und dann im Grafikkartenmenü fest eingestellt bezüglich der Ausgabequalität. Damit erzielte ich das beste Ergebnis.

 

Meine Hardware:

 

AMD x2 3800 EE

2GB RAM

Skystar HD

ATI HD 2600 pro 256 MB passiv

MSI Board

 

Windows ist XP Home, Vista bremst aus.

Da es ein Stand-alone gerät ist, gibt es keine Firewall, Virenscanner.

Sonstige nicht benötigten Dienste und Services sind deaktiv oder entfernt.

 

Gruß JOL

Link to comment

hallo zusammen!

 

also wirklich viel weiter für eine bessere bildquali bei hdtv bin ich noch nicht wirklich.

aber es wird. bin mir sicher.

 

hab jetzt auch noch den CoreAVC Video decoder für HD insatlliert und versucht. auch nicht besser (ruckelt)

 

was ich jedenfalls festgestellt habe ist, dass z.B. der codec der noch am besten bei premiere hd und discovery hd nicht der beste für andere hd kanäle ist.

 

letzter ausweg wäre abzuwarten bis die neue nvidia graka mit nvidia pure hd chip rauskommt, aber wenn möglich würde ich doch gerne mit meinem gegenwärtigen system was zufriedenstellendes zusammenbringen.

 

obwohl ich immer wieder sehe das die meisten hier die scheinbar beste quali mit VMR9 render zustande bringen ist das bei mir leider gar nicht der fall mit diesem renderer.

Unchanged ist bei mir am besten.

 

zu render hätte ich noch ne frage: kann man auch noch zusätzliche renderer installieren?

wenn ja, wie und welche wären das?

 

 

vielen dank und schöne grüße

RRR

Edited by RRR999
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...