Jump to content

Schneiden von MPG


Recommended Posts

Hallo im Forum,

habe Probleme mit dem Schneiden von aufgenommen Filmen mit dem DVBViewer (Vollversion). Die aufgenommen MPG (oder M2G) bearbeite ich mit NeroVisionExpress um DVD´s zu erzeugen. Funktioniert soweit auch super (einfach). Leider läßt sich mit dem Programm nicht genau auf Frames der Start bzw. End-Zeitpunkt festlegen. Er Springt so im 30 sec. Takt. Jetzt habe ich mehrer andere Cuter ausprobiert, leider kann ich mit allen nicht die abgespeicherten MPG einwandfrei laden bzw. bearbeiten. Habe auch schon diverse Artikel (Forum und andere Quellen) gelesen. Mir sind die ganzen Zusammenhänge jedoch immer noch unklar. Muß ich eine MPG-Datei konvertiern in eine MPG-Datei ? Habe TmpGenc ausprobiert, bin auch nicht wieter gekommen.

 

Kann mit jemand helfen ?

 

Skystar 2

P4 2,6 GHz

512 Arbeitsspeicher

IDE 7200 Festplatte

 

Gruß Matthias

Link to comment

Hallo Matthias,

 

ich hatte auch mal das Problem.... entweder hatte man vom FrameSet zu viel oder zu wenig drauf und es liess sich nicht so einfach blaettern im Video wie bei VCD-Aufloesung :-((

 

Hat ne Weile bei mir gebraucht, aber gefunden hab ich nun folgende erfolgreiche Loesung:

 

1. lade den Film in eine Version von VirtualDub, die so gepatcht ist dass sie MPG2 versteht.

Ich hab hier eine VirtualDub_MPG2_154

 

2. schneide (z.B.) die Werbung mit VirtualDub raus

 

3. starte FrameServer (erste Abfrage Filmname, 2te z.B. film.avi)

 

4. starte TMPGEnc (evtl. Demo bei der die SVCD/MPG2 noch geht=30 Tage? / oder Voll/Pro-Version)

 

5. oeffne die temporaere film.avi, die den Frameserver anspricht und lass diese avi in das Format deiner Wuensche konvertieren

 

PS: SO hab ich es bis jetzt mit den PS-Streams meiner DBox2 gemacht....das der SS2 scheint das selbe zu sein an Format

 

Hoff das hilft.... evtl. bringt Dir auch http://www.dvdrhelp.com/convert noch was (englisch)

 

Gruesse

Guido.

Link to comment

- zum schneiden kannst Du Virtualdub nehmen. Allerdings schneidet das nicht genau an I oder P Frames und dann kann es Probleme (Klötzchenbildung) hervorrufen.

-MPEG kann man nicht überall framegenau schneiden wenn man das ganze auf DVD brennen will. Dann muss der Schnitt an einem I-Frame und das Ende des Schnittes an einem I- oder P- Frame erfolgen !

- Zum genauen Scheniden empfehle ich die Datei zu demuxen (z.B. mit ProjectX) und dann zu schneiden (z.B. mit MPEG2Schnitt) So wird garantiert an den richtigen Frames geschnitten.

-Bei späterer Konvertierung in ein AVI kann man auch an B-Frames schneiden.

- zum konvertieren reicht es einfach DVD2AVI zu nehmen die Datei zu laden und ein Projekt zu erstellen. Diese Projekt kannst Du dann ohne Probleme in TMPGEnc als Videosource laden.

 

Steffen

Link to comment

Jetzt wird es "mir" zu kompliziert. Hatte gerade das Erfolgserlebnis: Die VirtualDub Version, die ich hatte war falsch. Habe mir Virtualdubmod gezogen. Funktioniert auch soweit. Leider durchschaue ich das Programm nicht so ganz.

 

Das Programm MPEG2Schnnitt ist vom handling klasse. Leider bekomme ich immer eine Zugriffverletzung beim schneiden.

 

Der DVB trennt ja schon die MPEG´s, wieso ein zusätzliches Tool ?

 

Habe es gerade getestet. Nero verarbeitet auch direkt die geschnittenen Dateien. Leider konnte ich nicht genau erkennen, ob die Tonspur syncron ist.

 

Warum muß ich die Dateien in AVI konvertieren ?

 

Gruß Matthias (Anfänger im Bereich Video; Sorry)

Link to comment
Jetzt wird es "mir" zu kompliziert.
einfacher gehts leider nicht. Da mussten wir alle etwas lernen.
Der DVB trennt ja schon die MPEG´s, wieso ein zusätzliches Tool ?
Ich dachte Du nimmst wie die meisten ein normales gemuxtes MPG auf und nicht eine getrenntes.
Leider bekomme ich immer eine Zugriffverletzung
Frag dazu mal im MPEG2Schnitt Teil dieses Boards. Da triffst Du den Programmierer persönlich an.
Leider konnte ich nicht genau erkennen, ob die Tonspur syncron ist
Das siehst Du doch wenn Du in MPEG2Schnitt die Datei abspielst. Genauso kannst Du die Dateien ja auch im DVBViewer abspielen und siehst es dort auch.
Warum muß ich die Dateien in AVI konvertieren ?
Musst Du nicht! Nur wenn Du es willst ist es egal wo und an welchen Framses Du schneidest. Willst Du aber eine DVD erstellen ist das nicht egal. MPEG2Schnitt achtet da aber schon selbst drauf.

 

Gruß von Steffen

(der sich auch noch als Lernender im DVB/Video Bereich sieht :blush: )

Link to comment
Die VirtualDub Version, die ich hatte war falsch. Habe mir Virtualdubmod gezogen. .

 

Der DVB trennt ja schon die MPEG´s, wieso ein zusätzliches Tool ?

 

Warum muß ich die Dateien in AVI konvertieren ?

Hallo Matthias,

das VirtualDubMod meinte ich mit gepatchter Version :-)

 

Ist schon richtig trennen muss Du nur wenn Du es als ProgrammStream

speicherst... bei getrenntem Audio/Video ist das nicht merh noetig.

 

In AVI konvertiert Du eiegtnlich auch nur, wenn das weiterverarbeitende

Programm die anderen (obigen) Formate nicht unterstuetzt bzw. man gauckelt dem Programm (z.B. TMPGEnc) ein AVI vor mit dem FrameServer des VirtualDub.

 

Da bei einigen TV-Serien die Qualitaet eh nicht so toll ist, reicht mir meist ein SVCD Format...da komm ich pro Folge auf unter 850MB und bekomme so 4 Teile auf eine DVD... wenn ich es im ProgrammStream-Format lasse, sind es bis zu 1,5GB so bekomme ich nur 2-3 Teile auf die DVD :-((

 

Gruss von Guido

(der bis jetzt auch eher Grundkenntnisse zu Videobearbeitung hat. I/P/B-Frames hab ich auch nur mal gehoert :-)) )

Link to comment

Hallo zusammen,

ersteinmal Danke für die Super Tipps.

Habe für mich eine recht einfache Strategie entwickelt aus Euren Beiträgen.

1. Nehme die Videos als gesplittetes MP-File auf. (DVBViewer)

2. Schneide es mit dem MPEG2Schnitt Toll (Super einfach; bis auf Fehlermeldung)

3. Füge die gesplitteten Files mit TmpGEnc wieder zu einem MPEG zusammen

4. Brenne DVD mit Nero 6 (Übrigens: Hiermit kann man "Geile" Menüs einfach selber machen !)

 

Werde das Forum weiter verfolgen. Ich muß noch an der Qualität der Streams arbeiten. Ersteinmal reicht mir der Stand so.

 

 

P.S.:

Nero kann zwar auch die gesplitteten Dateien verarbeiten, aber ich schaffe es nicht Ton und Bild zu syncronisieren. :blush:

 

Gruß und weiter so !! (Das ganze Leben ist ein Quiz !)

 

Matthias

Link to comment

Die Synchronitätsprobleme liegen am PTS (das habe ich schon mal ausführlicher im Forum erläutert, einfach mal die Suchfunktion nutzen). Ab der kommenden Version wird der DVBViewer nicht länger die Möglichkeit bieten, Audio und Video getrennt, also demuxed, aufzunehmen, da es immer wieder zu Problemen kam. Egal, ob als MPEG2-PS oder PVA-PES aufgenommen wird, sollte in jedem Fall der Stream mit PVAS oder ProjectX demuxed werden, da dabei der Anfangsversatz synchronisiert und Fehler korrigiert werden. Einige Authoringprogramme entfernen sogar die PTS-Informationen, wodruch dann überhaupt keine Synchronisierung mehr möglich ist.

 

Die korrekte Vorgehensweise, wenn man im MPEG-Format bleiben will, ist folgende:

 

1. Aufnahme als MPEG2-PS oder PVA-PES

2. Demuxen mit PVAS oder ProjectX

3. Schneiden mit MPEG2Schnitt

4. je nachdem (entweder oder)

4.1 direktes Brennen auf DVD mit z. B. IfoEdit (muxen nicht erforderlich)

4.2 Muxen mit TMPGEnc oder XMuxer

4.3 Konvertierung mit z. B. TMPGEnc nach (S-)VCD (muxen nicht erforderlich)

 

Ein anderer Weg sieht so aus:

 

1. Aufnahme als PVA-PES

2. Schneiden mit PVA-Cut

3. Demuxen mit PVAS oder ProjectX

4. s. o.

 

 

 

Will man hingegen nach DivX o. ä. konvertieren, muss man so vorgehen:

 

1. s. o.

2. Remultiplexen (makePS) mit PVAS

3. direktes Einlesen mit VirtualDub MPEG2 (nicht VDub Mod, das ist viel zu umständlich).

 

 

In keinem Fall darf man das De- oder Remultiplexing mit PVAS oder ProjectX unterlassen.

 

 

Bis dann, Oliver

Link to comment
In keinem Fall darf man das De- oder Remultiplexing mit PVAS oder ProjectX unterlassen.

..oh, ich unterlasse das fast immer :blush:

 

Aufnahme mpeg, schneiden mit mpeg2vcr, authoren mit dvdlab. Ich nehme aber kein ac-3 auf (keine hardware und deutsch gedubbte filme finde ich auch nichts)

Link to comment

Wenn du gern gefährlich lebst... Solange kein Fehler in der Aufnahme drin ist, kann man es so machen. Ist aber ein Fehler enthalten und das Authoringprogramm verwertet die PTS nicht, hast du ein Problem.

 

Bis dann

Link to comment

Authoring tools verwerten die time stamps natürlich, bzw. legen eigene an (bei ganz vornehmen wie dem maestro kann man da sogar wählen o:) ).

Nichts anderes macht projectx auch..

Kaputte streams gehören sowieso in die tonne :blush:

 

Bei sehr kritischen aufnahmen ist ts-recording zwar das beste, aber leider weiss man das ja vorher nicht. Also als idee, beides speichern als option :P

Link to comment

Mit NeroVision habe ich damit andere Erfahrungen gemacht. Um herauszufinden, ob ein Stream Fehler aufweist, muss man einen Scan durchführen, da kann man genauso gut die Aufnahme de- oder remultiplexen, der Zeitaufwand ist derselbe.

 

Also als idee, beides speichern als option 

Wo ist das Problem? Man kann doch problemlos die interne Aufnahmefunktion des DVBViewers parallel zur TS-Aufnahme des VR-Plugins verwenden.

 

Bis dann

Link to comment

Nerovision kenn ich nicht. Dass man beides parallel machen kann, wusste ich auch nicht :blush: Überprüfen oder sonst was ist ja auch erst nötig, wenn das authoring nicht gelingt.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...