Jump to content

DVB Signalstärke und Signalqualität ?


WallaceTX

Recommended Posts

Hallo,

 

Gibt es eine Möglichkeit sich die Signalstärke und Signalqualität anzeigen zu lassen?

Im DVBViewer kommt ich nichts finden.

 

Transedit zeigt mit an, dass ich eine Signalqualität von 100% habe, jedoch nicht die Signalstärke. Fällt diese unter 65% ab, bekommt man Störungen. ;) Ich habe aktuell Störungen in Form von Bildaussetzern bei Premiere und würde dies gern mal überprüfen.

 

Es gibt einige Receiver, die beides Anzeigen können. Vielleich geht das mit dem DVBViewer auch?

Edited by WallaceTX
Link to comment

Hallo, du musst im DVBViewer auf der Statusleiste in das zweite Feld mehrmals reinklicken, dann werden dir unterschiedliche Informationen angezeigt (Restzeit in Min., Restzeit in Prozent und Signalstärke = grüner Balken).

 

Über mein Diseqc-Plugin kann ich auch SNR auslesen in dB. Dabei entsprechen 73% SNR: 9.7 dB !

Ich gehe davon aus, dass dies die Signalstärke ist. Mich würde auch interessieren ob man die Signalqualität direkt im DVBViewer auslesen kann ???

Link to comment
Über mein Diseqc-Plugin kann ich auch SNR auslesen in dB. Dabei entsprechen 73% SNR: 9.7 dB !

Ich gehe davon aus, dass dies die Signalstärke ist. Mich würde auch interessieren ob man die Signalqualität direkt im DVBViewer auslesen kann ???

Dann hast du anscheinend eine SS2. Mit anderen karte funktioniert es meist nicht. Liegt nicht am DVBViewer, sondern die treiber geben keine sinnvollen angaben preis. SNR (signal to Noise Ratio) ist die signalqualität. Eine quali in % ist eh blödsinn :unsure:

Link to comment

Hallo, ja ich habe eine SS2. Danke für die Info bzgl. SNR dB und dass es sich dabei um die Signalqualität handelt. Ist die Prozentzahl im DVBViewer unten dann auch die Qualität oder die Signalstärke ?

Edited by bluesnake
Link to comment
Über mein Diseqc-Plugin kann ich auch SNR auslesen in dB. Dabei entsprechen 73% SNR: 9.7 dB !

 

DiseqC-Plugin? Hab ich was verpasst? Wo gibt's das?

Link to comment

Hallo Leute,

 

ich habe eine Signalstärke von 97 %

mein Satreceiver zeigt mir einen ähnlichen Wert an

 

trotzdem habe ich immer diese kurzen Bildstörungen

nach 5 min TV habe ich bereits an die 20 Disconts

 

habe eine Cinergy S2 PCI

neuste Treiber, neusten ATI Catalyst

 

wo kann man da mit einer Fehlersuche beginnen??

kann ich eventuell einige Einstellungen ändern??

 

Gruß

sparky

Link to comment

muss noch hinzufügen, da ich seit kurzem Aussetzer von 1-2 min habe

Bild und Ton frieren ein, weil das Proggi wohl neu startet

 

habe auf auto Update stehen, weil manuell Update einfach nicht angenommen wird

ich kann da umschalten soviel ich will, sobald ich beim nächsten mal wieder auf Eigenschaften gehe, steht es wieder auf auto

Link to comment

habe nun meine Cinergy Karte ausgebaut und eine USB Twinhan Star Box angeschlossen

die Disconts habe ich im Sekundentakt

 

es ist nicht möglich, TV zu schauen

 

das kann doch unmöglich an der Signalqualität liegen

Link to comment
  • 1 year later...

Sorry dass ich auch dieses Thema nochmal hervorhole. Folgendes weiß ich jetzt

 

- Die Treiber der Skystar 2 stellen scheinbar sehr viele Werte zur Verfügung. Denn es ist mittels Technisat-Tool Setup4PC möglich Signalstärke, Signalqualität, SNR-Wert und BER-Wert anzeigen zu lassen. Hier meine Frage: Wäre es möglich diese Werte auch im DVBViewer anzeigen zu lassen z.B. nach Klick auf die untere %-Anzeige (durchblättern) ?

 

- Selbst die BDA-Treiber der Skystar HD2 geben mehr als nur die Signalstärke bekannt. Das habe ich jetzt mit dem Tool "Tuner4PC" rausgefunden. Auch hier die Frage: Warum ist dies im DVBViewer nicht möglich ? Und wäre es mit diesen beiden Werten nicht irgendwie möglich auch den SNR-Wert zu errechnen ?

 

Wäre schon wenn sich in diese Richtung etwas bewegen würde :D

Link to comment
  • 1 year later...

Ich grabe diesen alten Thread nochmal aus. Ich habe das selbe Problem. Meine Satanlage muss an einer Hauswand "entlang" schlielen um Empfang zu haben. Bei gutem Wetter meist kein Problem. Bei schlechtem Wetter reichen die Reserven nicht aus um weiteren Empfang zu gewährleisten.

 

Nun habe ich auch dieses kleine Tool Tuner4PC gefunden, welches einem wenigstens die Qualität anzeigt. Wozu dieses Tool ist, weiss ich nicht, finde es aber ziemlich blöd, dass ich hier Frequenz usw. eingeben muss, damit es mir was anzeigt. Scheint auch nicht die Hauptfunktion dieses Tools zu sein.

 

Im DVBViewer selbst finde ich diese Funktion nicht (Qualität anzeigen).

 

Nun meine Frage, ob es dazu vielleicht auch ein Plugin gibt (keines gefunden), oder ob ich das übersehen haben? Vllt. wirds ja doch irgendwie irgendwo angezeigt und ich weiss es nur nicht? Wenns das im DVBViewer nicht gibt würde ich das schon sehr schwach finden...!?

 

Zweite Frage: Ich hatte mal vor einiger Zeit ein Software tool, welches GENAU das gemacht hat, was ich jetzt bräuchte, nämlich simple Anzeige von Signalpegel und Signalqualität. Mehr brauch ich nicht, nur als Indikator um die Schüssel besser einstellen zu können. Leider habe ich den Namen vergessen. Weiss einer ausser diesem Tuner4PC eine Software, die das macht?

 

Hilfe sehr willkommen!

Link to comment
  • 4 years later...

Hallo,

darf ich den Thread mal kurz pushen ;)

ich bin auch auf der Suche nach einer Möglichkeit, die reale Signalqualität/Stärke anzeigen zu lassen.

Heute gab es ein schweres Gewitter mit Starkregen, die Schüssel hat sich verdreht und ich durfte es richten.

Obwohl ich die Schüssel einfach nur gedreht habe bis Bild vorhanden war, habe ich wieder die 94% im DVBViewer wie vorher.
Beim Nachbarn im SAT Receiver zeigt es Werte von unter 70 bis über 80 % Signalstärke an, je nach Sender.
Kann also nicht ganz richtig sein mit den 94%, der Wert steht IMMER dort, egal welcher Sender an ist.

Daher suche ich jetzt auch ein Tool für die Signalstärke.
Möglichst mit unterschiedlichen Tonhöhen, damit ich die Lautsprecher laut stellen und so vom Dach aus hören kann, wie gut die Einstellung ist.
Falls jemand mittlerweile was gefunden hat, bitte ich um Rückmeldung :)


  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...