Jump to content

Cyberlink PowerDVD 8 Ultra Final


OllieW

Recommended Posts

Hallo,

 

heute ist die PowerDVD 8 Final-Version von Cyberlink veröffentlicht worden. Natürlich ist auch wieder die Ultra-Variante mit BluRay-Unterstützung dabei - von HD-DVD wird nichts mehr erwähnt, aber die Wiedergabe wird hoffentlich trotzdem noch möglich sein! Für den DVBViewer ist natürlich im Bereich HDTV der H.264-Decoder interessant...

 

Falls jemand bereits die Beta-Version vom PowerDVD 8 Ultra diesbezüglich testen konnte oder die neue Final-Version vorliegen hat, wären erste Erfahrungsberichte toll! Mich persönlich würde v.a. interessieren, ob damit immer noch die sporadischen Ruckler bei HD-Inhalten auftreten und in wie weit neue Karten und deren neue Features (z.B. nVidia PureVideoHD auf 9600GT mit neuen Merkmalen wie DualStream-Decode und dgl.) unterstützt werden!

 

Grüße,

OllieW

Link to comment

Auf der Hauptseite ist folgendes erwähnt:

> Free PowerDVD Ultra Update. Support Multi Video Streams

 

Demnach sollte die letzte Version 7.3 vom 20.03.08 (3730a) einen Deiner Wünsche erfüllen.

 

Ansonsten gehen wohl alle (auch Intervideo bzw. Corel) dazu über, in ihren aktuellsten Versionen (Cyberlink v8, Corel v9)die Unterstützung für HD DVD einzustellen. Damit sparen sie sich die Lizenzkosten.

Edited by azeman
Link to comment

Hi,

 

Habe mir PDVD 8 installiert. Den H.264 Codec mit dem FilterManager registriert und im DVBViewer eingetragen.

Ergebnis für HDTV. Spitze! CPU-Last deutlich geringer als mit PDVD7 (ca. 20 %). HDTV ruckelfrei und stabil.

Ein echter Fortschritt!

 

Ob diese Features wie PureHD usw. unterstützt werden, kann ich leider nicht sagen, da diese Funktionen meines Erachtes erst ab den 8xxx Karten vorhanden sind.

 

Meine Ausstattung: AMD Athlon 64 X2 5200+, 2 GB Ram, Geforce 7950GT

 

Also auch ohne extreme Hardware super HDTV. Werde weiter testen. Mal sehen, wenn Prem.HD das nächste Fussballspiel zeigt oder andere Sendungen > 20 Mbit kommen, wie das dann aussieht.

 

Im Moment bin ich happy. :blush:

 

Ciao

Link to comment

@trahzebuck,

 

sehr interessant. Konntest du denn die Ruckelprobleme mit den 7er AVC Dekodern von CyberLink auch nachvollziehen? Also dass die Dekoder nach kurzer Zeit begonnen haben, Frames zu droppen?

 

 

Ich werde mir bei Gelegenheit auch nochmal das Multi Stream Decoding mit aktueller 7er Version (hab nur die 7er Lizenz, welche mit meinem Blu-Ray Laufwerk kam) und einer GeForce 8600 anschauen. Das war mir mit GraphEdit bereits mit früheren Versionen und voller PureVideo HD Unterstützung möglich, jedoch nicht ohne Framedrops. Wahrscheinlich kann der Videoprozessor in der aktuellen GeForce 9 Serie mehr Daten verarbeiten? Obwohl ich gehört habe, dass das eigentlich ein und derselbe Coprozessor wäre wie er auch auf entsprechenden GeForce 8 GPU's zu finden sei.

Link to comment

Naja, technisch bin ich da nicht ganz so fit. Wegen der Frage von Drops, oder so.

 

Aber ja, bei der 7 fing HDTV nach einigen Minuten an zu ruckeln. Vor allem, wenn sehr hohe Datenmengen übertragen. CPU-Last war dann meist zw. 90% und 100%. Jetzt liegt Sie bei max. 80%. Kein Ruckeln. Auch erste Aufnahmen sind bisher sauber. Aber ok, ich teste ja erste seit heute. Melde mich, wenn sich was anderes ergeben sollte.

 

Ich habe im übrigen auch alle möglichen anderen Dekoder probiert. CoreAVC, Mainconcept, Arcsoft. Alles schlechter als PDVD8

Link to comment

Hmmm, bei 100% ist klar, dass es beginnt zu ruckeln. Ich werde mir wahrscheinlich einmal die Trial Version installieren und anschauen...

Link to comment

Mir fehlt hier auch die ahnung, um mehr als nur rumstochern zu können.. Gestern hatte ich zufällig ein paar sachen mit dem pdvd7 ausprobiert. Ich wollte wissen, welche dateien ausser der ax unbedingt zum funktionieren von H.264 vorhanden sein müssen. Mit der gefundenen minimalauswahl gab es aber immer plötzliches dropping, nachdem es eigentlich gut angefangen hatte. Nach einigem hin- und hergeschiebe habe ich wieder alle dlls etc. zurückbefördert. Einige dieser dlls lassen auf die unterstützung verschiedener cpus schliessen. Die muss bei mir auch arbeiten, weil meine nvidia nur zum teil (dxva) aushilft.

Link to comment

Hi zusammen

Habe mir jetzt auch mal die PowerDVD 8 Demo gezogen doch leider finde ich keinen neuen H.264 Decoder der Version 8 im Menü des DVBViewers sondern nur den der 7er habe auch schon versucht über den Radlight Filter Managaer ih ins leben zu rufen doch leider finde ich dort keinen eintrag könnt ihr mir bitte weiterhelfen wie bekomme ich den 8er H.264 Decoder aktiviert ?

Edited by M@rio
Link to comment

Wird schon der richtige sein, wird halt eine neuere 7er Version des Filters sein. Es muss nicht zwingend der Fall sein, dass die Filter-Version mit der PowerDVD-Version übereinstimmt.

Edited by CiNcH
Link to comment

Also ich denke nicht das die 8er (Test) Version einen H.264 Directshow mitbringt habe die 7er (Ultra) und die 8er (Test) parrallel laufen doch im Diectshow Menü des Viewers wird eben nur der 7er angezeigt . ;)

Link to comment
Also ich denke nicht das die 8er (Test) Version einen H.264 Directshow mitbringt habe die 7er (Ultra) und die 8er (Test) parrallel laufen doch im Diectshow Menü des Viewers wird eben nur der 7er angezeigt . ;)

 

Vermute ich auch... Steht ja auch auf der Website von Cyberlink, dass bei der Trail Version kein Support für BluRay gegeben ist. Deswegen fehlt da wahrscheinlich der passende Decoder oder irgendwas in die Richtung :(

Link to comment

Du hast ja den Filter Manager am Start... schau mal in welches Verzeichnis der aktuell registrierte Filter führt, ins PDVD7 oder PDVD8 Verzeichnis.

 

Schon möglich, dass der Filter erst gar nicht registriert wird, wenn ja Blu-Ray in der Trial auch deaktiviert ist...

Edited by CiNcH
Link to comment

Augen auf Jungs! ;-)

 

Ich habe die 7er Version gleich mal runtergeschmissen. War ja auch nur Trial. Muss aber sicher nicht sein.

Die 8er (Trial) installiert. Mit Radlight Filter Manager ..\PowerDVD8\Videofilter\CL264dec.ax registriert. DXVA aktiviert und ab dafür!

 

Dann taucht das Ding im DirecXMenü des DVBV auf und gut ists. Läuft immer noch stabil. Mittlerweile 6h. Bin parallel am Arbeiten und schiele ab und zu auf die HDTV-Kanäle.

 

Viel Erfolg.

 

Ciao

Edited by trahzebuck
Link to comment
hmm, sehe keine unterschiede zwischen 7 und 8

Also dem kann ich nur zustimmen hab ihn jetzt regestriert doch leider ich kann keinen unterschied zur 7er version vermerken (im reinen softwaremodus unter overlay) ruckelt und stotert immernoch wie en wie ein benziner mit diesel ;)

Link to comment

Hi,

 

welche Versionsnummer haben denn die Dekoderfilter, also cl264dec.ax und CLVSD.ax ?

 

Daran sieht man ja ob sich überhaupt was getan hat zwischen der letzten 7er und der 8er Version.

 

C.U. NanoBot

Link to comment

CL264.ax_7 -> 1.7.0.2203

CL264.ax_8 -> 2.1.0.1310

 

CLVsd.ax_7 -> 6.0.0.3614

CLVsd.ax_8 -> 8.1.0.1513

 

Vielleicht entdecken andere ja noch unterschiede in der performance und quali..

Link to comment

Auch hier droppt der CL AVC Filter von PDVD8 im reinen Softwaremodus (SW) immer noch extrem viele Frames, komplett ruckelige Wiedergabe. Getestet auf Astra HD+ (CPU-Auslastung lag gerade mal bei 20%) mit VMR9 und Overlay unter XP.

Link to comment

Also habe mir gerade 95 Min Schalke gegen Barca auf PremHD angetan ;-)

Ausser ein paar Gelben Karten ist nix passiert. Bei der übertragenen Datenmenge darf ich aber nix zusätzliches mehr am PC machen. Dann zickt der DVBV.

 

Fazit: der PDVD8-Codec - mit DXVA! - arbeitet harmoniert bei richtig gut mit dem DVBV. Der Lüfter meiner Graka gibt mir deutlich zu verstehen, dass er beschäftigt ist.

 

Ich kann Euch nicht sagen, woran es technisch liegt, ich bin jedenfalls mit dem neuen Codec total happy und wünsche den vielen HDTV-Verzweifelten, der Codec möge auch ihnen weiterhelfen.

 

Ciao.

Link to comment
CL264.ax_7 -> 1.7.0.2203

CL264.ax_8 -> 2.1.0.1310

 

CLVsd.ax_7 -> 6.0.0.3614

CLVsd.ax_8 -> 8.1.0.1513

 

Wie komme ich eigentlich an die Dateiversionsnummern ran????

 

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich die 8er Version parallel zur 7er installieren, ohne die 7er in ihrer Funktion zu

beeinträchtigen, ist das so???? (war ja nicht immer so)

Link to comment

Hi,

 

@duddsig: Die Dateien befinden sich im PowerDVD Verzeichnis, und dort im Unterberzeichnis "Video_Filter". Dort geht man dann z.B. auf die cl264dec.ax, klickt die rechte Maustaste und ruft die Eigenschaften der Datei auf.

 

Der h.264 Dekoder hat sich also nicht geändert, diese Version habe ich mit dem letzten PDVD7 Update auch. Der MPG2 Dekoder ist dagegen eine neuere Version, beim letzten PDVD7 Update war die 8.1.0.1317 dabei.

 

C.U. NanoBot

Link to comment
@duddsig: Die Dateien befinden sich im PowerDVD Verzeichnis, und dort im Unterberzeichnis "Video_Filter". Dort geht man dann z.B. auf die cl264dec.ax, klickt die rechte Maustaste und ruft die Eigenschaften der Datei auf.

Das wäre ja viel zu einfach.

Habe ich ja verzweifelt probiert - ging aber nich.

Bin dann aus Verzweiflung zum anderen Rechner (XP) geht!!

Jetzt kommts: bei Vista kann man die Dateiversion bei Eigenschaften nicht mehr abfragen!!!!

 

 

Ansonsten geht jetzt bei meinem Lappi auch die Beschleunigung mit PDVD8, DVBV @ EVR.

Arcsoft ging ja eh schon, aber da ist der Rechner gelegentlich abgestürzt beim HD schauen.

PDVD7 hatte keine Beschleunigung.

Mal sehen was die Stabilität mit PDVD8 so macht.

Link to comment

Hallo,

 

vielen Dank für die ersten Erfahrungsberichte! Aber nachdem es (zumindest derzeit) wohl so aussieht, als ob sich der H.264-Dekoder im Vergleich zur akuellsten PowerDVD 7 (3730a) nicht geändert hat, warte ich wohl noch mit dem Update auf die Version 8! Auch die Sache mit der fehlenden HD-DVD Unterstützung ist mir irgendwie ein Dorn im Auge, denn ich will eigentlich keine keine zwei Versionen parallel installieren - falls das denn überhaupt funktioniert...

 

Grüße,

OllieW

Edited by OllieW
Link to comment
Also habe mir gerade 95 Min Schalke gegen Barca auf PremHD angetan ;-)

Ausser ein paar Gelben Karten ist nix passiert. Bei der übertragenen Datenmenge darf ich aber nix zusätzliches mehr am PC machen. Dann zickt der DVBV.

 

Fazit: der PDVD8-Codec - mit DXVA! - arbeitet harmoniert bei richtig gut mit dem DVBV. Der Lüfter meiner Graka gibt mir deutlich zu verstehen, dass er beschäftigt ist.

 

Ich kann Euch nicht sagen, woran es technisch liegt, ich bin jedenfalls mit dem neuen Codec total happy und wünsche den vielen HDTV-Verzweifelten, der Codec möge auch ihnen weiterhelfen.

 

Ciao.

 

Kannst Du bitte noch mal zusammenfassen, wie Dein System aussieht ?

 

Vista/XP

Renderer ?

Grafikkarte ?

 

Ich habe nämlich erhebliche (schwer zu beschreiben / dropped frames oder tearing) "Zitterprobleme" bei Fußball auf premiereHD...

 

mit neuestem Patch von PDVDDeluxe7.0

 

Mfg

 

maier2505

Link to comment

Geht mir genauso, ob mit oder ohne dxva ruckelt der Cyberlink V8 wie der V7 er sporadisch rum... Meiner Ansicht nach hat sich nichts verbessert...

mfg,

mcp

Edited by md_1972
Link to comment

Ich habe auch mal die 8er Version installiert.

 

Jedoch erst die 7er entfernt. Seit zwei Tagen läuft die 8er Trial Version bei mir ohne Probleme. Hatte jedoch auch mit der 7er keinerlei Probleme.

 

Konnte auch keine Verbesserungen bezüglich Qualität oder Prozessorlast feststellen. Weiterhin läuft HD bei mir mit 0-15% Proz-Last mit DXVA, ohne Ruckler, ohne Probleme, ohne Abstürze....

 

Da die 8er leider keine HD-DVD-Unterstützung mehr bietet, werde ich wohl erstmal bei der 7er bleiben, da ich keinerlei Verbesserung aber auch keine Verschlechterung mit der neuen Version feststellen konnte. Die neue Version bietet mir somit keinen Mehrwert, der die Neuanschaffung rechtfertigen würde.

Edited by mb2
Link to comment

Hallo,

 

habe mal die 8er Testversion installiert. Bei mir hat die aktuelle DVBViewer Version nur bei den MPEG-Decodern den H.264 Codec für PowerDVD angezeigt. Auch unter Systemdefault gab es keinen Erfolg (dort wird dann Nero genutzt).

 

Eine andere Frage an die Anwender mit einem Audio-HDMI-Ausgang. Könnt Ihr PowerDVD davon überzeugen den AC3 5.1 Ton dort auszugeben? Und wenn ja, mit welchen Einstellungen?

 

Beste Grüße

 

Fritz

Link to comment
Hallo,

 

vielen Dank für die ersten Erfahrungsberichte! Aber nachdem es (zumindest derzeit) wohl so aussieht, als ob sich der H.264-Dekoder im Vergleich zur akuellsten PowerDVD 7 (3730a) nicht geändert hat, warte ich wohl noch mit dem Update auf die Version 8! Auch die Sache mit der fehlenden HD-DVD Unterstützung ist mir irgendwie ein Dorn im Auge, denn ich will eigentlich keine keine zwei Versionen parallel installieren - falls das denn überhaupt funktioniert...

 

Grüße,

OllieW

 

Ist kein Problem, beide Versionen parallel zu installieren. In der 7er funzt der HD-DVD u. BD-Player und mit der 8er der BD-Player.

Irgendwie merke ich nur eine Änderung, die "BD-Live" Funktion wurde upgedated.

 

MfG

WeSt

Link to comment
  • 2 weeks later...

Vielen Dank an He-Man1 für diesen hilfreichen Hinweis. Bisher bin ich genau wegen dem fehlenden HD-DVD Support noch nicht auf die 8er Ultra Version umgestiegen. Solange es geht wollte ich nämlich die Doppelinstallation zw. 7 und 8 vermeiden. So ist das allerdings ne sehr interessante Perspektive und ich werde dann wohl doch schneller als gedacht die 8er kaufen.

Link to comment
  • 1 month later...

Bei mir funktioniert der AC3 Codec von PowerDVD8 nicht mit dem DVBViewer. Der normale MPEG Audio Codec geht aber.

Kennt das Problem noch wer?

Link to comment

Hallo grandh

 

das ist aber nur bei Windows Vista so.Bei Windows XP gehts ohne Probleme.

Ich hab mal irgendwo hier im Forum gelesen, das es von Cyberlink so gewollt ist und man dagegen auch nichts mit irgendwelchen Tricks machen kann.

Link to comment

Hallo,

 

es gibt ein neues Update (Build 1730) für den PowerDVD8 Ultra. Es wurden einige Fehler bereinigt, aber laut Berichten aus anderen Foren scheint die H.264-Hardwarebeschleunigung unter Windows XP immer noch nicht richtig zu funktionieren...

 

Grüße,

OllieW

Link to comment
Bei mir funktioniert der AC3 Codec von PowerDVD8 nicht mit dem DVBViewer. Der normale MPEG Audio Codec geht aber.

Kennt das Problem noch wer?

 

Hallo grandh,

 

ja, ich habe/hatte das gleiche Problem mit der Ultra Version 8. Ich habe auch mit GraphEdit rumprobiert - der Codec will sich einfach mit dem AC3-Pin von DVBSource-Filter unter Vista nicht verbinden.

 

Jedoch haben mich eure Beiträge hier auf die Idee gebracht, den DVBViewer unter Vista im "Windows XP SP2"-Kompatibilitätsmodus zu starten (suche unter Eigenschaften der Verknüpfung) - und siehe da - es geht. Welche Nebeneffekte das für den DVBViewer hat, weiß ich natürlich nicht, aber bei mir läuft alles, was ich brauche.

 

Außerdem, wer die Dolby Virtual Speaker im 2 Lautsprecher Modus (ab der Deluxe Version) vermisst hat - nach dem Update (Build 1730) erscheint dieses Feature wieder korrekt.

 

Grüße, Stefan

Link to comment

;) Hallo StevoM,

Danke für Deinen Tipp ! Habe auch schon fast alles probiert mit PowerDVD und AC3.Aber auf diesen Einfall bin ich nicht gekommen. Dein Tipp geht auch mit PowerDVD 7 Ultra unter Windows Vista.

Bis jetzt konnte ich auch keine Vor-oder Nachteile am DVBViewer erkennen oder feststellen. Läuft im Kompatibilitätsmodus "Windows XP SP2" ohne Probleme.

 

Endlich AC3 mit PowerDVD unter Windows Vista

Edited by karlchen1
Link to comment

Das ist wirklich ein toller Tipp, da ich auch schon hier im Forum nach einer Lösung gefragt habe, aber immer nur als Antwort "AC3Filter" bekommen habe, da es keine richtige Erklärung dafür gegeben hat.

 

Wenn man jetzt noch herausfinden könnte, was im Kompatibilitätsmodus anders gemacht wird und ob es nun eher ein "Bug" im DVBViewer oder im Vista selbst ist (möglicherweise einfach nur eine kleine Sache, die vom Vista mit dem DVBViewer ohne XP-Kompatibilitätsmodus nicht verarbeitet wird oder werden kann, da anders erwartet...), dann wäre endlich mein System perfekt!

 

Viele Grüße,

OllieW

Link to comment
  • 2 weeks later...

Danke für den Tip !

 

Das Changelog lässt ja vermuten, dass DXVA mit H.264 wieder funktionieren sollte!

 

Improved features:

 

* Enhances disc loading time for Blu-ray Discs.

* Reduces memory consumption.

 

Issues fixed in this release:

 

* Blu-ray Disc region code can only be changed by an Administrator account.

* Cannot enable hardware acceleration during H.264 playback.

* Cannot output LPCM when speaker environment changed to SPDIF.

* No functions available for the Top Menu/Menu buttons of the CyberLink remote control.

* The fade in/out function is abnormal when audio objects overlap in Movie Remix room.

* Choppy sound and noise when overlapping fade-in for audio objects in Movie Remix room.

* The Movie Remix tour does not work without a Flash player.

 

Limitations:

 

* Does not support Intel G33/G35 during Blu-ray Disc playback.

 

 

Für die Leute, die damit Probleme hatten evtl. ein Versuch wert! Meine CPU und GPU sind leider zu schwach für die meisten HD-Inhalte!

 

Gruß

ThulsaDoom

Edited by ThulsaDoom
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...