Jump to content

Hilfe bei Batch re-encoding


jc2906

Recommended Posts

Hallo Forum!

 

ich habe mir ein "kleines" Batch Script geschrieben, welches mir *.ts Aufnahmen von DVB-S halbautomatisch demuxed und schneidet.

Das Ergebnis ist eine *.mpv und eine *.ac3 bzw. *.mpa

 

Was genau das Programm macht ist für meine Frage irrelevant, aber ich möchte kurz den Sinn und die Funktion der Batch erklären:

Im Aufnahmeverzeichnis vom DVBViewer abgelegte (d.h. es wird überprüft ob die Aufnahme gerade noch geschrieben wird) *.ts Files werden selbstständig durch das im Hintergrund aktive Batch entdeckt und mit pvastrumento demuxed, sowie mit comskip gescannt.

Als Zwischenergebnis erhalte ich einen Link, welcher mir Cuttermaran inklusive der ermittelten Schnittpunkte für die Werbung öffnet. Diese kann ich dann manuell kontrolieren (bei DD-Sound oder AR Wechseln funktioniert die Automatik hervorragend). Notwendige Änderungen speichere ich ab.

Die Batch im Hintergrund registriert, wenn ich eine Schnittliste kontrolliert habe und wird bei der nächsten Gelegenheit den Schnitt durchführen (d.h. der Schnitt erfolgt nicht nach der manuellen Einsicht -> keine Wartezeit -> man kann ich kurzer Zeit mehrere Schnittlisten kontrollieren und den Rechner später rödeln lassen). Der ganze Vorgang soll bis auf die manuelle Schnittkontrolle vollautomatisch vonstatten gehen, schließlich will ich die Videos gucken und nicht als Hauptbeschäftigung bearbeiten.

 

Nun möchte ich das Video etwas platzsparender aber mit guter Qualität reencoden, dabei einige Filter anwenden (mindestens deinterlace) und wieder muxen. Der Zeitaufwand ist dabei relativ egal, der PC für nichts anderes da ist (BE-2400)

 

Mein Problem: ich weiß nicht wie und womit.

 

Bisher habe ich etwas Erfahung mit megui, staxrip und AutoGK gesammelt, aber die eigenen sich nicht für die Steuerung per Batch denn

1. sind die jobfiles im xlm Format und damit umständlich per Batch zu manipulieren und

2. greifen diese Tools eh auf Kommandozeilen Programme zurück

 

Aber welche Tools sind dafür notwendig und eigenen sich am besten?

Kennt ihr gute HowTo-Seiten für DGindex, avscript, mencoder oder was auch immer ich noch benötige? Am Besten mit passenden Konfigurationsvorschlägen, ich bin nämlich stellenweise schon mit den GUI Optionen zum encoden leicht überfordert, sobald die Einstllungsmöglichkeiten über die Wahl eines Profiles hinausgehen.

 

Btw: Das Batch script kann ich gerne zur Verfügung stellen, Ihr müsst lediglich einige Softwarepfade und Ordner im ersten Abschnitt der Batch anpassen...

Edited by jc2906
Link to comment

Hi,

 

mit Dr. DivX (benötigt meine ich DivX Pro) geht das. Es kann einen Ordner überwachen und alle Dateien automatisch nach DivX Hometheater-Profile encoden. Die Audiospur AC3 kann beibehalten werden. Allerdings ist die Qualität des Bildes Geschmackssache. Für einen mittelgroßen Fernseher mag es in Ordnung sein, für einen großen Flatscreen ist es nichts.

 

Beste Grüße

 

Fritz

Link to comment
  • 1 month later...

tach auch !

 

Ja bitte poste mal das Batch Script.

 

Ich persönlich wandle mit AutoGK in XVID um.

Schnell, gute Qualy und Platz spart man auch.

 

AutoGK hat eine Batch Funktion, wie man es allerdings automatisch ansteuert habe ich nooch nicht raus, sollte aber gehen.

Link to comment
  • 1 month later...

inzwischen läuft alles halbwegs stabil. Und auch das encoden klappt zufriedenstellend.

Ich hätte auch Lust das Ganze als "Release" zu verbreiten.

 

Dazu werde ich aber auf jeden Fall den Code noch mal säubern müssen, sind noch ein paar Code-Leichen drin ;) und mir Gedanken um eine Dokumentation sowie "Installation" machen müssen.

Ein Problem wird vermutlich die fehlende Möglichekit sein eigene Einstellungen "einfach" zu verändern, darauf ist das ganze nicht ausgelegt...

(z.B. nehm ich alle Grundsätzlich in ac3 auf, falls vorhanden, auch wenn nur 2.0 Ton - dürfte für manchen aber reine Patzverschwendung sein)

 

Auch in Bezug auf Copyright der Tools die ich verwende (dürfen vermutlich nicht einfach in einen Download integriert werden?) müsste ich mir ein paar Gedanken machen...

Link to comment
  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...