Jump to content

Nach Installation von DVB Viewer geht Windows Media Player nicht mehr


GhostwriterDeluxe

Recommended Posts

Edit: Ich habe den DVBViewer noch einmal installiert und nun doch eine support.zip hinzugefügt. Ich hoffe, dass man mir mit den enthaltenen Daten tatsächlich helfen kann.

 

Hallo,

 

dies ist mein erster Post in diesem Forum, weshalb es mir besonders Leid tut, dass ich keine Support.ZIP anhängen kann, obwohl ich dies gerne tun würde. Ich kann wirklich verstehen, dass dies erwünscht ist, aber in meinem Fall geht es eben nicht.

 

Es ist nicht möglich, da ich DVBViewer aufgrund eines schwerwiegenden Fehlers wieder deinstallieren musste. Es ist wirklich frustrierend, da dieser Fehler gleich nach der Installation auftrat. Dabei war ich heute erst einmal sehr froh, dass ich die E-Mail mit der Downloadberechtigung erhalten hatte.

 

Fakt ist: WMPlayer spielt auch nach der Deinstallation von DVBViewer keine MPEG-Videos mehr ab. Es gibt keinen Ton, das Bild ruckelt und stockt und der PC erreicht laut Task-Manager eine CPU-Auslastung von 100%, die erst wieder zurückgeht, wenn WMP als Prozess beendet wird. Winamp kann die Videos gar nicht mehr abspielen.

 

Meine Original-Software von Hauppauge (WinTV), Nero ShowTime sowie der Zoomplayer haben hingegen kein Probleme beim Abspielen. Irgendetwas muss doch mit den Codecs durcheinander oder beschädigt worden sein.

 

Zu alldem kommt noch hinzu, dass keiner meiner Wiederherstellungspunkte in der Systemwiederherstellung funktionieren will. Das ist mir tatsächlich noch nie passiert (obwohl dies sicherlich nicht am DVBViewer liegt)!

 

Vor der Installation von DVBViewer sind diese Probleme nicht aufgetreten. Ich bin gerne bereit weitere Informationen bereitzustellen und hoffe trotzdem eine Antwort zu erhalten. Schließlich habe ich gerade erst für die Lizenz bezahlt und nicht dafür, dass mir gleich ein Teil meines Systems zerschossen wird. Ich habe übrigens nicht einfach wild drauf los installiert, sondern mich wo immer möglich peinlich genau an die Anweisungen gehalten.

 

Es wäre schön, wenn ich wenigstens vorab eine freundliche Antwort erhalten würde - auch wenn die support.zip vorerst fehlt!

 

Gruß

 

GwDlx

support.zip

Edited by GhostwriterDeluxe
Link to comment

Von so einem Problem höre ich jetzt zum erstem mal.

 

Es ist nicht möglich, da ich DVBViewer aufgrund eines schwerwiegenden Fehlers wieder deinstallieren musste.
Es wäre interessant was für ein Fehler das war. Mit einem Support.zip wäre es deutlich leichter da sich darin viele Nützliche Informationen finden wie z.B. die Installierten Decoder.

 

Irgendetwas muss doch mit den Codecs durcheinander oder beschädigt worden sein.
Ich wüsten nicht wie der DVBViewer da was durcheinander bringen kann da er keine Decoder mitbringt.

 

Zu alldem kommt noch hinzu, dass keiner meiner Wiederherstellungspunkte in der Systemwiederherstellung funktionieren will. Das ist mir tatsächlich noch nie passiert (obwohl dies sicherlich nicht am DVBViewer liegt)!
Das nährt meine Vermutung das Zeit nah zur DVBViewer Installation noch was anders passiert ist. Was die Probleme verursacht.
Link to comment
Von so einem Problem höre ich jetzt zum erstem mal.

 

Es wäre interessant was für ein Fehler das war. Mit einem Support.zip wäre es deutlich leichter da sich darin viele Nützliche Informationen finden wie z.B. die Installierten Decoder.

 

Ich wüsten nicht wie der DVBViewer da was durcheinander bringen kann da er keine Decoder mitbringt.

 

Das nährt meine Vermutung das Zeit nah zur DVBViewer Installation noch was anders passiert ist. Was die Probleme verursacht.

 

Aber ich kann doch einstellen, welche Decoder verwendet werden sollen. Vielleicht hat das etwas im System durcheinandergebracht. Es ist natürlich immer möglich das Dinge zufällig gleichzeitig auftreten, aber was sollte das sein? Selbst wenn es nicht am DVBViewer liegen sollte, hoffe ich doch, hier Hilfe zu erhalten.

 

Vielen Dank im Voraus für jegliche Hilfe!

 

Viele Grüße

 

GWDlx

 

PS: Falls noch nicht bemerkt - Ich habe nach einer Neuinstallation nun doch eine support.zip hinzugefügt. Alle Decoder-Einstellungen habe ich auf default belassen.

Link to comment
Eine wirkliche Idee was bei dir mit WMP falsch läuft habe ich nicht.

Du könntest dir mal GraphEdit herunterlade und einfach einen Dateien die nicht funktioniert rein ziehen und davon mal einen Screenshot Posten.

 

Ich habe GraphEdit ausgeführt und einige Dateien rendern lassen. Die Anzeige ist für einen Screenshot zu breit und wenn ich mit dem Zoom runtergehe wird es unleserlich. Brauchst du die Baumstruktur oder die Statistik, um etwas über das angezeigte Ergebnis sagen zu können? Übrigens kann auch GraphEdit die Videodateien nicht fehlerfrei abspielen. Er schaft nur die ersten Sekunden - allerdings ohne Ton. - Genau wie der Media Player.

 

Gibt es vielleicht so etwas wie PDF Print für JPG-Dateien?

 

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

 

Viele Grüße

 

GwDlx

 

Edit:

 

PS: Es spielt keine Rolle, ob die Aufnahmen vor der Installation von DVBViewer gemacht wurden oder danach. Seit der Installation können WMP 11 und Winamp Winamp 5.53 einfach keine MPG-Dateien mehr abspielen. Schon seit sehr, sehr viel längerer Zeit kann der WMP übrigens keine DVDs mehr abspielen. Das funktioniert nur noch in Power DVD - selbst wenn die DVD schon mehrmals mit Power DVD abgespielt wurde. Es handelt sich dabei selbstverständlich entweder um originale Kauf-DVDs oder um selbstproduzierte "Homevideo"-DVDs. Wofür ich bisher auch von niemandem eine Erklärung bekommen konnte. Ansonsten funktionierte der WMP jedoch immer tadellos.

Edited by GhostwriterDeluxe
Link to comment

GraphEdit sollte sich so verhalten wie der WMP da es das gleiche verfahren zum Graf Aufbau verwendet.

 

Interessant ist daran welche Komponenten wie mit welchen Verbunden sind.

Du kannst die einfach verschieben so das alle im Bild sind. Eine .jpg Export Funktion ist mir nicht bekannt.

Link to comment
GraphEdit sollte sich so verhalten wie der WMP da es das gleiche verfahren zum Graf Aufbau verwendet.

 

Interessant ist daran welche Komponenten wie mit welchen Verbunden sind.

Du kannst die einfach verschieben so das alle im Bild sind. Eine .jpg Export Funktion ist mir nicht bekannt.

 

 

So, ich habe es jetzt doch geschafft, das erstellte PDF-Dokument in JPG umzuwandeln, bevor ich durch deinen Post von der Möglichkeit des Verschiebens erfahren habe.

 

graphedit01si2.jpg

 

Diese Datei habe ich schon vor längerem mit einer Version von WinTV (Hauppauge) aufgenommen.

 

Vielen Dank schon einmal für die Interpretation.

 

Gruß

 

GwDlx

Link to comment

Ok ich würde Tippen das Nero das Problem ist (zumindest verursachen die Decoder gerne Probleme).

Der hat zur Zeit bei dir die gleiche Priorität wie CyberLink.

 

Um das zu ändern brauchst du den RadLight Filter Manager.

http://www.DVBViewer.com/griga/DirectShow.html#FilterManager

Den musst du mit Adminrechten starten und dann bei den DirectShow Filtern nach CyberLink gucken und den Merit-Wert etwas anheben.

 

Nach einem Neustart von Windows sollte statt Nero, CyberLink verwendet werden.

 

Wenn es mit CyberLink nicht funktioniert habe ich auch keine wirkliche Idee mehr.

Link to comment
Ok ich würde Tippen das Nero das Problem ist (zumindest verursachen die Decoder gerne Probleme).

Der hat zur Zeit bei dir die gleiche Priorität wie CyberLink.

 

Um das zu ändern brauchst du den RadLight Filter Manager.

http://www.DVBViewer.com/griga/DirectShow.html#FilterManager

Den musst du mit Adminrechten starten und dann bei den DirectShow Filtern nach CyberLink gucken und den Merit-Wert etwas anheben.

 

Nach einem Neustart von Windows sollte statt Nero, CyberLink verwendet werden.

 

Wenn es mit CyberLink nicht funktioniert habe ich auch keine wirkliche Idee mehr.

 

 

Vielen Dank für deine Antwort! Was aber bedeutet "den Merit-Wert etwas anheben"??? Könntest du das bitte genauer erklären?

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Viele Grüße

 

GwDlx

Link to comment
Vielen Dank für deine Antwort! Was aber bedeutet "den Merit-Wert etwas anheben"??? Könntest du das bitte genauer erklären?

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Viele Grüße

 

GwDlx

 

Noch eine Frage: Meinst du eigentlich alle Cyberlink-Filter? Also sowohl audio als auch video - sprich all diese? -

 

filteraj4.jpg

 

Gruß

 

GwDlx

Link to comment

So sieht die Anzeige in GraphEdit jetzt aus:

 

graph03sg8.jpg

 

Es funktioniert allerdings immer noch nicht. :blush:

 

Ich hoffe, dir oder jemand anderem fällt doch noch etwas ein. Sonst werde ich wohl ein älteres Image wieder aufspielen müssen.

 

Bis hierhin aber schon einmal vielen Dank für alles!

 

Gute Nacht!

 

GwDlx

Link to comment
Es funktioniert allerdings immer noch nicht. :blush:

 

Ich hoffe, dir oder jemand anderem fällt doch noch etwas ein.

 

 

 

GwDlx

 

Ich hatte vor einiger Zeit mal das gleiche Problem zu lösen. Es ist möglich das sich bei dir ebenso ein Problem im DirectX- Teil des Betriebssystems eingeschlichen hat ( "nicht" durch den DVBViewer verursacht). Dort werden meines Wissens auch die Renderer zur Videoausgabe bereitgestellt.

Nero und vermutlich auch WinTV verwenden zum abspielen sicherlich ihre eigenen Filter, unabhängog von den vorgegebenen Meritwerten im Betriebssystem. Du solltest daher auf jeden Fall mal den Versuch machen, das DirectX 9.0c erneut zu installieren. Bei mir brachte es damals den gewünschten Erfolg.

Weiterhin würde ich auf jeden Fall die beiden Merite der Audiodecoder AC3-Filter (update auf V 1.46 empfohlen) und des

MPEG Audio Decoder V6.5.2600.3243 auf erträgliche Werte zu setzten (Merit_normal). Neustart des Systems ist erforderlich.

Anschließend kannst du dann versuchen die jeweiligen "Pärchen" (Video-u. Audiodecoder des gleichen Herstelles) mit einem höheren Merit ("Merit_preferred") zu testen.

Sollte de WMP jetzt wieder laufen, kannst du natürlich auch verschiedene Filter-Kombinationen probieren.

 

Drücke dir die Daumen

 

Panasinic

Link to comment
Ich hatte vor einiger Zeit mal das gleiche Problem zu lösen. Es ist möglich das sich bei dir ebenso ein Problem im DirectX- Teil des Betriebssystems eingeschlichen hat ( "nicht" durch den DVBViewer verursacht). Dort werden meines Wissens auch die Renderer zur Videoausgabe bereitgestellt.

Nero und vermutlich auch WinTV verwenden zum abspielen sicherlich ihre eigenen Filter, unabhängog von den vorgegebenen Meritwerten im Betriebssystem. Du solltest daher auf jeden Fall mal den Versuch machen, das DirectX 9.0c erneut zu installieren. Bei mir brachte es damals den gewünschten Erfolg.

Weiterhin würde ich auf jeden Fall die beiden Merite der Audiodecoder AC3-Filter (update auf V 1.46 empfohlen) und des

MPEG Audio Decoder V6.5.2600.3243 auf erträgliche Werte zu setzten (Merit_normal). Neustart des Systems ist erforderlich.

Anschließend kannst du dann versuchen die jeweiligen "Pärchen" (Video-u. Audiodecoder des gleichen Herstelles) mit einem höheren Merit ("Merit_preferred") zu testen.

Sollte de WMP jetzt wieder laufen, kannst du natürlich auch verschiedene Filter-Kombinationen probieren.

 

Drücke dir die Daumen

 

Panasinic

 

Vielen Dank!!!

 

Die Neu-Installation von DirectX 9.0c hat zumindest dazu geführt, dass der WMP wieder MPG-Viedos abspielen kann, ohne eine CPU-Auslastung von 100% zu verursachen und ohne sich aufzuhängen!

 

Allerdings passt sich das Fenster von WMP 11 nicht mehr automatisch an, es öffnet sich immer merkwürdig vertikal in die Länge gezogen und ein Doppelklick auf den WMP bewirkt nicht mehr die Umstellung auf Vollbild - stattdessen passiert gar nichts. Nur alt+Enter führt zum Vollbildmodus. Bei WMV-Dateien tritt dieser Fehler übrigens in keinster Weise auf.

 

Es war mir nicht möglich WMP11 zu deinstallieren bzw. ein Rollback auf eine frühere Version auszuführen. Ist es möglich, ihn einfach drüber zu installieren?

 

Gruß

 

GwDlx

Link to comment
Es war mir nicht möglich WMP11 zu deinstallieren bzw. ein Rollback auf eine frühere Version auszuführen. Ist es möglich, ihn einfach drüber zu installieren?

 

Gruß

 

GwDlx

 

Das dürfte kein Problem sein, aber ob es was bringt? Ein Versuch wird wohl nicht schaden.

Letzte Idee meinerseits wäre den Grafikkartentreiber nochmals zu installieren, bzw. upzudaten.

Ansonsten würde ich für "WMP"-Probleme die Fragen bei den Spezialisten in deren Newsgroup stellen, z.b.

 

microsoft.public.de.windows.mediaplayer

 

Dort wird dir sicher weitergeholfen

 

Viel Erfolg

 

Panasinic

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo,

 

ich denke, ich bin dem Fehler per Zufall weiter auf die Spur gekommen. Die Software "Super" zur Konvertierung von Videodateien in andere Formate scheint der wahre Übeltäter zu sein. Mein Virenscanner schlug einen nicht zweifelsfreien Alarm bei einer meta4.exe im Windows-Ordner, woraufhin ich mithilfe von Google auf "Super" als Fehlerquelle gestoßen bin. Allerdings hatte ich die Software rund 14 Tage vor dem DVBViewer installiert. Daraufhin habe ich mir auf Empfehlung die neueste Version von "Super" nicht wie zuvor von chip.de, sondern von der Herstellerseite geladen. Hier erhielt ich zwar keine Virenmeldung mehr, doch trat das oben beschriebene Problem mit den MPG-Datein im WMP wieder auf. Nach Deinstallation von Super laufen die Videos wieder. Es soll etliche Nutzer geben, die Super ohne Probleme einsetzen. Ich hingegen kann diese Software nun nicht mehr empfehlen Zudem telefoniert das Teil tatsächlich bei jedem Programmstart nach Hause und der Download von der Herstellerseite gelingt zumindest bei mir seltsamerweise nur mit dem IE nicht aber mit dem Firefox.

 

DVBViewer scheint als Verursacher des Problems spätestens jetzt also völlig auszuscheiden!

 

Asche auf mein Haupt!

 

Viele Grüße

 

GwDlx

Edited by GhostwriterDeluxe
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...