Jump to content

DVBviewer/Skystar2 und Satanlage für Mehrfamhaus


Andreas Gail

Recommended Posts

 

Hallo zusammen,

bin neu hier und hab direkt einen dicken Brocken für euch.

 

 

Versuche jetzt zum xten Mal meine Skystar2 zum laufen zu bringen.

Das Problem ist das wir in einem Mehrfamilienhaus an eine Gemeinschaftssatanlage angeschlossen sind. Diese besitzt meines Wissens nach einen Universal LNB und wird mit einer Multiswitch betrieben. Die Antenne ist auf Astra ausgerichtet.

Istalliert ist die Karte in einem AMD2000XP System mit 512MB RAM und läuft unter WinXP Prof. und der neuesten Software, die bei Technisat auf dem Server lag.

Der Einbau und das Setup hat auch problemlos funktioniert. Habe beim Setup4PC auch einige funktionierende Transponder gefunden. Es werden aber nur 16, mir völlig unbekannte Sender gefunden.

Beim DVBViewer krieg ich gar nichts mehr geregelt.

Habe wie in der Hilfe beschrieben einen manuelen Suchlauf gestartet. Als Stammordner Astra 1b,1c usw. ausgewählt. Er findet auch wieder diese ominösen 16 Sender. Aber nichts gescheites. Wie kann ich den diese 16 testen?

 

Was muß ich machen, damit ich auch an normale Fernsehprogramme komme?

 

Oh, habe ich noch vergessen. Wenn ich im DVBViewer irgendein vorprogramiertes Programm anklicke erscheint die Fehlermeldung"Kann Tunerstatus nicht setzen(falsche Einstellung), error:90010115" OK

 

 

Mir wachsen echt schon graue Haare.

 

Für eure Ratschläge schon´mal im voraus Danke Danke Danke

 

Andreas

Link to comment

hat irgendwer im Haus einen digitalen Reciver im Betrieb? Oder schauen alle nur mit analogen Recivern?

Link to comment
..lies mal bei den gefundenen sendern in der liste unter edit die sendernamen und die frequenz/pol./sr ab und poste das.

 

Hallo Derrik,

 

ich hoffe das sind die richtigen Werte bin ne echte 0 in Satfragen.

 

Werte aus Setup4PC

 

Fersehsender meist verschlüselt:

 

12710Mhz H/L

 

Radio

 

11719 Mhz H/L

 

Werte aus Scan bei DVBViewer

 

Freq 10833 pol Hor. sr 22000

 

Gruß Andreas

Link to comment
hat irgendwer im Haus einen digitalen Reciver im Betrieb? Oder schauen alle nur mit analogen Recivern?

Hallo Klausing,

 

meines wissens nur analoge Receiver

 

Gruß Andreas

Link to comment

sieht ganz so aus als ob Deine Hausgemeinschaft ein neues digitaltaugliches LNB braucht. Sonst musst Du auf Sendern wie BibelTV hocken bleiben....

Link to comment
sieht ganz so aus als ob Deine Hausgemeinschaft ein neues digitaltaugliches LNB braucht. Sonst musst Du auf Sendern wie BibelTV hocken bleiben....

Bist Du Dir sicher?

 

Hab mal bei Technisat telefonisch angefragt. Die meinten es gehe auch mit einem universal LNB.

 

Andreas

Link to comment

 

Hallo zusammen,

bin neu hier und hab direkt einen dicken Brocken für euch.

 

 

Versuche jetzt zum xten Mal meine Skystar2 zum laufen zu bringen.

Das Problem ist das wir in einem Mehrfamilienhaus an eine Gemeinschaftssatanlage angeschlossen sind. Diese besitzt meines Wissens nach einen Universal LNB und wird mit einer Multiswitch betrieben. Die Antenne ist auf Astra ausgerichtet.

Istalliert ist die Karte in einem AMD2000XP System mit 512MB RAM und läuft unter WinXP Prof. und der neuesten Software, die bei Technisat auf dem Server lag.

Der Einbau und das Setup hat auch problemlos funktioniert. Habe beim Setup4PC auch einige funktionierende Transponder gefunden. Es werden aber nur 16, mir völlig unbekannte Sender gefunden.

Beim DVBViewer krieg ich gar nichts mehr geregelt.

Habe wie in der Hilfe beschrieben einen manuelen Suchlauf gestartet. Als Stammordner Astra 1b,1c usw. ausgewählt. Er findet auch wieder diese ominösen 16 Sender. Aber nichts gescheites. Wie kann ich den diese 16 testen?

 

Was muß ich machen, damit ich auch an normale Fernsehprogramme komme?

 

Oh, habe ich noch vergessen. Wenn ich im DVBViewer irgendein vorprogramiertes Programm anklicke erscheint die Fehlermeldung"Kann Tunerstatus nicht setzen(falsche Einstellung), error:90010115" OK

 

 

Mir wachsen echt schon graue Haare.

 

Für eure Ratschläge schon´mal im voraus Danke Danke Danke

 

Andreas

Hab grade noch was entdeckt, wenn ich z.B. Bibel TV, das eigendlich gehen müßte, anklicke kommt die Fehlermeldung:

 

"Kann B2C2 MPEG2 Filter Audio/Video Ctrl. Interface nicht finden, error: 91000101"

 

Was nen dat nu wieder?

 

Andreas

Link to comment

Ich denke Du hast einen Kanalscan gemacht. Dann kann doch gar kein Sender drin sein der nicht geht.

Trage mal oben bei Stammordner einfach "ASTRA" per Tastatur ein. Dann markiere mal den Punkt "Sortiert nach Frequenz".

Dann Scanne noch einmal. Das dauert zwar jetzt sehr lange (weil ein Scan in 5 MHz Schritten gemacht wird), aber Du erhälst einen neuen Ordner namens Astra der anhand der erreichbaren Frequenzen/Sender erstellt wird. Dann können wir feststellen ob es an Deinem LNB oder an etwas anderem liegt.

Gruß

Steffen

Link to comment

Beende erstmal nach dem scannen den DVBViewer. Danach öffnest Du ihn neu und in der Kanalliste hast Du dann einen Order der Astra heist. Darin sind Deine Sender.

Dort kannst du die Sender dann auch umsortieren.

Steffen

Link to comment

So Scan ist durch. Es sind ca 1100 Sender(Audio/Video) geworden. Aber leider nur spanische. Die Verbindung ist auch nicht toll. Höchstens 20%.

Kann das am gescanten Frequensbereich liegen. Hab da so was von Frequenzverschiebung bei Gemeinschaftsanlagen im Hinterkopf.

Gescant wurde Band zw. 10733Mhz und 12728Mhz.

Liegen die deutschen vieleicht drüber oder drunter?

Es passiert noch etwas merkwürdiges wenn ich den DVBViewer starte.

Ein Programm WinLirc meldet sich mit folgender Fehlermeldung zu Wort:

 

WinLIRC failed to initialize. Would you like to change the configuration and try again? OK und Abbrechen.

Bei OK geht ein Fenster auf:

 

Siehe attachment

 

Wie gehts weiter

post-16-1068498570_thumb.jpg

Link to comment

10.7-12.7 GHz ist der korrekte Bereich. Am besten postest du mal deine Channel.dat hier als Attachment, dann können wir uns die mal anschauen.

 

WinLIRC ist die Steuersoftware für eine Fernbedienung. Wenn du keine hast, kannst du die Verwendung von WinLIRC in den Optionen ausschalten.

 

20% Signalstärke dürfte allerdings zu wenig sein, 40% sollten es schon sein. Der 4.28 Treiber zeigt niedrigere Werte an, aber in der Regel liegen die immer noch um die 60%.

 

Bis dann, Oliver

Link to comment

Mhm, du hast bei allen Sendern DiSEqC aktiviert, obwohl du nur einen Satelliten empfängst. Auch scheint bei dir überall "18" als PMT zu stehen, was falsch ist. Anbei mal eine Test-Channel.dat, versuche die mal.

 

Bis dann, Oliver

Link to comment

Hab da noch ne Frage :(

 

Hier im Forum ist immer die Rede von einem Treiber 4.28

 

Mein Gerätemanager sagt mir aber als Treiberversion 4.2.1.9999

 

Ich habe erst heute von Technisat die Software runtergeladen und installiert.

Da müßte der 4.28 doch enthalten sein?

 

Oder hat die komplette Software das Release 4.28?

 

Andreas

Link to comment
Auch scheint bei dir überall "18" als PMT zu stehen, was falsch ist.

 

Wenn er mit der TechniSat-Edition scannt, werden keine PMT-PIDs eingetragen und auch nicht angezeigt, da diese sie ja nicht braucht. Die Vollversion versucht natürlich, welche anzuzeigen... bei mir stand zunächst auch überall 18 drin :( das hat nichts zu sagen.

 

Griga

Link to comment

Hallo Oliver,

hab deine channels.dat mal eingebaut.

Klappt leidernicht.

 

Kommt Fehlermeldung:

Kann Tunerstatus nicht setzen(falsche Einstellung) error: 90010115

 

Gruß

Andreas

Link to comment

Meine channel.dat hat im moment 564KB und da ist noch längst nicht alles drin.

 

Wenn ich überlege, dass ich in meinem Nokia 9600s fast 3000 kanäle habe und der gesamte flash hat nur 1MB... :(

Link to comment

Die korrekte Versionsnummer sollte 4.2.8.9999 sein. Wieso bei dir noch der alte 4.22 installiert ist, weiß ich nicht.

 

@Derrick: Andreas und ich empfangen nur Astra, dafür sind die knapp 400 KB etwas groß. Selbst nach einem kompletten Scan komme ich nicht großartig über 100 KB. Meine bereinigte Datei ist nur 34 KB groß.

 

Bis dann, Oliver

Link to comment

Hallo Oliver,

 

ist auch der 4.02.08.9999

allerdings steht das nur unter Treiberdetails

Bei den allg. Treibereigenschaften steht aber 4.2.1.9999 vom 02.05.2002

 

Gruß

Andreas

Link to comment
Andreas und ich empfangen nur Astra, dafür sind die knapp 400 KB etwas groß.

 

Ich habe mir die Kanalliste von Andreas mal angeschaut...

 

Die ist so groß, weil es sich zum größten Teil um die mit der TE ausgelieferte Standard-Liste handelt. Da sind noch alle möglichen Satelliten drin. Dazu kommen noch ein paar Scans - kein Wunder also.

 

Die gescannten Sender wurden auf vollkommen "falschen" Frequenzen gefunden, z.B. Premiere Sport (horizontal) auf 12662, richtig wäre 11720, oder spanische Radios (vertikal) auf 10952 (richtig 11436).

 

Wegen dem verschiedenen Versatz bei horizontaler/vertikaler Polarisation tippe ich mal auf eine Einkabel-Gemeinschaftsanlage, anders ist das kaum zu erklären.

 

@Andreas: Ich fürchte, da ist nichts zu machen... aber du kannst ja mal den Profi ausfindig machen, der die Anlage gebaut hat, und dort um Rat fragen. Erfolg verspricht wahrscheinlich nur eine eigene Schüssel.

 

Griga

Link to comment

@Oliver, stimmt schon aber man kann einen satelliten auch mehrmals scannen z.b. einmal nach providern und einmal nach frequenzen. Leider lässt sich das ja nach dem scannen nicht umwandeln, da nicht genug :( daten gespeichert werden ;)

Link to comment
Wegen dem verschiedenen Versatz bei horizontaler/vertikaler Polarisation tippe ich mal auf eine Einkabel-Gemeinschaftsanlage, anders ist das kaum zu erklären.

 

@Andreas: Ich fürchte, da ist nichts zu machen... aber du kannst ja mal den Profi ausfindig machen, der die Anlage gebaut hat, und dort um Rat fragen. Erfolg verspricht aber wahrscheinlich nur eine eigene Schüssel.

 

Griga

Das war auch mein erster verdacht und deshalb meine frage. Das lnb kann ja ein universal-lnb sein, aber wenn das später umgesetzt wird..

Link to comment

;) Habt Ihr und ich euch die halbe Nacht um die Ohren geschlagen für nichts!

 

 

Ich glaube Griga hat recht, nur eine eigene Schüssel bringts. Geht aber leider nicht so ohne weiteres.

 

Werd ich das Teil wohl wieder rausrupfen und meistbietend versteigern!

 

Vielen Vielen Dank für eure Hilfe!

 

Ich schau morgen noch mal rein, vieleicht gibt es ja doch eine Lösung

 

 

 

 

 

:( Andreas

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...