Jump to content

Wie nimmt man AC3 Ton auf?


norkatbarius

Recommended Posts

Bisher hab ich AC3-Aufnahmen immer mit ProgDVB 4.07 gemacht, die ich jedoch immer neu encoden musste, weil mein Authoringprogramm und auch ifoedit gemeckert haben. Ansonsten wurden diese Aufnahmen aber sauber in WinDVD mit DolbyDigital Logo abgespielt.

AC3-Aufnahmen mit dem DVBViewer werden zwar im Viewer abgespielt, jedoch wird bei WinDVD der Ton nicht abgespielt (nur Video mit MPEG Logo). Auch gab es einige Probleme mit PVAStrumento. Die neueren Aufnahmen mit dem DVBViewer (Audio MP2) sind top und können ohne neu zu encoden im Authoringprogramm verwendet werden.

Meine Frage: Wie macht man nun mit dem DVBViewer brauchbare AC3-Aufnahmen, die ohne Probleme über PVAStrumento demuxt, über MPG2Schnitt eventuell geschnitten und anschließend zur DVD weiterverarbeitet werden können? Oder sind die in WinDVD stummen Aufnahmen doch brauchbar?

(1Ghz Athlon, 256MB, RADEON9200, Win98SE/WinXP-Dualboot, DVB-Viewer1.99R9a)

Link to comment
Die korrekte Vorgehensweise ist in der Anleitung (ziemlich unten) beschrieben.

 

PVAStrumento 2.0.30 kann mit AC3 nicht umgehen, nur die Preview-Version.

 

Bis dann, Oliver

Danke für die schnelle Antwort!

Der Link führt in die Anleitung und bezieht sich wohl auf den Vigorski ac3-filter, muß ich den per Graphedit reinbasteln damit ac3 Aufnahmen klappen?

Der Moonlight Odio machts doch auch...

Meine Frage geht eigentlich dahin, dass ich z.B. auf Pro7 mit ac3 tune - Moonlight sagt bei AC3 "jupp" - höre auch Ton - DVBViewer zeigt Dolby Signal - das aufgenommene mpg-File mit ac3 drin wird aber nicht von WinDVD als solches erkannt und spielt keinen Ton ab. Desweiteren erkennt auch DVD2AVI in diesem File keinen AC3 und mit der geeignet PVAStrumento (pre) falle ich auch irgendwie auf die Nase. Muß ich mir wirklich "X" antuen?

Link to comment

Nein, es genügt, wenn der Filter installiert ist, er wird dann automatisch verwendet. Den Odio Dekoda kannst du natürlich auch benutzen, beim Vigorsky-Filter kannst du halt mehr einstellen.

 

Was die Wiedergabe angeht, versuche mal, den Elecard Demultiplexer zu installieren (mehrere Anleitungen hier im Forum). Warum die Tonspur bei dir nicht erkannt wird, kann ich dir nicht sagen. Bei mir funktioniert es sowohl mit der Preview von PVAS und ProjectX.

 

Testweise kannst du ja mal das VideoRecorder Plugin installieren und damit eine Aufnahme versuchen.

 

Bis dann, Oliver

Link to comment

Übrigens kannst Du AC3 mit dem VideorecorderPlugin auch ohne AC3Filter aufnehmen. Du kannst es dann aber nicht hören ....

Steffen

Link to comment

OK, wenn mal wieder ein Film mit Mehrkanalton läuft, werde ich das Recorderplugin testen.

Anmerkung zu meiner obigen Aussage: WinDVD4 spielt den AC3-Ton nicht, jedoch der Windows Mediaplayer :( also mal testen wie die weitere Verarbeitung klappt.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...