Jump to content

Optionsschalter gekauft: DiSEqC stockt


Recommended Posts

Hallo zusammen!

 

Ich habe an meiner Skystar HD (5.0.0.12 Treiber EDIT: inzwischen 5.0.0.19) einen Optionsschalter (Spaun SUR 211F) und für Option B einen 2/1-Positionsschalter (Neuling SVS 2401) für 1-2 zusätzliche Satelliten vorgeschaltet. Option A wird weiterhin von einem 9/8 Chess Multischalter beliefert. Es sieht also so aus:

 

post-21987-1221940421_thumb.jpg

 

Leider läuft der Optionswechsel nicht flüssig, d.h. beim Umschalten von PosX/OptA nach PosX/OptB und zurück passiert erstmal nichts. Erst wenn ich nach dem ersten Kanal einen Kanal eines anderen Transponders der Zielpositition anwähle, bekomme ich ein Bild/Ton.

Das Umschalten innerhalb einer Option läuft weiterhin problemlos, also PosA/OptA nach PosB/OptA und zurück. Das Umschalten innerhalb von Option B kann ich mangels viertem Satelliten noch nicht testen.

 

Ich vermute jetzt mal ganz naiv, dass ein doppeltes Senden der DiSEqC-Kommandos das Problem lösen könnte.

Was meint ihr, kann das die Lösung sein? Und wie stell ich das am besten an?

 

Mit dem DiSEqC-Editor würd ich ja gern mal experimentieren. Gibt es dafür eine Doku oder ein HowTo ?

 

Danke Euch

Reis

Edited by reis
Link to comment

..doppelt dasselbe ist imho nicht die lösung. Du müsstest einen string entsprechend diseqc 1.1 absetzten. Ausprobieren kann ich es nicht, aber du kannst es mit dem optionsschalter als uncommitted switch und die schalter dahinter als committed switches (normale 1.0 befehle) versuchen.

 

uncommited:

[E0 10 39 F1]

[E0 10 39 F2]

 

committed:

[E0 10 38 F0/F4/F8/FC]

 

also z.b. fürs LNB links aussen:

[E0 10 39 F1][E0 10 38 F0]

 

entsprechend rechts aussen:

[E0 10 39 F2][E0 10 38 FC]

Link to comment

Das hat leider nicht geholfen. So krieg ich nur noch den alten OptA/PosA.

Aber vielleicht hab ich auch was falsch gemacht: Ich hab im Disecq-Editor z.B. für B/B den ganzen String "[E0 10 39 F2][E0 10 38 FC]" in das Befehlsfeld gepackt und dann im Senderlisten Editor bei Disecq "Commandstring" und bei "USALS" den passenden Befehl gewählt.

 

Und sind die Werte in den Klammern dann einfach das Diseqc Start-, Adress-, Befehls- und Datenbyte?

Dann werd ich mich mal Einlesen in die Geschichte. Hab von SPAUN ein PDF "Diseqc 2.0 für Techniker" gefunden. Ich hoff das taugt was....

Link to comment

Das war auch nur als beispiel gedacht. Wie die LNBs wirklich angeschlossen sind, kann ich nicht sehen. Ich hab einfach von links nach rechts gezählt und fehlerfreiheit kann ich auch garantieren. :blink:

 

Deine interpretation der befehle stimmt jedenfalls >_<

Link to comment

Ich krieg mit den Kommandostrings nichts weiter als meine A/A-Position rein. Falls der Spaun auf "1. uncommitted Switch" steht teilweise nichtmal die.

 

Im Prinzip müsste das doch ein passender Befehl sein, um OptA/PosB zu schalten (wenn der Spaun auf "Option" steht):

[E0 10 38 F4] W100 [E0 10 38 F4] W100 [E0 10 38 F4] W100 [E0 10 38 F4]

 

Ich nummerier meine Fragen mal durch:

 

1) Stimmt der Befehl oben theoretisch?

2) Da die Voreinstellungen PosX/OptX ja noch besser gehen als meine Kommandostringversuche: Wie lautet denn z.B. der Kommandostring zur Voreinstellung PosB/OptA?

3) Da meine Geräte alle Diseqc 2.0 können: Kann man die Antworten irgendwie auslesen?

4) Und da ich mehrere DVB-Geräte im Viewer habe: Wie sehe ich eigentlich welches gerade das Bild darstellt? Das hätte mir schon oft geholfen.

 

Grüße

Reis

Link to comment

Hallo,

 

zu 4.

es gibt zwei Möglichkeiten.

Zum einen in der Statuszeile (den Mauszeiger über dem Signalstärke-Feld positionieren) und zum anderen in der "Aufnahmen und Gerätestatistiken" (das fett geschriebene Geät), siehe Screenshot.

 

post-13712-1207711843_thumb.jpg

 

>_<

Link to comment

1.

Im Prinzip müsste das doch ein passender Befehl sein, um OptA/PosB zu schalten (wenn der Spaun auf "Option" steht):

 

QUELLTEXT

[E0 10 38 F4] W100 [E0 10 38 F4] W100 [E0 10 38 F4] W100 [E0 10 38 F4]

Das hattest du oben schon mal besser >_< Hier wird immer wieder dasselbe in variationen wiederholt. Der 1. optionsschalter wird überhaupt nicht angesprochen. In den specs. von Eutelsat gilt für das command byte:

 

38 Write N0 Write to Port group 0 (Committed switches) 
39 Write N1 Write to Port group 1 (Uncommitted switches)

 

Das adressbyte 0x10 gilt für alle lnbs und schalter. Der unterschied zwischen deinen schaltern liegt im 3. byte.

 

3.

Da meine Geräte alle Diseqc 2.0 können: Kann man die Antworten irgendwie auslesen?

ja, aber mit was? Keine tv-karte oder box, die ich kenne, hat einen empfänger dafür. Obwohl 2.x draufsteht, bleibt es einrichtungsverkehr und damit 1.x

Link to comment

In meiner Bus-Spezifikation steht der direkte Umschalt-Befehl unter

 

0x22/0x26 für PosA/B und

0x23/0x27 für OptA/B

 

Versuche mal mit [E0 10 23] und [E0 10 27]

oder auch mit der Adresse 0x15 (aus der Doku von einem anderen Options-Schalter), also [E0 15 27] für OptB

 

Aus meiner SUR210 Doku geht leider die tatsächliche Adresse des Schalters nicht hervor.

 

Ich habe bisher damit anscheinend Schiffbruch erlitten, da ich den Spaun-MS hinter OptA auch nicht geschaltet bekomme.

Vom Motor hinter OptB will ich garnicht reden...

 

Quell weiterer Weisheit:

UPDATE AND

RECOMMENDATIONS FOR

IMPLEMENTATION

VERSION 2.1

Doku (pdf) von Eutelsat

 

Da steht auf Seite 8 ein Command/Timing-Diagramm für kaskadierte DiSEqC-Schalter u.A. mit den 0x38/0x39 Befehlen ...

Link to comment
Da steht auf Seite 8 ein Command/Timing-Diagramm für kaskadierte DiSEqC-Schalter u.A. mit den 0x38/0x39 Befehlen ...

Das sind aber volle 4 byte befehle, so wie ich sie oben vorgeschlagen habe.

 

Falls aus den specs vom Spaun-optionsschalter nicht eindeutig hervorgeht, welche befehl der richtige ist, würde ich den schalter mal alleine mit 2 LNBs probieren.

Link to comment

Hier steht:

 

1. Schalterstellung “Position” (TonBurst) -> nicht zutreffend. (Vom DVBViewer habe ich ausser für die SS2 noch keine ton burst gesehen.)

 

2. Schalterstellung “Option”: -> könnte @Darwins variante sein.

 

3. Schalterstellung “Uncommitted Switch 1”: -> 0x39 als 3. byte

Link to comment

Der SUR 210 hat leider die dritte Schalterstellung nicht... :blink:

Und die DiSEqC-Addresse steht da leider auch nicht!

 

Das Diagramm hatte ich mehr wegen des Timings und der Wiederholungen angeführt ;)

 

 

Ich werde jetzt mal den uralten SUR210 im Wohnzimmer ausbauen und in die Teststrecke einbauen.

Der klackt wenigstens richtig laut beim Umschalten... B)

 

 

edit Nachtrag:

 

Wobei ich mir im Moment nicht wirklich sicher bin, ob komplexe Kommandofolgen auch tatsächlich vom Treiber (oder von DVBViewer) korrekt bearbeitet werden... >_<

Edited by Darwin
Link to comment
Da können DVBViewer und Treiber nicht viel verhunzen, die kicken den String raus, die der User eingibt.

..sollte man meinen, ist aber doch, wie die praxis zeigt, etwas naiv gedacht. BDA erfordert individuelle lösungen. Wenn 1.0 läuft, heisst das nicht automatisch, dass auch die strings funktionieren. Ein tone burst, wie er in den bus specs. steht, kommt gar nicht. Dürfte für die meisten anwendungen aber nichts ausmachen. Lustig wird es, wenn es um die wartezeiten geht.. Was da als Wxxx eingefügt wird, ist völlig egal, weil DVBViewer oder treiber schon default mehr als genug davon in die strings einbauen. Hier mal eine gegenüberstellung von repeated commands aus den specs und was bei mir ohne jegliche zusätzliche wartezeit rauskommt. Teststring: [E0 10 39 F0][E0 10 38 F0][E0 10 38 F0][E0 10 38 F0]

Link to comment
..sollte man meinen, ist aber doch, wie die praxis zeigt, etwas naiv gedacht. BDA erfordert individuelle lösungen.

 

OK, vorausgesetzt das Hardware-API stellt eine Funktion zur Verfügung und der DVBViewer implementiert diese, was bei TT und aktuellem Treiber/API der Fall ist.

Edited by CiNcH
Link to comment

  <entry name="Cmd101">[E0 15 23] W25</entry> 
 <entry name="Desc101">Option A</entry> 
 <entry name="Cmd103">[E0 15 27] W25</entry> 
 <entry name="Desc103">Option B</entry>

 

führt bei dem alten SUR 210 F zu deutlichem Klack! beim Umschalten.

(Hehe, akustische DiSEqC-Überwachung ohne Blechkistchen >_<)

 

2 Schlußfolgerungen:

 

10 - 0001 0000 Any LNB, Switcher or SMATV (Master to all...)

11 - 0001 0001 LNB

12 - 0001 0010 LNB with Loop-through switching

14 - 0001 0100 Switcher (d.c. blocking)

15 - 0001 0101 Switcher with d.c. Loop-through

18 - 0001 1000 SMATV

Der Optionsschalter hat offensichtlich die zugedachte Adresse 0x15

 

23 Set S0A Select Switch Option A (e.g. positions A/:blink:

27 Set S0B Select Switch Option B (e.g. positions C/D)

Der Optionsschalter schaltet in der Konfigurationsschalterstellung 'Option (nur DiSEqC) mit dem passenden Command.

Das wird aber bei der Kaskadierung evtl. nix nutzen...

Link to comment

Ich will die Schalter ja gezielt adressieren, da der hinter Option A liegende Spaun 9/10 MS auf der Adresse 0x14 lauscht.

 

Den hinter Option B liegenden SG2100 könnte ich getrost per Sammeladresse 0x30 ansprechend, da ich im Moment sonst keine 1.2 Sachen habe.

Aber da habe ich aus den letzten Versuchen ja noch funktionierende CommandStrings, zumindestens was die Westpositionen betrifft >_<

 

 

Was mir im Moment noch nicht ganz klar ist:

Wenn ich die Leitung bis zum passenden LNB per CommandString korrekt durchgestellt habe, hängt dann DVBViewer die LNB-Steuerung selbst (H/V und High/Low) noch hinten an? Und wie dann?

[in den anderen Option werden diese Bytefolgen ja wahrscheinlich beim Umschalten 'on the fly' komplett erstellt.]

 

Sonst müsste man ja jeden einzelnen Service mit einer eigenen Kommandosequenz versorgen...

Link to comment

Klar kann man die switches über die adressen gezielt ansprechen, wenn die bekannt und unterschiedlich sind. Normal ist aber wohl committed/uncommited, was über 38/39 das gleiche bewirkt.

 

Spg. und dauerton entspr. pol/band sind von den diseqc einstellungen unabhängig. Vor diseqc wird die spg. gewechselt und am ende kommt 22khz dauerton (siehst du in meinem bild), wenn es high band ist. Die schalter sollten ihren zustand nach einer änderung beibehalten. Der DVBViewer sendet nur diseqc, wenn es nötig ist, also nicht bei jedem kanalwechsel. Das beschleunigt den senderwechsel, denn die delays sind wie man sieht, nicht zu vernachlässigen ;)

Link to comment

Zuerst mal danke für Eure Tipps, Derrick und Darwin. Hab auch schon in der Suche bemerkt, dass ihr hier die Disecq-Experten seid ;-)

 

Ich hab jetzt links den 2/1-Positionsschalter rausgemacht und das LNB direkt an den SPAUN gehängt. Und siehe da:

Mit der Voreinstellung OptB/PosA (LNB ganz links. Ich weiss, dumm eingezeichnet) geht die Umschaltung jedes mal sofort, während das Zurückschalten auf die andere Option (hinter der noch der Multischalter hängt) erst beim Tunen eines zweiten Transponders funktioniert.

 

Deshalb, falls einer der Entwickler mitliest:

Könnt ihr mir sagen, welche DiSEqC-Befehle mit den Voreinstellungen PosX/OptX verschickt werden?

Lassen die sich in das Command-String-Format des DVBViewer abbilden? Das würde mir sehr helfen.

 

Meine eigenen Commandstrings zeigen nämlich immer noch NULL Wirkung. Hier ein kleine Auswahl für OptB/PosA OHNE den Neuling-Switch:

SPAUN 211F auf Stellung OPTION:

[E0 10 38 F8]

[E0 10 38 F8] w100 [E0 10 38 F8]

[E0 14 38 F8]

[E0 15 38 F8]

[E0 15 27]

[E0 10 27]

 

SPAUN 211F auf Stellung 1ST UNCOM.:

[E0 10 39 F8]

[E0 14 39 F8]

[E0 10 39 FC]

 

Ich vermute übrigens, der DVBViewer schickt nur beim Tunen des ersten Senders eines Transponders die Diseqc-Befehle. Sowas hast Du ja auch schon angedeutet, Derrick. Deshalb schaltet er dann bei mir erst nach Tunen auf einen zweiten Transponders???!

 

Achso, und ich meine gelesen zu haben, das Command-String-Format sei vom VDR abgeschaut. Befehle wie "t" für "Tone off" etc. muss ich dann aber nicht angeben, oder?

Siehe hier: VDR-Wiki

Edited by reis
Link to comment
Meine eigenen Commandstrings zeigen nämlich immer noch NULL Wirkung

Das kann ich für mich bekräftigen (was den Status 'Experte' sicherlich relativiert)

 

welche DiSEqC-Befehle mit den Voreinstellungen PosX/OptX verschickt werden

Das muß schon recht listig sein, da diese 'einfachen' 1.0 Kommandos des DVBViewer auch meine SUR210 > SpaunMS - Kaskade ohne weitere Tricks schaltet.

 

Das entspricht dem Verhalten anderer IRDs, die da eher mehrstufige Lösungen und einstellbare Wiederholungen anbieten (TripleDragon, Ezy8000), z.B 1, Stufe PosX/OptX und danach als zweite Stufe Rotor/USALS. Selbst der alte 5400er und - mit leichten Einschränkunen - der HD 1000 bekommen mein Ensemble mit MS hinter Option A und dem Motor hinter Option B geschaltet.

 

 

Nachdem ich erfolglos fast alle Möglichkeiten "zusammengesetzter" Kommandos ausprobiert habe, bleiben immer noch die folgenden Fragen:

 

* Kann der BDA-Treiber mit explizit formulierten DiSEqC1.1-nahen Sachen wirklich umgehen?

Einen 0x14-Schalter hinter einem 0x15-Schalter zu stellen, dürfte ja kein wirkliches Problem bei der Formulierung der Befehle darstellen.

(Wobei ich auch die 0x10 > 0x10 Variante mit allen möglichen Pausen und Wiederholungen durchprobiert habe)

 

* Macht DVBViewer im Modus "Command-String" alles richtig?

Manchmal scheint mir, als würde nach der Schaltung der Strecke zum LNB das LNB selbst nicht mehr (Pol/Band/Freq usw.) eingestellt.

 

* Habe ich doch was Wichtiges nicht berücksichtigt?

Was in meinem Alter nie ganz auszuschließen ist.

 

 

Vielleicht kann man ja auch irgendwie an einen relevanten Code-Schnipsel aus ..DiSEqC.CommandString.. kommen.

Da könnte man mal Code, Specs, Strings (sorry, ByteArrays) und eigene Ansprüche abgleichen.

 

Delphi spreche ich zwar nicht, aber Lesen dürfte mit vorzeitlichem Restwissen (TurboPascal 7.0) evtl. noch gehen.

Danach bräuchte man dann vielleicht nicht mehr orakeln... ;)

Link to comment

Man braucht nicht listig zu sein :D Der DVBViewer macht es auch so wie z.b. altdvb und da gibt es einen schönen diseqc.log ;) Welche nomenklatur man verwendet, ist anscheinend geschmackssache. Altdvb nennt es einfach LNB1 - LNB4. Das entspricht der reihenfolge im DVBViewer von A/A - B/B.

 

Wohlgemerkt: das gilt nur für committed switches (0x38)!! Beim 4 byte (daten) ist das letzte nibble entscheidend. Die 0xF davor setzt nur alles zurück. Bleiben also 16 möglichkeiten (F0 - FF). Es sind aber keine 16 lnbs, sondern nur 4. Die untersten 4 kombinationen sind für lnb1 und die höchsten für lnb4. Für jedes lnb gibt es 4 möglichkeiten, die von der wahl der satzf-ebene abhängen (low vert., low hor., high vert., high hor.). Das resultiert dann in:

 

LNB 1

LV -> F0

LH -> F2

HV -> F1

HH -> F3

 

entsprechend lnb2 -> F4, F6, F5, F7 ... LNB4 -> FC, FE, FD, FF

 

Was ein konkreter switch davon benötigt, weiss ich nicht. Spg. und 22KHz werden ja auch noch gesendet ;)

 

Macht DVBViewer im Modus "Command-String" alles richtig

ja, zumindest bei meiner firedtv. Andere 1.1 oder 1.2 fähige karten habe ich nicht. Bei der SS2 ist es gesperrt (mit patch geht es aber wohl) und für meine pinnacle gibt's nichts.

Link to comment

Das ist ja das, was ich meine.

Bei "PosA/OptA" wird vom DVBViewer anscheinend der Befehl E0 10 38 F0 gebildet und mit den Flags für Polarisation und Band das letzte Nibble (für das LNB selbst) ge - ORt. Anschließend wird voraussichtlich dieses so generierte ByteArray entsprechend oft wiederholt.

 

Was mich interessiert: wie verfährt die Einstellung Command-String im Code mit meinen Vorgaben, die ja von mir generalisiert für PosA/OptA z.B. mit [E0 10 38 F0] formuliert sind??

Wird das letzte Nibble trotzdem aus den Transponder-Daten aktualisiert oder werden dazu die Commands 21, 22 respektive 24, 25 hinterhergeschickt??

Was ist mit den diversen Wiederholungen (..38 ..39 .. 38) in meiner 'Formulierung'.

Was passiert, wenn der letzte Teil des Command-Strings eine GotoAngel-Sequenz ist?

 

Letztlich also: Ist dieses DiSEqC-Feature des DVBViewer überhaupt für solche komplexen Installationen geeignet?

 

Was ich inzwischen nicht mehr so recht glaube und dann eher einen Feature-Request nach einer gemischten "Folge" von DiSEqC-Kommandos (z.B. wie bei AltDVB) absetzen würde.

Link to comment
Was ich inzwischen nicht mehr so recht glaube und dann eher einen Feature-Request nach einer gemischten "Folge" von DiSEqC-Kommandos (z.B. wie bei AltDVB) absetzen würde.

Mach das ! ;) Früher hatte ich auch schon ein paar mal altdvb als vorbild genommen, aber hier will man immer das rad neu erfinden :D Zum glück oder leider habe ich keine grossen diseqc-ansprüche, sodass mir der jetzige zustand reicht.

 

Inzwischen verstehe ich aber endlich, was du meinst ;) Der DVBViewer sendet stur das, was man als string eingibt. Wenn die variation über spg. und 22khz erforderlich wäre, müsste jeder transponder getrennt eingestellt werden (zum glück nicht jeder sender ;) ) Eine kaskade von uncommitted - committed wie bei altdvb ist nicht möglich.

Link to comment

Ich hatte schonmal irgendwo vorgeschlagen, daß man auf die Schnelle auch ein Art Workaround verwenden könnte, der die vorhandenen Strukturen nur besser ausnutzt. (Ein Darstellungsfehler im internen Settingseditor weist eigentlich darauf hin 8))

 

Reserved6: Byte; //must be 0

 

DiSEqCExt: Word;

//DiSEqC Extension: OrbitPos, or other value

//-> Positoner, GotoAngular, Command String (set to 0 if not required)

 

DiSEqC: Byte;

//0 = None

//1 = Pos A (mostly translated to PosA/OptA)

//2 = Pos B (mostly translated to PosB/OptA)

//3 = PosA/OptA

//4 = PosB/OptA

//5 =PosA/OptB

//6 = PosB/OptB

 

Reserved7: Byte; //must be 0

Reserved8: Word;

 

Dieser Ausschnitt aus Channelformat.txt deutet die Lösung an (falls das eine aktuelle Version ist).

Selbst ohne die Verwendung der "Reserved" - Kapazitäten könnten in DiSEqC und DiSEqCExt bereits zwei unabhängige Befehle 'hintereinandergeschaltet' werden.

 

1) DiSEqC könnte dann ab 11 :) um DiSEqC 1.1-Kommands erweitert werden. (und mit 0 bei reinem Motorbetrieb ja sowieso abgeschaltet werden :))

 

2) DiSEqCExt würde (mit einer einfachen !=0 - Abfrage steuerbar) eine zweite Stufe anbieten, die dann u.A. eine entsprechend 'vorbereitete' DiSEqC.XML nutzt, um weitere Commands zu referenzieren. Das [Word] könnte man notfalls dabei noch geschickt 'aufteilen'. (=>Typ & [MotorIndex|Referenz auf Kommandoliste], bei USALS könnte sich die Position ja einfacher aus den Sat-Daten errechnen)

 

3) Nimmt man Reserved8 noch dazu, würde sogar eine dritte Schaltstufe in dieser Art möglich.

 

Nimmt man noch Reserved6 dazu (= 3x Word), waren die 3 Stufen auch mit identischem Algo zu verwenden.

 

Und Reserved7 könnte man für die Zahl der Wiederholungen verwenden, evtl noch aufgeteilt in 2-Bit Gruppen für 0-3 Wiederholungen je Stufe. Devices, die es nach dem 4.Mal nicht mitbekommen haben, sollte man eh austauschen.

 

 

Ab 3) ist aber doch schon etwas Mehrarbeit angesagt...

Link to comment

Wieso nicht einfach die definitionen der command strings erweitern? Die müssen ja eh gelesen werden, wenn getuned wird. Jetzt ist es nur vergleichbar mit raw command bei altdvb. Mit einer komfortablen diseqc-konsole einschliesslich log liesse sich das problem erschlagen, ohne an den settings zu fummeln. Liesse sich auch in die transponder.inis einbauen und mit transedit testen, wenn das tool dafür erweitert würde.

 

ps.

..du solltest deine wünsch trotzdem an der richtigen stelle einbringen. Hier könnten sie verloren gehen :)

Link to comment
Wieso nicht einfach die definitionen der command strings erweitern

Weil das Parsen per se aufwändig ist und nicht fehlertolerant (wo da die Bugs sitzen, weiß man ja :)) sein darf.

Darüberhinaus ist der Aufwand für 'typenreine' Kommandos und deren definierte Aneinanderreihung für's Coden eher abzuschätzen.

(Was die Wahrscheinlichkeit der Umsetzung leicht erhöht ;))

 

wünsch trotzdem an der richtigen stelle einbringen

Wenn ich die richtige Stelle gefunden und den richtigen Ton treffe, werde ich das wohl mal machen... :D

 

 

Mit einer komfortablen diseqc-konsole einschliesslich log

Da ja an TransEdit und dessen DiSEqC-Fähigkeiten in Richtung 1.1 und 1.2 sowieso gearbeitet werden müsste, wäre das doch eine exzellente Idee! ;)

Das dann noch remote steuerbar: TransEdit als Positioner :)

Link to comment

Wie gedacht:

Die Befehle für Polarität und Band hinten angehängt und es funktioniert!

Aber leider nur manchmal!!

Und nur bei sekündlicher Wiederholung in den Hardware-Optionen.

Und beim Motor (OptB) fast garnienicht.

 

  <section name="Commands">
<entry name="Cmd1">[E0 15 22] W100 [E0 14 38 F0] W25 [E0 14 25] W25 [E0 14 24] W25</entry>
<entry name="Desc1">Opt A > Spaun: Pos A = Astra 1</entry>
<entry name="Cmd2">[E0 15 22] W100 [E0 14 38 F4] W25 [E0 14 25] W25 [E0 14 20] W25</entry>
<entry name="Desc2">Opt A > Spaun: Pos B = Hotbird</entry>
<entry name="Cmd13">[E0 15 27] W100 [E0 31 6E E1 23] W25 [E1 31 6E E1 23] W25 [E0 10 24] W25 [E0 10 20]</entry>
<entry name="Desc13">23.5 E * Astra 3 hinter SUR OptB</entry>
<entry name="Cmd14">[E0 15 27] W100 [E0 31 6E E1 76] W25 [E1 31 6E E1 76] W25 [E0 10 24] W25 [E0 10 20]</entry>
<entry name="Desc14">28.2 E * Astra 2 hinter SUR OptB</entry>
 </section>

Dank der mustergültigen Redundanz in der Channels.dat (jeder Service hat einen kompletten Satz aller seiner Parents [TTuner] huckpack) müsste man jeden Service einzeln bearbeiten und auf den passenden Command-String (4 für jeden Satelliten) setzen. Bei ~ 8000 Möglichen in meinem Sichtbereich eine hübsche Beschäftigung.

 

Werde ich bis zu einer vernünftigen Lösung wohl nur noch den Motorbetrieb nehmen... :)

Link to comment
  • 2 weeks later...

Wow, ich hatte gerade ein Erfolgserlebnis!

Die SkyStar 2 (Treiber 4.4.1.0) schaltet mit den Voreinstellungen A/A bis B/B sofort um!

 

Das ist für mich erstmal eine praktikable Lösung und ich muss mich nicht mehr mit den Command-Srings rumärgern.

 

Bei weiteren Tests ist es mir nämlich wieder nichtmal gelungen, die Voreinstellungen PosA/OptA und PosB/OptA durch Command-Strings nachzubilden.

Und zwar auch nicht, wenn die Karte direkt am 9/8-Multiswitch hing. Hatte gehofft, dass ich dann z.B. mit [E0 10 38 F0] bzw. [E0 10 38 F4] schalten könnte, aber das machte weder die Skystar HD noch die Skystar 2. Derricks FireDTV gibt ja bei den Voreinstellungen A/A bzw. B/A laut dem Bild von hier genau obige Kommandos aus. Deswegen war ich schon ein bisschen verdutzt, dass sich gar nix tat.

 

Gruß

Reis

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...