Jump to content

OSD Qualität bei EVR


Recommended Posts

Da ja die aktuelle Beta nun ein sehr gutes EVR Handling hat (Zoom etc), wollte ich eigentlich auf EVR umsteigen.

 

Allerdings ist die OSD Qualität ist bei EVR sehr schlecht im Vergleich zu Overlay. Habe schon alle Qualitätseinstellungen dazu probiert aber ohne Besserung.

 

Verwende die aktuelle Beta 3.9.3.30, Vista x64, Cyberlink PDVD7 Filter, Bildschirm Auflösung 2560*1600.

post-34372-1207669823_thumb.jpg

post-34372-1207669830_thumb.jpg

Link to comment

Kann man im Moment leider nur bestätigen. Jedenfalls mit nVIDIA-Grafikkarten. Die Treiber haben glaub so ihre liebe Mühe mit YUV. Das sieht man auch bei VMR im YUV-Modus, gleiche Katastrophe, nur da ist das Video betroffen...

Link to comment
Wo gehörts denn am besten hin?

Zu Microsoft oder dem GraKa hersteller.

 

Das OSD wird immer in der von der OSD skin vorgegebenen Grösse berechnet und danach entweder bei VMR/EVR dem Renderer übergeben, der es auf die entsprechende Grösse in der Hardware skaliert und in das Video enblendet, oder bei Overlay wird es durch GDI+ vergrössert und über das TV-Bild geblendet.

 

Grösser Zoomen bei EVR macht das ganze noch schlimmer, da Zoomen die dargestellte quellfläche verkleinert und damit auch das OSD erst verkleinert bevor es dann auf die Darstellungsgrösse aufgeblasen wird.

 

Da der Renderer und Mixer (und graka) sich um das vergrössern kümmern, ist das ganze also kein Problem und Fehler vom DVBViewer.

Link to comment
  • 3 weeks later...

sry falls ich den thread rauskrame aber ich wollt mal anmerken

 

Wenn ich im EVR auf das Media Center Menü gehe, dann sieht die Schrift wieder wie im Overlay Modus aus.

 

kann das noch jemand bestätigen?

 

Setup: neueste Beta 3.9.3.41 mit Nvidia

Overlay Modus: sehr gut hochskalierte Schrift

VMR7 / VMR9: (keine Deblocking dh pixelige Schrift)

EVR (Vista): schlecht lesbare Schrift

Link to comment
Wenn ich im EVR auf das Media Center Menü gehe, dann sieht die Schrift wieder wie im Overlay Modus aus.

Jupp, weil es das Overlay OSD dann ist. Schalte zeige Hintergrund in den OSD Optionen an und dann siehste was ich meine... :blush:

Link to comment

Ah, wenn der Hintergrund ausgeschaltet ist (Video läuft im Hintergrund Fullscreen) dann habe ich wieder die schlechte Schriftskalierung.

 

Gibt dieser Wechsel von EVR -> Overlay nicht Fehler bei entsprechendem DVB Setup (Multimonitor etc) ?

 

So ein versteckter Wechsel des Renderers ist schon gemein (vor allem da der EVR Filter auch beim Overlay Menü weiterhin

die gerenderte Framestatistik anzeigt) :blush:

Link to comment
  • 5 months later...

Entschluldigung, dass ich hier einen so alten Beitrag wieder ausgrabe, aber gibt es eine Möglichkeit das zu beheben?

So wie du das oben beschreibst, scheint das ein Fehler im GraKa-Treiber oder direkt im EVR zu sein...!?

 

Könnte man ja mal n paar E-Mails hinschicken, vlt bringts ja tatsächlich was.

Auf jeden Fall sieht es so, wie es im Moment ist, ziemlich bescheiden aus.

Edited by mygeneral
Link to comment
Du kannst es versuchen, aber das interessiert die nicht. Was zählt sind FPS beim blutspritzen und köpferollen in games. Damit verdienen die geld...

 

Also auf meiner 8800GTS mit dem neuesten NVidia Treiber siehts nun ok aus. Vorher hatte ich auch nur Matsch.

Link to comment

Gleiches Problem hier mit meiner Nvidia 8600 GT.. Aktuellste Treiber sind drauf.

 

Es ist zwar lesbar und weit nicht so schlimm wie bei den Screenshots oben aber schön ist es trotzdem nicht.

 

Interessant ist auch dass es nur so miserabel aussieht wenn ich Audio und Videoausgabe an habe. Sobald diese deaktiviert sind, sieht das EPG absolut lupenrein aus.

 

Andere Filter als EVR mag ich aber nicht nehmen, da Overlay nur ein schwarzes Bild bringt und die VMR bei schnellen Bewegungen "Streifen" im Bild zeigen.

Link to comment

Overlay : selbst sehr alte video karten unterstutzen overlay.

Das ist ein hardware modus. Das windows print screen taste kan das overlay nicht kopieren.

Edited by Benarty
Link to comment
  • 1 year later...

Sorry dass ich den alten Thread wieder hochhole, aber aktuell habe ich mit Win7, EVR und dem 780G Chipsatz mit Catalyst 9.10 dasselbe Problem, die EVR Qualität ist extrem pixelig, je schlechter die Videoauflösung ist, so zumindest mein Eindruck, umso pixeliger das OSD. Normal?

Link to comment

Das hat weniger mit dem DVBViewer, als mit den Grafikkartentreibern zu tun. Unter XP läuft das problemlos und ab Vista gab es dann bei Nvidia und Ati scheinbar arge probleme. Wie dem auch seih, lade die Betaversion und stelle die Ausgabe auf Direct3d um und dann warte bis die neue Version vom DVBViewer kommt. Bei den letzten Betas lief die Anzeige tadellos auf jedem System hier und die Bildqualität ist 1a..

 

Peter

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...