Jump to content

PC aus Standby (S3) per USB-Tastatur starten


Dario86

Recommended Posts

Hi ich habe den ganzen abend Probiert aber habs nicht hinbekommen.

Habe ein Gigabrett GA-MA78-S2 und habe dort im Bios S3 Modus sowie Aufwachen per USB aktiviert...

 

 

Wenn ich eine USB Tastatur oder meine USB Fernbedienung ( wird auch als HID Tastatur erkannt) anschließe

kann ich den PC damit nicht wecken. Per USB MAUS allerdings funktioniert es....

 

Jetzt denk ich mir also .. ok .. wenn es damit über USB geht liegt es nicht daran das die USB Ports nicht eingelesen werden oder so.

 

Dann habe ich etwas gegooglet und das hier gefunden : "Gerät kann den Computer aus dem Standbymodus aktivieren "

Im Netz habe ich die Information bekommen dort nen Haken zu setzen beim jeweiligen Gerät.

Aber bei meinen Tastaturen habe ichg im Gerätemanager gar keine Energieoptionen.

 

Diese habe ich nur beim USB-Root Hub und dort ist die Funktion "Gerät kann Computer aus dem Standbymodus aktivieren "

ausgegraut und nicht anwählbar...

 

 

Hoffe mir kann jemand helfen!

Link to comment

Hallo,

 

kein direkter Bezug zum DVBViewer, Thema verschoben!

 

Diese habe ich nur beim USB-Root Hub und dort ist die Funktion "Gerät kann Computer aus dem Standbymodus aktivieren "

ausgegraut und nicht anwählbar...

ist es den nur ausgegraut wenn die USB tastatur angeschlossen ist? Wie sieht es aus, wenn ein anderes Gerät an die USB-Buchse angeschlossen wird?

 

>_<

Link to comment

Also wie gesagt bei den Geräten habe ich gar nicht diese Registerkarte "Engerieeigenschaften"...

Das habe ich nur bei den Usb-Root Hub einträgen von denen es 7 Stück gibt.

Und dort ist es immer ausgegraut egal was ich anschließe.

 

MFG Dario

Link to comment
Diese habe ich nur beim USB-Root Hub und dort ist die Funktion "Gerät kann Computer aus dem Standbymodus aktivieren "

ausgegraut und nicht anwählbar...

Die USB-Root-Hubs können logischerweise den Rechner aus dem Standbymodus nicht selbständig aktivieren. >_<

Die Eigenschaft "Gerät kann Computer aus dem Standbymodus aktivieren" muss bei dem gewünschten Gerät einstellbar sein.

 

Um es überhaupt nutzten zu können werden bestimmte Voraussetzungen technischer Art gestellt -> Mainboard + Netzteil -> beide müssen +5VSB unterstützen.

Du musst im Handbuch zu Deinem Board schauen, ob und wie Du es realisieren kannst.

Link to comment
Die USB-Root-Hubs können logischerweise den Rechner aus dem Standbymodus nicht selbständig aktivieren. >_<

Die Eigenschaft "Gerät kann Computer aus dem Standbymodus aktivieren" muss bei dem gewünschten Gerät einstellbar sein.

 

Um es überhaupt nutzten zu können werden bestimmte Voraussetzungen technischer Art gestellt -> Mainboard + Netzteil -> beide müssen +5VSB unterstützen.

Du musst im Handbuch zu Deinem Board schauen, ob und wie Du es realisieren kannst.

 

 

Aber das ich den Rechner per USB-Maus (über den USB Port!) wecken kann sagt doch schon das technisch alles funktioniert? Oder??

Link to comment

Es geht um die korrekte Stromversorgung -> Du solltest im Handbuch nachlesen bzw. es überprüfen -> es könnte sich z.B. um bestimmte Jumper-Setzung handeln.

 

Danach werden wir weiter spekulieren. >_<

Link to comment
Es geht um die korrekte Stromversorgung -> Du solltest im Handbuch nachlesen bzw. es überprüfen -> es könnte sich z.B. um bestimmte Jumper-Setzung handeln.

 

Danach werden wir weiter spekulieren. >_<

 

 

Habe im Handbuch nachgelesen. Dort steht nur beim Wake up on Lan und beim Event Manager das man diese +5VSB vom Netzteil braucht.

Beim "Usb Device can wake up from S3" steht dies im Handbuch nicht dabei.... Und Jumper gibts keine habe nichts gefunden.

 

EDIT: beim netzteil anschluss vom mainboard sthet bei pin9 = 5V SB(Standby +5v)

Edited by Dario86
Link to comment
Habe im Handbuch nachgelesen. Dort steht nur beim Wake up on Lan und beim Event Manager das man diese +5VSB vom Netzteil braucht.
Trotzdem werden dabei 500 mA pro USB Port benötigt!

Es sei denn, Du kannst die USB Anschlüsse einzeln für das Aufwachen aus dem S3 Zustand konfigurieren.

Edited by kata
Link to comment
OK!

Dann ist das Board anders designed als ich dachte.

 

Hast Du auch mit ACPI Suspend Type (S1/S3/Auto) experimentiert?

 

 

Also von meinem Netzteil geht ein blaues kabel normal über den breiten netzteilstecker an den Pin für 5V SB(Standby +5v)...

 

 

im Bios kann ich nur zwischen s1 und s3 auswählen und bei s1 läuft die kiste ja noch halb blinkt netzteil läuft usw.

und da kann ich auch mit einer taste der usb-tastatur starten... aber nicht mit der fernbedienung.

 

Also wenn ich ich bios bei integrated peripherals "usb-mouse supp in msdos mode" ausschalte

gehts nicht - wenn ichs einschalte kann ich per klick die kiste aus s3 holen.

 

usb-keyboard in msdos ist ebenfalls aktiviert aber damit kann ich den rechner nicht wecken.

Link to comment

Wenn Du im BIOS bist, kannst Du alle angeschlossenen Legacy USB Gräte sehen (ob sie irgendwo aufgelistet werden)?

 

Darüber hinaus könntest Du folgendes versuchen:

  • die Tastatur umstecken (direkte MB Anschlüsse bevorzugt)
  • alle anderen USB Geräte trennen
  • andere Tastatur testen
  • die Tastatur an einem USB Hub mit eigener Stromversorgung betreiben

Link to comment
Wenn Du im BIOS bist, kannst Du alle angeschlossenen Legacy USB Gräte sehen (ob sie irgendwo aufgelistet werden)?

 

Darüber hinaus könntest Du folgendes versuchen:

  • die Tastatur umstecken (direkte MB Anschlüsse bevorzugt)
  • alle anderen USB Geräte trennen
  • andere Tastatur testen
  • die Tastatur an einem USB Hub mit eigener Stromversorgung betreiben

 

 

Umstecken hab ich schon probiert ebenso Geräte trennen....

 

Das mit dem Hub kann ich nochmal versuchen....

 

Nein die Geräte werden im Bios nicht gelistet leider....

 

Kann ich theoretisch Über Ps/2 starten? und meine Fernbedienung an einen Ps/2 Adapter hängen??

 

EDIT: Über eine ps/2 tastatur gehts problemlos... jetzt ist die frage ob die usb-fernbedienung mit einen adapter auch geht...

das muss ich wohl probieren.

Edited by Dario86
Link to comment
Umstecken hab ich schon probiert ebenso Geräte trennen....

 

Das mit dem Hub kann ich nochmal versuchen....

 

Nein die Geräte werden im Bios nicht gelistet leider....

 

Kann ich theoretisch Über Ps/2 starten? und meine Fernbedienung an einen Ps/2 Adapter hängen??

 

EDIT: Über eine ps/2 tastatur gehts problemlos... jetzt ist die frage ob die usb-fernbedienung mit einen adapter auch geht...

das muss ich wohl probieren.

 

Also meine Fernbedienung ist über so einen ps/2 adapter nicht funktionsfähig und weckt den rechner auch nicht...

finde das sehr schade... ist ja eine MCE Fernbedienung.... falls noch irgendjemand nen tipp hat bitte melden!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...