Jump to content

Optimale Bildqualität beim Recorden


headpigeon

Recommended Posts

Hallo!

Ich benutze den DVBViewer schon eine Weile zum TV schauen, nun wollte ich ein paar Musikvideos recorden.

Dabei habe ich mit folgenden Problemen zu kämpfen:

 

Meine Aufnahmen haben ab und zu kurze Hänger bzw Ruckler. Die CPU-Auslastung beim recorden war aber OK.

Die Bildqualität ist deutlich schlechter als beim TV schauen. Deutlich erkennbare Blöcke und Farbrauschen (vor allem bei blau), sieht schon fast aus wie eine VCD.

 

Also die Qualität ist nicht dramatisch schlecht, aber ich dachte der Recorder schreibt einfach nur das Signal auf die Platte. Da das recorden kaum CPU-Leistung braucht, kann der da doch nicht viel codieren oder? Ich habe die verschiedenen Codecs bei den DirectShow Filtern durchprobiert aber seh keinen Unterschied.

Macht es denn einen Unterschied in welchem Format ich nun recorde? Welches ist das beste? Bisher habe ich direkt .mpg schreiben lassen.

 

Ich will dann die Aufnahmen möglichst ohne Qualitätsverlust (also ohne transcode) auf DVD-r brennen.

 

Ich hab leider nicht viel Erfahrung mit DVB also bin ich auf Hilfe angewiesen... aber ich arbeite mich gerne ein!

Link to comment
Also die Qualität ist nicht dramatisch schlecht, aber ich dachte der Recorder schreibt einfach nur das Signal auf die Platte.

Genau das tut er. Die Qualität kann sich überhaupt nicht verschlechtern. Was die Ruckler angeht, könntest du mal testweise den Elecard Demultiplexer installieren (mehrere Anleitungen hier im Forum).

 

Ich habe die verschiedenen Codecs bei den DirectShow Filtern durchprobiert aber seh keinen Unterschied.

Das ist keine Liste vorhandener Filter, sondern eine Liste vorhandener Filtergraphen, d. h., du musst die entsprechenden Decoder auch installiert haben. Ab der nächsten Version (R10) werden nur noch Vorgaben für tatsächlich installierte Decoder angezeigt.

 

Bis dann, Oliver

Link to comment

Erstmal Danke für die schnelle Antwort =)

Der Elecard ist installiert. Hoffe ich zumindest, ich habe immerhin dieses schicke dancing-logo.

Zu den Filtern: oha jetzt wirds kompliziert. Kann ich irgendwie rausfinden welche Filter installiert sind? Und welchen sollte ich installieren bzw nutzen? Elecard nehme ich an... :( Wobei ich gerne auf das dumme Ding verzichten würde, sonst muss ich mir das wohl oder übel kaufen, das Logo nervt.

Das Farbrauschen fällt mir allerdings unter PowerDVD deutlich auf. Könnte vielleicht an PowerDVD liegen? Wie ist denn die Bildqualität bei euch so? Ein Kumpel meinte mal DVB sei nahe an der DVD. Hier aber eher VCD... ;)

Von meiner restlichen Satanlage kann das doch nicht abhängen, digital is digital oder?

Gruß

Link to comment

Die installierten Filter kannst du z. B. mit GraphEdit und mit dem neuen Filtermanager von Radlight anzeigen (Anleitung im engl. Manual, da können auch andere Einstellungen mit vorgenommen werden).

 

Eigentlich müsste bei dir auch der Mediamatics Decoder installiert sein, der gehört zur TechniSat Software.

 

Das Farbrauschen könnte an verstellten Overlay-Einstellungen liegen. Wenn ich einen neuen NVIDIA-Treiber installiere, wird der Wert für Sättigung bei mir immer auf 114% hoch gesetzt. Überprüfe mal deine Einstellungen.

 

Was die Qualität angeht: Die hängt zum einen von der Datenrate und zum anderen vom Encoder der Sendeanstalt ab. Bei Vorabendserien ist die Qualität in der Regel recht niedrig, also auf keinen Fall DVD-Qualität. Bei Filmen ist die Qualität besser, aber DVD wird selten erreicht. Die beste Qualität gibt es (ohne Scherz) bei Werbeblocks.

 

Bis dann, Oliver

Link to comment

Jo schaut aus als hätte ich ziemlich freie Auswahl was die Codecs angeht. Die Filtereinstellungen scheinen also relativ egal zu sein, wie gesagt, ich seh keinen Unterschied.

Zum Overlay, ich benutze eine ATi Rage Fury Pro (brauche keine 3D Funktionen). In den Grafikkartensettings sind die Farben neutral eingestellt, oder wo finde ich sonst Overlay Settings? Btw, im DVBViewer kann ich irgendwie gar keine Bildeinstellungen vornehmen, die Option ist grau (lässt sich nicht anklicken).

Das mit der Datenrate ist echt ein Knaller. Werd ich mal testen müssen welcher Musiksender die beste Quali bietet.

Nochmal zum recording Format: Es ist also völlig Wurst ob mpg ps oder ts? Dann nehm ich doch gleich mpg! :(

Link to comment

TS bietet gegenüber MPEG2-PS den Vorteil, dass man damit alle Sender eines Transponders gleichzeitig aufnehmen kann. Für die Qualität spielt es keine Rolle, ob du TS, MPEG oder PVA wählst.

 

Bei den Decodern gibt es schon Unterschiede, am besten von der Qualität her sind wohl der NVIDIA und der Mediamatics, obwohl ich dabei keine großen Differenzen bemerke.

 

Wenn die Overlay-Optionen bei dir ausgegraut sind, schau' mal in den DVBViewer-Optionen nach, ob du überhaupt den Overlay-Modus ausgewählt hast.

 

Bis dann, Oliver

Link to comment

Hm also ich glaube ich hatte mir hier irgendwas zerschossen, ich nehm an es lag an der Installation von myTheatre (auf Empfehlung eines Kollegen). Sieht aber abscheulich aus, also weg damit.

Danach war das Bild nach dem umschalten manchmal kaputt, ich glaub beim Wechsel der Polarisation. Alles runter und Treiber neu drauf (4.2.8). Jetzt geht auch Overlay wieder.

Die Einstellungen im DVBViewer haben aber keinen Einfluss auf die Aufnahme.

BTW MTV2 hat zumindest im moment die höchste Bitrate wenn ich das richtig sehe.

Also gut, sieht aus als müsste ich mich mit der Qualität zufrieden geben...

Trotzdem vielen Dank!

Gruß

Link to comment

Oh man, ich glaube dieses dvb recording braucht noch ein paar Monate Entwicklungszeit. Usability mangelhaft. Ich hab jetzt mpg recorded, mit tmpgenc demuxed, mit mpeg2cut geschnitten aber am DVD authoren scheitere ich noch. Dank der neuen Treiberinstallation dauert das Kanal zappen jetzt doppelt so lange, wenn ich auf record drück hängt es 2 bis 4 Sekunden und das Setup4PC tool frisst RAM bis es sich dann aufhängt... aber das gehört nicht hierher.

Dennoch: Ich habe noch immer dieses Farbrauschen, intensive Farben sind total Matsch. Ach und ich hab unten in der Aufnahme einen halben weissen Streifen.

Schrott :(

Gruß

Link to comment
Oh man, ich glaube dieses dvb recording braucht noch ein paar Monate Entwicklungszeit. Usability mangelhaft.

Konkrete Verbesserungsvorschläge sind immer willkommen. Das Problem kann ich allerdings nicht nachvollziehen: Man stellt ein einziges Mal das Format ein und muss dann nur noch den Aufnahmebutton drücken. Das scheint mir nicht allzu umständlich zu sein. Die Aufnahmealgorithmen von VR-Plugin und integriertem Recorder sind übrigens identisch, das Plugin bietet allerdings weitere Formate.

 

Die Zappinggeschwindigkeit ist unabhängig vom Treiber, wahrscheinlich hast du den schnellen Kanalwechsel abgeschaltet.

 

Ich nehme an, mit den 2-4 Sekunden beziehst du dich auf das VR-Plugin. Wenn du dir den Thread durchgelesen hättest, wüsstest du, dass beim Start der Aufnahme der Graph neu aufgebaut wird, was ein paar Sekunden dauert. Man umgeht das, indem man "stay connected" aktiviert.

 

Die Probleme mit Setup4PC sind bekannt, das hat aber erstens nichts mit dem DVBViewer zu tun und zweitens brauchst du das Programm gar nicht. Nimm es einfach aus dem Autostart-Ordner.

 

Wenn du im MPEG-PS Format aufnimmst, kannst du die Datei direkt auf DVD brennen - ohne jeden weiteren Zwischenschritt. Das ist zwar nicht immer empfehlenswert, aber es geht.

 

Das Farbrauschen liegt eindeutig an deinem System, was den weißen Streifen angeht: Live-Bild und Aufnahme sind immer identisch.

 

Bis dann, Oliver

Link to comment

Klötzchen im aufgenommenen Video zeugen eindeutig von Fehlern im aufgenommenen Stream !!! Hast Du schon einmal einene Deiner aufgenommenen Streams mit PVAStrumento oder ProjectX überprüft?

TMPGEnc zum demuxen zu nehmen ist auch eine der schlechtesten Möglichkeiten einen DVBStream zu demuxen. Dabei werden nämlich keinerlei Fehler wie "missing Frames" oder der Zeitversatz zwischen Audio und Video beseitigt. Diese Fehler führen nämlich auf der DVD zu Tonverschiebungen und Klötzchenbildung.

Das liegt eben an den Unterschieden eines MPG für DVD und DVB. Bei DVB werden Fehler einfach ignoriert und maximal mit einem für Millisekunden stehendem Bild quittiert. Das menschliche Auge merkt davon meist nichts. Bei Wiedergabe auf einer DVD werden aber die FEhler mit Klötzchen dargestellt oder es wird sogar auf einmal der Ton vor oder hinter dem Bild laufen.

Da wirst Du wohl Deinen Originalstream noch einmal analysieren müssen und eventuell an der Hardware (von der Schüssel bis zum Rechner) einige Einstellungen überprüfen oder ändern müssen.

 

Auf jeden Fall wird aber das auf die Platte geschriebene Material nicht schlechter als das empfangene Material. Es sei denn Du hast eine dermaßen fragmentierte Platte, dass der DVBViewer mit dem schreiben auf die Platte nicht mehr hinterherkommen kann. Allerdings würdest Du das sicher merken, denn dann müsste Dein Rechner A...langsam sein.

Steffen

Link to comment

Hi!

Die Probleme mit Setup4PC sind bekannt, das hat aber erstens nichts mit dem DVBViewer zu tun und zweitens brauchst du das Programm gar nicht. Nimm es einfach aus dem Autostart-Ordner.

Tatsache, es läuft. Als ich DVBViewer gekauft habe, lief er nur, wenn ich Setup4PC auch laufen hatte, sonst gabs ne device not found Meldung. Aber das war auch ein ganz anderer Rechner.

Wenn du im MPEG-PS Format aufnimmst, kannst du die Datei direkt auf DVD brennen - ohne jeden weiteren Zwischenschritt. Das ist zwar nicht immer empfehlenswert, aber es geht.

Jo das mit dem nicht empfehlenswert macht mir etwas sorgen.

Meine Kritik an der "Usability" betrifft auch keineswegs den DVBViewer, da bin ich sehr begeistert und ein grosser Fan. Es geht mir da eher ums cutten und authoren. Für den Normalverbraucher der sich einen leisen PC im Hifi-Gehäuse zum TV stellen will ist das doch noch zu viel. Der will recorden, schneiden, brennen. Und das ohne sich um Header, fehlerhafte Streams oder DVD inkompatible Auflösungen scheren zu müssen. Am besten ein Cutter der aus nem DVB File beim cutten ein DVD taugliches File macht und direkt die DVD brennt ohne was zu konvertieren.

Ich werde mir die Tage mal dieses Projectx tool compilen und mit mpeg2cut schneiden. Sieht aus als würde ich da nicht herumkommen. Fehlt also nur noch ne Authoringsoft die mich die Auflösung auch brennen lässt.

Auf jeden Fall habt ihr oder der DVBViewer da nix mit zu tun! An dieser Stelle nochmal vielen Dank für die Hilfe!

Sollte ich in den nächsten Tagen zu einem befriedigenden Ergebnis kommen, schreibe ich auch gerne ein ausführliches Newbie Howto, falls das gewünscht ist.

Und was die Bildqualität angeht, sieht so aus als bräuchte ich HDTV... :(

Gruß

Link to comment

Howtos sind immer gern willkommen ! So kann man Erfahrungen am besten wiedergeben.

Es gibt schon Authoringsoftware die all Deine Forderungen erfüllt, aber die dürften alle nicht in Deiner Preisklasse liegen weil sie mit Sicherheit mehr kosten als Dein Rechner....

Schau mal hier da ist eine kleine gute Anleitung zu finden.

Der dortige Author verwendet allerdings PVAStrumento statt ProjectX zum demuxen.

Steffen

Link to comment

Sorry Leute, vielleicht gehört das nicht hier hin.

Aber... mir scheint als würde mpeg2schnitt den Anfang nicht richtig cutten.

ps recorded - projectx demux - mpeg2schnitt cut - tmpgenc mux.

Das mpeg hat direkt am Anfang ein grünes Bild (mit ein paar restlichen blockförmigen Bildausschnitten) und TMPGEnc DVD Author sagt mir: header incorrect, video sequence header is necessary for every GOP.

Falls ich damit in das Forum, in dem der mpeg2schnitt Macher zu finden ist, gehen soll, genügt ein Wort und ich trolle mich... :(

Link to comment

Lade Dir mal die neueste Version runter. Dort sollte das beseitigt sein.

Es gab mit einer älteren Version mal Probleme mit einer Fehlermeldung beim muxem mit TMPGEnc.

Übrigens der Programmierer kann Dir da sicher weiter helfen. ER ist immer sehr an so etwas interessiert. (http://forum.lucike.info/) Ich persönlich habe schon mehrere GB große files geschnitten und dieses Problem noch nicht gehabt.

 

Gruß

Steffen

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...