Jump to content

Seitenverhältnis ändert sich bei Aufnahme


manofthemag

Recommended Posts

Wenn ich einen Film aufnehme und dann im DVBViewer wieder abspiele, ändert sich das Seitenverhältnis. Dabei ist es egal, ob ich den Film bei Aufnahme auf 4:3 oder auto stelle, genauso egal ist overlay oder unchanged. Die Wiedergabe ist immer ca 10-20% schmaler als das Original. Besonnders auffällig ist es, wenn ich den Film mit einem Anderen Programm (Pinnacle) in SVCD umwandle. OK ist es bei Umwandlung in VCD(MPEG1). Kann ich was tun?

Link to comment
Wenn ich einen Film aufnehme und dann im DVBViewer wieder abspiele, ändert sich das Seitenverhältnis.

 

Die nächste Vollversion des DVBViewers wird eine zuverlässige automatische Erkennung des Seitenverhältnisses beim Abspielen enthalten. Bis dahin mußt du das manuell per Menü regeln (Einstellungen /Bildseitenverhältnis).

 

Dabei ist es egal, ob ich den Film bei Aufnahme auf 4:3 oder auto stelle

 

Auf Aufnahmen hat diese Einstellung keinen Einfluß, nur auf die Wiedergabe.

 

Besonnders auffällig ist es, wenn ich den Film mit einem Anderen Programm (Pinnacle) in SVCD umwandle.

 

Das Bildseitenverhältnis steht jedenfalls in der aufgenommenen Datei drin, sofern es der betreffende Sender korrekt übertragen hat. Im allgemeinen ist die abspielende Software dafür verantwortlich, dies auszuwerten und für die richtige Darstellung zu sorgen. Ob es bei einer Konvertierung korrekt übernommen wird, ist eine andere Frage... womöglich wird oft nur die Auflösung (Pixel horizontal x Pixel vertikal) behandelt, und die stimmt mit dem Bildseitenverhältnis in der Regel nicht überein.

 

Griga

Link to comment

kann es sein, dass Du den Elecard Filter installiert hast und das es sich hier um Aufnahmen mit 480x576 handelt? tritt das bei 720x576 auch auf?

Steffen

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...