Jump to content

Mainboard Sockel 939 für HD Betrieb


Uli112

Recommended Posts

Hallo miteinander,

 

da ich mit meinem Asus A8N SLI Deluxe Probleme bei HDTV habe, will ich mir ein neues Board kaufen.

Der Prozessor ist ein AMD Athlon X2 4200+ (Sockel 939), TV Karte die KNC1 DVB-S2.

Lohnt es sich denn noch so ein Board zu kaufen (und wenn ja welches?) oder sollte ich mir womöglich am besten gleich einen neuen Prozessor und ein neues Board zulegen?

Link to comment
Hallo,

 

Mainboards sind auch keine DVB-Hardware! -> Thema verschoben.

 

:)

 

INteressanter wäre welche Grafikkarte du hast. Ich hab jetzt einen HTPC aus alter Hardware zusammengestellt (Athlon X2 3800 939) aber

eine ATI HD 3650 draufgekauft. Das funktioniert super mit HD Wiedergabe (Blu Ray gleichermasen wie auch HDTV. Wenn DU einen Dual COre hast

wird das nicht das Problem sein, sondern die mangelnde Hardwaredecodierung in der Grafikkarte...

Link to comment

Habe eine 0815 Geforce 6600 passiv gekühlt. Damals gabs noch keine HD Grafikkarten, daher auch der (für damalige Verhältnisse) gute Prozessor, der das Codieren übernehmen sollte.

Auf das Mainboard bin ich gekommen, da das A8N SLI Deluxe sogar in der FAQ auf der Hauptseite erwähnt wird (Frage 5).

Die Probleme äußern sich durch Einfrieren oder Neustarten einige Sekunden nach dem Umschalten auf HD Sender.

Link to comment

Abgesehen von den unzureichenden Informationen dürfte eine moderne Grafikkarte z. B. ab 2600Pro von ATI in Verbindung mit dem neuesten PowerDVD-Decoder tatsächlich mehr bringen, als ein neues Board.

Edited by uglyrooster
Link to comment
Abgesehen von den unzureichenden Informationen dürfte eine moderne Grafikkarte z. B. ab 2600Pro von ATI in Verbindung mit dem neuesten PowerDVD-Decoder tatsächlich mehr bringen, als ein neues Board.

 

Hab ein Asus A8N-SLI SE mit dem Athlon 64 3200+ und ner HD3450 und damit läuft HDTV (Premiere HD/DiscoveryHD/AnixeHD) vollkommen ruckelfrei und problemlos. Bluray kann ich mangels Laufwerk nicht austesten..

Link to comment

Sorry uglyrooster, welche Informationen fehlen denn noch? Ich nutze Windows XP mit SP2, Codecs sind die Cyberlink PowerDVD.

 

Seid ihr wirklich sicher mit der Grafikkarte? Ich dachte mein Prozessor müsste das locker übernehmen können und habe daher das Problem woanders gesucht. Dabei bin ich eben auf die Aussage gestoßen, dass nforce4 Mainboards nicht genug Spannung für die PCI Steckplätze bereitstellen können, stimmt das nicht?

Habe nochmal nachgeschaut, es ist ein A8N32 SLI Deluxe, ändert das irgendetwas?

 

Welche Grafikkarte wäre konkret sinnvoll? Ich lege keinen Wert auf spieletauglichkeit, nur TV sowie DVD und sie sollte passiv gekühlt sein.

Vielen Dank schonmal

Edited by Uli112
Link to comment

Mein Core Duo sollte das auch locker machen können, in der Praxis scheint das bei DVB etwas anders zu sein.

 

Eine 2600Pro Passiv wie ich sie habe kostet heute gerade einmal 70 Euro (wenn überhaupt), oder man holt ein neueres Modell.

 

In jedem Fall hast Du danach Dein HD-Problem wohl nicht mehr.

 

Das ist letztlich ja auch die Aussage der anderen Kollegen im Thread und auch bei mir war der Unterschied wie "Tag und Nacht"...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...