Jump to content

OffTopic: Spektrum eines ANALOGEN TV-Kanals


RonnySmith

Recommended Posts

Hallo allerseits.

 

Ich gehe schon mal in Deckung und erwarte die Schläge, die ich für dieses Thema kassieren werde... :-)

 

Ich suche Infos zum Spektrum eines analogen TV-Kanals via Satellit bei gegebener Transponder-Frequenz.

 

Hintergrund:

 

Ich habe an den ZF-Ausgang meines DVB-Receivers (Topfield 5000) einen Breitband-Empfänger angeschlossen (natürlich gleichspannungs-entkoppelt und mit Dämpfungsglied). Mit dem Topfield stelle ich die gewünschten Empfangsparameter ein (Astra/Hotbird, Lowband/Highband, vertikal/horizontal). Am Breitband-Empfänger kann ich dann z.B. die Bakensender von Astra1F, Hotbird6, Hotbird7A und Hotbird8 empfangen (siehe Bild).

 

post-3850-1208018269_thumb.png

 

Nun mein Problem:

 

Ich schaffe es nicht, den Ton der analogen TV-Kanäle zu dekodieren. Bei terrestrischen TV-Kanälen (oder Kabel) ist das kein Problem. Was ist bei der analogen Sat-Übertragung anders als bei der terrestrischen (außer, dass das Bild bei Sat in FM übertragen wird)?

Irgendwie habe ich ein Brett vor dem Kopf... Mag mir jemand auf die Sprünge helfen?

 

Gruß, Reiner.

 

P.S.: Natürlich sehe ich Sat-TV ausschließlich digital, am Rechner mit DVBViewer auch in DVB-S2...

Link to comment

Wirklich etwas OT in einem DVB board :)

 

..womit versuchst du denn, den ton zu demodulieren? Wahrscheinlich filterst du die schmalbandigen stereoträger nicht richtig. Gängig ist Panda Wegener mit 7,02MHz links und 7,20MHz rechts. Jedenfalls ist das so auf Astra. Mono kann auch breitbandig u.a. auf 6,5 MHz übertragen werden. Wenn du das basisband hast, müsstest du es mit deinem empfänger kriegen. Sag was du suchst und ich guck mal mit meinem LT8700 nach..

 

ps.

sehe gerade, dass du kein basisband hast. Was du meinst, ist wohl die satzf, so wie sie vom lnb kommt.

Edited by Derrick
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...