Jump to content

DVB-S2 Empfang von breitbandigen Muxen


Derrick

Recommended Posts

  • Replies 180
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Derrick

    59

  • duddsig

    46

  • CiNcH

    41

  • kata

    6

Top Posters In This Topic

Posted Images

..naja, die zeit bleibt nicht stehen. Der thread ist schon 2 jahre alt. Was damals breitbandig war, ist heute nix besonderes mehr. Auf 23.5E gibt es breitere mux, allerdings sind das dort meist datentransponder.

 

Mehr kommt auf alle fälle, sobald sich 16/32apsk eingebürgert hat. Zumindest wenn es dafür bezahlbare hardware gibt. Hier ein beispiel von einem mux mit 191Mbps :D allerdings scheint der mux von einem modulator im laborbetrieb zu stammen.

 

http://www.buydvb.net/forum/viewtopic.php?f=25&p=1744#p1744

Link to comment
  • 1 month later...

Mehr kommt auf alle fälle, sobald sich 16/32apsk eingebürgert hat. Zumindest wenn es dafür bezahlbare hardware gibt. Hier ein beispiel von einem mux mit 191Mbps :D

Leider ist die TBS6925 seit mitte vorigem Jahres angekündigt, allerdings bis heute nirgendwo erhältlich. Interessiert mich auch schon länger das Teil :rolleyes:

 

Der Firewire-Controller meines Laptops ist leider nicht in der Lage mit der FireDTV umzugehen.

Habe unzählige Versuche mit entsprechenden Treibern durch. Ein Expresskarten-Firewireadapter

funktionierte zwar fehlerfrei, ist allerdings auf Grund des fast 10 cm Überhangs (Karte + dicker Stecker + dickes Kabel) und der entsprechenden Hebelkräfte mal einfach so ab- bzw. durchgebrochen.

 

Meine TT3650 am DVB-Server dreht die Schüssel leider nur mit Signalverstärker. Außerdem besteht das Problem, daß bei Verwendung der Positionerconsole zur Feinjustage der Empfang wegbricht und auch wegbleibt.

 

Aus Frust auf die FireDTV mit ihrem sch*** Firewire Anschluß habe ich jetzt Probehalber zum Dx'en mal nen neuen Versuch gewagt.

Habe mal ne TBS5980 (Q-box CI) geordert, da für die Turbosight-Produkte ja jetzt auch CI - Unterstützung möglich ist.

 

Erster Eindruck:

Prinzipiell schnelle Umschaltzeiten (<1sec), auch bei Wechsel zwischen den Transpondern und Low- und Hig-band.

Beim Umschalten zwischen DVBS und S2 sind praktisch auch keine Unterschiede mehr feststellbar.

Bei Verwendung des CI-Slot's mit Alhacrypt und S02-Karte liegen die Umschaltzeiten ebenfalls bei sagenhaften 1,5 - 2 Sekunden.

Die Datentransponder auf 23,5E mit den 77Mbit/s werden fehlerfrei übertragen.

Wie die Sache mit niedriger SR aussieht muß ich noch testen(meine Drehanlage hat durch diverse Dachlawinen diesem Winter

Schaden genommen, und ist schlecht justiert).

Feinjustierung mit der Positioner-Console funktioniert prinzipiell, ohne das der Datenstom wegbricht.

Das automatische Drehen mit Transedit (anklicken eines Transponders irgend eines Satelliten) habe ich noch nicht hinbekommen.

Der DVBV-Pro 4.6x und 4.8x steuert den Motor allerdings sauber an.

 

So, ist zwar ein kleiner Roman geworden, aber ist sicher interessant für die Community.

Möchte aber noch mal betonen, daß das der erste Eindruck nach 1,5 Stunden Test ist.

 

Gruß ddsg!!

Link to comment
  • 1 month later...

Leider ist die TBS6925 seit mitte vorigem Jahres angekündigt, allerdings bis heute nirgendwo erhältlich. Interessiert mich auch schon länger das Teil :rolleyes:

Auf der Suche nach neuen Treibern für meine TBS5980 (Q-box CI)ist mir aufgefallen,

daß die TBS6925 zwischenzeitlich im "TBS-Shop" erhältlich ist.

 

Hier der Link

 

Der Preis ist allerdings noch jenseits von gut und böse. Dafür werden allerdings

die oben gezeigten 190Mbit/s versprochen. Da geht dann die Post ab :showoff:(w00t) ....

 

 

Edit: Link angepasst

Edited by duddsig
Link to comment
  • 2 months later...

..du bist etwas spät dran mit dieser erkenntnis ;)

 

Theoretische limits, die zumindest z.z. auf keinem transponder erreicht werden, sind ohne teure laborgeneratoren kaum auf ihren wahrheitsgehalt zu überprüfen. So viel wie versprochen kämen in etwa bei sr=40000kbaud und 32APSK zusammen <_<

 

Ansonsten kann ich bestätigen, dass die karte eine gute figur macht (hab allerdings schon die 2. nach einem hardwarefehler). Für normale astra_et_al_gucker ist die karte allerdings viel zu teuer B)

Link to comment
  • 4 weeks later...
  • 2 weeks later...

Mal wieder ein dicker brocken, zwar nur daten aber gut zu testzwecken geeignet.

 

23,5E, 12382H, DVB-S2, 8PSK, 30000, 8/9, pilot symbols on, 0,25 roll-off

 

Mit diesen modulationsparamtern beträgt die resultierende muxrate ca. 78Mb/s. Bei einer SR von 30000MS/s können alle meine karten einschliesslich der FireDTV-S2 locken. Die firedtv zeigt, wie nicht anders zu erwarten, bei dieser muxrate jede menge missing packets im analyzer. Der rest meiner karten bringt alles. Dabei ist mit einer Prof7500 auch ein USB2 device, was nicht jeder glauben will :Dhttp://rickcaylor.websitetoolbox.com/post/show_single_post?pid=1271033791&postcount=21

Link to comment

Habe seit gestern meine von Dachlawienen zerstörte Drehanlage an anderer Stelle und besserem Equipment (Laminas 1200 und SG2500) wieder aufgebaut.

Da mußte ich mir den dicken auch mal mit der Q-Box CI ansehen....

 

Ich bin zu blöd Bilder einzufügen, dehalb ein Link

 

Die Prof7500 sieht übrigens auch wie eine Q-Box aus, allerdings die Variante ohne CI, ist sicherlich ein TBS-Derivat.

 

..die karte ist schon zum 2. mal kaputt. Ich warte auf austausch...

Was geht eigentlich an der TBS6925 dauernd kaputt??? Zu viel an der Schüssel gedreht (Stromproblem)???

Edited by duddsig
Link to comment
Kann außerdem wiedermal keinen Anbieter/Preis für das Teil finden.

..da musst du schon selbst suchen. Über Prof-karten wird übrigens auch hier diskutiert bzw. spekuliert ;)

 

http://rickcaylor.websitetoolbox.com/?forum=106995

 

Was geht eigentlich an der TBS6925 dauernd kaputt??? Zu viel an der Schüssel gedreht (Stromproblem)???

Kann zufall sein, aber der dvb-s2 demodulator ist kaputtgegangen. Plötzlich liessen sich dvb-s2 transponder nicht mehr fehlerfrei empfangen. DVB-S war nicht betroffen :rolleyes:

 

..ich habe einen 36V-aktuator und nicht son lnb-mumpitz :tongue:;)

Link to comment

..ich habe einen 36V-aktuator und nicht son lnb-mumpitz :tongue:;)

:unsure:

 

 

 

Na ja der LNB-Mumpitz reicht für meine bescheidenen Ansprüche erst mal aus :)

 

Habe zwischenzeitlich ein Photo von der Prof 9700 gefunden.

Ist wohl kein TBS-Derivat.

Link to comment
Habe zwischenzeitlich ein Photo von der Prof 9700 gefunden.

Ist wohl kein TBS-Derivat.

Manchmal verwenden sie wohl unterschiedliche Gehäuse :) Aus Enwicklersicht lassen die über BDA hinausgehenden Interfaces des Fernost-Krams keinen besonderen Drang zu individuellen Eigenleistungen erkennen. Es sieht eher so aus, als ob sich jemand Mühe gegeben hätte, zu offensichtliche Übereinstimmungen zu vermeiden, und bei TBS und Prof nicht mal das: Zumindest das DiSEqC-Interface ist identisch. Wenn Christian Kontakte zu einer der Firmen geknüpft hat, die in der Region offenbar wie Pilze aus dem Boden schießen, schickt er mir das API mit dem Kommentar "Noch so'n Klon von einem Klon...".

Link to comment

Wenn man nur lange genug sucht findet man inzwischen auch mehrere USB-Varianten, die 16 und 32APSK können sollen. Unter anderem die TBS5925 (die wiedermal nirgends angeboten wird) und noch dieses Exemplar von einem mir bisher unbekanntem Hersteller (die für ca. 95$ zu haben ist). Die DVBWorld-Box ist mir allerdings ne zu heiße Kartoffel, da ich nicht weiß ob die schon voll unterstützt wird (Diseqc / USALS und CI). Die von TBS bekommen das CI von der Q-Box ja auch nicht in den Griff. Interressant wird allerdings wieder wie die Sache mit dem Datendurchsatz am USB bei den neuen Boxen aussieht wenn 16 bzw. 32APSK anliegt. Dann wird dieses Thema dann möglicher Weise wieder brandheiß....

Link to comment
  • 1 year later...

Es ist mal wieder zeit, hier einen neuen rekord zu vermelden. Auf 1W läuft ein 4k-test auf einem 16APSK transponder (12504H, 32344, 16APSK) mit einer muxrate > 100mbps.

Leider gibt es in Transedit keinen eintrag für 16APSK. Auto tut es aber auch bzw. habe ich 16QAM gewählt, da das dort merkwürdigerweise auftaucht ;)

Link to comment
Leider gibt es in Transedit keinen eintrag für 16APSK. Auto tut es aber auch bzw. habe ich 16QAM gewählt, da das dort merkwürdigerweise auftaucht

 

Der 16-QAM-Eintrag resultiert aus den im Satellite Delivery System Descriptor möglichern DVB-S-Modulationen, wird aber bei DVB-S2 in BDA_MOD_16APSK umgesetzt. Vielleicht macht es Sinn, ihn in 16APSK umzubennenen? Das tatsächlich 16-QAM verwendet wird, habe ich noch nie gehört.

Link to comment

Es ist mal wieder zeit, hier einen neuen rekord zu vermelden. Auf 1W läuft ein 4k-test auf einem 16APSK transponder (12504H, 32344, 16APSK) mit einer muxrate > 100mbps.

Leider gibt es in Transedit keinen eintrag für 16APSK. Auto tut es aber auch bzw. habe ich 16QAM gewählt, da das dort merkwürdigerweise auftaucht ;)

Nachdem ich mir eine Woche einen abgemüht habe, um den auch mal locken zu dürfen, mußte ich feststellen, daß ich einem Zahlendreher zum Opfer gefallen bin (12054). Danke trotzdem für die Meldung. Morgen soll es dort 15:00 live Sport geben.

Leider habe ich nur Schwarzbild. Das Schauen dürfte aber eh etwas müsam werden mit 4 Bildschirmen :D .

Was hast Du für einen Decoder benutzt (PDVD, ARCSOFT, LAV zeigen nichts)??

 

Transedit macht derweil seltsame Dinge was die Quality betrifft. Die %Zahlen zeigen zwischen -37% und 59% alle möglichen Zwischenwerte. Ansonsten aber 0 Missings (benutze 4.0.2.0).

 

Auf 5°W findet sich ebenfalls so ein komischer 4k-Qadtransponder mit knapp 90Mbps. Die Parameter sind 11593H, 30000, 3/4, und ebenfalls 16APSK. Auch hier bleibt bei H264 der Bildschirm dunkel. Transedit verhält sich hier normal.

Link to comment

gerade noch schnell n bild vom 0,8°W gemacht. Geht auch mit 4 Bilder und LAV.

Hm, mit VMR9 und LAV geht's. Hatte nur mit EVR probiert. Geht aber nur mit LAV und auch nicht flüssig.

Allerdings ist es mir nicht gelungen 4 Preview- Fenster zu öffnen....

Link to comment

Hm, mit VMR9 und LAV geht's. Hatte nur mit EVR probiert. Geht aber nur mit LAV und auch nicht flüssig.

Allerdings ist es mir nicht gelungen 4 Preview- Fenster zu öffnen....

Alles klar: DXVA greift nicht. die CPU ist am Anschlag, deshalb ruckelt die Geschichte. Selbst wenn es mir gelänge noch mehr Fenster zu öffnen, würde die Kiste vermutlich komplett stehen bleiben.

Link to comment

@duddsig, sorry für den zahlendreher. H.264 in 4:2:2 geht prima mit dem LAV, aber das hast du ja schon selbst rausgefunden. Und auch, dass man für 4xpreview schon etwas dampf unter der haube braucht :)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...