Jump to content

HDTV nur Slideshow


nicx

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

voller Vorfreude auf HDTV habe ich mir meinen neuen HTPC zusammengebaut. Leider bekomme ich HDTV nicht hin, obwohl die Voraussetzungen eigentlich passen sollten (System siehe unten).

 

Ich habe mit dem aktuellen DVBViewer und mit eingestelltem PowerDVD Codec nur eine Slideshow, so alle halbe Sekunde ein neues Bild, Premiere HD, Discovery HD, Anixe HD, überall das gleiche..

 

Getestet habe ich schon die verschiedensten Einstellungen, bei allen Renderern (EVR, Overlay, VMR9, usw.) das gleiche Problem.

 

Die Treiber sind alle aktuell, Catalyst in der v8.4, FloppyDTV die Betatreiber incl. Optionskanäle, PowerDVD incl aktuellstem Patch. Alle anderen Kanäle funktionieren wunderbar, lediglich alle HD Kanäle haben dieses Problem.

 

Woran kann das liegen?

 

Hardware:

- mCubed HFX Mini Alu schwarz/silber

- mCubed Borg Mini CPU Heatpipe

- mCubed HDD Silentbox

- mCubed 2.5" Silence Kit

- Netzteil PicoPSU 120W-WI-25

- Laptop Netzteil 90Watt von Dell

- Mainboard Gigabyte GA-MA78GM-S2H

- CPU AMD Athlon X2 BE-2400

- RAM MDT Kit 2x1024MB

- 2 mal FloppyDTV/C

- 160GB 2,5" Western Digital Scorpio

- MCE Fernbedienung

 

Software:

- Vista Ultimate 32Bit

- Cyberlink PowerDVD7 für Mpeg und H.264

- ffdshow für Xvid und andere Codecs

- DVBViewer für HDTV

- Clickfinder mit TvMTransformer fürs EPG

- UltraVNC für die Fernwartung

- CrystalCPUID für die Steuerung der CPU-Leistung

Link to comment

so jetzt habe ich nochmal ein wenig getestet. komischerweise habe ich bei ca. 10% aller neustarts vom DVBViewer die probleme nicht und hdtv läuft flüssig. bei 90% aller aufrufe habe ich die probleme.

 

wenn ich den DVBViewer beende bekomme ich zudem immer eine "unexpected memory leak" fehlermeldung, und das nur bei den besagten 90%.

 

was läuft da schief?

 

gruss,

nicx...

Link to comment

Hab dazu auch noch eine Frage:

 

Habe hier ja schon mal gepostet, dass ich die Hardwarebeschleunigung des GA-MA78GM-S2H unter XP nicht zum Laufen bringe. Deshalb habe ich es mit Vista SP1 x32 versucht und da geht die Hardwarebeschleunigung bei HD-DVD & PowerDVD 7.x.

 

Egal ob ATI Treiber 8.3 oder 8.4!

 

Jedoch geht beim DVBViewer & HD-Kanälen nur eine Bildershow bis zum kompletten Stop! CPU Auslastung 100%, DXVD Häckchen ist unter Filter gesetzt und der Cyperlink Codec ist fix unter H.264 Codec eingestellt.

 

Was kann es hier noch für ein Problem geben das es mit PowerDVD geht, aber mit dem DVBViewer nicht!?

Link to comment
bei mir ist selbst bei der bildershow die cpu-last bei 5-10%, die hardware beschleunigung sollte also greifen... das problem habe ich totzdem :blush:

 

Kann es sein, dass CrystalCPUID bei HD auch in den niedrigsten Zustand wechselt bei Dir? Das geht nicht, da die Speicherbandbreite dann zu gering ist (Speichertakt <= CPU-Takt/5). Bei mir stelle ich wenn ich den DVBViewer starte mindestens fest auf Middle. Bei Gelegenheit werde ich mal CrustalCPUID erweitern, dass wenn DVBViewer gestartet wird, automatisch Middle oder Maximum gewählt wird.

Link to comment

Führe den DVBViewer bitte mit der -debug commandline aus (Start -> ausführen... -> DVBViewer.exe -debug) ohne plugins! und poste dann nocheinmal Deine support.zip. Darin befindet sich dann eine debug.log Datei mit deren hilfe man hoffentlich sehen kann, was bei Dir schief läuft.

Link to comment

noch ein nachtrag bzw. ein neues problem:

 

kann ich dem DVBViewer irgendwie dazu bringen, dass er den ton auf den hd-kanälen auch stereo ausgibt? ich möchte nicht immer meinen dd-receiver einschalten sondern auch ab und zu nur über hdmi-out und stereo-ton hdtv schauen...

 

gruss,

nicx...

Link to comment
noch ein nachtrag bzw. ein neues problem:

 

kann ich dem DVBViewer irgendwie dazu bringen, dass er den ton auf den hd-kanälen auch stereo ausgibt? ich möchte nicht immer meinen dd-receiver einschalten sondern auch ab und zu nur über hdmi-out und stereo-ton hdtv schauen...

 

gruss,

nicx...

 

Ich nutze als Audio Decoder AC3 Filter...

 

Da kannst Du dann über Ansicht->Filter->AC3Filter in dessen properties.

 

Darin kannst Du dann das Output Format umstellen, so das er AC3-> Stereo downmix macht.

 

MfG

 

maier2505

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...