Jump to content

Beseitigen von Ruckler und Microruckler bei Live HDTV


WallaceTX

Recommended Posts

Beseitigen von Ruckler und Microruckler bei Live HDTV

 

Mir wasr es bis heute nicht gelungen die Ruckler und auch Microruckler bei der Live HDTV-Wiedergabe mit dem DVBViewer vollständig zu beseitigen. Bei Fußball war es am schlimmsten wenn die Kamera über den Platz schwenkte.

 

Gestern Abend habe ich mir zum ersten Mal das Bundesligaspiel absoluter Rückel frei angesehen. Nicht die kleinste Störung im gesamten Spiel ist mir aufgefallen. >_<

 

Heute Morgen beim Frühstück ruckelte alles wieder und ich konnte mir beim besten Willen nicht vorstellen, warum. Ich hatte nichts an dem System geändert. Erste dachte ich, dass es an Premiere HD liegt, doch dann fand ich die Lösung:

 

Ich starte den DVBViewer (3.9.2) mit Core AVC (1.6.5 oder 1.7.0) und das Bild ruckelt wie gewohnt.

Ändere ich den Codec auf Mainconcept (bekomme nur ein schwarzes Bild) und schalte wieder auf den CoreAVC zurück, sind sämtliche Ruckler verschwunden. Den DVBViewer bei der Umschaltung des Codecs zwischendurch nicht neustarten.

 

Nicht ein einziger Microruckler ist mehr zu sehen. Ich habe ein 100 Hz TV und da sieht man fast jede einzelne Störung. Das Bild ist jetzt wie auf einem HD-Receiver.

 

Der Mainconcept Codec muss irgendeine Einstellung im System vornehmen, welches die Ruckler beseitigt.

 

Nächste Woche möchte ein Entwickler von Mainconcept in mein Labor kommen. Da werde ich Fragen, ob er vielleicht Informationen geben kann, was der Codec im System genau umstellt. Vielleicht bekomme ich Informationen, welche die Möglichkeit gibt den DVBViewer zu verbessern.

 

Download: MainConcept Reference v1.1.1 for Windows (24.1 MB)

 

Könnt ihr vielleicht dieses Phänomen bestätigen?

Möchte ausschließen, dass es an meiner Systemkonfiguration liegt.

Edited by WallaceTX
Link to comment

Hallo,

 

Ändere ich den Codec auf Mainconcept (bekomme nur ein schwarzes Bild) und schalte wieder auf den CoreAVC zurück, sind sämtliche Ruckler verschwunden. Den DVBViewer bei der Umschaltung des Codecs zwischendurch nicht neustarten.
einen ähnlichen Effekt sollte es haben, wenn du nach dem Start bei der Nutzung des CoreAVC einmal im DVBViewer unter Anischt -> Wiedergabe neu aufbauen, machst.

 

>_<

Link to comment

da ich gerade am lesen bin auch hierzu meinen Senf.

Ich hatte, wie bereits mal erwähnt vor paar wochen noch ein schwächeres Teil Athlon64 3700 ... Da war mir aufgefallen,daß es Zeiten gab, da war HDTV äuserst störanfällig. Dann wieder lief es über längere Zeiträume gut. Es war durch Kleinigkeiten, umschalten auf Vollbild, Senderwechsel, oder Vorgänge im Hintergrund (Cool & quit...) anscheinend leicht aus dem Tritt zu bringen.

Muß meiner Meinung nach nicht unbedingt was mit den Codec als solchen zu tun haben.

kater

Link to comment
Hallo,

 

einen ähnlichen Effekt sollte es haben, wenn du nach dem Start bei der Nutzung des CoreAVC einmal im DVBViewer unter Anischt -> Wiedergabe neu aufbauen, machst.

 

>_<

 

Ich habe es getestet. Leider hat die Option "Wiedergabe neu aufbauen" nicht den gleichen Effekt. Ruckt weiterhin. Nach dem Codec wechsel ist es weg.

Hoffe es teste mal einer, der ebenfalls Ruckel-Probleme hat, damit es bestätigt ist und ich sicher sein kann.

 

Werde auf alle Fällt nächste Woche Mainconcept darauf ansprechen, warum der Codec nicht mit dem DVBViewer geht.

Edited by WallaceTX
Link to comment
Werde auf alle Fällt nächste Woche Mainconcept darauf ansprechen, warum der Codec nicht mit dem DVBViewer geht.

Hallo WallaceTX, schau dir bitte mal meine Posts ab hier an: http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...mp;#entry180093

Ich habe seit der v1.1 auch nur noch Schwarzbild. Vielleicht kann ja der Entwickler von Mainconcept meine Mutmassungen dort durch die realen Fakten ersetzen.

 

Es wäre auch toll, wenn man nur den Codec (ohne Encoder) zu einem günstigen Preis analog dem CoreAVC kaufen könnte. Ich z.B. würde gerne die aktuellste Version einsetzen. Zur Zeit ist schaue ich mehr mit dem CoreAVC als mit dem Mainconcept. Der Cyberlink steht auf Rang 3.

Link to comment

Also ich hab den CoreAVC die besten Erfahrungen. Absolut ruckelfrei, aber nur mit Hardware Deinterlacing und VMR9. Alles andere kann ich vergessen.

 

Das Problem von dir, dass es erst nach Codecwechsel funktioniert habe ich nicht.

Link to comment
Es wäre auch toll, wenn man nur den Codec (ohne Encoder) zu einem günstigen Preis analog dem CoreAVC kaufen könnte.

 

Man wird sehen, wie sich das entwickeln wird, jetzt wo MainConcept von DivX aufgekauft wurde. Evtl. bald freie AVC Enkoder und Dekoder >_< .

Link to comment
Evtl. bald freie AVC Enkoder und Dekoder .

Oh dafür müssen fleissig lizenzgebühren abgedrückt werden. Ich habe meine zweifel mit dem frei.

Link to comment

Hmmm, keine Ahnung wie die Lizenzkosten im Vergleich zu MPEG-4 Part 2 sind. Aber PC seitige Enkoder und Dekoder waren nie das Kerngeschäft von DivX, zumindest Dekoder bzw. Player für PC waren immer frei. Aber evtl. sind die Lizenzkosten bei MPEG-4 Part 10 wirklich so hoch, dass das nicht mehr tragbar ist. Trotzdem glaube ich, dass die MainConcept-Produkte in naher Zukunft zu vernünftigen Konditionen auch für den "nicht so professionellen" Kunden im DivX-Gewand zur Verfügung stehen werden.

Edited by CiNcH
Link to comment
  • 3 weeks later...
  • 4 weeks later...

Der Trick mit dem Umschalten auf Mainconcept scheint nach einem kurzen versuch sehr gut zu funktionieren (bei mir geht's am besten mit Overlay). Nur was heißt das jetzt? Muß CoreAVC oder DVBViewer da nachbessern? Wissen die davon?

Edited by J.B.
Link to comment
Muß CoreAVC oder DVBViewer da nachbessern?

 

CoreAVC funktioniert hier mit 720p Material sehr gut, hat aber IMHO Probleme mit Interlaced (1080i).

Edited by CiNcH
Link to comment

Hast du den Mainconcept Umshalttrick schon probiert? Damit geht bei mir 720p und 1080i ganz gut. DVBV neu starten und nicht den Kanal umschalten und nicht in's OSD gehen scheint auch zu helfen.

Edited by J.B.
Link to comment

Nö, nicht probiert. Hast du denn die Ruckler sowohl bei 720p, als auch bei 1080i? Und löst der zwischenzeitige Wechsel auf MainConcept das Problem anschließend mit CoreAVC in beiden Fällen?

Link to comment

Ich habe gestern beim HD-Fußball interessante Beobachtungen machen können:

ORF1 HD ruckelt bei mir ständig - am Besten zu sehen bei Kameraschwenks über das ganze Spielfeld. Nur ganz selten (so alle 15min etwa 5sec lang) ist das Bild flüssig (auch bei Kameraschwenks). Dann habe ich mal auf HD suisse umschalten. Das Bild ist wesentlich unschärfer, aber die Miniruckler sind fast vollständig weg, obwohl die im selben Format (720p@50Hz) senden.

 

Ich benutze den Cyberlink H.264 Codec V7 ohne HW-Decoding (Intel Core2Duo E6600 bei ca. 30% Auslastung) und EVR Renderer unter Vista.

 

Den Trick mit dem Codec-Umschalten werde ich heute Abend mal versuchen.

Link to comment
Ich benutze den Cyberlink H.264 Codec V7 ohne HW-Decoding (Intel Core2Duo E6600 bei ca. 30% Auslastung) und EVR Renderer unter Vista.

 

Warum hast du DXVA ausgeschaltet?

Hatte mit 8800GT bzw. habe mit 780G mit DXVA/Vista/EVR bei ORF 1 HD immer ein komplett ruckelfreies Bild mit DXVA, ohne kommt es zu Rucklern mit PowerDVD.

Edited by moldina
Link to comment
Warum hast du DXVA ausgeschaltet?

Hatte mit 8800GT bzw. habe mit 780G mit DXVA/Vista/EVR bei ORF 1 HD immer ein komplett ruckelfreies Bild mit DXVA, ohne kommt es zu Rucklern mit PowerDVD.

Weil meine GTS (keine GT!) kein H.264-Decoding unterstützt :D

Link to comment
Weil meine GTS (keine GT!) kein H.264-Decoding unterstützt

 

Müsste schon, aber lediglich MC-Profile. CyberLink und SW-Modus ist so eine Sache. Da muss man die H.264 Latency im DVBSource anheben (> 1000 und die Max Queued Audio evtl. parallel dazu).

Link to comment

Hatte diese Miniruckler auch bei den HD Live Übertragungen auf ORF1.

Habe dann einfach das DxVA im Cyberlink h.264 Codec ausgeschaltet, und schon läuft es flüssig. Dafür deutlich mehr CPU Last, aber solang sie net bei 100 % ansteht, passt das schon ;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...