Jump to content

Wie funktioniert die "Quote" Funktion


Recommended Posts

Ich bin ja in mehreren Fore aktiv, komme aber bei dieser Forensoftware mit der Zitatantwort (Quote) nicht zurecht.

Nicht ausgewählt steht auf der Schaltfläche + Quote, das ist erst einmal schön.

Wenn ich aber auf einen Beitrag mit einem Zitat antworten möchte und auf den Button klicke, ändert sich nur die Farbe und der Text in - Quote, mehr nicht.

Ich benutze Firefox 2.0, ist die Boardsoftware nicht kompatibel mit Firefox oder was sollte eigentlich passieren, wenn ich den Button klicke?

Link to comment

Hallo,

 

oder was sollte eigentlich passieren
da gibt es mehrere Möglichkeiten.

 

+ QUOTE kannst du drücken, es wird dann zu - QUOTE, wenn du das jetzt bei mehreren Beiträgen in einem Thema machst, dann werden die alle als Zitate mit in deine Antwort übernommen. Die du mit ADDREPLY beginnst.

 

Weiterhin besteht die Möglichkeit, das du den +QUOTE Button in irgendeinem Thema drückst und in einem beliebigen anderen dann auf ADDREPLY drückst, dort wird dann der "markierte" Beitrag als Zitat eingefügt.

 

Das kleine Viereck mit dem Pfeil nach links dient dann als Link zu dem ursprünglichen Thema, in welchem sich der zitierte Beitrag befindet.

 

Das sieht dann so aus:

Hey,

 

wenn man seinen Beitrag "Quick Edit" bearbeitet und wieder speichert sind leider alle € Zeichen kaputt... im "Full Edit" funktioniert es....

 

LG

 

REPLY damit läst sich gezielt auf einen Beitrag zitieren, dieser öffnet auch direkt das Antwortfenster.

 

Bei den oberen beiden Funktionen gibt es nämlich die Möglichkeiten, einer Art Verknüpfung (der kleine rote Pfeil) mit in das Zitat einzufügen, sodas man zu dem zitierten Beitrag springen kann.

 

 

FASTREPLY öffnet unterhalb des letzten beitrags ein Eingabefeld, mit dem man schell Antworten verfassen kann.

 

ADDREPLY öffnet das normale Schreibfenster, in dem sämtliche Formatierfunktionen zur Verfügung stehen, außerdem werden die Beiträge, maximal 10, in umgekehrter Reihenfolge unterhalb des Editorfensters angezeigt.

 

Der Normalfall sollte es aber sein, einfach einen Beitrag zu verfassen. Wenn sich deine Antwort auf den letzten Post bezieht, dann ist es in den seltensten Fällen nötig zu zitieren.

Durch die Nutzung von REPLY besteht die Gefahr, das der gesamte vorherige Beitrag als Zitat mit in deinen übernommen wird. Falls ich sowas sehe, lösche ich kommentarlos diese unnützen Zitate aus den Beiträgen heraus. Manche mögen sich schon gewundert haben, wo das geblieben ist. ^_^

 

Das Zitieren soll zum gezielten antworten auf bestimmten Sätzen/Absätzen dienen, nicht für ganze Beiträge!

 

Müssen also unbedingt die Funktionen REPLY und +- QUOTE benutzt werden, sollte alles nicht benötigte aus dem nun erstellten Zität gelöscht werden! Siehe weiter oben. :(

 

 

Als letzte Möglichkeit kannst das auch "manuell" erledigen.

Das was du also zitieren möchtest, wird mit mit der Maus markiert und dann kopiert (Rechte Maustaste oder Strg+C).

Jetzt rufts du mit ADDREPLY das Editorfenster auf und fügst das kopierte dort ein. Nachdem es erneut markiert wurde drückst du diesen Button rte-quote-button.png

Der schließt alles makierte in den Zitat Code (/quote) ein.

 

Wenn man jetzt in das selbst gemachte Zitat auch den Verfasser einfügen will, dann muß hinter das erste quote ein = und dann der Name wie hier dargestellt:

[quote=HugoH] hier steht der Text [/quote]

 

Wichtig ist, das es immer ein quote und ein /quote, jeweils in eckigen Klammern, gibt. Ansonsten wird alles durcheinander gewürfelt und keiner sieht mehr durch.

 

 

Als letztes gilt es zu beachten, das nur maximal 10 Zitate pro Beitrag möglich sind.

Endweder du fängst einen neuen Beitrag an, oder du nutzt zur Not die Codebox rte-code-button.png

 

PS:

damit auch andere begreifen wie das funktioniert und nicht immer sinnlos ganze Beitrage kopiert werden, pin ich dieses Thema mal oben fest, damit jeder die Chance hat, es zu lesen.

 

:rolleyes:

Link to comment

Alles klar, danke.

Dass ich mit dem Quote-Button nur eine Vorauswahl treffe, war mir nicht klar.

In den meisten Boards kann ich nur auf den gewählten Beitrag antworten, wobei mir dann natürlich schon automatisch das Zitat in meine Antwort kopiert wird.

So ist es natürlich noch komfortabler, man muss nur darauf kommen.

Nochmals vielen Dank.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...