Jump to content

2 Way Splitter verhindert PremiereHD empfang


take_a_stand

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

habe vor einer Weile herausgefunden, dass mein 2 Way Splitter ( 5-1000 mHz / 22dB ) Schuld daran ist, dass ich beim Sendersuchlauf keine Premiere HD Kanäle finden kann. AnixeHD findet er jedoch problemlos.

 

Also schließe ich daraus dass die Frequenz des 2 Way Splitters zu niedrig ist um das PremiereHD Signal durchzuschleusen.

 

Mein Problem würde dann einfach ein hoch-frequenter 2 Way Splitter ( z.B: http://www.worldofcables.com/store/viewite...?idproduct=5748 ) lösen.

 

ist das richtig? Möchte nicht einfach mal ins blaue irgendwas kaufen und mich danach drüber ärgern weil es nicht funktioniert.

 

mfg,

tas

Link to comment
keine Premiere HD Kanäle finden kann. AnixeHD findet er jedoch problemlos.

 

Also schließe ich daraus dass die Frequenz des 2 Way Splitters zu niedrig ist um das PremiereHD Signal durchzuschleusen.

Welche DVB Hardware/Software?

Premiere HD und AnixeHD sind auf einem Transponder -> die gleiche Frequenz.

Link to comment

Also ich weiß nicht ob dein Signalpegel oder deine Treiber zu schwach/schlecht ist , bei mir war das Signal zu schwach und ich habe mir das hier geholt von der Firma Axing und das Signal verteilt auf 3 Teilnehmer.Hat die Probleme gelöst bei mir.

Link to comment

Ich habe die KNC1 TV-Station DVB-C Plus in Verbindung mit dem DVBViewer.

 

Glaube aber nicht dass es ein Software/Hardware Problem ist.

 

Ich versuche meine Situation ein wenig genauer zu erläutern. Mein Kabelanschluss liegt ein Stockwerk tiefer, habe ihn also einfach mit einem langen Kabel durch die Decke nach oben gezogen.

Seither habe ich nur meinen Humax DVBC Reciever betrieben, möchte jetzt aber auch mit der neuen Karte im HTPC Sendungen aufnehmen.

 

Wenn ich jetzt also das Kabel von unten direkt in die Karte stecke, findet er problemlos alle HD Kanäle -- nur wenn ich den 2Way Splitter dazwischenschalte findet er plötzlich nur AnixeHD, obwohl beide Sender auf dem gleichen Transponder liegen. Also kann es ja nur am Splitter liegen ? Habe erst kürzlich die Kabelanlage erneuern lassen mit neuem Verstärker etc. Deshalb dürfte das Signal nicht zu schwach sein.

 

Danke dvblemming78, der Netzabschlussverstärker kostet 99€ ... so viel Geld wollte ich eigentlich nicht ausgeben.

 

Vielleicht kennt ja noch jemand eine kostengünstigere Lösung ?

 

Mfg,

tas

Link to comment

Version von was?

Da meine Experten-Glaskugel kaputt ist, konnte ich es nicht ahnen. :)

 

Über das, ob die KNC1 TV-Station DVB-C Plus schlecht oder gut sei, kann ich nicht beurteilen. Von der SAT Variante, die ich vor zwei Jahren hatte, war ich allerdings nicht begeistert.

Link to comment

..naja, bei sat sind premiere hd und anixe gemeinsam auf einem dvb-s2 transponder. Wenn einer läuft, der andere aber nach dem splitter (dämpfung) nicht mehr, kann es kein sat sein. Und alles ohne kugel :)

Link to comment

Ich habe mir die Mühe gemacht und bei Bekannten mit einer TechniSat CableStar HD2 den Verteiler davor geschaltet -> es gab keine Probleme mit dem Empfang von Premiere HD auf 674 MHz.

 

Der Erfahrungsfaktor muss nicht immer gleich 1 sein. :)

Link to comment

Hallo,

 

auf welchen Frequenzen liegt den Anixe HD und Premiere HD?

Eigentlich können sie nicht auf der selben liegen. Den wenn ein Sender der Frequenz funktioniert, dann funktionieren auch die anderen.

 

Edit:

ok, das hier noch gefunden, wohl beim ersten Mal überlesen. :(

wenn ich den 2Way Splitter dazwischenschalte findet er plötzlich nur AnixeHD, obwohl beide Sender auf dem gleichen Transponder liegen.

Bei welchem Kabelanbieter bist du den?

 

:)

Link to comment

Die frage nach dem kabelanbieter ist eigentlich nebensächlich :) Der eingeschleifte splitter lässt den pegel soweit absinken, dass der kanal mit premiere hd nicht mehr funktioniert. Frequenzmässig dürfte der splitter (5-1000 mHz / 22dB) ausreichen, wobei die 22db nicht die dämpfung, sondern die entkopplung beziffern.

 

Jeder passive 2-weg-splitter hat mindestens eine dämpfung von 3db, weil die eingangsleistung geteilt wird. In der praxis ist das etwas mehr. Ein anderer passiver splitter wird dann hier auch kaum helfen können. Wenn sich das signal am hausverstärker nicht weiter aufdrehen lässt, muss eben ein verstärker dazwischen. Ob der dann rückkanalfähig wie der von @dvblemming78 sein muss, hängt davon ab, ob z.b. auch internet über kabel verwendet wird. Von billigverstärkern ist jedenfalls abzuraten. Die können manchmal das gegenteil vom erhofften effekt bewirken :(

Link to comment
Bei welchem Kabelanbieter bist du den?
Es kann nur Kabel BW sein -> AnixeHD gibt es bei uns nicht.

 

P.S.

Der Unsinn mit dem Transponder war von mir, als ich nicht gleich geschnallt habe, dass es hier ein Problem mit Kabelempfang ist.

Am besten nicht mehr zitieren. :)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...