Jump to content

TerraTec HD S2 Fernbedienung Anpassung


tüdelü

Recommended Posts

Hallo,

 

da ich meine FB (hab sogar 2, da 2 Karten) nicht länger nutzlos rumliegen lassen wollte, weil ich hauptsächlich ein Keyboard mit Trackball benutze, hab ich mal eine kleine Anpassung (für Vista, XP sollte aber wohl auch so oder ähnlich gehen) dafür gemacht.

 

Vorraussetzung dafür ist, daß man das "Remote-Tool" der Terratec-Installationssoftware installiert hat. Das kann man separat auswählen, man braucht also den ganzen anderen Kram nicht mit installieren.

Ein bereits installierter DVBViewer ist natürlich auch voraus gesetzt.

 

In den Ordnern steht, welches File wohin kopiert werden muss, oder was gemacht werden muss.

Danach kann man die FB benutzen, es sind fast alle Knöpfe genau mit dem belegt, was drauf steht.

Ich hab das für meine Frau gemacht, damit sie einfacher mit allem umgehen kann.

Mir selbst ist die FB zu "träge" und das ewige "zielen" mag ich auch nicht, bin halt von meinem Keyboard verwöhnt, aber vielleicht hat ja noch jemand eine Frau... :)

 

 

Falls noch Fragen dazu sind, versuche ich sie zu beantworten.

 

Terratec_HDS2_Remote_4_DVBViewer.zip

Link to comment

Hallo,

 

danke für deinen Beitrag zum DVBViewer. :(

 

Das Thema passt aber besser ins Unterforum für Fernbedienungen, hab es deshalb dahin verschoben.

 

PS:

wenn du kannst, dann lade doch bitte die Datei als Anhang ins Forum. Bei externen Quellen weiß man ja nie wie lange die online sind.

 

:)

Link to comment
wenn du kannst, dann lade doch bitte die Datei als Anhang ins Forum. Bei externen Quellen weiß man ja nie wie lange die online sind.

 

Ich kann nur 8k hochladen, sagt das Forum, der Upload hat 14k.

Du kannst es als Mod ja für mich anhängen.

 

 

Noch etwas zu der FB....meine wollten auch erst gar nicht gehen - aber alle beide kaputt?

Hab dann mal auf der Rückseite geschaut, das Loch, wo die rein gesteckt werden liegt viel zu weit seitlich, so daß der Stecker, bedingt durch seine "Dicke", da gar nicht ganz rein gehen kann.... sind nur 1-2mm, aber das langt :)

 

Wer also scheinbar "keinen" Empfang hat, zuerst da mal schauen.

Link to comment
Ich kann nur 8k hochladen, sagt das Forum, der Upload hat 14k.

Du kannst es als Mod ja für mich anhängen.

Noch etwas zu der FB....meine wollten auch erst gar nicht gehen - aber alle beide kaputt?

Hab dann mal auf der Rückseite geschaut, das Loch, wo die rein gesteckt werden liegt viel zu weit seitlich, so daß der Stecker, bedingt durch seine "Dicke", da gar nicht ganz rein gehen kann.... sind nur 1-2mm, aber das langt :original:

 

Wer also scheinbar "keinen" Empfang hat, zuerst da mal schauen.

 

 

Kann ich das Plugin auch für meine Cinergy C PCI HD Fernbedienung verwenden ?

 

Gruß Atlan

Link to comment
Kann ich das Plugin auch für meine Cinergy C PCI HD Fernbedienung verwenden ?

 

Gruß Atlan

Ich denke schon, denn die FB's und die Belegungen sind ja dieselben.

Link to comment
  • 1 month later...

@ tüdelü

 

Hatte auch das Problem mit dem dofen Stecker und die Einstellungen hätte ich nie hinbekommen.

 

Danke, hast mir sehr geholfen! ;)

 

Gruß goldjack

Edited by goldjack
Link to comment
  • 4 weeks later...
  • 1 month later...

Lese den Beitrag leider erst heute, nach dem ich gestern die FB von Hand konfiguriert habe... ;)

 

Das Problem mit dem Stecker hatte ich auch! Habe den Stecker kurzerhand mit einem Teppichbodenmesser zurechtgeschnitten, jetzt ist er passgenau *g*

 

Allerdings läuft das ganze nicht besonders doll, der DVBViewer reagiert auf die FB oft verzögert, und manchmal stürzt das Terratec Programm ab (scheinbar wenn man zu viel "rumdrückt". Ist das bei allen Fernbedienungslösungen so? Dann kauf ich mir nämlich auch lieber eine Tastatur mit Trackball...

 

Gibt es in dieser Kombination eigentlich die Möglichkeit, Tasten doppelt zu belegen? Z.b. Wenn man nicht im OSD ist führt die OK-Taste ins OSD. Ist man dann im OSD, hat die OK-Taste die "Bestätigen"-Funktion. Wisst Ihr was ich meine?

Edited by Hansi_hat_die_Bong
Link to comment
  • 2 weeks later...

irgendwie klappt das bei mir nicht. ich habe mir die Cinergy DVB-S S2 PCI gekauft. Doch die fernbedienung funktioniert einfach nicht. wenn ich sie selber einstelle klappts nicht und wenn ich deine konfig nehme, klappt es auch nicht. was kann ich da tun? habe das gefühl als ob immer nur der Windows Stamdard verwendet wird und er die fernbedienung garnicht für den dvbvieweer verwendet. habe aber den DVBViewer im terratec remote control editor eingestellt... kann mir wer helfen? mfg

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo, ich hoffe das Thema steht noch zur Diskussion und ich bekomme hier etwas Hilfe beim einrichten meiner mitgelieferten Ferbedienung. Ich habe die beiden Dateien wie du es gesagt hast in die jeweiligen Ordner kopiert und jetzt kann ich auch DVBViewer im Remote Control Editior auswählen. Soweit so gut. Die Fernbedienung reagiert auch auf den DVBViewer, jedoch nicht so wie ich das möchte. Ich hätte gerne die Tastenbelegung exakt so, wie beim Terratec Home Cinema. Leider blicke ich aber bei der Einstellung der Befehlsätze kein stück durch. Gibt es vielleicht eine fertige Konfiguration die so ist wie beim THC? Was mir gewaltig abgeht, ist dass wenn man auf die Taste OK drückt sich kein Balken öffnet mit den geordneten TV-Programmen und man dann gemütlich den Sender mit den Pfeiltasten auf der Fernbedienung auswählen kann. Wo kann man das einstellen? Zudem hätte ich auch noch gern, wenn man auf die Taste Info klickt, dass sich dann das kleine EPG öffnet, das nur anzeigt was gerade läuft und was als nächstes kommt. Kann mir außerdem jemand sagen, wie man damit eine Timeraufnahme startet? Ich bin es gewöhnt, dass man in den EPG einen Film auswählt und dann auf die Timeraufnahme-Taste auf der Fernbedienung drückt. Leider funktioniert das nicht. Achja und wenn ich im EPG bin, würde ich gerne mit der Back Taste zurück zum Film kommen....

 

Hoffe mir kann jemand helfen, wäre echt wichtig :)

Link to comment

Hallo!

 

Hallo, ich hoffe das Thema steht noch zur Diskussion und ich bekomme hier etwas Hilfe beim einrichten meiner mitgelieferten Ferbedienung. Ich habe die beiden Dateien wie du es gesagt hast in die jeweiligen Ordner kopiert und jetzt kann ich auch DVBViewer im Remote Control Editior auswählen. Soweit so gut. Die Fernbedienung reagiert auch auf den DVBViewer, jedoch nicht so wie ich das möchte. Ich hätte gerne die Tastenbelegung exakt so, wie beim Terratec Home Cinema. Leider blicke ich aber bei der Einstellung der Befehlsätze kein stück durch. Gibt es vielleicht eine fertige Konfiguration die so ist wie beim THC?

 

Hmm, wenn, dann müsste das einer mal so bei sich manuell eingestellt haben, hier registriert sein und das hier noch lesen und dann auch noch so nett sein, dir das Material zur Verfügung zu stellen ... eher unwahrscheinlich ...

 

 

Was mir gewaltig abgeht, ist dass wenn man auf die Taste OK drückt sich kein Balken öffnet mit den geordneten TV-Programmen und man dann gemütlich den Sender mit den Pfeiltasten auf der Fernbedienung auswählen kann. Wo kann man das einstellen? Zudem hätte ich auch noch gern, wenn man auf die Taste Info klickt, dass sich dann das kleine EPG öffnet, das nur anzeigt was gerade läuft und was als nächstes kommt. ... Achja und wenn ich im EPG bin, würde ich gerne mit der Back Taste zurück zum Film kommen....

 

Hoffe mir kann jemand helfen, wäre echt wichtig :original:

 

Anscheinend hast du dich gewaltig an das mitgelieferte Programm gewöhnt ... ist ja nicht schlimm, aber dann musst du dir wohl oder übel die Zeit nehmen, die Fernbedienung manuell auf deine Bedürfnisse einzustellen. Wie das geht ist schnell erklärt. aber bevor ich nur sinnlos reproduziere was schon wo steht, lies es doch hier nach: http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=24761

Dauert auch nicht sooo lange, wie ich gedacht hatte. ... solltest du in maximal einer Stunde fertig haben ... für ALLE Tasten ... für die wichtigsten habe ich nur wenige Minuten gebraucht.

 

Kann mir außerdem jemand sagen, wie man damit eine Timeraufnahme startet? Ich bin es gewöhnt, dass man in den EPG einen Film auswählt und dann auf die Timeraufnahme-Taste auf der Fernbedienung drückt. Leider funktioniert das nicht.

 

Wie das funkt kann ich dir leider nicht sagen ... da wird sich aber sicher jemand finden, der das weiß ... habd das Programm selbst erst wenige Tage :blush: zur Not (falls du nicht so lange warten möchtest) lies es doch im "Handbuch" nach :(

Link to comment
  • 1 year later...

Hi, Danke für die Konfigurationsdatei. Allerdings scheint das Programm nicht richtig zu funzen unter Windows 7. Wenn ich "Power" (oben Rechts die Taste) drücke, startet hartnäckig TerraTecHomeCinema und im DVBViewer haben die anderen Tasten keinen Einfluss...

 

Thx für Vorschläge!

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo Levino

 

ich habe zwar eine TerraTec H7 und es hat mich schon fast wahnsinnig gemacht, dass die FB nicht mit dem DVBViewer arbeiten wollte - Anwendungsprofil (check), Tastenbelegung (check), Test mit Anwendung (check) - aber im Livebetrieb hörte ich zwar den Windows-Sound, aber nichts kam an .....

 

....Bis....

 

ich in den Optionen den Haken "Exklusiv verwenden für" gefunden und deaktiviert habe :wacko:

Link to comment
  • 3 years later...

Hallo,

 

hat jemand ein Konfig-File für die standard Terratec Fernbedienungen? Hab hier eine Cinergy S2 PCI und einen Cinergy HTC Stick HD. Sollte ja gleich sein, für beide...

 

terratec_remotel4so.jpg

 

Gruß,

David

Edited by david320
Link to comment

Eine Konfiguration für diese Fernbedienung gibt es oben in diesem Thema.

 

Für Konfigurationsdateien bitte folgendes Thema aufrufen -> http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/21436-konfigurations-dateien-fur-fernbedienung/

Dort sollten jedoch keine Posts erfolgen die keine Konfigurationsdateien enthalten und bitte das nächste mal die Forumssuchfunktion benutzen!!

Edited by hdv
Auf Wunsch von Tüftler diesen und den darüber liegenden Post in dieses Thema verschoben und neu verlinkt. Passt thematisch besser.
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...