Jump to content

Frage zur Bit-Rate


dieter

Recommended Posts

Hallo,

 

kann mir jemand was zur Bit-Rate in einer aufgenommenen MPEG-Datei sagen ?

In der MPEG-Datei werden mir beispielsweise beim 'Ersten' 1,5 MBit/S angezeigt,

bei 'ZDF' und 'Sat1' sind es hingegen 15,0 MBit/S jeweils bei der vollen MPEG-Auflösung. Die Bit-Raten habe ich dem Elecard-MPEG-Player entnommen.

 

Möchte man beispielsweise eine 15,0 MBit/S-Datei mit Pinnacle-Studio 8 bearbeiten, ist kein 'Intelligentes Rendering' möglich, da diese hohe Rate garnicht eingestellt werden kann. Das bedeutet, es wird immer das ganze Material gerendert, was natürlich sehr viel länger dauert als wenn man die Bit-Raten angleichen kann. Für eine DVD genügen ja 6,0 MBit/S.

 

Tja, ist nun die Rate von 15 MBit/S wirklich richtig ? Im DVBViewer kann man diesbezüglich keinerlei Einstellungen vornehmen. Gibt es evtl. eine Möglichkeit die Rate ohne neues Rendern zu verändern (reimt sich ;-)

 

Vielen Dank

 

Dieter

Link to comment

Was die DVB-Sender an Bitrate melden, und was dann auch prompt in der Datei eingetragen wird, ist meistens nur ein Maximalwert, der in der Praxis nie erreicht wird.

 

PVAStrumento ist in der Lage, die Bitrate zumindest in dem ersten Video Sequence Header der Datei auf die tatsächliche durchschnittliche Bitrate zu setzen, was den meisten abspielenden und weiterverarbeitenden Programmen schon hilft.

 

In der nächsten Vollversion wird der DVBViewer diese Korrektur bei MPG-Dateien auch vornehmen. Wenn du es schon jetzt haben willst (und die Vollversion besitzt), kannst du Aufnahmen mit dem Videorecorder-Plugin probieren - siehe hier.

 

Griga

Link to comment

Die angezeigten Bitraten sind alle falsch. So. :rolleyes:

 

Die Vollversion des DVBViewers verfügt über das sog. Recorderkontrollfenster, dort wird immer die aktuelle Bitrate angezeigt.

 

Bei Aufnahmen entnehmen Mediaplayer die Bitrate normalerweise dem Header der ersten Sequenz (vereinfacht gesagt). Die nächste Vollversion korrigiert diesen Wert schon bei der Aufnahme, so dass ein korrekter Mittelwert angezeigt wird.

 

Die tatsächliche Bitrate kannst du eigentlich nur feststellen, wenn du die fertige Aufnahme mit PVAStrumento oder ProjectX re- oder demultiplext.

 

Bei DVB hast du in der Regel Bitraten zwischen 2 und 7 MBit/Sek, meistens etwas um die 4 MBit/Sek. herum.

 

Die Bitrate kann man übrigens nur durch eine vollständige Neuberechnung des MPEG2-Files ändern.

 

Kurzum: Demuxe die Aufnahme mit obigen Programmen und verwende das Ergebnis für das DVD-Authoring (ist ohnehin besser).

 

Bis dann, Oliver

Link to comment

Pinnacle-Studio 8 liest die Informationen nur aus dem ersten Header der Datei. Das ist das was die Sender übertragen haben.

Pinnacle-Studio 8 ist nicht in der Lage die richtige Bitrate zu erkennen! Du kannst den DVDPatcher benutzen und den ersten Header der Datei auf zum Beispiel 8 oder 3,5 MB/s patchen und Du wirst sehen, dass Dein Programm nicht mehr meckert.

@Oliver: Meinst Du wirklich, dass der erste Header der Datei druch den DVBViewer schon beim recorden gepatcht wird?

Steffen

Link to comment
Meinst Du wirklich, dass der erste Header der Datei durch den DVBViewer schon beim recorden gepatcht wird?

 

Ja, der erste Video Sequence Header, im nächsten Release - habe ich eigenhändig eingebaut :rolleyes: das Videorecorder-Plugin macht das schon jetzt bei MPG-Aufnahmen.

 

Außerdem habe ich eine Mail mitsamt Sourcecode an Marfi geschickt und ihn darauf aufmerksam gemacht, dass die in seinem Filter integrierte Recorderfunktion in der Hinsicht verbessert werden könnte. Er meinte, wenn er mal Zeit hätte... eine Probeaufnahme gestern wurde jedenfalls im Trackbar exakt mit der richtigen Länge angezeigt. Ich habe es noch nicht ausführlich getestet, aber ich vermute, er hat's schon gemacht.

 

Griga

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...