Jump to content

Bildqualität von SD TV


Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe eine frage wg der Bildqualität bei SD Sendern.........

Mein System ist ein 780G Mainboard,FloppyDTV S2 mit DVBViewer....

Die Qualität bei HD ist sehr gut,läuft auch alles absolut flüssig....bei SD ist es eigentlich auch recht gut, dennoch ist das Bild bei hellen Scenen verrieselt.

Heisst nicht das ganze Bild sondern nur bei hellen Scenen z.b. blauer Himmel (der rieselt/flimmert dann).

Bei meinem Receiver fällt das nicht so auf, da das geriesel dort mehr verschwimmt und nicht so klar dargestellt wird.

 

Liegt sowas nun am Grafikkartentreiber,an der TV-Karte /Kartentreiber oder am Codec ?

Benutze den PowerDVD Codec den fast jeder benutzt :-)

 

Warum bringt ein Receiver dadurch ein insgesamt besseres Bild als die TV-Karte ?

Umso schlechter die Senderqualität ist umso mehr bemerkt man es bei der TV-Karte,beim Receiver eben nicht so.......

Link to comment

Hallo,

 

Liegt sowas nun am Grafikkartentreiber,an der TV-Karte /Kartentreiber oder am Codec ?
es liegt am Codec oder am Grafikkartentreiber.

Die TV-Karte trägt nichts zur Bildqualität bei.

 

Umso schlechter die Senderqualität ist umso mehr bemerkt man es bei der TV-Karte,beim Receiver eben nicht so.......
also das kann eigentlich nicht sein. Es ist ja nicht mehr so wie beim analogen Empfang, das das Bild immer schlechter wird, bis man nichts mehr sieht.

Hier solltest du immer ein gutes Bild haben, bis es eventuell anfängt zu stocken oder Aussetzer gibt, die durch fehlende Pakete im Stream verursacht werden.

Wenn der Empfang noch weiter beinträchtigt ist, dann hat man gar kein Bild mehr, das es aber grisseliger wird kann nicht sein.

 

:idiot:

Link to comment

Dann wird es wohl am ATI Treiber liegen,schande über ATI :idiot:

Die Bildqualität ist eigentlich sehr gut,da kann man nix sagen. Es ist aber leider so ein grisseln......(nicht das ganze Bild sondern nur immer die Hintergründe,wenn die Person im Bild ist verschwimmt der Hintergrund nicht wie beim Receiver sondern wird zu scharf dargestellt und krisselt) Bei meinem Receiver ist das Bild nicht so Scharf und dswg sieht man dort nix krisseln....(Dreambox)

Wie gesagt bei HD sieht man das krisseln nicht,ausser man steht 5 cm davor *lol*.

Ist halt schlecht zu beschreiben was ich genau damit meine,n Bild kann ich davon leider nicht machen.

Link to comment

@xhosa

 

Hallo

 

Ich weiß genau was du meinst mit dem grieseln und flimmern. Ich habe das Problem auch noch teilweise bei grauen, blauen und vorallem roten Farben.

Ich verwende auch den Cyberlink Codec (7er). Und habe allerdings ne Nvidia 8600gt Graka.

 

Es stellt sich die Frage, ob es mit dem aktuellen Cyberlink-Treiber der 8er Serie besser wird?

 

Und es sei noch gesagt das ich auch ein besseres Bild bekomme wenn die Übertragungsraten der Sender (z.B. ARD u. ZDF) über 5 Mbit liegen.

Link to comment

Ich glaube, der Mpeg2 und Mpeg4 Codec unterscheidet sich zwischen der 7er und der 8er Version nicht. Je nachdem, für welche Version es gerade das neuste Update gibt, hat man jeweils den aktuellsten Decoder.

Link to comment
Könnte dann mal jemand schreiben wer ein perfektes SD Bild empfängt und welchen MPEG 2 Codec er verwendet.

 

hi,

ich hab unter vista32 den evr mit cyberlink 7er (letzter patch)ATI 8.4 über hdmi->42" Plasma; meiner meinung nach ist das SD bild TOP.

Ich hab hier noch einen Topfield 4000PVR , welcher über scart schon ein tolles(so dachte ich jedenfalls) bild ausgab -> im vergleich zum htpc nur befriedigend!

 

kann es sein , daß im ccc die einstellung "denoise" noch verbesserungen bringen könnte?

so ein bild wie mit sand bestreut hatte ich mal nach irgendeinem update, war dann irgendwann weg.

 

ich hab den ati treiber aber auch noch nicht ganz im griff: manchmal sind einstellungen ausgegraut , manchmal nicht...?

 

zurück zum sd bild : ich persönlich bin beeindruckt, wie viel z.b. die ARD aus der technik rausholt.wir reden hier ja nicht über sender wie eurosport oder tierTv :idiot:

Link to comment

@aber

 

werde das später mal unter vista testen,wie du geschrieben hast...........

Ich berichte dann............... :)

Das flimmern/krisseln geh mir total auf den keks,vielleicht hab ich auch zu empfindliche augen,aber der receiver machts irgendwie besser.

Link to comment

Hab nun mal vista mit evr,ati treiber 8.4,cyberlink 8 ultra getestet. Im vergleich zum bild bei xp ist das nicht wirklich gut. Sd sieht zwar ein bisschen besser aus, das liegt wahrscheinlich daran, da es ein bisschen verwaschen aussieht und nicht so schaf ist wie auf xp. Das hd bild ist beim xp richtig gestochen scharf,da kommt das bild von vista niemals hin, das sieht in hd total unscharf aus,kein vergleich zu xp.

Link to comment
Hab nun mal vista mit evr,ati treiber 8.4,cyberlink 8 ultra getestet. Im vergleich zum bild bei xp ist das nicht wirklich gut. Sd sieht zwar ein bisschen besser aus, das liegt wahrscheinlich daran, da es ein bisschen verwaschen aussieht und nicht so schaf ist wie auf xp. Das hd bild ist beim xp richtig gestochen scharf,da kommt das bild von vista niemals hin, das sieht in hd total unscharf aus,kein vergleich zu xp.

 

hast extra vista installiert?

 

ich sollte vielleicht mal mit xp gegen checken? trotzdem bin ich mit der bildquali sehr zu frieden.

ich kämpfe noch mit den farben und damit , daß ich oft beim umschalten kein bild mehr hab.

 

hd ist jedenfalls scharf und klar ; nach der jüngsten vista installation hab ich allerdings weniger einstellmöglichkeiten im ccc, was eventuell daran liegt, daß ich den neuen gigabytetreiber und nicht den ati benutze?

 

du schreibst auf xp war sd schärfer, dafür mit grissel... ich denke da ist ein kompromiss einzugehen: zu scharf wird grisselig , sonst eben unscharf oder verwaschen.

dafür sollte eigentlich der schärfe(denoise o.ä) regler der graka zuständig sein.( der war bei mir nur gelegentlich aktiv und meistens ausgegraut; aktuell ist er ganz verschwunden)

in sachen graka treiber kommt mir das manchmal wie ein glücksspiel vor. ständig werden treiber ver(schlimm?)bessert und die übersicht geht etwas verloren.

 

in xp konntest du den evr ja nicht nutzen, womit hast du da gearbeitet?

Link to comment
Könnte dann mal jemand schreiben wer ein perfektes SD Bild empfängt und welchen MPEG 2 Codec er verwendet.

 

Hallo

 

Ich nehme bei SD den von WinDVD.

Wenn du eine NvidiaKarte hast, kannst du auch den von Nvidia Purevideo nehmen.

Nach meinem Empfinden gehen beide für SD besser.

Link to comment

Ich habe den computer an einem 42 Plasma,das Bild beim Vista ist sehr unscharf. Nur mit dem Enhanced Vista Renderer geht die Graka beschleunigung unter vista. Die anderen wie overlay usw. nur softwaremässig. Der EVR scheint keine wirklich gute qualität bei HDTV zu erzeugen...das ist nicht wirklich so scharf wie bei XP und dies sieht man schon extrem,mit HD hat das nicht wirklich was zu tun *g* Da ich ein 780G board habe brauche ich graka beschleunigung,sonst geht dort nicht wirklich viel :-)

Vielleicht ist das bild von sd auf xp und vista auch gleich,............grießelt auf beiden bei mir.

Ich sitze weit genug vom TV weg,trotz alledem ist eben so ein grießeln vor allem bei grauen, blauen,roten Farben - wie "Marokaner" auch schrieb......

Durch das grießeln wirkt es dann so wie wenn der hintergrund im film ein bisschen flackert. Das stört irgednwie ausser man konzentriert sich nur auf die personen.

Auf dem receiver werden diese "flächen" unscharf dargestellt man kann sagen grober...

Ansonsten ist das bild schon sehr gut...

 

Ich habe den neuen englischen treiber 8.4 von ATI, dort sind auch weniger funktionen (z.b bei interlacing)

Vielleicht sollte ich mal den von gigabyte probieren...

Link to comment

Das Rauschen bei einfarbigen kräftigen Farben, besonders hellblau oder rot, kann auch an deinem Fernseher liegen. Gerade bei den älteren Plasmas ist das ein großes Problem. Ein Freund von mir ist zum Beispiel davon auch betroffen. Schaut er sich das Video auf dem TFT an, ist alles ok.

 

Vielleicht stellt dein Receiver die Farben etwas matter dar, weswegen es nicht so stark auffällt.

 

Unter XP ist die SD Qualität mit VMR7 und Cyperlink mit Hardware meiner Ansicht nach am besten. Auch ffdshow macht ein ausgezeichnetes Bild, man muss sich aber stundenlang mit der Konfiguration beschäftigen, so war es zumindest bei mir.

Edited by Inxs
Link to comment

Am Plasma kanns nicht liegen,habe lange zeit filme von nem anderen computer auf den tv geschaut und da siehts gut aus.

Auf meinem Monitor siehts genauso vergrießelt aus...

@Inxs

Hast du denn auch das 780G board ?

Link to comment

Mhhh, scheint am ati treiber zu liegen,wenn das bild bei dir so gut ist..............

Umso schlechter der sender sendet umso stärker ist das grießeln,eigentlich ist es schon grauenhaft im vergleich zur dreambox,die macht das um welten besser.

Naja kann man nix machen.........

Denke mal das fällt vielen nicht so auf,da sie entweder noch nie das bild von der dreambox/dbox2 gesehen haben oder das bild nicht auf dem LCD/Plasma schauen.....

Link to comment

Ich habe aber schon öfters gelesen, dass die ATI Karten eigentlich das bessere Bild liefern (minimaler Unterschied natürlich).

 

Ist denn Hardware-Beschleunigung auch ganz sicher an? Auch wenn diese bei SD natürlich nicht wirklich nötig ist, steigert sie doch die Bildqualität erheblich.

Link to comment

Die hardwarebeschleunigung ist an :-)

Hab mal 2 links mit 2 kurzen ausschnitten aus dem tv angehängt,hoffe ich darf das,hab die boardregeln nicht gelesen :bounce:

 

Ich meine vor allem das rieseln im hintergrund das fällt auch aus 4 meter entfernung auf dem tv noch auf......

Es ist allgemein eine rießelschicht über dem bild,mal mehr (hintergrund) mal weniger....

 

Auch wenn sich die kamera nicht bewegt rießelt es auf bestimmten flächen........

Vielleicht ist das ja auch normal bei tv karten,vielleicht liegts am 3200 chip von ati der auf dem 780g mainboard ist.....keine ahnung,dswg frag ich euch und erhoffe mir antwort ;)

 

 

http://www.file-upload.net/download-864548/Bild1.mpg.html

http://www.file-upload.net/download-864551/Bild2.mpg.html

Link to comment

Haben nun die problemlösung selber gefunden. Es liegt nur an der auflösung.

Umso niedriger umso besser ist es, am besten ist 1280x768............schade ist es das das sd bild leider auf 1980x1080 extrem rieselig ist.

Muss jetz eben immer umschalten auf 1980 bei hd, sonst sieht das nicht so gut aus.........

Wie macht ihr das mit dem ccc ,belegt ihr dort eine taste oder hab ihr alle trotzdem auf der hohen auflösung zum fernsehen ?

Link to comment

Habt ihr schonmal mit den Registry settings der ATI Graka gespielt gespielt? Hiermal ein Link. Verscuht mal trdenoise. Das koennte Wunder wirken oder DXVA_DetailEnhance. Wenn es die Eintraege nicht gibt, dann legt sie an.

 

Hier der Pfad, wo die Regs stehen:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Video\{######}000]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Video\{######}001]

 

###### ist bei jedem anders und eine ellenlange Zahl. 0000 steht fuer DVI Port 1 und 0001 fuer DVI Port2

Link to comment
Wie macht ihr das mit dem ccc ,belegt ihr dort eine taste oder hab ihr alle trotzdem auf der hohen auflösung zum fernsehen ?

 

Profil(e) anlegen. Das Profil kannst du per icon auf dem Desktop aktivieren oder per Tastendruck oder mit rechter Maustaste auf das ATI Icon....

Link to comment

So wirklich der hit ist das bild nun mit der niedrigeren auflösung auch nicht....Ist zwar nicht mehr so extrem grießelig/rauschend dennoch sieht man das schon noch sehr.........

 

@topcaser

Danke für den tipp,hab mir mal das Registry settings teil runtergeladen und ein bisschen ausprobiert,es wird mal besser mal schlechter.......aber das kommt der sache schon näher........

Habt ihr denn dieses problem nicht wie ich ?

Kann doch nicht sein das das bild im vergleich zu einem receiver eigentlich total schlecht ist...

Gibts dafür keinen filter der das grießeln unterdrückt?

Schaue ich eine sendung an die nicht so gute qwualität ist,kann man den film kaum anschauen,dann ist es total vergrießelt,so macht tv schauen keinen spass.

Bastel nun schon seit 3 wochen am htpc rum und ich bekomme die bildqualität einfach nicht hin.....ist es überhaupt möglich eine passende bildqualität auf dem tv zu erzeugen ?

Link to comment

Ja, normalerweise schon. Wobei Sender mit niedriger Bandbreite bei einem HTPC in der Tat eher schlecht aussehen, die "festen" Geräte haben damit irgendwie deutlich weniger Probleme. Zum Glück gibt es kaum noch solche Sender. Bei ARD und ZDF ist aber bei mir zB die Qualität deutlich besser als über den Receiver, bei Eurosport ist es genau das Gegenteil.

Link to comment

Verstehe es nicht das das bild auch wenn sich die kamera nicht bewegt im hintergrund girßelig/rauschend ist,vor allem bei blau/braun. Wie auch auf einem video das ich hochgeladen habe zu sehen ist (man beachte den hintergrund,obwohl sich die kamera nicht bewegt).

 

Ist übrigends auch bei HDTV (vor allem bei blauem himmel) nur ist es eher dezent,dort fällt es nicht so auf...

Ist ist wie wenn allgemein so eine riesel/grieselschicht über dem bild ist und es nur extrem auffällt bei bestimmten scenen wie z.b. der blaue himmel etc.

 

Da muss es doch nen filter geben der dieses rausfiltert,dann wäre das bild einem receiver mind. ebenbürtig.....vielleicht liegt es auch daran das die tv karte das bild einfach allgemein schärfer darsztellt und dswg so rieselig ist.... :wub:

Edited by xhosa
Link to comment

Ich kann deine Videos leider nicht runterladen, die haben bei mir alle 0 kb nach dem Abspeichern, tut mir leid.

 

Ich kann mir aber durchaus vorstellen, was du mit diesem Rauschen meinst. Ich kenne das aber wie gesagt eher von qualitativ schlechteren Fernsehern. Kann man zB gut beobachten, wenn man in den MediaMarkt (oder co) um die Ecke fährt. Da läuft normalerweise immer Astra-HD, und da gibt es mehrere "blaue Himmel Szenen", wo man dann immer sehr gut das Rauschen im Blau bei billigeren (oder alten) Modellen erkennt. Manchmal bringt es wohl auch was, das Kabel und/oder die Signalquelle zu wechseln, aber meistens liegt es halt einfach am Fernseher oder TFT.

 

Bei ein paar ganz wenigen Stellen fällt es mir sogar an meinem Samsung auf (M Serie), wobei die ganz neue A Serie es inzwischen nahezu perfekt unterdrückt. Dabei finde ich aber, dass das Bild als Folge davon auch etwas verwaschener und unschärfer wirkt.

 

Wenn du dich mit Filtern auseinander setzen willst, dann probier mal ffdshow, am besten zusammen mit Avisynth. Dort gibt es unzählige Denoiser, Schärfer und Bildweichzeichner. Aber ich vermute halt aus obrigen Gründen, dass das eher weniger bringt. Achso, am besten, du benutzt es als Codec und nicht als Postpressor, mehr Infos dazu gibt es im doom9 oder avs Forum.

Link to comment

An meinem TV kanns nicht liegen,is ein panasonic pz700, der macht ein top bild mit der dreambox,da sieht sd richtig gut aus und dort rauscht z.b. der himmel nicht.......

HD habe ich bis jetz nur über meinen anderen computer am tv über dvi getestet z.b. mit dem philips HD demo video und dort rieselt/grießelt überhaupt nichts,schärfer gehts kaum noch *g*

 

Den ffdshow filter habe ich mir mal runtergeladen und n bisschen ausprobiert aber das ist mir zu kompliziert,kenne mich schon gut mit computern allgemein aus, aber ich denke beim ffdshow muss man sich ewig damit beschäftigen...........

CCC versionen habe ich schon einige durch,sieht immer genauso aus.

 

Das das sdtv nie wirklich gut aussieht ist mir schon klar,es ist halt nicht so angenehm wenn wie so ein grießelfilm immer über dem bild ist.........

 

Wusste nicht wo ich die videos hochladen soll,hier gehen ja nur max 256kb :-(

 

danke euch für eure teilnahme mir bei dem problem zu helfen :wub:

 

Bild1.mpg

http://www.speedshare.org/download.php?id=6281498E2

Bild2.mpg

http://www.speedshare.org/download.php?id=624534FE2

Edited by xhosa
Link to comment

Und hier noch ein kurzer auschnitt aus HD (man beachte den blauen himmel)............wobei der himmel eigentlich noch recht gut aussieht,habe gestern eine doku angeschaut diese war viel mit nachtaufnahmen mit relativ wenig licht im bild und das sieht dann wirklich grausam aus..........

Es ist allgemein so das wenn das bild hell ist dann nur der blaue himmel grießelig aussieht (egal ob hd oder sd),ist es dunkel dann meistens an den brauen flächen im hintergrund........

 

Sieht am Plasma genauso aus wie am TFT Monitor,kein unterschied,egal ob über dvi oder hdmi....

Da meine tv karte nur über firewire angeschlossen werden kann,habe ich die tv karte noch nicht am anderen computer mit nvidia testen können,werde ich aber demnächst mal machen,sobald ich eine firewire karte habe.

 

Schaue ich eine DVD am computer an sind diese probleme nicht,bild ist einwandfrei gut.

 

Download-Link: hd.ts

http://www.speedshare.org/download.php?id=3211788F11

 

Bei BluRay ist das problem auch nicht,bild ist top.....

 

Vielleicht liegt es an der tv karte,wobei ich schon viel gegoogelt habe und nix schlechtes über diese karte geschrieben wird,scheint ja relativ gut zu sein.

Link to comment

Ok, das Rauschen ist echt übelst, das kann eigentlich nicht normal sein.

 

Hast du mal den ffdshow installiert und ihn als Decoder eingestellt, ohne etwas umzustellen? Das einzigste, was du anmachen könntest, wäre ein Häkchen bei Deinterlacer, dann wählst du dort Kernel-Deinterlacer oder/und Lineares Blending aus, und vergleichst das Bild mit dem Cyberlink.

 

Für ein so heftiges Rauschen gibt es eigentlich nur wenige Gründe, ein paar, die mir auf anhieb einfallen:

-total falsch eingestellter/arbeitender Denoiser

-einen viel zu stark eingestellter Deinterlacer (wenn man zu stark deinterlaced rauscht das Bild ebenfalls sehr, zu testen zB mit ffdshow und als Deinterlacer ffmpeg, der meiner Ansicht nach genau das macht)

-ein sehr schlechter Decoder (oder Decoder-Version, es gab zB ein paar Cyberlink Decoder Versionen, die ein sehr schlechtes Bild gemacht haben, warum auch immer)

 

Hast du auch schon mal einen anderen Video-Renderer probiert, daran kann es zwar eigentlich nicht liegen, aber testen kostet ja nichts :wub:

Link to comment

Hi xhosa,

 

ich habe nochmal über dein Problem nachgedacht, und ich glaube, ich kann Entwarnung geben.

 

Du hast die Streams ja mit DVBViewer aufgenommen, schätze ich mal, und der nimmt ja das auf, was direkt von deiner Schüssel kommt. Und da bei mir das Rauschen auch vorhanden ist, kann es eigentlich nicht an deinem Computer liegen. Mein Setup ist komplett anders (anderer Player, kein DVBViewer, anderer Decoder, andere Grafikkarte, ...) und trotzdem sehe ich das Rauschen bei mir auch.

 

Die einzige logische Folge ist eigentlich, dass das Ausgangsmaterial vom Sender schon so verrauscht ist. Ich habe bei mir auch mal genau drauf geachtet, und tatsächlich, wenn man sich drauf konzentriert und sich 1m vor den Fernseher stellt, sieht man, dass manche Sender doch stark rauschen. Zum Beispiel Kabel1 ist bei mir sehr schlimm, aber auch alte Serien auf Anixe HD.

 

Mit Blurays kannst du das Problem nicht vergleichen, das ist progressives Material, mit Bitraten, von denen TV-Übertragungen nur träumen können. Außerdem liegt dabei immer ein deutliches besseres "Master" zur Grunde.

 

Ich denke, du solltest dich einfach etwas weniger drauf konzentrieren, dann verschwindet es vielleicht von alleine ;)

Link to comment

@Inxs

 

Ich habe gestern mal den FFdShow codec ausprobiert mit dem kann man das ganze rauschen/grießeln rausfiltern. Leider geht dann die schärfe verloren und es kommen bei dunklen scenen ghost effekte.

Mir ist aufgefallen wenn der receiver schon ein gutes bild macht,macht es die tv karte noch besser.

Dagegen macht die tv karte aus schlechten eingangsmaterial eine noch schlechtere ausgabe wie der receiver.

Jetz kann man sich aussuchen was man lieber möchte,gutes bild noch besser dafür aber schlechtes noch schlechter *lol*

 

Ich stelle ja nicht wirklich so hohe ansrpüche an das tv bild,es ist ja allgemein gut,aber vor allem bei bestimmten scenen von filmen da rauscht das bild schon extrem und das sieht dann von 3 meter entfernung aus wie wenn das bild an diesen stellen flimmert (ameisenhaufen ist dort unterwegs ;) ). Das lenkt dann total vom film ab. Das ist eben beim receiver nicht so extrem.

Habe von anderen receivern noch kein bild so richtig unter die lupe nehmen können,die dreambox macht das aber wirklich gut und ist über scart angeschlossen.

 

Bin nun am überlegen ob ich den mediapc wieder verkaufen soll............ist alles noch zu unausgereift.

 

Media Center Software gibts auch nicht wirklich brauchbare,das einzige ist der DVBViewer,der ist wirklich top,lob an hackbart. Vor allem auch die umschaltzeiten sind sehr gut....

Das media center von microsoft ist der absolute müll.........und mediaportal taugt auch noch nicht wirklich was (tausend dinge reingepackt aber nichts funktioniert 100%,mehr quantität als qualität)

Viele leute hier im forum benutzen vista mit dem DVBViewer und schreiben dort ist ein top bild. Da frage ich mich haben die bis jetz noch nichts besseres gesehen.....der vista renderer macht zwar in sd ein recht gutes bild aber hd ist total unscharf,nicht wirklich hd *lol*

Schade ist das man bei dem powerdvd codec nicht wirklich was einstellen kann (rauschreduzierung etc.), den vom bild her ist der eigentlich top....

 

Danke nochmals für deine antworten

Edited by xhosa
Link to comment

Sag mal, wie hast du denn dein Board grafikmäßig angeschlossen.

Hast du den Bildvergleich von DreamBox und MediaCenter am selben Monitor/Fernseher, selben Eingang?

Betreibe selbst ein HTPC am normalen Fernseher (mit VGA-Converter) und kann über das Bild überhaupt nicht meckern.

Liegt aber eventuell auch an der geringeren Auflösung.

Zur Zeit ist dies aber die eleganteste Lösung ohne einen neuen TFT zu kaufen.

Link to comment

man darf ja auch nicht vergessen, wovon man hier redet:

 

sche**s fernsehen bleibt sche**s fernsehen, so seh ich das zumindest. dass wir in deutschland, was tv & co angeht, nich wirklich auf höhe der zeit sind (zwar für europa gesehen schon vorne, ich will bestimmt nicht mit spanien oder italien tauschen oder so, aber skandinavien machts ja vor wie's geht) dürfte ja eigentlich jedem klar sein.

was schon in mieser qualität zuhause ankommt, kann ein htpc zwar besser machen, das widerum ist aber natürlich mit ner menge arbeit und know-how verbunden, was sich viele, verständlicherweise, nicht antun wollen.

 

@Inxs

 

Mir ist aufgefallen wenn der receiver schon ein gutes bild macht,macht es die tv karte noch besser.

Dagegen macht die tv karte aus schlechten eingangsmaterial eine noch schlechtere ausgabe wie der receiver.

Jetz kann man sich aussuchen was man lieber möchte,gutes bild noch besser dafür aber schlechtes noch schlechter *lol*

 

das passt hier ganz gut, weil ein pc halt gnadenlos ehrlich ist. gutes material (z.b. ard, zdf) kann eine grafikkarte mit sicherheit noch aufwerten, selbst ohne großen aufwand.

schaut man sich dann aber dsf oder rtl2 an, triffts einen wie mit dem hammer, weil die grafikkarte jedes miese detail noch verstärkt (oder halt schlechtes noch schlechter macht).

 

nicht umsonst ist ne dreambox nur zum tv schauen gedacht und kommt fertig zum anschließen nach hause. da steckt halt ne menge drin, was dafür sorgt, gutes auch gut aussehen zu lassen, und schlechtes "nicht ganz so schlecht" aussehen zu lassen. kostet ja auch nicht gerade wenig ;)

 

über so nen baumarkt-receiver brauch man hier ja nich reden, sche**s technik bleibt ... :blink:

 

wovon sich viele halt verabschieden müssen ist, dass ein htpc halt mal eben ein immer perfektes bild auf den 50" lcd zaubert.

dem ist bei weitem nicht so, mit dem lcd kommt ja gleich das nächste problem ins haus ;)

 

eine 50 cm röhre verzeiht was das bild angeht mit sicherheit vieles, 150 cm lcd hingegen eher nicht, das is einfach so.

sieht zwar im mediamarkt toll aus, da hängt dann aber halt son vorführmodell auch mal separat an einer schüssel oder zeigt ne hd-schleife, etc...

 

 

ich könnte zum beispiel regelmäßig kotzen wenn ich mir das buli-top-spiel auf premiere hd anschaue und dann zwischendrin mal auf sd schalte um die anderen spiele zu sehen.

das is ein unterschied wie tag und nacht (schon klar hd <--> sd), aber es geht halt nich besser. und dass premiere, was die bandbreite angeht auch schon mal besser war ist ja auch nix neues.

 

ein problem ist vielleicht auch, dass viele mit zu hohen erwartungen an die sache rangehen. jetzt is n neuer tv da, jetzt muss auch das bild top sein. ist es auch, aber halt nur in wenigen ausnahmefällen.

was nützt einem die technik von morgen schon heute, wenn das restliche umfeld nich stimmt?

 

und hier muss man halt nen kompromiss finden, wenn man das denn kann.

 

meine "rettung" kam dann in form meines kleinen bruders zu mir nach hause. der guckt seit jahren tv auf ner kleinen 50cm aldi-röhre, in ner 50 jahre alten wohnung, in der auch noch die kabelbuchsen von vor 50 jahren liegen.

der setzte sich aufs sofa und bekam den mund halt vor lauter staunen nicht mehr zu und stammelte halt so wortfetzen wie "alles so groß und scharf", "so viele details, die farben..."..

 

und das halt auf nem 50" samsung wo ich anfangs noch dachte, "hm, so dolle is das bild aber nu auch nicht"...

 

man darf einen htpc jetzt ja auch nich nur aufs tv schauen reduzieren, finde ich zumindest, da das teil ja noch so viel mehr kann.

was meiner meinung nach das nicht immer "perfekte" fernsehbild mit sicherheit ausgleicht.

 

wer nen pc jetzt allerdings nur zum tv schauen nutzen will, und das ohne viel arbeit reinzustecken, der sollte vielleicht doch besser noch 2 jahre oder mehr auf ne dreambox setzen.

oder seine tv-gewohnheiten ändern und nicht mehr frauentausch auf rtl2 schauen, sondern auch mal ne doku auf discovery hd ;)

 

sw4y

Link to comment

@sw4y

Das war genau auf den punkt gebracht,da gibts nichts mehr hinzuzufügen ;)

 

@Tüftler

Habe die dreambox am tv per scart angeschlossen und den pc per hdmi.

Wenn ich die auflösung von 1980 auf 1280 am pc stelle dann wird das bild am plasma natürlich ein bisschen besser :-)

 

Wie sw4y schon geschrieben hat ist es eben so das das bild eigentlich viel schärfer über den pc ist und eigentlich allgemein auch besser aussieht.

Wobei bei bestimmten scenen im film einfach so ein grießeln dann drin ist (flächenmäßig) auch wenn sich die kamera gar nicht bewegt.....das bild sieht dann an bestimmten stellen aus wie wenn man ein nachtsichtgerätbild in farbe anschaut *g* (und das aus 3 meter entfernung,nicht direkt mit dem auge am tv *g*)

Link to comment
Ich habe gestern mal den FFdShow codec ausprobiert mit dem kann man das ganze rauschen/grießeln rausfiltern. Leider geht dann die schärfe verloren und es kommen bei dunklen scenen ghost effekte.

 

Naja, was hast du denn erwartet? ;)

 

Die Bildinformation ist nicht vorhanden, also rauscht es. Wenn du das Rauschen unterdrücken willst, muss man das Bild verwaschen, also unschärfer machen. Das ist einfach die gängige Methode, du kannst ja keine neuen Bildinformationen aus dem Hut zaubern.

 

Ich weiß noch genau, als ich mir damals (lang ists her) meinen Samsung 226BW TFT gekauft habe. In vielen Testberichten stand, dass der in Sachen Schärfe und Kontrast nahezu alle alten Modelle übertrifft, und genau deswegen eher schlechter zum TV schauen geeignet ist, so lange das Bildmaterial nicht mindestens eine DVD ist. Es ist halt einfach heutzutage so, dass die LCDs (und Plasmas natürlich auch) so scharf und kontrastreich sind, das jeder noch so kleine Bildfehler (Rauschen, Kompressionsartefakte, ...) sofort auffällt. Ein Teufelskreis :blink:

 

Schade ist das man bei dem powerdvd codec nicht wirklich was einstellen kann (rauschreduzierung etc.), den vom bild her ist der eigentlich top....

 

Du kannst ein paar Sachen einstellen. Wähle den Cyberlink als aktuellen Decoder aus und schaue ein TV-Programm. Danach auf Ansicht -> Filter -> Cyberlink. Nun klickst du nicht mit der linken Maustaste drauf, sondern hälst erst die STRG Taste und dann klickst du. Es öffnet sich ein erweitertes Menü. Natürlich kein Vergleich mit den Möglichkeiten von ffdshow, aber immerhin.

Link to comment

Hallo Leidens-Genossen! ;)

 

Ich reihe mich hier mal ein...

 

Seit ca. 2 Wochen versuche ich meiner Familie die Vorzüge eines HTPCs nahezubringen - doch die Hauptanwendung "TV" ist nicht der Knaller!

 

Obwohl ich schon seit Jahren in meinem Arbeitszimmer SAT-TV schaue, bin ich ziemlich enttäuscht (die Erwartungshaltung war wohl zu hoch).

Mein LCD-TV und HTPC (HDMI) sind nicht gerade Billig-Geräte (siehe Signatur), trotzdem erscheint das Bild des 0815 Medion-Receivers (mit SCART-Kabel) insgesamt angenehmer! :(

 

Ich hab auch schon Einiges über "Deinterlacing", 60Hz, usw. gelesen und Decoder/Rendering-Einstellungen ausprobiert: das DVB-S Live-Bild überzeugt mich nicht!

DVBS2: Die HD-TV Testsendungen auf Aixe und ASTRA+ lassen kaum eine Beurteilung zu.

Der Hammer ist allerdings Blu-Ray: das haut alle um! :)

Auch DVDs kommen schon recht gut rüber - das gilt auch für das Abspielen aufgenommener TV-Sendungen.

 

Ich will die Stunden im Internet, beim Konfigurieren, austesten, lieber nicht nachzählen - aber irgendwann muss man sich entscheiden:

High-Tech oder Standard - ich bin kurz davor zum Standard zurückzukehren, da das Handling per Fernbedienung (inkl. Standby, Taskplaner usw.) auch nicht gerade einfach ist.

 

Jim ;)

Link to comment

Kleine Frage am Rande, wie laut ist denn deiner Meinung nach das LG Laufwerk beim Betrieb (DVD oder BluRay abspielen)?

Ist es Wohnzimmertauglich oder eher nicht?

;)

Scart Kabel an was angeschlossen, selber Monitor?

Link to comment
Kleine Frage am Rande, wie laut ist denn deiner Meinung nach das LG Laufwerk beim Betrieb (DVD oder BluRay abspielen)?

Ist es Wohnzimmertauglich oder eher nicht?

Das Laufwerk läuft bei mir recht ruhig - durchaus Wohnzimmer-tauglich!

Jedenfalls hat aus der Familie das noch keiner bemängelt.

 

Scart Kabel an was angeschlossen, selber Monitor?

Receiver/SCART am Samsung Wohnzimmer LCD, im direkten Vergleich zu HTPC/HDMI am selben Gerät.

 

Receiver/SCART: "weichgezeichnetes" Bild, flüssige Bewegungen

HTPC/HDMI: "hartes" scharfes Bild, die üblichen Probleme wie leichtes Ruckeln und Klötzchen bei schnellen Bewegungen.

 

;) Jim

Link to comment
Das Laufwerk läuft bei mir recht ruhig - durchaus Wohnzimmer-tauglich!

Jedenfalls hat aus der Familie das noch keiner bemängelt.

Receiver/SCART am Samsung Wohnzimmer LCD, im direkten Vergleich zu HTPC/HDMI am selben Gerät.

 

Receiver/SCART: "weichgezeichnetes" Bild, flüssige Bewegungen

HTPC/HDMI: "hartes" scharfes Bild, die üblichen Probleme wie leichtes Ruckeln und Klötzchen bei schnellen Bewegungen.

 

;) Jim

 

 

Welche Graka?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...