Jump to content

Bildqualität von SD TV


Recommended Posts

Was mir als ATI User auffällt ist folgendes.

 

Ich selbst hab eine 2600Pro. Um HDTV zu schauen brauche ich diesen RegFix, funzt dann zwar wunderbar leider leidet dadurch das SD Bild enorm.

Dann habe ich z.b. beim Fussball Auren um die Spieler (keine ahnung wie man das beschreiben soll). Und das Bild wirkt dann nichtmehr so gut definiert. Momentan fahre ich den 8.5er Treiber im Overlay, da ist das Bild schon fast wieder Dbox2 ebenbürtig. Dafür kein HDTV als Kabeluser stört mich das nicht wirklich. Da eh nur 3 HD Sender.

 

Muss mich jetzt halt nach einer neuen Billiglösung umschauen. 2600er kann leider kein HD und SD gleichzeitig, entweder lass ich die Treiber, dann hab ich relativ gutes SD Bild. Oder RegFix sehr gutes HD Bild, vielleicht schon besser als wie auf dem Humax Receiver bei meinen eltern, dafür aber ein SD TV Bild das unter aller Sau ist und nicht verkraftbar mit einem LCD TV.

 

Was wäre eigentlich die günstigste einstiegskarte bei nvidia? Ich hab eine günstige 8500GT gesehen, nur da gehen die meinungen wieder auseinander was flüssiges HD Fernsehen angeht.

 

Hab ja schonmal gefragt ob es einen unterschied zwischen ATI und nvidia-Karten gibt. Leider keine konkreten antworten erhalten. Wenn schon jemand verglichen hat bitte mal erfahrung posten.

Link to comment

Mit dem ffdshow nur für sd kann man viel einstellen für die bildqualität. Man muss eben ein bisschen oder besser gesagt relativ viel rumprobieren..........das bild ist entweder zu scharf (was ja gut ist) dann aber mit grißeln wie ich schon viel drüber geschrieben habe.........oder mehr verschwommen dann gibts null grißeln.......aber das ist ja eigentlich auch logisch,ein receiver hat eben die einstellungen von hausaus schon recht gut ausgeglichen eingestellt,bei receivern gibts ja nun auch unterschiede mit schärfe usw......denke mal das man wenn man sich mit ffdshow auskennt sogar noch besser als bei jedem receiver hinbekommen kann,wär ja auch logisch da am receiver selber nicht so viele möglichkeiten sind um ein bild einzustellen wie beim pc.

 

Bei hd ist das bild top / excellent von hausaus ohne einstellungen

Link to comment
Mit dem ffdshow nur für sd kann man viel einstellen für die bildqualität. Man muss eben ein bisschen oder besser gesagt relativ viel rumprobieren..........das bild ist entweder zu scharf (was ja gut ist) dann aber mit grißeln wie ich schon viel drüber geschrieben habe.........oder mehr verschwommen dann gibts null grißeln.......aber das ist ja eigentlich auch logisch,ein receiver hat eben die einstellungen von hausaus schon recht gut ausgeglichen eingestellt,bei receivern gibts ja nun auch unterschiede mit schärfe usw......denke mal das man wenn man sich mit ffdshow auskennt sogar noch besser als bei jedem receiver hinbekommen kann,wär ja auch logisch da am receiver selber nicht so viele möglichkeiten sind um ein bild einzustellen wie beim pc.

 

Bei hd ist das bild top / excellent von hausaus ohne einstellungen

 

 

Kannst mir vielleicht noch eine ffdshow Version empfehlen da gibts ja mehrere Versionen von unterschiedlichen Teams.

Link to comment
Kannst mir vielleicht noch eine ffdshow Version empfehlen da gibts ja mehrere Versionen von unterschiedlichen Teams.

Also ich bin mit den Versionen hier eigentlich imm er zufrieden gewesen

Link to comment

Kannst du vielleicht noch ein paar deiner einstellungen posten, hab heute morgen etwas rumexperementiert und tolle ergebnisse erziehlt, leider ruckelte Fussball. Da kannst ja soviel zeugs einstellen, dann bringt ffdshow zwei mpeg2 codecs mit, würde mich freuen wenn du vielleicht paar einstellungen posten könntest. Also Bildmässig geht ja schonmal einiges.

Link to comment

moin @gobblor

 

ich klink mich hier mal ein, vielleicht bringts dich weiter :-) nutze zZ auch die tryouts 1975. sowohl mit einer nvidia (htpc -> server) als auch mit einer ati (notebook -> client) karte krieg ich mittels "unchanged" ein bild, daß dem receiver mind. zu 90% entspricht...

 

aktiviere deinterlacing (hier: kernel bob, haken bei schärfer, schwellwert 10), nachbearbeitung (mplyer standardeinstellungen) sowie schärfen (xsharpen - standard) und fußball guggen macht wieder spaß. hab mich bei pdvd immer über ruckelnde & unscharfe laufschriften der nachrichtensender geärgert, aber die werden so auch flüssig dargestellt. bin aber der meinung daß man hier noch einiges optimieren kann... wie gesagt 90% zum receiver. man kann auch die reihenfolge der einzelnen filter verschieben, aber da such ich mir immernoch nen wolf und irgendwann hat man nur noch 4eckige augen und sieht eh nix mehr :)

 

greetz

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...