Jump to content

Kein Sound bei HD Kanälen


verhohner

Recommended Posts

Hi,

 

ich habe gerade den DVBViewer auf meinem neuen Vista 32bit Rechner installiert und alles konfiguriert. Nun musste ich aber feststellen, dass ich bei HD Kanälen keinen Ton habe. Auch die CPU Auslastung ist mir definitiv noch zu hoch.

 

Hier mein System:

 

Intel E7200

ATI HD3450

Gigabyte EP35-DS3

 

Decoder ist der von PowerDVD 8 Deluxe.

 

CPU Auslastung trotz aktivierter Hardwarebeschleunigung etwa 50% auf beiden Kernen!

 

Bei non-HD Kanälen funktioniert der Sound wunderbar. Als Audio Renderer ist das Default Direct Sound Device eingestellt. Habt ihr eine Idee wo das Problem liegen könnte?

Link to comment

Zur CPU Auslastung: Hast Du als H.264 Decoder den Cyberlink eingestellt ?

 

Zum Ton: Das ist eine Eigenart von Cyberlink, da funktioniert der Audio Decoder über DVBViewer nicht.

Installiere und wähle AC3Filter und das Problem ist erledigt.

 

MfG

 

maier2505

Edited by hdv
Link to comment

da ich ein IDENTISCHES system habe (siehe sig ),kann ich sagen,dass deine CPU last wirklich zu hoch ist.

 

du solltest bei h264 zb orf HD auf ca 20 % last kommen

 

bei SD-Programmen sind´s bei mir auch etwa 20%

 

Catalyst ist bei mir der 8.4 installiert,powerdvd 7 ultra mit letztem patch

 

Renderer ist EVR, Sound ist Default Direct Sound Device

 

Hatte bei HD Programmen auch Soundprobleme, nach Installation von AC3 Filter und einstellen im DVBViewer war da Problem gelöst.

 

mfg

Link to comment

Ich hab jetzt den AC3 Filter installiert und den Cyberlink auch nochmal neu draufgemacht und jetzt geht sowohl der Sound bei HD als auch die ressourcenschonendere Wiedergabe von HD. Ich habe jetzt 15-20% Auslastung bei HD, also so wie stephjdf.

 

Einziges Problem welches ich noch habe ist, dass bei manchen Kanälen unten im Schwarzen Rand eine weiter kleine schwarze Linie zu sehen ist, die gepunktet von links nach rechts durchläuft und recht deutlich sichtbar ist. Ich habe keine Ahnung wo die herkommt, aber damals konnte man doch im DVBViewer nochmal einfach eine Schwarze Maske drüberlegen und dann waren auch die Bildränder ordentlich schwarz und man hatte keine komischen Graustufen mehr dazwischen. Oder war das nur beim Overlay Mixer?

Link to comment

is ja echt interessant :

 

habe auch diese streifen bei manchen sendern,allerdings recht selten und unregelmäßig.

 

ob das am renderer liegt kann ich nicht sagen,da ich immer nur den EVR benutze wegen bildqualität und beschleunigung.

 

ist aber nicht weiter störend finde ich - auf einem großen lcd-schirm könnte ich mir aber vorstellen,dass das auf die dauer nervig ist.

 

mfg

 

PS: möglich, dass der neue catalyst 8.5 ja was ändert.

 

mfg

Link to comment

Wann soll der neue Catalyst denn kommen?

 

Was ich bisher nicht erwähnt hatte, was mich aber auch tierisch stört sind die extrem langen Senderwechselzeiten. Unter XP mit der selben TV Karte gingen Senderwechsel bei normalen PAL Kanälen in 1 Sekunde, HD vielleicht 3 Sekunden. Jetzt unter Vista mit dem EVR dauert es gerne mal 10 Sekunden und länger, was absolut inakzeptabel ist auf Dauer. Was könnte ich denn mal probieren um das zu beschleunigen?

Link to comment
Wann soll der neue Catalyst denn kommen?

 

Was ich bisher nicht erwähnt hatte, was mich aber auch tierisch stört sind die extrem langen Senderwechselzeiten. Unter XP mit der selben TV Karte gingen Senderwechsel bei normalen PAL Kanälen in 1 Sekunde, HD vielleicht 3 Sekunden. Jetzt unter Vista mit dem EVR dauert es gerne mal 10 Sekunden und länger, was absolut inakzeptabel ist auf Dauer. Was könnte ich denn mal probieren um das zu beschleunigen?

 

 

der Catalyst sollte in den nächsten Tagen erscheinen.

 

Umschaltzeiten sind auch bei mir im Gegensatz zu XP bei weitem länger,auch der Start des DVBViewer ist unter Vista wesentlich langsamer. wird wohl am EVR liegen. Am Programm selbst liegt es nicht, glaube hier im Forum mal gelesen zu haben,dass Herr Hackbart den EVR exakt nach Anleitung von Microsoft implementiert hat - somit müsste man die Ursache wohl bei Vista suchen.

 

Habe schon mit diversen Einstellung experimentiert : Renderer,CPU Priorität, Catalyst Einstellungen etc. : Fazit : an den Umschalt - oder Startzeiten hat sich nichts verbessert !!

 

Kann aber gut damit leben, denn die Bildqualität ist im EVR ausgezeichnet und der DVBViewer läuft äußerst stabil.

 

mfg

Link to comment

Ich hab keine Ahnung was ich jetzt geändert habe, aber jetzt habe ich plötzlich gar keine AV-Wiedergabe mehr. Wenn ich den Sender auswähle läd der DVBViewer kurz rum und dann bleibt die Videoausgabe einfach schwarz und Audio ist auch keines da. Egal welcher Sender. In den Optionen habe ich aber eigentlich nichts geändert. EVR ist an, Cyberlink als Videodecoder, AC3Filter für Audio. Hast du so ein Problem auch schon gehabt?

Link to comment
Ich hab keine Ahnung was ich jetzt geändert habe, aber jetzt habe ich plötzlich gar keine AV-Wiedergabe mehr. Wenn ich den Sender auswähle läd der DVBViewer kurz rum und dann bleibt die Videoausgabe einfach schwarz und Audio ist auch keines da. Egal welcher Sender. In den Optionen habe ich aber eigentlich nichts geändert. EVR ist an, Cyberlink als Videodecoder, AC3Filter für Audio. Hast du so ein Problem auch schon gehabt?

 

nein, so ein problem ist bei mir bisher nicht aufgetreten. allerdings habe ich zeitweise ein schwarzes bild, wenn ich im fenstermodus eine bestimmte größe mit der maus einstelle. gehe ich dann wieder zurück in den vollbildmodus ist das bild wieder da.

 

sorry für die blöde frage : bei ansicht ist die option audio und video deaktivieren nicht zufällig angehakt ??

 

ansonsten einfach den DVBViewer neu installieren - das hilft bei mir immer, wenn ich was "verbastelt" hab !!!

 

mfg

Link to comment

Ok, habs neu installiert und dann beim Wizard ausführen hab ich den Fehler gefunden. War garnicht das Problem vom DVBViewer :bye:. Ich hatte an meinem Computer rumgebastelt und alle Kabel rausgezogen. Das Sat-Kabel war zwar auch aufgedreht, hatte aber scheinbar keinen richtigen Kontakt. Dämlich sowas ;)

Link to comment

Hast du eigentlich mal probiert mit ffdshow das Bild bei PAL Kanälen noch etwas aufzubessern? Mit dem E7200 sollte ja einiges Möglich sein...

 

PS: Sry 4 Doppelpost, hab mich verklickt.

Edited by verhohner
Link to comment
Hast du eigentlich mal probiert mit ffdshow das Bild bei PAL Kanälen noch etwas aufzubessern? Mit dem E7200 sollte ja einiges Möglich sein...

 

PS: Sry 4 Doppelpost, hab mich verklickt.

 

nein, habe ich bis jetzt noch nicht probiert, da mir das PAL-Bild eigentlich bei den meisten sendern ausreichende qualität liefert. einzig bei sendern mit niedriger bitrate ist die klötzchenbildung dann doch störend. habe keine erfahrung mit ffdshow, inwiefern lässt sich damit das bild "aufpolieren" ???

 

der 7200 sollte noch einige reserven haben, speziell, wenn man den takt auf 3.5 ghz anhebt, was ja problemlos möglich ist.

 

mfg

Link to comment

Übertakten habe ich noch garnicht probiert, da ich die CPU semi-passiv kühle, aber ich denke ich werde auch mal demnächst austesten was machbar ist.

 

Mit ffdshow kann man das Bild interpolieren (und zwar besser als das normalerweise die Graka macht) und zahlreiche Bildverbesserungen drüberlaufen lassen. Gibt viele die DVD's damit angeblich auf nahezu HDDVD Niveau gehoben haben. Ich werds sicher mal probieren und hier berichten...

Link to comment
Übertakten habe ich noch garnicht probiert, da ich die CPU semi-passiv kühle, aber ich denke ich werde auch mal demnächst austesten was machbar ist.

 

Mit ffdshow kann man das Bild interpolieren (und zwar besser als das normalerweise die Graka macht) und zahlreiche Bildverbesserungen drüberlaufen lassen. Gibt viele die DVD's damit angeblich auf nahezu HDDVD Niveau gehoben haben. Ich werds sicher mal probieren und hier berichten...

 

kühle meine cpu auch semi-passiv und habe 30° idle temperatur, da sie bis 74 ° von intel freigegeben ist und ich eine cpu sowieso nie mehr als 4 jahre habe wird das übertakten wohl kein problem sein.

 

 

wow, wusste ich nicht. quasi ein upscaling, wie man es von hdmi-fähigen dvdplayern kennt. sollte mit unserem prozessor möglich sein, vielleicht wird sogar sse 4.1 unterstützt.

 

mfg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...