Jump to content

Probleme mit Pfeiltasten bei MCE-FB


GBWebmaster

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich hab ein interessantes Problem mit meiner MCE-FB. Ich hab die Tasten normal angelernt und es funktioniert alles, wie es sollte. Mit dieser Konfiguration bin ich auf den Multimedia-PC umgezogen und auch dort klappte alles.

 

Nun musste ich aber feststellen, dass ich immer mal wieder unterm Fernsehen plötzlich die Pfeiltasten um die OK-Taste nicht mehr ansprechen kann. Was hilft, ist ein beenden des dvbv und ein Neustart, schon funktionieren die Tasten wieder. Kann mir jemand erklären, woran das liegt?

 

Und dann noch eine Kleinigkeit. Kann ich über EventGhost dvbv starten und dann die Tastenbelegung der MCE-FB nutzen, die ich direkt im dvbv angelernt habe oder muss dann alles über EventGhost gesteuert werden?

 

Danke für Eure Hilfe.

 

GBWebmaster

Link to comment

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Bei mir gehen die Pfeiltasten manchmal auch nicht (Ursache nicht nachvollziehbar). Nach einer Weile oder Neustart läuft alles wieder.

Also wer das Problem lösen konnte kann hier helfen. :bye:

Link to comment

Habe ebenso das gleiche Problem. Allerdings möchte ich noch hinzufügen, dass auch die Pfeil hoch und runter Tasten auf der normalen Tastatur dann nicht funktionieren. Wäre schön, wenn es da einen Bugfix gäbe.

Link to comment

Der Bug mit den Pfeiltasten der normalen Tastatur ist mir noch gar nicht aufgefallen, werde dies beim nächsten Ausfall der MCE-Pfeiltasten mal testen.

 

GBWebmaster

Link to comment
Wäre schön, wenn es da einen Bugfix gäbe.
Da zu müsste erst mal die Ursache gefunden werden. Aber ohne das sich das gezielt reproduzieren lässt wird das sehr schwer. Und bei der hier gebotenen Informationen fülle könnte höchsten ein Zufalls Treffer helfen.

Ich hatte das vor längerem auch zwei mal aber sieht ich drauf achte nicht mehr (kann aber auch damit zusammen hängen das ich fast nur die aktuellste beta nutze).

Link to comment

Ich hab auch oft Probleme, dass die Pfeiltasten der Tastatur nicht funktionieren.

Da ich die Cenarea Master Remote II benutze die quasi eine tastatur ist Hab ich keine Möglichkeit im OSD-Menü zu wandern wenn es mal wieder soweit ist dass die Pfeiltasten ausfallen.

 

Meist nutzt nur häufiges aufrufen und schliessen verschiedener Funktionen.

Aufeinmal klappen sie wieder :-(

*grübel*

 

(aktuellste BETA)

Link to comment
  • 2 weeks later...

Ich habe auch das Problem mit den Pfeiltasten.

Und zwar bei 2 versch. FB - MCE2005 und Hauppauge-FB.

Möchte sagen fast täglich sind die Pfeiltasten ohne Funktion.

Beenden und Neustart des DVBV bringt alles wieder i.O.

Das Phänomen tritt nur im DVBV auf, unter MCE passiert das nicht.

 

Schränkt den WAF sehr ein.

 

alfde :rolleyes:

Link to comment

Ich kenne das Problem auch und es tritt bei mir nur auf, wenn der Fokus nicht auf den DVBViewer ist. Wenn keine weiteren Programme oder Fenster außer DVBViewer offen ist, funktionieren die Pfeiltasten ohne Probleme.

Probiert mal einfach mit der Maus ins DVBViewer Fenster zu klicken und ihr werdet sehen, dass die Pfeiltasten wieder funktionieren.

Link to comment
  • 3 weeks later...

OK. Ich hab jetzt lange rumprobiert.

 

Also bei mir liegt es definitiv nicht am Focus.

Habe 1. mit TweakUI den Focus gefixt -> kein Unterschied, sporadische Pfeiltastenausfälle

und 2. bringt ein Mausclick oder ähnliches auch die Pfeiltasten nicht zurück, sondern nur ein DVBV-Neustart.

 

Auch der in einem anderen Thread vorgeschlagene Rebuild-Graph auf der FB funktioniert nicht.

Eben nur der Neustart.

 

Das Problem tritt sehr sporadisch auf, meiner Meinung nach beim Kanalwechsel.

Z.B. wenn ich durchzappe und von RTLII zu DMAX komme und zu schnell schalte, dann kommt die FB irgendwie aus dem Tritt.

Dann blinkt die rote LED des MCE-Empfängers einige Male recht wild und vorbei ist´s mit den Pfeiltasten.

 

Aber eben nicht immer....

 

:) alfde

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...