Jump to content

Eine Lösung gegen Mikroruckler bei H.264 mit der HD3450


reis

Recommended Posts

Servus an alle Ruckler-Geplagten!

 

Habt ihr schonmal probiert, 1920x1080 und 25Hz einzustellen, auch wenn Euer Display eine andere native Auflösung hat?

Das geht im CCC unter Anzeigenmanger -> Erzwingen -> Wiederholfrequenz.

 

Sicherlich funktioniert das nicht mit jedem Ausgabegerät, aber mit meinem 720p-Beamer krieg ich endlich ein subjektiv absolut (mikro-)ruckelfreies HD-Bild.

 

Warum? Das weiß ich selbst noch nicht.

Eigentlich dachte ich, das Deinterlacing würde jetzt vom Beamer übernommen, allerdings zeigt dieser immer noch 50 Hz als Eingangsfrequenz an.

Vielleicht hat also auch das Downscaling auf 1280x720 die Ruckler verursacht...

 

Nachteil: Desktopbild ist ziemlich unleserlich, aber das brauch ich nicht beim HTPC. Außerdem kann ich per CCC-Profilen und Shortcuts schnell auf 720@50Hz umschalten.

 

Wer also wie ich früher noch nie auf Idee gekommen ist, eine nicht-native Auflösung einzustellen, kann es ja mal probieren.

 

Viele Grüße

Reis

 

P.S.: Restkonfig: PowerDVD 7.3 Ultra mit DXVA, XP Pro und Catalyst 8.4

Link to comment

das downscaling soll für die ruckler verantwortlich sein?

ist irgendwie nur schwer vorstellbar und sicherlich dann ein bug im ati treiber!

 

schonmal ati angeschrieben und deine beobachtung mitgeteilt?

Link to comment

Hi,

 

ich habe auch ein Rezept gegen alle Ruckler gefunden: trotz Vista verwende ich jetzt, eigentlich erstmal nur probehalber", den Overlay Renderer. CPU-Auslastung ist zwar auf meinem Athlon 4850e auf bis zu 80% (ORF HD, Astra HD+), weil die Hardwarebeschleunigung nicht greift.

 

Aber: das Bild ist in meinen Augen wesentlich besser, die Ruckler so gut wie weg. Kann das jemand bestätigen? Irgendwie wundert mich das, da doch alle so von EVR schwärmen, aber im Vergleich ist das Bild - insbesondere auch bei normalem PAL wesentlich besser. Täusche ich mich? Derzeit empfinde ich das ganz deutlich so.

 

Kann eigentlich Windows XP DXVA Hardwarebeschleunigung auch im OVerlay-Modus? Wäre ein Grund für mich, downzugraden.

Link to comment

Warum das Microsoft entfernt hat musst du Microsoft Fragen ich würde aber auf einen Zusammenhang mit DRM Tippen (eine der Tollen Neuerungen in Vista :jump: ). Damit man DRM richtig funktioniert müssen alle EVR nutzen. Und damit das erstmal alle einbauen muss man ja anreize schaffen. :)

Link to comment
Warum das Microsoft entfernt hat musst du Microsoft Fragen ich würde aber auf einen Zusammenhang mit DRM Tippen (eine der Tollen Neuerungen in Vista :jump: ). Damit man DRM richtig funktioniert müssen alle EVR nutzen. Und damit das erstmal alle einbauen muss man ja anreize schaffen. :)

 

Hi Tjod,

 

das wäre ja noch okay, aber entweder mit meinem Sehappart stimmt etwas nicht, oder EVR sieht wesentlich schlechter aus im Overlay, besonders bei SD Material. Ich überlege gerade ernsthaft, ob ich deswegen wieder auf XP zurückgehe, werde aber nochmal ne Nacht drüber schlafen.

Link to comment
Servus an alle Ruckler-Geplagten!

 

Habt ihr schonmal probiert, 1920x1080 und 25Hz einzustellen, auch wenn Euer Display eine andere native Auflösung hat?

Das geht im CCC unter Anzeigenmanger -> Erzwingen -> Wiederholfrequenz.

 

Sicherlich funktioniert das nicht mit jedem Ausgabegerät, aber mit meinem 720p-Beamer krieg ich endlich ein subjektiv absolut (mikro-)ruckelfreies HD-Bild.

 

Warum? Das weiß ich selbst noch nicht.

Eigentlich dachte ich, das Deinterlacing würde jetzt vom Beamer übernommen, allerdings zeigt dieser immer noch 50 Hz als Eingangsfrequenz an.

Vielleicht hat also auch das Downscaling auf 1280x720 die Ruckler verursacht...

 

Nachteil: Desktopbild ist ziemlich unleserlich, aber das brauch ich nicht beim HTPC. Außerdem kann ich per CCC-Profilen und Shortcuts schnell auf 720@50Hz umschalten.

 

Wer also wie ich früher noch nie auf Idee gekommen ist, eine nicht-native Auflösung einzustellen, kann es ja mal probieren.

 

Viele Grüße

Reis

 

P.S.: Restkonfig: PowerDVD 7.3 Ultra mit DXVA, XP Pro und Catalyst 8.4

 

Werde ich mal testen, die 1080i-Kanäle müssen dann natürlich perfekt sein, da nix mehr von der Graka deinterlaced werden muss, die Bilder werden 1:1 an das Display weitergegeben, welches nun das Deinterlacing übernimmt. Glaub das ist der Grund und nicht das Downscaling.

 

Bezüglich Anzeige 50Hz vom Beamer: zeigt mein TV auch an, PAL-technisch sind es ja 50 Herz, nur eben 50 Halbbilder.

 

Wie werden eigentlich in dieser Einstellung die 720p-HDTV-Sender (ORF HD) angezeigt?

Link to comment
Wie werden eigentlich in dieser Einstellung die 720p-HDTV-Sender (ORF HD) angezeigt?

 

Hab es mal an einer Aufnahme von Festival-HD getestet und bisher gab es keinerlei Ruckler (bei 1280x720@50Hz komischerweise nach einer Weile sehr wohl).

Ob durch die Hoch- und Runterskalierung Bildqualität verloren geht kann ich mit bloßem Auge und ohne direkten Vergleich aber nicht beurteilen.

Link to comment
Werde ich mal testen, die 1080i-Kanäle müssen dann natürlich perfekt sein, da nix mehr von der Graka deinterlaced werden muss

 

Genau deshalb warne ich immer vor den "kleinen" Mittelklasse-GPU's. Es heißt immer UVD oder PV2 sei für alle Modelle gleich und es deshalb im Videobereich keine Rolle spiele. Die meisten greifen dann natürlich zu billigeren und kühleren Modellen, die genau aus diesen Gründen besser für einen HTPC geeignet zu sein scheinen. Für Blu-Ray und HD-DVD mag das auch zutreffen, aber nicht für 1080i Material, wie es bei DVB häufig zu finden ist. Die Shader einer GPU werden nämlich nicht nur zur Berechnung komplexer 3D-Szenen herangezogen, sondern auch für das mittlerweile sehr komplex gewordene Deinterlacing, wo nun auch temporale Aspekte miteinbezogen werden. Das wurde auf den kleineren Modellen von sowohl ATi als auch nVIDIA etwas vernachlässigt, so scheint es mir jedenfalls.

 

Hat man also Probleme, kann man immer noch auf ORF 1 HD oder HD suisse zurückgreifen. Die senden bereits progressiv. Da werden sich dann die Shader der GPU langweilen wie bei Blu-Ray und HD-DVD.

 

Hoffentlich können die Shader zukünftig auch noch für andere PostProzessoren herangezogen werden. Wird nämlich DXVA eingesetzt ist das die einzige Möglichkeit der Bildnachbearbeitung in Echtzeit. Ein ffdshow für Shader wäre natürlich der Hit ;) .

Edited by CiNcH
Link to comment
Genau deshalb warne ich immer vor den "kleinen" Mittelklasse-GPU's. Es heißt immer UVD oder PV2 sei für alle Modelle gleich und es deshalb im Videobereich keine Rolle spiele. Die meisten greifen dann natürlich zu billigeren und kühleren Modellen, die genau aus diesen Gründen besser für einen HTPC geeignet zu sein scheinen. Für Blu-Ray und HD-DVD mag das auch zutreffen, aber nicht für 1080i Material, wie es bei DVB häufig zu finden ist. Die Shader einer GPU werden nämlich nicht nur zur Berechnung komplexer 3D-Szenen herangezogen, sondern auch für das mittlerweile sehr komplex gewordene Deinterlacing, wo nun auch temporale Aspekte miteinbezogen werden. Das wurde auf den kleineren Modellen von sowohl ATi als auch nVIDIA etwas vernachlässigt, so scheint es mir jedenfalls.

 

Hat man also Probleme, kann man immer noch auf ORF 1 HD oder HD suisse zurückgreifen. Die senden bereits progressiv. Da werden sich dann die Shader der GPU langweilen wie bei Blu-Ray und HD-DVD.

 

Hoffentlich können die Shader zukünftig auch noch für andere PostProzessoren herangezogen werden. Wird nämlich DXVA eingesetzt ist das die einzige Möglichkeit der Bildnachbearbeitung in Echtzeit. Ein ffdshow für Shader wäre natürlich der Hit :blink: .

 

Yep, 100% deiner Meinung, da gibt es definitiv Unterschiede, v.a. sind GPUs wie 3450 und IGPs wie 780G mit der derzeitigen Treiberausstattung komplett am Limit, sofern sie komplexe Deinterlacing-Algorithmen durchführen, welche bewegungs- und zeitadaptiv in den Shadern abarbeiten. Hauptproblem sind aber sehr oft die Treiber (und somit auch die Shaderimplementierung) für diese LowCost-GPUs (Beispiel ATI CCC: in der 8.4 schaltete die GPU bei 1080i automatisch von Vektor-Adaptiv auf BOB zurück, in der 8.5er funkt es nun endlich halbwegs stabil und ruckelfrei, XP habe ich nach 3 Tagen und x-fachem Reinstall sowieso aufgegeben, da DXVA im Minutentakt ging und dann wieder nicht ging). Persönlich finde ich es mühsam, dass eben solche Boards aus den von dir genannten Gründen als eierlegende Wollmichsau angepriesen und auch gekauft werden, nur nach 3 Wochen Kampf und Konfiguration bleibt von der Wollmilchsau nur mehr die dritte Silbe über ;) (Sorrry, konnt ich mir nicht ersparen).

Marketingtechnisch wird ja niemals erwähnt, dass du 5 technische Studien abgeschlossen haben solltest und optimalerweise bei ATI oder Nvidia arbeiten solltest, um dir einen HTPC konfigurieren zu können...

Man ist echt besser dran, sich eine GPU mit mehr Power zu leisten, da gibts definitiv weniger Probleme (Beispiel: 8800GT -> aktueller Treiber rauf -> läuft perfekt mit ausgezeichnetem Deinterlacing in HD)

 

FFDShow als Shader wäre absolut genial, ganz deiner Meinung.

Link to comment

Naja, mit nVIDIA habe ich erstmal abgeschlossen. Was Stabilität und Leistung angeht habe ich mit guten Mittelklasse-GPU's aber gute Erfahrungen gemacht, sowohl mit der GeForce 8600 GTS als auch jetzt mit der Radeon HD 3650. Ich habe jetzt den direkten Vergleich und kann sagen, dass die Treiber bei ATi sehr viel ausgereifter erscheinen mit sehr viel weniger Kinderkrankheiten (Stichwort VMR-Probleme), zumindest unter XP, unter Vista habe ich nur kurz getestet, aber auch da war ATi auf den ersten Blick sehr viel besser (Stichwort OSD-Scaling Problem mit EVR).

Edited by CiNcH
Link to comment
Naja, mit nVIDIA habe ich erstmal abgeschlossen. Was Stabilität und Leistung angeht habe ich mit guten Mittelklasse-GPU's aber gute Erfahrungen gemacht, sowohl mit der GeForce 8600 GTS als auch jetzt mit der Radeon HD 3650. Ich habe jetzt den direkten Vergleich und kann sagen, dass die Treiber bei ATi sehr viel ausgereifter erscheinen mit sehr viel weniger Kinderkrankheiten, zumindest unter XP, unter Vista habe ich nur kurz getestet, aber auch da war ATi auf den ersten Blick sehr viel besser (Stichwort OSD-Scaling Problem mit EVR).

 

Stimmt, das OSD-Scaling mit EVR mit Nvidia ist grausam, aber zumindest das Bild war ruckelfrei und das Deinterlacing perfekt. Mit den von dir genannten Boards funktioniert dies natürlich auch wunderbar und auch gegen die Treiber für diese GPUs gibts nichts zu sagen (ATI ist da definitiv besser als Nvidia), nur für die schwachbrüstigeren GPUs sind die Treiber eben subjektiv buggy (kennt man als Entwickler, wenn die Hardware am Limit ist muss man beginnen zu tricksen und (meist subtile) Bugs sind die logische Konsequenz).

Link to comment

Ich hab nun mal einen Shader-Test gemacht. Mit meiner HD 3650 war da noch viel Luft...

 

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...mp;#entry195162

 

Aber der Unterschied zu einer 3450 ist natürlich groß, 40 (600 MHz) vs. 120 (725 MHz) Shader-ALU's, sprich ist die HD 3650 bei 600 MHz zu 40-50% ausgelastet, wird sich das für die 3450 mit vektoradaptiven Deinterlacing nicht ausgehen. Mehr wird mit den integrierten Chipsätzen wahrscheinlich auch nicht möglich sein!?

Edited by CiNcH
Link to comment
Ich hab nun mal einen Shader-Test gemacht. Mit meiner HD 3650 war da noch viel Luft...

 

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...mp;#entry195162

 

Aber der Unterschied zu einer 3450 ist natürlich groß, 40 (600 MHz) vs. 120 (725 MHz) Shader-ALU's, sprich ist die HD 3650 bei 600 MHz zu 40-50% ausgelastet, wird sich das für die 3450 mit vektoradaptiven Deinterlacing nicht ausgehen. Mehr wird mit den integrierten Chipsätzen wahrscheinlich auch nicht möglich sein!?

 

Interessante Gegenüberstellung im verlinkten Post.

Bin auch 780g-geschädigt, jetzt wollte ich dich fragen, wie du mit der 3650 zufrieden bist, da ich auch dran denke.

Kannst du auch irgendwelche Aussagen zur Leistungsaufnahme machen?

 

Danke

Link to comment

Die HD 3650 läuft 1A und hat deutlich weniger VMR- und EVR-Bugs als nVIDIA im Treiber. Bezüglich Leistungsaufnahme kann ich dich nur hierher verlinken (beachte, dass die Werte von einer übertakteten HD 3650 stammen). Aber das Teil kommt ohne zusätzlichen 6-Pin Stromanschluss, sprich, die Leistungsaufnahme muss auch unter Volllast unter 75W liegen (PCIe Spec).

Edited by CiNcH
Link to comment
Die HD 3650 läuft 1A und hat deutlich weniger VMR- und EVR-Bugs als nVIDIA im Treiber. Bezüglich Leistungsaufnahme kann ich dich nur hierher verlinken (beachte, dass die Werte von einer übertakteten HD 3650 stammen). Aber das Teil kommt ohne zusätzlichen 6-Pin Stromanschluss, sprich, die Leistungsaufnahme muss auch unter Volllast unter 75W liegen (PCIe Spec).

 

Perfekt, danke für die schnelle und kompetente Info. Wird aber leider beim meinem 120Watt-HTPC-Netzteil sehr sehr eng ;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...