Jump to content

Aktuelle Beta stürzt mit Catalyst 8.5 ab


Recommended Posts

Hallo,

 

cih verwende den DVBViewer Pro in der aktuellen Beta-Version, und habe ein Board mit AMD780G Chipsatz. Heute habe ich den neuesten Catalyst 8.5 Treiber für die integrierte Grafik installiert, damit stürzt DVBViewer bei mir reproduzierbar ab, und zwar nur bei SD-TV (MPEG2), nicht bei HD (DVB-S2).

 

Das ganze scheint unabhängig vom verwendeten MPEG2 Dekoder zu passieren. Mit dem Catalyst 8.4 war noch alles in Ordnung.

 

Ist das Problem bekannt?

 

cu,

 

Jackie

Link to comment

Hast du mal probiert ob dies auch passiert wenn du den Codec auf <System Default> Einstellung lässt, habe dieses Problem bei mir so gelöst?

Habe diese Abstürze nur nach dem wieder Aufwecken aus dem RuheZustand und anschließender DVD Wiedergabe gehabt.

Allerdings mit der beta 3.9.3.45--> die neue muss ich erst noch installieren, wenn meine Frau mich mal wieder an den HTPC lässt. :jump:

Passierte übrigens schon mit CCC 8.4

Link to comment
Das ganze scheint unabhängig vom verwendeten MPEG2 Dekoder zu passieren. Mit dem Catalyst 8.4 war noch alles in Ordnung.

 

Ist das Problem bekannt?

Keine ahnung, frag AMD. :jump:

Link to comment

Hallo,

 

bei mir (neueste Beta und Catalyst 8.5) stürzt er mit der Meldung "Der DVBVierwer Pro funktioniert nicht mehr" und anschließender Fehlerberichtserstattung an Microssoft ab. Allerding nur wenn ich EVR verwende. VMR und Overlay funktionieren. Damit ist HDTV mit meiner Konfiguration (ATI 3200 on Board) nicht mehr möglich. Glück gehabt, daß ich den neuen ATI erst *nach* dem Champions League Finale aufgespielt habe. Als Betriebssystem verwende ich Vista Home Premium.

 

Schönen Tag

Black Dragon

Link to comment

Wenn es mit Catalyst 8.4 nicht passiert aber mit Catalyst 8.5 wäre das doch das naheliegenste das Catalyst 8.5 fehlerhaft ist oder?

 

@Tüftler

<System Default> das ist keine Gute Idee, da sollte man immer einen Decoder fest einstellen. Bei <System Default> wird die Decoder Auswahl Windows überlassen. Und es kann passieren das es nicht mehr geht wenn irgend ein weitere Decoder von irgend einem anderen Programm mitinstalliert wird.

 

Außerdem ist es von der Installation abhängig welche Decoder vorhanden sind und welchen Merit-Wert die haben. Wenn du Glück hast und bei dir ein vernünftiger zum zugekommt kann es gehen. Aber wenn irgend eine Software z.B. den Ligos decoder mit Insttaliert hat gibt es zimlich sicher Probleme. Der ist nicht zu gebrauchen Trägt sich aber so ein das er immer verwendet wird.

http://www.DVBViewer.com/griga/DirectShow.html#FilterManager

 

Wenn es mit <System Default> geht kannst du einfach unter Ansicht > Filter gucken welcher Decoder verwendet wird und den dann unter Optionen > DirectX fest einstellen.

Link to comment
Keine ahnung, frag AMD. :jump:

Hallo,

 

nö, da sied schon ihr gefragt. AMD wird ihre Treiber sicher nicht an den DVBViewer anpassen. Dazu seit ihr einfach zu unbedeutend. Wenn man sich anschaut was vom DVBViewer bei Vista alles im Virtual Store landet (dort landen nur unsauber pürogrammierte Sachen) sollet ihr auch noch mal an der Vista Unterstützung feilen. Weil, Microsoft interessiert es sicher noch weniger als AMD ob euer Programm läuft.

 

Schönen Tag

Black Dragon

Link to comment

Tja da widerspreche ich. Wenn etwas problemlos funktioniert und ein neuer treiber das versaut, ist das ein treiber problem, damit ist die sache für mich gegessen :jump:

Link to comment

Du hast halt nicht wirklich verstanden wie der Markt im real exestierenden Kapitalismus funktioniert.

Edited by Black Dragon
Link to comment
real exestierenden Kapitalismus
:):jump::(

Wo gibst den so was in unserer Zeit. In allen mir bekannten Systemen wird der Markt beeinflusst. Sei es durch Gesetzt, Subventionen oder andere Eingriffe.

 

Und nach marktwirtschaftlichen Gesichtspunkten hat hier niemand ein Interesse am DVBViewer irgend was zu ändern was Bestands Kunden Interessiert. Da die ja kein neues Geld bringen, das bringen nur Neukunden. Da hat AMD schon eher ein Interesse da es deutlich wahrscheinlicher ist das du nochmal in die Verlegenheit kommst ein neues Produkt von denen zu kaufen.

Und Lars hat in der Hinsicht sicher gar kein Interesse an deinem Anliegen. Da er hier "nur" in seiner Freizeit unentgeltlich mitarbeitet.

 

Also aus Kapitalistischer Sicht bleiben dir nur zwei Möglichkeiten bei AMD einen so großen Aufstand machen das die was ändern oder bei der alten Treiber Version bleiben :D

Link to comment

Hi,

 

also den Catalyst 8.5 habe ich natürlich nicht ohne Grund draufgemacht, er behebt eben einige andere Probleme, die der 8.4er noch hatte. Vor allem sind hier wieder alle Deinterlacing Methoden auswählbar.

 

Allerdings hatte ich im Eingangspost insofern unrecht, dass es mit allen MPEG2 Dekodern abstürzt. Betroffen sind derzeit der PDVD7 und ffdshow, es funktioniert mit dem Microsoft MPEG2 Dekoder sowie dem "MPV Decoder Filter". Allerdings funktioniert bei letzterem die automatische Seitenverhältniserkennung nicht immer einwandfrei, oft wird 16:9 auf Einstellung "Auto" als 4:3 angezeigt. Offenbar hat also jeder Dekoder so seine Schwächen. Verwendet wird bei mir übrigens nur der EVR unter Vista, weil ich gerne DXVA Beschleunigung nutzen würde.

 

Gibt es einen noch besseren, empfehlenswerten MPEG2 Dekoder? Wichtig ist mir vor allem brauchbares Deinterlacing.

 

cu,

 

Jackie

Link to comment
Du hast halt nicht wirklich verstanden wie der Markt im real exestierenden Kapitalismus funktioniert.

Um Dir zu zeigen, das ich sehr wohl mit deinem etwas weltfremden Vorstellungen was anfangen kann:

 

So würde meine kapitalistische Antwort ausfallen:

 

"Vielen Dank, dass Sie das Problem in unsere Aufmerksamkeit gerückt haben. Selbstverständlich sind wir gerne bereit, dieses Problem zu beheben. Da es sich aber offentsichtlich um Fremdverschulden handelt und nicht um einen Fehler im DVBViewer, wird das ganze nicht von dem lebenslangen Updaterecht abgedeckt und wir sehen uns gezwungen pauschal für den Mehraufwand für das nächsten DVBViewer Update €35 zu berechnen.

 

Mfg

L. Halsabschneider."

 

Danach würde ich die kohle kassieren, mit einem update, das nicht funktioniert, das gesamte vermögen meiner Frau übertragen, die Mutterfirma des DVBViewer in die Insolvenz schicken.

Die Rechte für ein appel und ein Ei über einen Strohmann aufkaufen und den DVBViewer Prestige 4.0 ganz neu einführen.

Ganz neu wird auch das preismodel sein: Pro jahr nur 49.95 € als Mietsoftware. Dafür sind alle Updates für ein Jahr inbegriffen, ein paar etwas abgewrackte Decoder und ein 3 monats abo vom Frau im Spiegel (oder wie die TVZeitschriften heissen).

 

Wäre Dir diese Lösung lieber? :jump:

Link to comment
Wenn es mit Catalyst 8.4 nicht passiert aber mit Catalyst 8.5 wäre das doch das naheliegenste das Catalyst 8.5 fehlerhaft ist oder?

 

@Tüftler

<System Default> das ist keine Gute Idee, da sollte man immer einen Decoder fest einstellen. Bei <System Default> wird die Decoder Auswahl Windows überlassen. Und es kann passieren das es nicht mehr geht wenn irgend ein weitere Decoder von irgend einem anderen Programm mitinstalliert wird.

 

Außerdem ist es von der Installation abhängig welche Decoder vorhanden sind und welchen Merit-Wert die haben. Wenn du Glück hast und bei dir ein vernünftiger zum zugekommt kann es gehen. Aber wenn irgend eine Software z.B. den Ligos decoder mit Insttaliert hat gibt es zimlich sicher Probleme. Der ist nicht zu gebrauchen Trägt sich aber so ein das er immer verwendet wird.

http://www.DVBViewer.com/griga/DirectShow.html#FilterManager

 

Wenn es mit <System Default> geht kannst du einfach unter Ansicht > Filter gucken welcher Decoder verwendet wird und den dann unter Optionen > DirectX fest einstellen.

Werde ich demnächst mal schauen welcher Filter benutzt wird.

War erstmal eine schnelle Problemlösung um meine Frau friedlich zu stimmen.

Jedenfals wenn ich ffdshow verwendete und bie DVD Wiedergabe auch, hing sich der DVBViewer auf.

Link to comment

Also das ganze scheint sehr verzwickt zu sein: ich habe jetzt wieder auf den 8,4er zurückgebaut, allerdings habe ich den Cyberlink von Build 3772 auf den neuesten Build upgedae4t, jetzt habe ich folgendes Problem:

 

das Bild bei SD-Sendern ist da, aber sobald ich den Kanal wechsle, habe ich gar kein Bild mehr. Wenn ich zwischenduch auf einen HD Kanal wechsle, und dann wieder auf SD, dann habe ich wieder ein Bild. Offenbar will der Dekoder jedesmal neu initialisiert werden, aber das direkte Wechseln von einem MPEG2 Sender zum nächsten klappt nicht, das Bild bleibt jedesmal dunkel :jump:

 

Habt ihr eine Idee? Oder muss ich wieder auf den alten Caberlink Codec zurück?

Link to comment
Werde ich demnächst mal schauen welcher Filter benutzt wird.

War erstmal eine schnelle Problemlösung um meine Frau friedlich zu stimmen.

Jedenfals wenn ich ffdshow verwendete und bie DVD Wiedergabe auch, hing sich der DVBViewer auf.

So, habe das Problem mit dem Aufhängen gelöst.

Bei TV Wiedergabe war ffdshow und PowerDVD als Audiofilter aktiv, bei DVD nur PowerDVD.

Wenn ich jetzt vom Ruhezustand direkt in den DVD Modus wechselte brachte der doppelte Audiostrom den DVBViewer offensichtlich zum Absturz.

Habe jetzt einfach den Audiodecoder auf ffdshow festgesetzt (MPEG2).

 

meine Einstellung:

 

Overlay Mixer

 

MPEG2 Video: Cyberlink Video/SP Decoder(PDVD7)

H264 Video: Cyberlink H264/AVC Decoder

Mpeg Audio: ffdshow Audio Decoder

AC3 Audio: Cyberlink Audio Decoder

AAC Audio: MainConcept AAC Decoder

 

DVD Optionen

 

MPEG Video: Cyberlink Video/SP Decoder(PDVD7)

MPEG Audio: Cyberlink Audio Decoder

 

Nun ist auch wirklich nur 1 Decoder für Audio aktiv und alles funktioniert. :jump:

Link to comment
Du könntest probieren ob Optionen > Hardware > Stream beim Tunen stoppen was bringt oder Optionen > DirectX > Videoformat automatischer erkennen.

Verlangsamen beide aber das umschalten.

 

Du könntest auch mal mit GraphStudio gucken ob sich das ein anderer Decoder mit rein mogelt (File > Connect to Remot Graph...).

http://www.DVBViewer.com/griga/DirectShow.html#GraphEdit

 

Hi Tjod,

 

Bei macnhen Filtern hat sich noch der ffdshow dazwischengemogelt, und zwar sa das dann so aus:

Input->(Irgendein renderer der gewünscht war)->FFDshow Videodecoder->Output.

Also obwohl ffdshow eigentlich explizit aus war, hat er sich trotzdem noch dahintergeschaltet

 

Von den anderen Vorschlägen habe ich beides probiert, bringt aber nicht den gewünschten Erfolg. Ich habe auch mal alle ausser den nötigsten Filtern deinstalliert, also ffdshow runtergeworfen (kann ohnehin kein DXVA, ist also für mich derzeit nutzlos), Als Decoder sind einzig PDVD 7.3 Ultra in der aktuellsten Version installiert, und dann noch der XVid Decoder für meine Divx/XVid Videos.

 

 

Zum Umschaltproblem noch eine Beobachtung: Wenn ich von einem Sender, der in 16:9 ausstrahlt, auf einen 4:3 Sender wechsle (oder umgekehrt), so habe ich nach dem Senderwechsel ein Bild. Also ZDF->RTL: Bild da.

 

Wechsle ich aber von 16:9 auf 16:9 oder von 4:3 auf 4:3, dann bleibt das Bild schwarz, Ton ist da.

Also ZDF->3sat: kein Bild

RTL->Sat1: kein Bild

 

Kann ich noch weitere hilfreiche Informationen liefern? mache ich gerne, einfach Bescheid sagen. Ist im Augenblick mein einziger echter Knackpunkt, sonst habe ich den DVBViewer jetzt so eingerichtet, dass er mir als Mediacenter richtig gut gefällt.

 

Bin für alle Tipps dankbar.

 

cu,

 

Jackie

Edited by Jackie78
Link to comment

hatte auch das problem mit ccc8.5 , pdvd7 und dem viewer(mpg2).

habs nun geschafft: zuerst einen anderen decoder gewählt (ati), dann umgestellt auf pdvd codec und dann gings auch bei neustart des viewers.

 

 

 

 

 

 

das umschaltproblem ist bei mir mal schlimmer, mal besser. eleminieren kann ichs nur mit overlay, allerdings dann kein flüssiges hd unter vista... am schlimmsten ists bei hd. bei sd klappt das umschalten öfter... ob ich mal xp testen sollte? ...

Link to comment

Hi,

 

hatte dieses Problem mit Vista und EVR und HDTV auch.

Bin deshalb beim cat 8.2 geblieben.

 

Jedoch hab ich mich jetzt ein bisschen gespielt und bin drauf gekommen, dass das Problem nur dann auftritt, wenn man automatisches Deinterlacing im Catalyst Control Center einschaltet.

 

=> geht bei mir alles unter Vista 64bit - EVR - cat 8.5 - DVBViewer pro 3.9.2.0 ;)

Link to comment
Hi,

 

hatte dieses Problem mit Vista und EVR und HDTV auch.

Bin deshalb beim cat 8.2 geblieben.

 

Jedoch hab ich mich jetzt ein bisschen gespielt und bin drauf gekommen, dass das Problem nur dann auftritt, wenn man automatisches Deinterlacing im Catalyst Control Center einschaltet.

 

=> geht bei mir alles unter Vista 64bit - EVR - cat 8.5 - DVBViewer pro 3.9.2.0 ;)

 

Super!

 

Das hat es bei mir auch unter 32bit Vista gerettet (Cat 8.6, 2600XT) ... da hatte ich immer irgendwann salat bis hin zum Absturz ... nun scheint es zu gehen!

 

Besten Dank für den Hinweis!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...