Jump to content

Wer macht bei HDTV das Deinterlacing?


Jackie78

Recommended Posts

Hi,

 

derzeit habe ich folgendes "Phänomen". Ich verwende den PDVD7 Dekoder, ORF HD (720p) läuft damit absolut ruckelfrei und super flüssig, Hardwarebeschlkunigung funktioniert eiwnadfrei. Bei Astra HD+ (1080i) habe ich im Prinzip dieselbe, niedrige CPU-Auslastung (10-20%), aber teilweise heftige Mikroruckler, sowie nicht synchrones Bild/Ton. Außerdem fällt mir auf, dass das Deinterlacing offenbar schlecht funktioniert, immer mal wieder sieht man typische "Sägezähne" bei Kameraschwenks.

 

Ich frage mich nun:

- woher kommen die Ruckler? Ich verwende für Bild/Ton ausschliesslich die Cyberlink Dekoder, alle anderen Codecs habe ich vom System verbannt

- wer macht eigentlich das Deinterlacing bei HD Material? Der Grafikkartentreiber (ATI, da kann ich im CC verschiedene Deinterlacing MEthoden auswählen, werden die hier überhaupt angewandt?) Oder macht der Cyberlink Dekoder das Deinterlacing selbst?

 

System ist ein AMD780G Chipsatz mit Catalyst 8.4, Vista32 (EVR) sowie Athlon 4850e Prozessor.

 

cu,

 

Jackie

Link to comment
Hi,

 

derzeit habe ich folgendes "Phänomen". Ich verwende den PDVD7 Dekoder, ORF HD (720p) läuft damit absolut ruckelfrei und super flüssig, Hardwarebeschlkunigung funktioniert eiwnadfrei. Bei Astra HD+ (1080i) habe ich im Prinzip dieselbe, niedrige CPU-Auslastung (10-20%), aber teilweise heftige Mikroruckler, sowie nicht synchrones Bild/Ton. Außerdem fällt mir auf, dass das Deinterlacing offenbar schlecht funktioniert, immer mal wieder sieht man typische "Sägezähne" bei Kameraschwenks.

 

Ich frage mich nun:

- woher kommen die Ruckler? Ich verwende für Bild/Ton ausschliesslich die Cyberlink Dekoder, alle anderen Codecs habe ich vom System verbannt

- wer macht eigentlich das Deinterlacing bei HD Material? Der Grafikkartentreiber (ATI, da kann ich im CC verschiedene Deinterlacing MEthoden auswählen, werden die hier überhaupt angewandt?) Oder macht der Cyberlink Dekoder das Deinterlacing selbst?

 

System ist ein AMD780G Chipsatz mit Catalyst 8.4, Vista32 (EVR) sowie Athlon 4850e Prozessor.

 

cu,

 

Jackie

 

Selbes Phänomen bei mir mit völlig identischer Hardware, mit dem Catalyst 8.5 noch schlimmer (inklusive System-Totalcrashes etc.).

Da es bei einer Nvidia 8800 GT nicht aufgetreten ist, gehe ich von einem Treiber/Hardware-Problem in Kombination mit dem (experimentiellen) EVR-Renderer des DVBViewer, wobei ich nochmals anmerken möchte, dass er mit der Nvidia perfekt funktionierte.

Folgende Vermutungen/Feststellungen liegen nun nahe:

a.) Treiber sind buggy (das ist definitiv so)

b.) Deinterlacing macht der Decoder so, wie du ihn im PowerDVD konfigurierst, also überlicherweise in Hardware (versuch mal auf Weave zu stellen (Deinterlacing aus), und du wirst sehen, dass die Ruckler weg sind, Bild aber natürlich bescheiden)

c.) Die beste Qualität bei SDTV erreichst du, wenn du im Deinterlace-Menu von PowerDVD einen der beiden Filter mit den langen GUIDs auswählst, nur (Vermutung) fehlt dem 780G entweder die Performance oder ein guter Treiber, um das Deinterlacing bei HDTV wirklich ohne Mikroruckler durchzuführen (sehr interessant dabei ist, wenn du den Deinterlacing.Regler im CCC-Menu auf "Vector adaptiv" stellst und einen HD-Sender guckst, springt er wieder auf Bob zurück, da scheints im Treiber explizit eine Abfrage auf den 780G zu geben, weil im aktuellen Treiber (hoffentlich nicht in der Hardware) die Power fehlt, um die rechenintensiveren Deinterlacing-Varianten durchzuführen)

 

Langer Rede, kurzer Sinn:

1.) Finger weg vom 8.5 unter Vista/EVR (nach ca 30 min SDTV/HDTV mit Cyberlink Decoder --> PC aus)

2.) Hoffen, dass die Treiber bald besser werden

3.) Hoffen, dass der 780G auch die nötige Grundpower hat, dass er das Deinterlacing irgendwie schafft (BluRay und 720p-Sender funken ja wirklich reibungslos, aber da muss ja auch nix deinterlact werden...)

4.) Nach einigen vielversprechenden Posts versuch ich mal XP/Overlay/Cyberlink/DXVA, wenn dasauch nix wird, hilft wohl nur mehr die Nvidia 8200-Ecke (in der Hoffnung, dass dort alles anders bleibt...)

Link to comment

Danke für Deine Antwort, wie komme ich an die beiden Deinterlacer (die mit den langen GUIDs)? Wenn ich Rechtsklicke -> Ansicht -> Filter -> Cyberlink H264 wähle, dan bekomme ich den Eigenschaftsdialog von Cyberlink, da kann ich nur "Bob" "Wave" und "Automatisch" für Deinterlace auswählen. Allerdings bin ich wieder beim Catalyst 8.4, da der 8.5er massive Probleme verursacht hat.

 

Ich verwende inzwischen unter Vista auch Overlay, auch wenn da die Hardwarebeschleunigung nicht funktioniert - das Bild sieht allemal besser aus. Oder muss ich jetzt echt auf XP zurück? :jump:

Link to comment
Danke für Deine Antwort, wie komme ich an die beiden Deinterlacer (die mit den langen GUIDs)? Wenn ich Rechtsklicke -> Ansicht -> Filter -> Cyberlink H264 wähle, dan bekomme ich den Eigenschaftsdialog von Cyberlink, da kann ich nur "Bob" "Wave" und "Automatisch" für Deinterlace auswählen. Allerdings bin ich wieder beim Catalyst 8.4, da der 8.5er massive Probleme verursacht hat.

 

Ich verwende inzwischen unter Vista auch Overlay, auch wenn da die Hardwarebeschleunigung nicht funktioniert - das Bild sieht allemal besser aus. Oder muss ich jetzt echt auf XP zurück? :)

 

Öffne PowerDVD -> Konfiguration -> Video -> Erweitert: im unteren Bereich hast du die Liste mit den Deinterlacern (Bob, Weave und die beiden anderen, die ein besseres Bild liefern).

 

Finde das Overlay-Bild mittlerweile auch ganz ok (bei Nvidia war es genau umgekehrt, Bild wirklich Extraklsse und subjektiv mit EVR wirklich (!!!) ruckfrei, da ist der 780G mit aktueller Treiberausstattung noch zumindest 1 Klasse entfernt), nur eben unter Vista keine HW-Beschleunigung (sehr fein mit einer 4050e :-(, ich fürchte der Weg zurück wird nicht erspart bleiben :jump:

Link to comment

Hi,

 

ich habe mal noch eine Frage zum Einterlacing beim PDVD-Codec, was genau bewirkt diese Einstellung des Deinterlacers mit der langen GUID? Sprich: wer sorgt letztlich für das Deinterlacing, macht das der Codec von Cyberlink, oder der ATI-Treiber? Wird dabei ebenfalls auf die Hardwarebeschleunigung des 780G zurückgegriffen, oder muss das alles die CPU berechnen?

 

Derzeit habe ich das Gefühl, dass das Deinterlacing bei SD und HD zwar okay ist, aber eben nicht perfekt, gelegentlich sieht man bei horizontalen Schwenks eben doch noch kleinere Sägezahnkanten ;)

Link to comment
Öffne PowerDVD -> Konfiguration -> Video -> Erweitert: im unteren Bereich hast du die Liste mit den Deinterlacern (Bob, Weave und die beiden anderen, die ein besseres Bild liefern).

 

IMHO hat das keine globalen Auswirkungen auf den CyberLink H.264 Dekoder. Diese Einstellungen gelten nur für PowerDVD selber.

 

 

Über die CyberLink Dekoder Eigenschaften kann man folgendes machen:

Auto-Select: Wenn DXVA aktiv ist wird das Deinterlacing von der Grafikeinheit gemacht

Weave: 2 nicht passende Bild werden zusammengesetzt -> Interlacing

BOB: irgendein toller BOB-Algorithmus halt ;)

Pixel-adaptiv: sehr viel besser als BOB aber nicht annähernd so gut wie die Deinterlacer aktueller GPU's, die auch temporale Aspekte miteinbeziehen

 

Zum Pixel-adaptiv Modus gelangt man, indem man die Dekoder-Eigenschaften (DVBViewer: Ansicht -> Filter) aufruft und dabei STRG gedrückt hält (diese Möglichkeit hat man nur mit dem H.264 Dekoder von CyberLink, jedenfalls über das GUI, über Registry ist mehr möglich). Dieser Modus frisst aber einiges an CPU-Zeit, bei HD sowieso. Außerdem muss beachtet werden, dass dieser Modus nur funktioniert, wenn DXVA ausgeschaltet ist. Von der Hardwarebeschleunigung der GPU hat man dann also gar nichts mehr (gleiches dürfte für BOB gelten).

 

 

(ich weiß schon, wieso ich meine Komponenten sorgfältig aussuche)

Edited by CiNcH
Link to comment
IMHO hat das keine globalen Auswirkungen auf den CyberLink H.264 Dekoder. Diese Einstellungen gelten nur für PowerDVD selber.

Über die CyberLink Dekoder Eigenschaften kann man folgendes machen:

Auto-Select: Wenn DXVA aktiv ist wird das Deinterlacing von der Grafikeinheit gemacht

Weave: 2 nicht passende Bild werden zusammengesetzt -> Interlacing

BOB: irgendein toller BOB-Algorithmus halt ;)

Pixel-adaptiv: sehr viel besser als BOB aber nicht annähernd so gut wie die Deinterlacer aktueller GPU's, die auch temporale Aspekte miteinbeziehen

 

Zum Pixel-adaptiv Modus gelangt man, indem man die Dekoder-Eigenschaften (DVBViewer: Ansicht -> Filter) aufruft und dabei STRG gedrückt hält (diese Möglichkeit hat man nur mit dem H.264 Dekoder von CyberLink, jedenfalls über das GUI, über Registry ist mehr möglich). Dieser Modus frisst aber einiges an CPU-Zeit, bei HD sowieso. Außerdem muss beachtet werden, dass dieser Modus nur funktioniert, wenn DXVA ausgeschaltet ist. Von der Hardwarebeschleunigung der GPU hat man dann also gar nichts mehr (gleiches dürfte für BOB gelten).

(ich weiß schon, wieso ich meine Komponenten sorgfältig aussuche)

 

Hmm, das ist interessant.

Ich habe nämlich folgenden Effekt: wenn ich im CCC Deinterlacing auf Auto stelle, im PowerDVD-Filter DXVA on, Deinterlacing auto und dann in der Konfiguration in PowerDVD die Deinterlacing-Variante wechsle, ändert sich nach Neustart die Bildqualität im DVBViewer. Sind die GUIDs im Deinterlacer-Menu nicht genau die vom Treiber angebotenen GPU-Deinterlacer? Unter CCC XP (habe ich da 2 zusätzliche Einträge, da im CCC auch nur 2 ausser Bob und Weave angeboten werden, unter Vista sind es 3 zusätzliche analog zu CCC).

Ich bilde mir zumindest mal ein, dass die Änderung in PowerDVD doch direkte Auswirkung auch im DVBViewer hat, vielleicht täusche ich mich auch.

Link to comment

Ist möglich. Ich weiß nur, dass Filter-Eigenschaften für jede Applikation separat gespeichert werden (zum Beispiel hat der Hebel DXVA in PowerDVD keine Auswirkungen auf den DVBViewer). Aber wahrscheinlich ist die Deinterlacer-Option in PowerDVD halt keine Filter-Eigenschaft, sondern da wird direkt im Grafiktreiber ein Hebel umgelegt... Ich hab damit noch nicht spielen müssen ;) Aber dann müsste doch der Slider im CCC dasselbe machen?

Edited by CiNcH
Link to comment
Ist möglich. Ich weiß nur, dass Filter-Eigenschaften für jede Applikation separat gespeichert werden (zum Beispiel hat der Hebel DXVA in PowerDVD keine Auswirkungen auf den DVBViewer). Aber wahrscheinlich ist die Deinterlacer-Option in PowerDVD halt keine Filter-Eigenschaft, sondern da wird direkt im Grafiktreiber ein Hebel umgelegt... Ich hab damit noch nicht spielen müssen ;) Aber dann müsste doch der Slider im CCC dasselbe machen?

 

Mit dem DXVA-Switch hast du definitiv recht. Ich werd das heute abend nochmals testen, ich bin mir aber ziemlich sicher, dass der PDVD-Codec immer genau das macht, was du ihm im Deinterlacer-Menu in der Konfiguration setzt und das im CCC eingestellte ignoriert (sofern im Deinterlacer-Menu des CCC nicht auf Auto), schau ich mir aber noch genauer an.

Wenn du mal mit DXVAChecker die Codecs und Prozessoren evaluierst, sollten die GUIDs der Prozessoren im PDVD-Menu auftauchen, oder?

Anscheinend geht PDVD den folgenden Weg (analog zu der Info, die DXVAChecker liefert):

1.) Ermittelt Videoformat

2.) Ermittelt, ob DXVA1/2 für den Decoder und die Auflösung unterstützt wird, wenn ja, aktiviert es DXVA

3.) Ermittelt für den in der Konfig eingestellten Deinterlacer, ob er DXVA1/2 in der relevanten Auflösung unterstützt, wenn nein schaltet er runter auf einen qualitativ schlechteren Deinterlacer, bis er bei BOB landet (den Effekt hatte ich mit der CCC 8.4: bester Deinterlacer gewählt -> HD-Programm eingestellt -> Deinterlacer runtergeschraubt auf BOB)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...