Jump to content

Technisat Cablestar HD2(auch Skystar) unter Vista 64 SP1


Recommended Posts

Jap - das Paket von der TechniSat Webseite in Verbindung mit dem Decoder Paket von der CD und der DVBViewer TE2 von der Homepage.

Link to comment
  • Replies 81
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • kaiser.wilhelm2

    12

  • free2k

    8

  • psfoot

    6

  • marcus010676

    6

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ich habe zwar die Karte von Terratec ,aber hatte auch erst die Probleme das es nicht unter Vista 64bit funktionieren wollte .Nachdem ich dann aber die Chipsatztreiber vom Mainboard auf den letzten Stand gebracht habe ,funktioniert alles .

Link to comment

@kaiser.wilhelm2

 

Wie man aber anhand Deiner Bilder sehen kann stehen nicht 4 GB (4096 MB) RAM zu Verfügung, sondern Dein System ist auf 3325 MB begrenzt. (schau mal im Taskmanager)

 

So läuft die Karte, das wissen wir schon vom Technisatsupport.

 

Wir brauchen ein Treiber der auch mit vollen 4096 MB RAM zurecht kommt.

 

Gruß

 

Marcus

Link to comment

Ein ganz aufmerksamer, wa?

Ich weiss auch warum im Taskmanager nur 3325 MB zur Verfügung stehen und nicht 4 GB, wie im "Eigenschaften von System" angezeigt wird.

Die von jedem verwendete Hardware (alle Erweiterungskarten und auch die Grafikkarte) benötigen zwecks Kommunikation ein wenig Arbeitsspeicher. Eine 512 MB Grafikkarte braucht zum Beispiel 1-512 MB im RAM zur Kommunikation. Das ist normalerweise kein Problem, es sei denn, du hast 4 GB oder mehr in deinem System. Dann muss sichergestellt werden, das diese Speicherreservierung im 32 Bit Adressraum liegt (2^32 = 4294967296 Byte ^= 4096 MB). Das BIOS (32 Bit'tiger der Täter allen optischen Übels) reserviert also die 512 MB komplett und die werden dann, richtigerweise, im Taskmanager nicht angezeigt, da diese nicht zur Verfügung stehen. Das gleiche gilt für alle andere Hardware (Soundkarte, Schnittstellen und andere).

 

Da kann auch TechniSat nix dagegen machen.

 

Das einzige, was hilft, ist, von dem alten und verstaubten BIOS endlich auf EFI zu wechseln.

 

Wikipedia - EFI

Link to comment
Ein ganz aufmerksamer, wa?

Ich weiss auch warum im Taskmanager nur 3325 MB zur Verfügung stehen und nicht 4 GB, wie im "Eigenschaften von System" angezeigt wird.

Die von jedem verwendete Hardware (alle Erweiterungskarten und auch die Grafikkarte) benötigen zwecks Kommunikation ein wenig Arbeitsspeicher. Eine 512 MB Grafikkarte braucht zum Beispiel 1-512 MB im RAM zur Kommunikation. Das ist normalerweise kein Problem, es sei denn, du hast 4 GB oder mehr in deinem System. Dann muss sichergestellt werden, das diese Speicherreservierung im 32 Bit Adressraum liegt (2^32 = 4294967296 Byte ^= 4096 MB). Das BIOS (32 Bit'tiger der Täter allen optischen Übels) reserviert also die 512 MB komplett und die werden dann, richtigerweise, im Taskmanager nicht angezeigt, da diese nicht zur Verfügung stehen. Das gleiche gilt für alle andere Hardware (Soundkarte, Schnittstellen und andere).

 

Da kann auch TechniSat nix dagegen machen.

 

Das einzige, was hilft, ist, von dem alten und verstaubten BIOS endlich auf EFI zu wechseln.

 

Wikipedia - EFI

 

Na, dann weißt Du ja jetzt auch warum es bei die läuft und bei den meisten nicht.

Diejenigen die wie ich ein neues Board haben wo beim 64 Bit Betriebssystem nicht diese Limitierung auftritt funzt der von Dir oben genannte Treiber nicht.

Es sei man limitiert per msconfig auf 3,2 GB RAM.

 

Ich habe trotz 2 Grafikkarten (sli) und 2 PCI Karten volle 4096 MB RAM zu Verfügung.

 

Und das was Du mir so super erklärt hast, sollte eigentlich nur auf ein 32 Bit BS zutreffen, oder man hat ein veraltetes Bios.

 

Gruß

 

Marcus

Edited by marcus010676
Link to comment

Ich nochmal

 

@kaiser.wilhelm2

 

Schau doch bitte mal ob Dein Bios die Funktion Memory remapping (oder so ähnlich) hat.

 

Wenn Du das aktivierst solltest Du auch volle 4096 MB RAM unter einem 64 Bit BS zu verfügung haben, und dann läuft Deine

Technisat mit Vista64 SP1 auch nicht mehr :biggrin:

 

Gruß

 

Marcus

Link to comment

so...bin auf vista 64 umgestiegen, läuft natürlich nur mit ram-beschränkung...hab dem technisat support nochmal ne nette email geschrieben und werde demnächst wohl zu einer anderen tv-karte wechseln.

 

mfg

Link to comment

Hi,

hab rausgefunden wie die SKyStar HD2 unter 4GB problemlos laufäig ist...

 

hab einfach mal die TVkarte rausgebaut + nur 2GB ram drin gelasen (habe 2x 2GB Ram)

dann hab ich mal testweiße ohne TVkarte hochgefahren und runtergefahern ...

 

dann hab ich die TV karte wieder eingabeut und mur mit 2GB ram hochgefrahren...

Vista hat dann den übelichen treiber und hardware check und config druchgeführt und alles lief prima...

dann einfach den Treiber von der TreiberCD installiert

(im nachhinein hab ich noch eine neuere verson von der TEchnisat HP installiert)

 

die TV-Karte lief mit 2GB einwandfrei...

dann einfach runtergefahren .... meine restlichen 2GB dazugesteckt (4GB warn dann drin) ... und sie läuft immer noch!!!

 

meiner meinung nach muss Vista und der treiber einmal unter max 3,2GB ram konfiguriert werden... und dann im nachhinnein scheint es egal zu sein...

 

bei mir jedenfalls läuft sie jetzt (... soweit^^)

Link to comment

Hmm - wir haben uns das mal angeschaut und konnten auf einer Maschine mit einem Core2Duo das Problem mit den "aktuellen" Treibern und 4GB im System nachvollziehen.

Mit den wirklich aktuellen Treibern (Version 1.1.1.302) tritt das Problem nicht mehr auf.

 

Wer den Treiber testen möchte, kann mir eine PM schicken.

Link to comment

Ich habe ja die CableStar HD2. ;) Kleiner Schöhnheitsfehler ist nur dass es im Gerätemanager als SkyStar HD2 angezeigt wird. Das kann man aber sicher schnell durch einen Eingriff in die .inf Datei beheben.

Link to comment

Hallo beisammen,

 

ich habe die CableStar HD2 unter Win XP SP3 in Betrieb und DVBViewer 4.00.

Läuft alles bestens. Das einzige was nervt, ist die lange Bootzeit seit Einbau der Karte.

Das erste mal eine längere Pause beim "Willkommen" Screen, dann gehts weiter,

bis zum einblenden des Dektops, da ist wieder Pause. Nach mir endlos

erscheinder Zeit, werden dann endlich die Taskleiste und die Icons aufgebaut.

Habe zwei GB Speicher und Athlon 64 X2 3000. Vor der Inbetriebnahme der Karte

hatte ich diese Phänomen nicht. Treiberproblem ? Vieleicht hat jemand einen Tipp ?

 

Vielen Dank im Voraus,

 

Charly-1

Link to comment

Hallo bin neu hier

und habe auch das Problem, dass bei mir keine Sender gefunden werden (auch alle Knöpfe rot).

Habe den DVBViewer V4.5.1.29 und die neusten Treiber für meine Cable Star HD2. Vista 64Bit und SP1 (4GB RAM).

 

Wie gesagt es werden keine Sender gefunden (,die Leitung ist aber auf jeden Fall in Ordnung).

Die alten Treiber hatte ich auch schon mal installiert, aber danach war immer ein gelbes Ausrufezeichen vor den Treiber und die Meldung dass das Gerät nicht richtig funktionieren würde. (Wie bekomm ich das weg?!)

Immer noch keine Sender gefunden.

Die neusten Treiber von hier hab ich auch schon ausprobiert. Immer noch nichts.

Kann mir jemand weiterhelfen?

 

MfG,

Jaco

Link to comment

@Jaco_E: Naja - probiere bitte mal von der TechniSat Homepage den DVBViewer TE2 aus - der läuft wesentlich besser als der alte. Bezüglich des installierten Gerätes kannst du das mit Doppelklick aufmachen und dann die Treiber manuell installieren.

 

@Charly-1: Sind bei deinem Athlon System die Chipsatz Treiber installiert? Wenn nicht, dann lade die doch bitte vom Hersteller deines Mainboards und installiere diese. Das löst bei VIA und nVidia Chipsätzen die meisten Probleme.

Link to comment

Ich habe zwar jetzt Bild und Ton trotz voller 4GB mit dem Treiber der SkyStar HD 2, jedoch gibts beim Zappen mit dem DVBViewer Probleme. Das BIld bleibt stehen und ich muss den Viewer neustarten... Bis zum nächsten Senderwechsel. ;)

Edited by Chebu
Link to comment

Erstmal danke für die schnelle Antwort.

 

Die CableStar HD2 funktioniert aber immer noch nicht.

0 Programme gefunden, der "Pat"- Knopf bleibt bis zum Schluss immer gelb und die Signalleiste geht bis zur 10%- Überprüfungsmarke (Komplett Deutschland) auch des Öfteren mal hoch.

Aber kein Ergebnis. (Siehe Anhang)

Noch zu meiner Hardware:

MB: MSI K9A2 Platinum V 2 (790FX)

CPU: AMD 64 X2 6400+

GPU: ATI Radeon 3870

Einbau (falls wichtig) siehe Anhang.

 

Anbieter: KabelDeutschland (im Saarland)

 

Hab die neuen Skystar Treiber drauf und den DVBViewer TE2: nichts

Mit den alten Treibern, die im Forum manchmal empfohlen werden (http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=30447&st=0&gopid=228318entry228318) geht es auch nicht, da der Viewer dann immer anzeigt, dass keine Hardware installiert sei.

Dann soll man es ja angeblich mit dem alten Treiber in Zusammenarbeit mit dem DVBViewer 4.0 versuchen. Den hab ich aber noch nirgendwo gefunden.

Weiß wirklich nicht mehr weiter. Bis Freitag muss ich meinen Rücknahmeantrag ausgefüllt haben wenn es bis dahin nicht funktioniert :bye:

Hab es auch schon mit der Arbeitsspeicherbegrenzung versucht, auch keine Sender. Bin nahe am Verzweifeln.

 

MfG

post-75285-1231678258_thumb.jpg

post-75285-1231679025_thumb.jpg

Link to comment

Ich habe den alten Treiber mal geteset (frag mich aber nicht, wo ich den gefunden hab.. :bye:), gab keine Vwerbesserung. Da hilft vorerst nur den Speicher auf 3072MB zu begrenzen.

 

Start -> Bei "Suche starten" MCONFIG eingeben + ausführen -> Start -> Erweiterte Optionen -> bei "Maximaler Speicher" Haken rein und 3072MB eintragen -> OK + neustarten...

 

Geht es dann bei Dir?

Link to comment

Hab ich ja auch schon ausprobiert.

Hab es auch schon mit der Arbeitsspeicherbegrenzung versucht, auch keine Sender.

Außerdem sollte es ja jetzt mit den skystar- Treibern auch auf der cablestar HD2 mit 4GB gehen?

 

Dennoch danke.

Edited by Jaco_E
Link to comment

Edit:

So hab mal wieder alles runtergeworfen und gleich die neuen treiber (skystar) draufgemacht.

Jetzt hab ich 289 Sender. Ist die Anzahl so in etwa richtig für die Region (Saarland)?

Hab zwar noch kein CI- Modul, aber bei dem kostenlosen Anixe HD kann man ja schon HD- Filme sehen.

Sehr gute Qualität! (Jedenfalls die Werbung.)

Auch wenn es hier nicht umbedingt reingehört, da der Post so oder so geschrieben wird schaded es ja nichts:

Reicht für die privaten Sender (Kabel eins, ProSieben usw.) das AlphaCrypt Light (beim Anbieter KabelDeutschland)?

Wär natürlich super weil es ja um einiges günstiger ist. Hatte den Leuten schon vor dem Kauf der CableStar HD2 eine EMail deswegen geschrieben aber bisher noch keine Antwort bekommen.

 

MfG,

Jaco

 

P.s.: Wo ist die EditFunktion hingekommen? Die hab ich doch eben erst benutzt.

Edited by Jaco_E
Link to comment

Das Alphacrypt Light reicht - allerdings musst du dann von Kabel Deutschland eine K02 Karte erhalten. Die von denen ausgegebenen K09 Karten funktionieren seit Version 1.07 nicht mehr mit dem AlphaCrypt Light.

Link to comment
Das Alphacrypt Light reicht - allerdings musst du dann von Kabel Deutschland eine K02 Karte erhalten. Die von denen ausgegebenen K09 Karten funktionieren seit Version 1.07 nicht mehr mit dem AlphaCrypt Light.

 

Ah vielen Dank für die Auskunft, von denen erhält man nämlich keine -.-

Hab mal sowas gelesen dass die Karten dennoch auf einen Receiver regestriert sein müssen. Stimmt das? Und wenn ja kann man mehrere Karten auf ein und den selben regestrieren? Im Haus steht nämlich schon einer mit Karte (,die natürlich dort bleiben muss).

 

 

MfG,

Jaco

 

P.s.: Sowohl die DVBViewer- Version von der CD (~ 4.5.1.29 nicht PRO soweit ich weiß) als auch die TE2 (Beta) von der Homepage gehen bei mir ohne Probleme, nur scheint mir das "normale" Fernsehbild etwas verschwommen, auch schon bevor ich Werbung auf den HD- Sender ANIXE HD gesehen habe ^^

@Chebu: Haste das Kabel auch auf den zu schraubenden Anschluss (gegF. mit Adapter) gesteckt?

Edited by Jaco_E
Link to comment

Hallo kaiser.wilhelm2,

 

@Charly-1: Sind bei deinem Athlon System die Chipsatz Treiber installiert?

Wenn nicht, dann lade die doch bitte vom Hersteller deines Mainboards und installiere diese.

Das löst bei VIA und nVidia Chipsätzen die meisten Probleme.

 

danke, aber die Treiber inkl. Bios habe ich immer auf dem aktuellen Stand.

Habe noch eine analoge TV Karte mit WDM Treibern drin. Vieleicht beißen sich die beiden.

Will sie aber nicht rausschmeißen, da sie auch Video-in hat, was manchmal ganz praktisch ist.

Dann werde ich die Wartezeit in kauf nehmen, da ansonsten alles sehr stabil läuft.

 

Also nochmals Danke,

 

Charly-1

Link to comment
P.s.: Sowohl die DVBViewer- Version von der CD (~ 4.5.1.29 nicht PRO soweit ich weiß) als auch die TE2 (Beta) von der Homepage gehen bei mir ohne Probleme, nur scheint mir das "normale" Fernsehbild etwas verschwommen, auch schon bevor ich Werbung auf den HD- Sender ANIXE HD gesehen habe ^^

@Chebu: Haste das Kabel auch auf den zu schraubenden Anschluss (gegF. mit Adapter) gesteckt?

 

Jupp! Ich habe ja auch Empfang, aber beim Senderwechsel freezed Bild + Ton. Nach nem Neustart von DVBViewer funktioniert dann der "eingewechselte" Sender, jedenfalls bis zum nächsten Umschalten -> dann bleibts wieder stehen. ;)

 

Folglich werde ich wohl mal den DVBViewer komplett mit dem Treiber der SkyStar neu einrichten müssen. -.-

Edited by Chebu
Link to comment

Tach auch, hab die Nachricht bekommen, das Heute, spätestens Montag die Software-Version 1.2 für die CableStar HD2 online sein soll.

 

Schönes WE allen ;-)

Link to comment
Habt ihr vielleicht auch 'ne Idee?

So Leute jetzt gehts los!! Ich hab nämlich eine Lösung.

 

Ich habe mir selbst auch die CableStar HD2 zugelegt. Es ist nämlich echt eine gute Karte. Leider hatte ich ebenfalls das Problem, dass es für Vista 64bit keine Treiber gibt. Ich habe nun aber folgendes gemacht.

 

Am 14.01.2009 hat Technisat ein neues Software Update auf seine Seite gestellt. Dieses solltet ihr euch auf jedenfall schonmal ziehen. Vorher legt euch aber die alten Treiber (sollte man glaube ich auf der CD in einem einzelnen Ordner finden, ansonsten aus dem Windows System Ordner) in einen extra Ordner irgendwo ab.

 

Ich hab dann erstmal sämtliche Software und Treiber von meinem System runter gehauen. Dann neu gestartet. Karte wird vom System als neue Hardware erkannt. Dann erstmal keine Treiber suchen oder installieren. Ich habe erstmal die neue DVB PC Star Software (ich glaub so heißt die) von der neuen Software Version installiert.

Dann Neustart.

 

Karte wird wieder erkannt. Dann habe ich wieder keine Treiber automatisch suchen lassen, sondern bin im GeräteManager auf die Hardware und hab da Treiber aktualisiert und mir aus dem Ordner mit den alten Treiber (die von der CD in dem extra Ordner von oben) suchen lassen und diese hat er dann installiert. Neustart.

 

Dann habe ich die DVBViewer Software installiert (da sollte eigentlich egal sein ob die TE 1 oder 2). Neustart.

 

Dann rein ins Programm. Ich habe die ganzen unnützen Listen von den Satelliten erstmal gelöscht.

 

Dann Kanalsuche. Als Ziel irgendeinen Namen für eure Liste eintragen. Dann vielleicht komplette Deutschlandsuche oder wählt einfach, dass wo ihr am meisten Frequenzen mit abdeckt. Dann starten und OH WUNDER er findet innerhalb von Sekunden mehrere Hundert Sender, je nachdem was in eurem Kabel so drin ist.

 

Ich habe vor einigen Tagen auch noch EBENFALLS OH WUNDER eine Antwort vom TechniSat Support über das Problem erhalten. Anbei die Antwort:

 

>>>>>>

Sehr geehrter Hr. *****,

 

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Das Problem der Fehlermeldung "kein gültiges DVB Gerät gefunden" kann

folgendermaßen gelöst werden. Vorraussetzung hierfür ist, dass Sie sich in den

Ordneroptionen Ihres Systems alle Systemdateien und Ordner anzeigen lassen :

 

- DVBViewer schließen

- Im Arbeitsplatz folgenden Pfad aufrufen:

Für Windows XP

C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\CMUV\DVBViewer TE

Für Windows Vista:

C:\Users\’Benutzername’\AppData\Local\VirtualStore\ProgramData\CMUV\DVBViewer

 

TE (bzw. lassen Sie diesen Ordner suchen)

 

- darin die Datei hardware.ini löschen

- Arbeitsplatz schließen

- DVBViewer öffnen

- Einstellungen-> Optionen-> Hardware aufrufen

- die Skystar auf preferred (bevorzugt) einstellen, alle anderen gefundenen

Geräte auf none

- die Einstellungen schließen

 

Zum Abschluss einen Sender aus der Kanalliste wählen.

Ggf. muss der PC nochmal neu gestartet werden.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

******

 

TechniSat Digital GmbH

Julius-Saxler-Straße 3

D-54550 Daun

Tel.: 0 180 / 5005-910 (0,14 EUR / Min.)

Fax: +49 - (0)6592 / 712-2509

<<<<<<

 

Zur Not könnt ihr ja das auch mal ausprobieren. Ich hab es dann nicht mehr gemacht. Ich habe die Karte auch mitlerweile nicht mehr. Ich habe sie zurück geschickt. Das hat allerdings den Grund, dass ich leider von meinem Kabelanbieter keine zweite SmartCard bekomme und deswegen lediglich ARD und ZDF als digital empfangen könnte und mir das dann leider doch zu wenig ist. Aber ich hab mir vorher selbst ein Bild vom Bild gemacht und kann nur sagen eine tolle Karte.

 

Also viel Spass und Erfolg beim Ausprobieren.

Link to comment

Hallo,

ich hab die Treiber gerade gesucht (für CableStar HD 2) finde aber nix? Sind die wieder entfernt worden? Das neueste ist Software-Version 1.1

Herausgabedatum: 14.01.2009 aber der Treiber ist noch immer V1.1.0.402 2008/01/25 also nicht neuer!

 

Die Skystar hat in der Tat einen neueren Treiber aber wollte den bisher nicht testen!

 

Kann jemand etwas dazu sagen?

 

gruß

Link to comment

Hallo Leute,

 

würde auch gerne versuchen ob ich jetzt den DVBViewer (habe die Orange Pro V3.9.4.0) bzw. die Skystar HD2 mit meinen ganzen 4 GB (Vista 64bit) nutzen kann. Bis jetzt fahre nur mit 3072 MB.

 

Kann mir vielleicht jemand genau beschreiben, was ich wo was tun muss, um die neuen Treiber einzutragen ??

 

Ich bin da ein echter Anfänger und würde mich über jeden kleinen beschriebenen Schritt freuen. Hab schon versucht hier zu suchen, aber leider weiß ich nicht, wie ich lediglich Treiber aktualisiere. Ich muss doch wohl nicht den kompletten DVBViewer runterwerfen ??

 

Vielleicht kann mir ja tatsächlich jemand mit einer genauen Anleitung die Sachen mit den neuen Treibern erklären ??

 

Danke für Eure Hilfe

 

johncarpenta

Link to comment

Hallo,

 

habe mir auch ohne Antwort von hier selber helfen können.

 

Meine SkyStar HD2 und der DVBViewer Pro 3.9.4.0 laufen jetzt wunderbar mit den Treibern und 4 GB auf meinem PC mit Vista 64.

 

Klasse Arbeit......

 

Danke

Link to comment

Hallo Leute, nur vielen Dank für Eure Tips. Dank neuem Treiber von der skystar HD 2 (1.1.1.302) und DVBViewer TE 2 (1.0.2.157) funktioniert jetzt meine Cablestar HD2 mit Vista x64 home premium und 4GB Ram problemlos, auch in HD mit phantastischer Bildqualität. echt zu empfehlen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...