Jump to content

OSD reagiert verzögert auf Tastendruck


Recommended Posts

Ich habe gerade deine Empfehlung ausprobiert (inkl. Abschaltung des Hintergrundbildes), aber die leichte Verzögerung von ca. einer Sekunde bleibt - so einfach ist es offensichtlich nicht.

 

Auch wenn ich die Grafikqualität des OSD in allen Bereichen auf den schnellsten oder niedrigsten Wert setze, ändert dies nichts an der Verzögerung. Irgendwo scheint es noch zu klemmen...

 

Edit: Ich stelle gerade fest, dass in dem TGreyHD Skin bei den Dialogboxen die Verzögerung sogar auf 2-3 Sekunden steigt.

Edited by ZappoB
Link to comment
  • 1 month later...

Hallo Zusammen,

 

um das Thema nochmals aufzurollen. Ich denke es geht vielen so dass die Verzögerungen im OSD sehr stören.

 

System: XP Sp3 DVBViewer 4.0.0..0

Nvidia 9400 PowerDVD 8.0 2217

 

Folgende Beobachtungen von mir:

 

1) Sobald ich einen Decoder verwende welche Hardwarebeschleunigung auf der GPU nutzt wird das OSD schlagartig langsamer. Das erklärt beispielsweise auch wieso man mit dem MPV Decoder eine flüssigere OSD Wiedergabe hat. Schaltet mal zum Spaß die Hardwarebeschleunigung im Decoder ab (Unter Ansicht / Filter / und dann den Decoder wählen). Es wird deutlich schneller. Das wäre ja schon eine Lösung würde das nicht das Bild wesentlich schlechter werden als mit Hardwarebeschleunigung (Schaut euch dazu die Laufschrigft bei N24 an). Also Hardwarebeschleunigung aus ist auch keine Lösung und zum Thema Bildqualität des MPV... Sorry aber für meine Begriffe sind hier Welten dazwischen. Der MPV kommt (im Punkt Deinterlacing und flüssige Wiedergabe) nicht annähernd an den Cyberlink dran. Zumindest kann ich dass in meiner Config behaupten.

 

2) Wenn ich den VMR7 nehme und den Hintergrund ausschalte dann wird die Wiedergabe auch flüssig - dazu braucht man halt ein transparentes OSD

 

3) Bei VMR7, VMR9 und Systemdefault und eingeschaltetem Hintergrund sind die Verzögerungen unerträglich...hier geht fast gar nichts mehr

 

4) Overlay in Verbindung mit dem Cyberlink ist bei mir momentan noch am erträglichsten (in Verbindung mit dem OSD Concinnity 3D)

 

ODS Details sind beim mir

ANTIalias

ANTIalias

Bilinear

 

 

Was auch echt helfen würde wäre wenn man in der Senderliste dieses kleine Wiedergabe Fenster ausblenden könnte (Aber ich schätze mal dafür muss der ganze Rendrer) angehalten werden.

 

Grüße

 

Alex

Link to comment

Hallo nochmals,

 

noch ein kleiner Nachtrag für alle Interessierten.

 

Wenn ich auf die Senderliste klicke dann ist es zunächst träge. Drücke ich dann auf Pause und sofort wieder auf Play, läuft es total flüssig durch. Sorry aber irgendetwas stimmt doch da nicht.

 

Hat jemand ähnliches beobachtet

 

Grüße

 

Alex

Link to comment
Sobald ich einen Decoder verwende welche Hardwarebeschleunigung auf der GPU nutzt wird das OSD schlagartig langsamer.

Zumindest das erscheint mir logisch, da - wie weiter vorne im Thread schon erklärt wurde - das OSD vollständig über die CPU gerendert wird. Hat die CPU gerade nichts zu tun, geht das natürlich schneller.

 

Wenn ich auf die Senderliste klicke dann ist es zunächst träge. Drücke ich dann auf Pause und sofort wieder auf Play, läuft es total flüssig durch. Sorry aber irgendetwas stimmt doch da nicht.

Erster Satz: Hm, komisch!

Zweiter Satz: Der Meinung bin ich auch. Leider steht dieses Problem wohl ziemlich weit unten auf der Prio-Liste.

Link to comment

Hallo Zusammen,

 

da hat sich ein Fehler eingeschlichen. Sobald ich die Hardwarebeschleunigung übder die GPU nutze also den Prozessor auf der Grafikkarte. Die CPU langweit sich bei mir sowieso immer auch wenn ich über die Senderliste navigierfe bekomme ich nie mehr als 40% Systemlast (auf einem Kern) also daran kann s absolut nicht liegen. Mir kommt es vor als wäre der Grafikprozessor am Ende und deswegen gt nichts weiter. Die Cpu bliebt da meiner Meinung nach relativ außen vor

 

Grüße

 

Alex

Link to comment
Hallo Zusammen,

 

da hat sich ein Fehler eingeschlichen. Sobald ich die Hardwarebeschleunigung übder die GPU nutze also den Prozessor auf der Grafikkarte. Die CPU langweit sich bei mir sowieso immer auch wenn ich über die Senderliste navigierfe bekomme ich nie mehr als 40% Systemlast (auf einem Kern) also daran kann s absolut nicht liegen. Mir kommt es vor als wäre der Grafikprozessor am Ende und deswegen gt nichts weiter. Die Cpu bliebt da meiner Meinung nach relativ außen vor

 

Grüße

 

Alex

 

Dann frage ich mich, warum es selbst bei meiner HD4850 so stark verzögert ist, die GPU sollte ja nun wirklich genug Power mitbringen, die Verzögerung ist da zwar nicht ganz so stark, aber immernoch deutlich spürbar. Und komischerweise haben die Einstellungen für die OSD-Renderqualität kaum einen Einfluss auf die Geschwindigkeit, die Verzögerungen bleiben :)

Link to comment

Hallo,

 

da geb ich dir vollkommen recht. Ich hatte auch mal eine 4850 drinnen (damals wegen dem PCM Mehrkanalton) und selbst da hatte ich diese Verzögerungen. Deswegen meine ich ja. Irgendetwas stimmt da nicht. Ist auch unabhängig von der Grafikkarte. Auch bei einer Nvidia kommt es zu diesen Verzögerungen.

 

Wen das ein bekanntes Problem ist, OK, was mich nur ein bisschen wundert ist wieso zu diesem Thema nicht einfach mal ein Entwickler kurz eine Info gibt. Das würde ja schon helfen und enorm Zeit sparen.

 

Danke und Grüße

 

Alex

Link to comment

Bin kein Entwickler, aber sicher ist:

- Abhängigkeit vom verwendeten Decoder, siehe Hier!

- Abhängig von der verwendeten Auflösung

- Abhängig vom OSD-Skin (ich bevorzuge den Conncinnity 3D, scheint am Hardware-sparendsten zu sein und ist sowieso mein Fav :) )

Edited by Tüftler
Link to comment
- Abhängig vom OSD-Skin (ich bevorzuge den Conncinnity 3D, scheint am Hardware-sparendsten zu sein und ist

 

Ich habe auch das Gefühl (das sind mal wirklich handfeste technische Fakten :) ) das auf meinen HTPC der Concinnity 3D die geringste Verzögerung hat. Was mich daran aber am meisten irritiert ist das dies doch eigentlich einer der kompliziertesten und umfangreichsten Skins ist. Auch die Dateigröße ist ja gewaltig.

 

Versteh einer das.

Link to comment

Ich würde auf die Art der XML Abarbeitung oder die Grafiken tippen. Diese scheinen sich vielleicht besser/schneller berechnen zu lassen.

Der Skin beinhaltet viel Schwarz. Auch die Schriftart könnte eine Rolle spielen.

Sind natürlich alles nur Vermutungen.

Link to comment

Heute habe ich den neuen Skin White Candy getestet.

Mit Overlay habe ich weiterhin diese Verzögerung.

Mit VMR9 gehts aber richtig flott. Allerdings habe ich damit eine Grundlast von ca 22% statt 6% wie bei Overlay.

Link to comment
  • 2 weeks later...
bei mir gestaltet sich das so, dass im 50hz betrieb alles sehr schön flüssig läuft.

schalte ich hingegen auf 24hz, ist ein ordentliches navigieren nicht mehr möglich, da eingaben teilweise 20 sekunden zeitverzögert ankommen.

kann mir jemand erklären womit das zu tun hat, wo da der unterschied zwischen 24 und 50hz liegt ?

 

exact mein problem.

 

unter 24hz ist das osd unfassbar träge, bedienung nahezu unmöglich.

cpu last ist dabei nicht auf 100 prozent, habe einen 4850e.

 

am mpeg2 decoder liegts auch nicht, 24hz material ist bei mir meistens h264, d.h. ein mpeg2 decoder ist nicht dran schuld.

auch das herabsetzen der osd rendering qualität bringt keine abhilfe.

 

da scheint wirklich ein DVBViewer bug zu schlummern.

Link to comment
  • 9 months later...

hey, ich hab das selbe problem. gibt es mittlerweile eine lösung?

benutze auch den concinnity 3d lite und das OSD ist stark verzögert. kann nur den overlay-renderer ausprobieren da alles andere ein beschissenes bild gibt (gibt es da alternativen?).

v.a. wenn ich durch die senderliste scrolle ruckelt das bild und der ton total und die CPU-last von einem kern schnellt hoch.

Link to comment
  • 2 weeks later...

mich würde auch mal interessieren ob sich auf dem gebiet was tut.

das problem besteht bei mir auch nach wie vor.

 

edit: lesen macht klug, daher mein tipp für alle die das problem noch haben:

aktuelle Beta & Custom Renderer.

Edited by dionysos
Link to comment
  • 3 weeks later...

--> aktuelle Beta & Custom Renderer.

 

Was genau meinst du damit? Welche Beta und was für ein Custom Render?

Link to comment
mit Beta ist die letzte Beta des DVBViewer gemeint. Zu finden wie immer im Mitglieder-Bereich unter Beta Section.

 

Dort kannst du dann unter Optionen -> DirectX -> "Use Costum Renderers" aktivieren.

 

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...st&p=264326

 

Danke für den Tip, hdv!

Eigenartigerweise geht jetzt wieder alles, ich hab nichts verändert...

Kann es sein das es daran liegt, das ich kurz davor die Senderlogos von MarkusK eingespielt habe? Die sind ja doch sehr groß, möglicherweise waren die noch nciht im Cache??? K.A., jedenfalls jetzt läuft es geschmeidig, wie es sein soll, mit der "alten Konfig" ohne Veränderung ^^

Link to comment
  • 2 months later...

also bei mir lief es bis Samsatg alles geschmeidig (4.1) mit ner ATI HD4670 und VMR9. Jetzt habe ich eine Nvidia GT240. Mußte jetzt aber auf Overlay gehen da sonst die Bildqualität leidete.... und jetzt habe ich auch diese Verzögerungen - Codec egal, Overlay oder VMR auch egal..... einer ne Idee?

 

Auf die Beta will ich jetzt nicht unbedingt da der HTPC als Sat-Reciever dient.

Link to comment
  • 3 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...