Jump to content

Bildhelligkeit muss immer hochgedreht werden


MiPa1955

Recommended Posts

Hallo miteinander,

 

ich habe seit ca. 2 Wochen eine Technisat SkyStar 2 TV, die im normalen Empfangsbetrieb an einem Quad-LNB mit allen mich interessierenden Sendern auch gut funktioniert.

Neben noch vorhandenen Schwierigkeiten beim Abspielen von Aufnahmen (dazu muss ich aber erst noch was "herumtesten") gibt es aber einen störenden Effekt :

Die Bildhelligkeit muss ich immer um ca. 1,5 Marken in der Einstellleiste nach oben justieren, damit ich auf normale Helligkeitswerte komme. Das ist störend, da diese Einstellung manchmal auch verloren geht; ausserdem scheint die Aufnahme auch in der dunklen Einstellung zu erfolgen und die Helligkeit muss bei der Wiedergabe im DVBViewer wieder auf "heller" gestellt werden.

 

Mein System :

P4 mit 1.800 GHz (läuft mit 2.400)

XP home

Grafikkarte ist Abit Siluro GF4-MX440

noch vorhandene Installtion von Virtual Dub, TMPGEnc, sowie WinTV 2000 einer Videokarte von Hauppauge

Netzwerk an einem DSL-Router

DVBViewer ini anbei

Renderkern ist SkyStar 2 (kompatible) Filter + Overlay Mixer

 

Beim Kauf der Karte riet mir der Verkäufer, sofort DVBViewer aus dem Internet zu laden und zu installieren - nicht die der Karte beigefügte Technisat-Software. Das habe ich auch gemacht und dann auf die Vollversion 1.99 aufgerüstet. Das Programm TV4PC wurde also nicht installiert.

 

Herzlichen Dank im vorab für jeden Tip !!

 

Michael

 

P.S.

Bei Aufnahme in PVA und anschliessendem Umcodieren in PS mit PVAStrumento habe ich immer Zeitversatz.

Link to comment

Also eins erstmal vorweg. Die Helligkeit der Aufnahme wird vom DVBViewer in keiner Weise beeinflusst. Sie wird so von den TV Anstalten gesendet.

Was die Wiedergabe betrifft, so nutzt Christian hier die Einstellmöglichkeiten welche durch DirectX/Directshow geboten werden. Eventuell solltest Du über ein Update oder eine Neuinstallation von DirectX nachdenken.

Es gibt einige Filter wie zum Beispiel der von Nvidia die in der Lage sind die Einstellungen vo directshow beim Starten zu überschreiben. Hast Du also in den Optionen des Filters die Sache als Dunkel eingestellt (passiert zum Beispiel wenn man das in NDVD macht) , dann wird auch bei jedem Start dieses Filters diese dunkle Einstellung gewählt. Egal was Du vorher beim DVBViewer eingestellt hattest.

DVBViewer ini anbei
wo? :)
Bei Aufnahme in PVA und anschliessendem Umcodieren in PS mit PVAStrumento habe ich immer Zeitversatz
Gerade das sollte nicht passieren. Lad Dir mal die neueste Version von PVAStrumento runter und lasse in den Optionen mal die Einstellungen für die Korrektur drin. Übrigens kannst Du doch auch gleich in MPG aufnehmen ...

 

Steffen

Link to comment

Hallo Stephen,

 

zuerst einmal Dank für die schnelle Antwort.

 

Ich hatte den DVBViewer auch gar nicht im Verdacht, irgend etwas zu verbiegen ...

Bei den Anzeigeeinstellungen kann ich der nVidia ein helleres Overlay vorgeben; das habe ich jetzt gemacht und der Viewer übernimmt diese Einstellung als "+" bei der Bildkontrolle.

(D.h. wenn ich eine gespeicherte Datei mit dem DVBViewer abspiele, ist die Helligkeit in Ordnung; spiele ich die Datei hingegen mit DivX ab, ist sie wieder zu dunkel.)

 

DirectX habe ich nochmals installiert - eine de-Installationsroutine habe ich vorher aber nicht gefunden.

Anschliessend habe ich noch das aktuelle Technisat 4.2.8-Paket aus dem Internet geladen und installiert: die Installation aber vor dem DVBViewer (TE) abgebrochen.

 

Eine Aufnahme in MPG zeigt wieder Versatz zwischen Bild und Ton. Umwaldeln mit PVAStrumento (Vers. 2.1.0) in PS behebt den Versatz nicht.

(Setup-ini und das PVA-Strumento-Log hänge ich zusammenkopiert als eine Datei einmal dabei (ich denke, das geht als File Attachtment - oder ?) ** vielleicht kannst Du daran ja etwas erkennen)).

 

Danke und Gruß

Michael

11_30_17_29_27_Phoenix_Forum_Pariser_Platz.txt

Link to comment

Also ein Versatz bei der Aufnahme ist ganz normal. Nur sollte nach der Behandlung mit PVAStrumento nichts davon mehr da sein.

Hörst Du denn diesen Versatz auch wenn Du die Dateien abspielst?

 

Übrigens, Du schreibst vom Decoder nVidia hast aber den von Elecard ausgewählt. Die Veränderungen vom Nvidia Decoder wirken sich aber nicht auf Elecard aus.

Zu Deinem PVAStrumento logfile: ich bin schon erstaunt wieviele missing audioframes Du hast. Ist das normal bei Dir? Ich hatte es auch schon des öfteren, dass die alte 2.0.30 Version von PVAStrumento besser lief als die neue.

Darum bin ich letztendlich bei ProjectX gelandet. Es ist auch weitaus flexibler als PVAStrumento.

Probier mal ProjectX aus. Vielleicht kommt das mit Deinen Streams besser aus.

 

Steffen

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...