Jump to content

Fragen und Ideen zum DVBViewer Wiki


Recommended Posts

Wenn du auf Spezial:Spezialseiten sind jetzt ein paar neue Seiten hinzugekommen.

 

Jetzt können auch unangemeldete Benutzer Seiten bearbeiten und Benutzerkonten können direkt angelegt werden (zumindest solange wir kein Spam Problem bekommen).

 

Und es gibt noch einige weitere Funktionen die zwischen Version 1.6 und 1.14 dazugekommen sind z.B. das umsortieren von Tabellen und vieles mehr.

Link to comment

So und es gibt schon wieder eine Neuerung im Wiki.

Für alle die mit der MediaWiki Syntax nicht so gut zurecht kommen gibt es jetzt einen WYSIWYG Editor [FCKeditor] (einen Editor wo man die Seite so ähnlich bearbeiten kann wie in Word).

Um eine Wiki Seite damit zu bearbeiten einfach da auf Bearbeiten und dann auf [Rich Editor] klicken.

Wer das mal ausprobieren möchte kann das gerne hier machen:

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Hilfe:Sandkasten

 

Damit dürften jetzt die meisten Ausreden warum man nicht im Wiki Mitarbeiten kann ausgeräumt sein :)

Link to comment
Damit dürften jetzt die meisten Ausreden warum man nicht im Wiki Mitarbeiten kann ausgeräumt sein :)

 

 

...mit(über)arbeiten schon, aber ist halt mühsam, die Formatierungsbefehle aus schon bestehenden

Artikeln rauszupfriemeln...

 

Ich hoffe, der neue Editor hilft in der Beziehung etwas...

 

Marty

Link to comment
  • 5 weeks later...

für diese Seite:

http://de.DVBViewer.tv/wiki/DVB_Recording_Service

wollte ich den Inhalt löschen (auf die Zielseite gelegt) und eine Weiterleitung auf diese Seite anlegen:

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Kategorie:DVBV...cording_Service

 

Löschen ist ja kein Problem aber die Weiterleitung hat aber irgendwie nicht so geklappt wie ich mir das Vorstelle. Evtl. könntest Du das bitte anlegen Tjod?

Edited by Devastation
Link to comment

Ich halte es persönlich nicht für eine so eine Gute Idee Kategorien als Artikel zu Missbrauchen.

Das kann beim Suchen dazu führen das solche Artikel nicht in der Treffer liste landen und eigentlich sind die Kategorien dafür da das man schnell sieht welche Artikel es zu einem Thema gibt und oben nur ein kurzer Text der erklärt was für Artikel sich in der Kategorie befinden.

Link to comment

Ich denke nicht wirklich das man Links einsparen muss und ich bin auch nicht wirklich von dem aufgeblähten Kategorie Artikeln von Lars begeistert. Aber das ist meine Persönliche Meinung. Wenn mehr von den im Wiki aktiven das anders besser findet kann man das auch so machen.

Link to comment
  • 3 weeks later...

Ich habe gerade begonnen Tjods Anleitung für den Recordingservice zu überarbeiten (länger und ausführlicher) um eine Anleitung fürs Wiki zu erstellen. Da ich dazu noch viele Threads durchlesen muss und es noch einiges Arbeit ist hier nur mal die kurze Anmerkung das falls bereits jemand daran arbeitet es mich bitte wissen lässt bevor ich fertig bin :D

Link to comment
  • 1 month later...

Mir ist aufgefallen wenn ich mich im engl. Wiki anmelde und wechsle dann zum deutschen muss ich mich wieder anmelden.

Ist das so gewollt/nicht anders möglich?

Link to comment

Das sind zwei mehr oder weniger unabhängige Wiki Installationen. Es gibt zwar eine gemeinsame Nutzerdatenbank und man kann auch in der andren Installation hoch geladene Bilder verwenden. Aber das mit dem anmelden lässt sich wegen den Cros Site Scripting Schutzmaßnahmen im Browser nicht wirklich mit vertretbarem Aufwand lösen.

 

Wenn du "Benutzer soll auf diesem Computer dauerhaft angemeldet bleiben" solltest du aber auch angemeldet bleiben wenn du dich im anderen Wiki einlogst.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Mir ist aufgefallen das der Rich Editor im Wiki die Bildbeschreibung frisst.

 

Also ich habe eine Bildbeschreibung eingegeben (ich arbeite nicht mit dem Wysiwyg Dingens) ein anderer User bearbeitet Text im Rich Editor und speichert. Und der Rich Deletor hat mir die Bildbeschreibung einfach gelöscht.

 

Lt. Handbuch habe ich Syntaxgerecht eingegeben.

Der Abschnitt den ich meine: http://en.DVBViewer.tv/wiki/Recording_Serv...ervice_Settings

 

Könnt Ihr (Admins, Moderator) das ändern oder ist das im Richi vorgegeben?

Link to comment
  • 3 months later...

Sorry das ich erst jetzt antworte (hatte das Irgend wie übersehen). Der FCKeditor ist leider nicht komplett fehlerfrei.

 

Der packt auch häufig ungewollt Leerzeichen an den Anfang oder fügt <br> ein.

Aber im normal Fall lässt sich das recht einfach beheben.

 

Aber bei der Verwendung des Rich Editor sollte man nach Möglichkeit die Artikel immer nur Abschnittsweise bearbeiten.

Link to comment

So die Umstrukturierung von Unterstützte Hardware ist jetzt abgeschlossen und alle Karten aus den anderen Listen sind Integriert.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Unterstützte_Hardware

 

Allerdings Fehlen noch für viele Karten die Zusätzlichen Informationen die es in den anderen Listen nicht gab.

 

Jeder ist als herzlich eingeladen die # durch die Passenden Information zu ersetzen. Oder Karten hinzu zu fügen die auch mit dem DVBViewer Funktionieren in der Tabelle noch fehlen.

Link to comment
  • 3 months later...

Ich bin irgend wie mit der Plugin liste im Wiki noch nicht ganz zufrieden. Ich denke das ist zwar gut wenn man in den Plugins stöbern möchte, aber nicht wenn man ein spezielles Plugin sucht.

 

Deshalb überlege ich da eine Plugin Matrix anzulegen. Hier mal ein erster Entwurf:

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Plugin_Matrix

 

Bevor ich anfange die mit Inhalt zu füllen die Frage Fehlen da noch Spalten z.B. ob die Plugins mit dem DVBViewer Pro/ GE/ Recording Service funktionieren?

 

Oder sollte man die Liste nach irgendwelchen Kriterien aufteilen und dafür dann vielleicht noch eine Zeile weg lassen?

 

Also falls es Kommentare oder Ideen dazu gibt immer her damit.

Link to comment

Nur die OSD-Skins oder auch die GUI Skins?

 

Sollte alles andere drin bleiben also auch Inputplugins usw.?

 

Also es geht mir nicht darum die Bisherigen Seiten mit den Plugins in den Kategorien zu ersetzen, sondern um was zusätzliches.

Link to comment
Nur die OSD-Skins oder auch die GUI Skins?
Nur die OSD-Skins Extra.

 

Gui-Skins, Input Plugins usw. (durchaus auch OSD-Skinbezogene Plugins sind durchaus in so einer Übersicht mit anzuführen.

 

...nicht ... Seiten mit den Plugins ...zu ersetzen, sondern um was zusätzliches.
So habe ich das schon verstanden. Und das mit den OSDSkins nicht mit reinnehmen ist nur meine Meinung dazu. Ob die jetzt unbedingt richtig sein muss.... :) Ich denke halt das es damit unübersichtlich wird und genau eine Übersicht willst du ja erreichen.
Link to comment

Ich weiß halt nicht, nur die OSD Skins ausnehmen finde ich halt komische.

Ziemlich lang wird die Tabelle ja so oder so.

Dafür ist die Tabelle dann aber auch nach fast allen Spalten Sortierbar (bei der Beschreibung würde das glaube ich keinen Sinn machen :) ).

 

Aber das mit den Plugins hat erstmal noch etwas Zeit. Ich wollte das nur schon mal zur Diskussion stellen.

 

Erstmal will ich noch die ganzen Artikel zu DVBViewer Fenstern auf den Stand der aktuellsten Beta bringen. Mit den Optionen bin ich jetzt durch, die sollten jetzt komplett (bis auf die Screenshots) auf dem stand von Version 4.3.1.90 sein.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_Übersicht

 

Aber es gibt ja noch einige andere die mal überarbeitet werden müssen. Und zu machen Fenstern gibt es noch gar keinen Artikel z.B. zum Teletext Fenster.

Link to comment
  • 1 month later...

hallo Tjod,

 

das mit der Pluginmatrix sieht gut aus. Das hatte ich mir falsch vorgestellt. Da passen die OSDSkins gut mit rein.

 

Was bedeutet {{clr}} ?

 

 

Und was mir schon lange auffällt ich mich aber noch nicht fragen traute:

 

warum werden die meisten Hauptüberschriften bei == begonnen anstatt bei =? Es scheint ja eine gewisse Absicht dahinter zu stecken da Du das teilweise ja auch änderst wo es anders ist.

Link to comment
das mit der Pluginmatrix sieht gut aus.

Beim Auffüllen ist es glaube ich einfacher wenn man das erstmal im Mehrere Tabellen aufteilt.

 

Ich habe mir aber heute erstmal die Ganzen Recording Service Sachen vorgenommen. Bis auf die Webinterface Beschreibung sollte Jetzt alles Aktuell Sein.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Kategorie:Reco...ce_Webinterface

 

Was bedeutet {{clr}} ?
Das Sorgt dafür das z.B. Grafiken nicht in den nächsten abschnitt ragen (habe ich mir auch erst heute rausgesucht beim überarbeiten der Installations-Anleitung vom Recording Service).

 

Und was mir schon lange auffällt ich mich aber noch nicht fragen traute:
Wenn was nicht klar ist im Bezug auf das Wiki kann jeder immer gerne Fragen.

 

warum werden die meisten Hauptüberschriften bei == begonnen anstatt bei =? Es scheint ja eine gewisse Absicht dahinter zu stecken da Du das teilweise ja auch änderst wo es anders ist.
Ich finde die = Überschriften meist einfach zu groß. Aber das ist Geschmacks Sache.
Link to comment
Ich finde die = Überschriften meist einfach zu groß. Aber das ist Geschmacks Sache.

Dann wäre das aber eigentlich etwas was in den Formatvorlagen (css?) geändert werden sollte. Aber das nur mal so am Rande. :P

Link to comment

Ja das wäre sich der Bessere weg. ;)

Möglich sollte das über die Common.css ja sein.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/MediaWiki:Common.css

 

Aber das alles so aufeinander abzustimmen das es dann wieder zusammen koste auch etwas Zeit.

Und wenn ich am Inhalt Editiere habe ich meist keine Lust mich damit auseinander zu setzen. :P

 

Ein wirkliches Konzept was wie Formatiert wird habe ich nicht. Das einzige was ich wichtig finde ist das man in längeren Artikeln gezielt auf einzelne abschnitte verlinkten kann.

Link to comment

Warum werden denn die Caption's der Bilder im Wiki nicht angezeigt?

Bearbeite ich diese mit dem Editor und vergebe ein Caption wird dieser in der Vorschau angezeigt. Lasse ich die Änderungen in der Seite dann Übernehmen sind die Untertitel nicht mehr da und auch nicht beim Bild hinterlegt. o:)

Jemand eine Idee?

-> um diese Wiki Seite geht es: http://de.DVBViewer.tv/wiki/WLan_Konfigurationstipps

Edited by Tüftler
Link to comment

Das scheint ein Bug im "Rich Editor" zu sein.

 

In Quelltext klappt das über [[image:Kanalübersicht.png|thumb|right|333x206px|Caption Text]]

Link to comment
  • 2 weeks later...
Was bedeutet {{clr}} ?
...das z.B. Grafiken nicht in den nächsten abschnitt ragen

Wie geht das? Liste mit den Updates auf der Hauptseite

aus Thread

 

Ich kann mir zwar noch denken das {{Neuigkeiten}} wohl eine Datei einbindet die die Daten enthält aber wirklich wissen tu ichs nicht.

 

auch erst heute rausgesucht
Ja wo denn bitte? Wenn ich das in Google suche komm ich nicht wirklich auf ein (für mich) verwertbares Ergebnis. Hast Du einen Link oder so wo alle möglichen Syntax fürs Wiki stehen? Nicht das ich noch wegen jeden Sonderbefehl hier frage :) Edited by Devastation
Link to comment
Ich kann mir zwar noch denken das {{Neuigkeiten}} wohl eine Datei einbindet die die Daten enthält aber wirklich wissen tu ichs nicht.

Das ist bindet eine Vorlage ein, damit man nicht immer in den nicht ganz so übersichtlichen Hauptseite Artikel editieren muss.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Vorlage:Neuigkeiten

 

Im normal Fall werden alle eingebundenen Vorlage bei Editieren unten verlinkt. Das ist jetzt nur nicht so weil das ja nur in der alten Version drin ist.

 

Am Anfang gab es da auch noch einen Täglich wechselndes "Schon gewusst?" abschnitt. Der hatte rago auch nicht gefallen.

http://de.DVBViewer.tv/de/index.php?title=...&oldid=3006

 

Falls daran Interesse besteht kann ich den auch wieder einbauen. Dann wären aber auch noch ein paar Tipps gefragt:

http://de.DVBViewer.tv/de/index.php?title=...mp;namespace=10

 

 

 

Ja wo denn bitte? Wenn ich das in Google suche komm ich nicht wirklich auf ein (für mich) verwertbares Ergebnis. Hast Du einen Link oder so wo alle möglichen Syntax fürs Wiki stehen? Nicht das ich noch wegen jeden Sonderbefehl hier frage :)

Im englische MedisWiki Handbuch steht nahezu alles:

http://meta.wikimedia.org/wiki/Help:Contents

(deshalb habe ich das auch in Mitarbeit am Wiki verlinkt :angry: )

für {{clr}} hier:

http://meta.wikimedia.org/wiki/Help:Images...aded_files#Type

Link to comment
  • 1 month later...

Mal wieder ein paar Ideen, falls jemand beim Wiki mithelfen möchte aber nicht weiß wie:

 

Bei Was ist der DVBViewer könnte man noch zwei Abschnitte hinzufügen:

 

Ein Bereich Was kann der DVBViewer? oder Funktionen des DVBViewer Pro wo die wichtigen/besonderen Funktionen kurz beschrieben werden

So was in der Art wie auf den Seiten:

http://www.DVBViewer.com/handbuch/Einfuehrung.html#Einfuehrung2

http://www.DVBViewer.com/de/index.php?page=screenshots&sub=epg

http://www.DVBViewer.com/de/index.php?page=features

 

aber nicht ganz so lang wie auf DVBViewer.com und halt für die aktuelle Version

 

Und auch ein abschnitt Was nicht so einfach geht... wäre gut. Wo Sachen erwähnt werden die mache vielleicht von einen derartigen Programm erwarten würden die sich aber mit dem DVBViewer nicht so ohne weiteres Gut Lösen lassen.

http://www.DVBViewer.com/handbuch/Einfuehrung.html#Einfuehrung4

Link to comment

Auch wäre ein Artikel zu den ganzen Dateien vom DVBViewer Pro nicht schlecht.

 

Nachtrag:

einen Anfang gibt es doch schon http://de.DVBViewer.tv/wiki/DVBViewer_Pro_Dateien

und dieKategorie:Dateien kann auch nützlich sein

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Kategorie:Dateien

 

Für den Recording Service gibt es so einen Artikel schon den man als Vorbild nehmen könnte:

http://de.DVBViewer.tv/wiki/DVB_Recording_Service_Dateien

 

(Wenn bei einzelne Dateien die Bedeutung unklar ist könnt ihr mich gerne fragen)

Edited by Tjod
Link to comment

Der Artikel Das richtige vorgehen bei Problemen könnte eine Überarbeitung vertragen. :whistle:

 

So als Mischung aus Korrektes Posten Eines Problems (im Wiki sollte das aber nicht so "streng" formuliert sein ;))

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/13160-korrektes-posten-eines-problems/

 

und dem abschnitt In der richtigen Reihenfolge...

http://www.DVBViewer.com/handbuch/Probleme.html#Probleme1

 

eigene Ideen sind natürlich auch Willkommen.

 

Wer was am Wiki machen möchte und dazu irgend welche Fragen hat kann mich gerne dazu auch Fragen.

Link to comment
  • 1 month later...
  • 4 months later...
  • 3 months later...
  • 8 months later...

Da die Diskussionsseiten im Wiki nicht wirklich für Diskussionen geeignet sind und deshalb hauptsächlich von Spammern verwendet werden oder für Problembeschreibungen die im Forum deutlich besser aufgehoben sind. Habe ich die Diskussionsseiten im Wiki deaktiviert und verweise da auf das Forum.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...